Beiträge von jmcffm

    Ich habe mir neue Tankverkleidungen für meine Duke IV gegönnt. Als ich die alte abgeschraubt hatte, bemerkte ich, das der „Lack“ des Tanks an der Kante abblättert. Die neue Tankverkleidung passte überhaupt nicht. Ich habe nun die Vermutung, dass sich der Tank verzogen hat und die alte Tankverkleidung mit.
    Die Teilenummer der Verkleidung ist gleich.

    Liebe Freunde im KTM-Forum!


    Ersteinmal zu mir: Ich bin seit 2013 Besitzer einer 690 Duke R (IV). Ich liebe dieses Motorrad seit es Ende 2012 vorgestellt wurde. Ich habe außerdem ein wenig Maschinenbau studiert und schraube selbst als Hobby an meinen Mopeds und Autos etc. Ich setzte mich schon seit einigen Jahren sowohl in der Theorie als auch in der Praxis mit Tuning auseinander. Tuning bedeutet nicht nur, dass man seinen Auspuff lautermacht und das Auto tieferliegt. Jeder hat andere Ansprüche. Der eine bezieht seinen Sattel mit Schlangenleder und der Andere sucht das letzte Quäntchen Leistung. Während die optische Veränderung eines Fahrzeuges im Auge des Betrachters liegt, felgt die Leistungssteigerung meistens den bisher bekannten physikalischen Gesetzen. Leider sehe ich genau an dieser Stelle ein großes Problem hier im Forum. Ein Verbrennungsmotor ist deutlich komplizierter als so mancher vermutet. Jeder Tuner (egal ob Auto, Motorrad oder Spaceshuttle) arbeitet nach den gleichen Regeln. Der eine setzt auf das Kastl, der andere auf den Powercommander. Der dritte greift lieber zu dem vom Hersteller bereitgestellten Mitteln. Ich denke hier gibt es kein richtig oder falsch. Meiner Meinung hat die Vorliebe für Drehmoment die gleiche Daseinsberechtigung wie die Jagd nach Spitzenleistung. Hier über richtig oder falsch oder sogar den Sinn zu diskutieren, kann nicht funktionieren.


    Ein Freund von mir fährt serienmäßig durch die Gegend, ein anderer mit der Akra-Komplettanlage nebst Nockenwelle und KTM-Software und ich habe mich für das Highscore-Kit entschieden. Funktioniert alles. Keine von uns bereut seine Entscheidung.


    Ich erlebe hier jedoch wie manche User den Anspruch erheben, das ihre Meinung allgemeingültig wäre. Häufig ist das mit gefährlichem Halbwissen gepaart. Leider muss ich an dieser Stelle jetzt Highscore hier zugutehalten, dass seine Aussagen sehr fundiert und physikalisch richtig sein. Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich viele Neider hier auslassen und möchte darum bitten, das einfach wieder der Spaß am Tuning in den Vordergrund gestellt wird!


    Übrigens: Wirtschaftlicher Erfolg aufgrund von Arbeit ist nicht verwerflich! ;) Haters gonna hate!

    Haben bei uns in der Werkstatt auch schon einige Kastl gesehen, bevor ich mich dafür entschieden habe. Die Fahrer waren begeistert und die Motoren hatten nix. Ich denke mehr muss man nicht sagen. Mit dem Kastl gibt's günstiges Tuning was nicht so sinnlos ist wie Powerparts-Carbonteile anschrauben! Warum ist man in Deutschland gleich der Böse, wenn man mit seiner Sache Geld verdient?
    Zurück zum Thema: Wo finde ich das Mapping für die 4.5er?

    Leider hat sich bei mir der hintere Schwamm gelöst. Hatte ihn mit doppelseitigem Klebeband angeklebt. Vielleicht habe ich ihn an der falschen Stelle befestigt? Könnte mir jemand mal den genauen Befestigungsort zeigen bzw fotografieren?

    Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich habe mich dagegen entschieden (vorerst) weil ich damit dann nicht die Soziusfußrasten verwenden kann und außerdem das ganze wieder Zeit kostet und ich irgendwann dieses Jahr wieder fahren will...

    Kann ich gut verstehen. Mir gefällt allerdings das pure Metal ganz gut. Mit den Verfärbungen kann ich leben. Form follows function...
    Ich werde mir die neue Akra-Position dann mal ansehen und schauen ob ich mir den Spuren leben kann oder ob ich den Aufpreis für den neuen Akra bezahlen muss.