der passt sogar an die Duke 3
da geht noch was :
und an die SM ab 2007
Auf was für einem Film seid ihr denn? ![]()
![]()
der passt sogar an die Duke 3
da geht noch was :
und an die SM ab 2007
Auf was für einem Film seid ihr denn? ![]()
![]()
So, meine Interpretation von Black Edition ist nun auch fast fertig! :)

Nach vielen Detailänderungen hier ein Update:

Bei einem Moped das mir gehört und bezahlt ist,gehört alles was dran ist,normalerweisse doch mir! Wenn nicht sollen sie es eben weglassen....
Wow, viele Jurastudenten hier! :D Ich denke aber auch, dass ich erstmal mit einem Motorrad machen kann, was ich will. Wüsste nicht, welches Gesetz dagegenspricht. Nur weil KTM Geld für die Freischaltung will, ist es meines Erachtens nicht illegal AUF DEM EIGENEN MOTORRAD das ganze zu umgehen. Mit Sicherheit illegal ist es jedoch diese Leistung für andere (kommerziell) anzubieten.
Hi!
Ich hab auf meiner Duke 5 einen Remus Black Hawk Endschalldämpfer und einen Remus (Highscore) Vorschalldämpfer montiert!!
Alles mit Betriebserlaubnis !!!
Hey Jürgen,
meines Wissens nach ist der Vorschalldämpfer nur auf der Duke IV legal. Laut REMUS passt er auch an die V, ist aber nicht zugelassen...
Entspannt euch mal. Es gibt Länder, da ist es nicht ungewöhnliches ein Gebrauchtes Fahrzeug im Ausland zu kaufen. Mit der Fahrgestellnummer kann man eigentlich nichts anfangen, außer bei KTM einen Service einzutragen. Mir fällt hier allerdings kein Grund ein, warum man das machen sollte. Um sich die Fahrzeughistorie anzusehen reichen bei KTM die letzten 6 Ziffern, aber KTM zeigt dann die komplette Fahrgestellnummer an. Es ist also egal, ob Du sie komplett rausrückst oder nur die letzten Stellen. Sei doch froh, dass sich jemand für dein Fahrzeug interessiert, im Voraus bezahlt und es dann von einer Spedition abholen lässt. Einfacher kann man ein Fahrzeug eigentlich nicht verkaufen.
Auf keinen Fall vor November.
Ist 'ne R aus 2013 oder 2014
Krümmer alleine reicht leider nicht. Halterungen sind am Schalldämpfer. Für den Duke III Schalldämpfer müssen Löcher in den Rahmen gebohrt werden. Kenner wissen was das heißt... ;)
Naja, laut Babsi führen Krümmer und Kollektor zu einem besseren Wirkungsgrad. Mit anderen Worten: eine Leistungssteigerung... denke das ist durchaus relevant für die Betriebserlaubnis. Zumal die ABE für den VSD meines Wissen an die serienmäßige Abgasanlage geknüpft ist, oder?
Leider nein. Hier ist die Rede vom VSD.
Nochmal so zwischengefragt: Werden Krümmer und Kollektorrohr straßenzugelassen sein?
Fahre (bisher) nur den VSD mit serienmäßigem Krümmer und Akra (ohne DB-Killer). Der Sound Sound ist auf jeden Fall der Hammer! Aktuell möchte ich kein Kastl etc. verbauen. Sobald ich den DB-Killer einsetzte bin ich also StVO-konform unterwegs. Wie schaut's nun mit dem Krümmer und den Kollektorrohr aus? Würde natürlich auch hier gerne StVO-konform bleiben. Haben Highscores Entwicklungen hier ein E-Prüfzeichen? Da die Modifikation ja auch hier nur Abgasseitig stattfinden, muss ich mir mit meinem Serien-Mapping ja auch keine Gedanken machen, oder?
Alles anzeigenRichtig:
Mit dem Mappingschalter kann der Kunde das Grundmapping nicht ändern.
Genaugenommen ist ganz einfach die Bezeichnung falsch:
Mit diesem Schalter ändert man nicht das Mapping ,
zumindest nicht, was man gemeinhin darunter versteht (das Gemischkennfeld)
sondern nur die Proportionalität zwischen Gasgriff und Drosselklappe,
so wie es bei manchen Gasgriffen 2 oder sogar 3 Kulissen gibt,
in die man alternativ das Gasseil einhängen kann.
Nachdem das Kastl schon mehrfach erwähnt wurde:
Das funktioniert unabhängig von der Stellung des Mappingschalters.
