Beiträge von mi28havoc

Ich hab alle "alten" Dichtungen wieder eingebaut, die sahen genauso aus wie die Neuen. Schadet aber natürlich nix, wenn man zur Not einen Satz da hat, falls wirklich mal was dran ist.

So nach ein paar ausgiebigen Fahrten kann ich sagen, dass ich mit der VANUCCI TANAMI Kombi sehr zufrieden bin. Selbst bei den jetzigen Temperaturen ist sie gut fahrbar, hat viele Belüftungen und wirkt dafür doch relativ sicher. :Daumen hoch:

Danke für den Tipp :zwinker:

Kauf nur die Filter, ich habe den 5000er Ölwechsel vor ein paar Tagen gemacht und in den zwei Sieben war praktisch fast gar nichts. Hab sie sauber gemacht und wieder eingebaut, und meine neuen Siebe (die bei dem Set was du angesprochen hast dabei waren) zurückgelegt, falls ich sie wirklich mal brauche...

Also meine 690 Duke hat auf den ersten Tausend km genauso viel Power gehabt wie jetzt mit 5xxx km, ich hab beim Einfahren eher drauf geachtet sie nicht zu hoch zu drehen und auch dauerhaft gleiche Drehzahlen zu vermeiden. Volllast hat sie schon ab und an kurz bekommen. Bis jetzt keine negativen Erfahrungen, selbst die Späne beim mMn obligatorischen 5000er Ölwechsel hielten sich sehr stark in Grenzen.

Hier ein krasses Gegenbeispiel von Phil ;) 5000km Tour durch Europa mit der SMC - Respekt!

Klick mich!

Denke das kann man weder an KTM noch speziell an der 690 festmachen. Ist natürlich trotzdem super ärgerlich :tröst:

Knapp 30 Beiträge zum Tanken! Wie hab ich das nur über 30 Jahre ohne Nachdenken geschafft?!!
    Glücklich wer mit seinem Mopped sonst keine Probleme hat!

Willkommen im Internet, wo man solche Diskussionen auch außerhalb vom "Stammtisch" führen kann :winke: Wen es nicht interessiert, braucht es ja nicht lesen :zwinker: Mir hat es geholfen, ich tank ab jetzt im Sitzen...

(...) Aber so eine große Maschine hat schon was, da 125er bzw die 390 oft nur belächelt wird. (...)

Ich wurde mal an der Tanke von einem Audi A7 Fahrer angesprochen ob die von mir gefahrene Duke 690 "denn ein richtiges Motorrad" wäre, und ob "man die mit 16 fahren darf". Soviel zum Thema "großes" Motorrad. :boxing:

Ich würde auch die 690er bevorzugen, bei der Körpergröße sowieso. Sie kann eigentlich alles genauso gut oder besser wie die 390er und ist zumindest meiner Meinung nach komplett Tourentauglich (ich bin ja auch noch jung :grins: )

DAS Problem hast aber mit jedem Moped
    das ist ja immer so
    ich stell meine wenns geht immer rechts von der Zapfsäule hin, und kann auch mit rechts betanken
    musst dich nur weit genug wegstellen, bzw. Platz lassen, damit du dich als Person dazwischen hinstellen kannst
    lass einfach mehr Platz zur Zapfsäule

Es gibt auch ganz clevere andere Konzepte. Mein Dad hat solche Probleme mit seiner Kuh nicht :ja: Die hat Platz rechts neben dem Tank und auf dem Seitenständer einen geraden Tankeinlass.

Die KTM 990 Adventure meines Schwiegervaters hat dagegen zwei Tankstutzen (rechts und links) und will auch an beiden betankt werden. KTM ist halt immer was besonderes :lautlach:

Ich habe die letzte Zeit immer von Links betankt, werde das nächste mal aber wieder die andere Seite versuchen, irgendwann wird sich da schon eine erfolgreiche Taktik finden lassen :denk:

verstehe ich nicht, man kann doch zu jeder Tankstelle entweder von links oder von rechts zufahren
    und dann neigt sich das Moped einmal weg oder einmal hin zu Tankanlage

Genau darum geht es ja. Stell ich sie links neben die Säule, kann ich sie zwar mit Rechts betanken, das Motorrad lehnt aber von der Säule weg. Stell ich sie rechts neben die Säule, neigt sie sich Richtung Zapfpistole, man kann sie aber nicht mit der rechten Hand betanken.

Achja, ich hab natürlich auch einen Tankrucksack drauf, was das ganze im Draufsitzen dann auch nochmal anspruchsvoller macht :kapituliere:

Ich seh schon, ich bin ziemlich allein mit meinem Tankproblem :grins:

Drauf sitzen bleiben würde ich auch ungern, allerdings wird dann der Deckel offen bleiben, weil die Duke halt einfedert. Auf dem Seitenständer ausgefedert, fällt er jedenfalls wieder zu (was ich nicht besonders intelligent von KTM finde). Hab schon überlegt ein kleines Gewicht mit Karabiner mitzunehmen und das an den Schlüsselring zu hängen...

Wie voll macht ihr den Tank? Schon bis oben an den schwarzen Einfüllstutzen ran, oder?

Haltet mich für doof, aber ich muss mir jetzt mal ein paar Tipps holen. Nach über 5000 km bekomm ich es immernoch nicht hin die Duke gescheit zu betanken (Ist mein erstes Motorrad). Ich hab schon von allen Seiten versucht, mit der linken, mit der rechten Hand, aber immer wieder bleib ich irgendwo am Tankverschluss hängen, zerkratze selbigen, verteile Benzin etc.

Hauptproblem ist, das der Tankverschluss einfach nicht offen bleibt sondern wieder zu fällt, deswegen muss man ihn mit einer Hand dauerhaft offen halten.

Problem zwei, man kann die Zapfpistole nicht mit der rechten Hand halten, wenn man die Duke auf den Seitenständer (nach