Das Kastl-Mapping kann man als Kunde selbst wechseln oder ändern.
Will man das Kastl nur deaktivieren, so reicht es
bis Halbgas den Lambda-Eliminator ab- und die Sonde wieder anzustecken
und sollte man´s wirklich komplett außer Betrieb nehmen wollen,
muss man bloß die Einspritzdüse ab- und wieder an den Kabelbaum anstecken.
Das heißt, ich kann's Kastl verbauen und weiterhin die werksseitigen "Mappings" über das Drehrädchen wählen? Sprich, ich habe trotz Kassel die Wahl der Gasgriffstellung?
Warum verwendet diesen Hebel niemand und sucht lieber bei "irgendwelchen" Händerln und Herstellern? Hat dieser Hebel einen Nachteil?
Das Motorrad wurde nicht mit diesen Hebeln Homologisiert und KTM gibt keine ABE dazu. Du darfst sie also nicht montieren ohne Weiteres. Einzelabnahme ist zwar bestimmt möglich, aber wahrscheinlich dann teurer also schöne eloxierte Alu-Hebel. Wem die Zulassung egal ist, der greift wahrscheinlich lieber zu den hübschen Hebeln aus China...
Wie gesagt, die Rasten haben keine ABE für die Duke 4. Daher stelltt sich die Frage garnicht. Generell gilt ABE hin oder her gibt es bestimmt Modifikationen, die der TÜV abnehmen muss. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Mir ist scheißegal wie ihr rumfahrt!
Man kann die Originalerasten der Duke auch etwas höher bauen indem man die Halterung andersherum anschraubt.
Hier gibt es eine schöne einstellbare Rastenanlage: MG-Biketec
Alles anzeigenIch hatte gestern endlich mal Zeit, meine neue Fussrastenanlage plus LSL (Alu) Sportfussrasten zu verbauen.
Mit 1.80m und relativ langen Beinen passt mir die Position deutlich besser, es lässt sich leichter Schalten und Bremsen.
Für mich eine lohnende Investition, die ich auch im Strassenbetrieb deutlich angenehmer finde.
(Im 2. Bild sieht man wie viel weiter hinten, die neuen Fussrasten sind - linke Seite)
Danke für eure Tipps
Ich habe an meiner Duke R ja bereits diese Tastenanlage und habe mir die gleichen LSL-Fusrasten gekauft. Was hast Du für die Eintragung bezahlt? Bevor jetzt wieder jeder alles besser weiß: Fußrasten müssen vom TÜV abgenommen werden (auch wenn eine ABE vorhanden ist). In diesem Fall ist keine ABE vorhanden. Das heißt, dass sogar eine Einzelabnahme erfolgen muss... Laut LSL ist das in Hessen nichtmal möglich. :(
P. S. Kommentare von wegen "ich hatte schon tausend Polizeikontrollen, aber..." interessieren mich genauso wenig wie "musst Du nicht eintragenlassen, haben ABE" oder anderes Gequatsche. Danke für euer Verständnis! ;) Wer der Meinung ist, dass keine Abnahme erfolgen muss, ruft bitte beim TÜV (alte Bundesländer) oder DEKRA (neue Bundesländer) an und fragt. Es steht so fest, dass es da nichts zu rütteln gibt. Wer anderes Meinung ist, hat leider unrecht.
Ich hatte eine Heber-Set für 50,- € gekauft. Für hinten verwende ich den Heber aus diesem Set auch. Vorne sollte der Heber unter die Gabel gestellt werden, was nicht gepasst hat. Erstens ist die Gabel zu breit und zweitens ist an einer Seite die Halterung für die Bremse... Mir ist ein Rätsel, wie ihr ordentlich die Duke mit einem Heber dieser Art hochheben wollt.
Ich habe mit daraufhin den Heber aus dem PP-Programm gekauft. Dorn war bei mir dabei. Der Heber ist absolut super. Ich bin mir auch fast sicher, dass das Gelenk anders aussieht. Kann es sein, dass da innerhalb der letzten zwei Jahre was geändert wurde?
Habe mir übrigens einfach einen weiteren Dorn beim Schlosser meines Vertrauens drehen lassen um meine Honda damit auch heben zu können. Wenn ihr einen fähigen Schlosser habt, ist das garantiert der günstigste und beste Weg...
Babsi, könntest Du vielleicht für alle mal eine ganz kurze Preisübersicht machen?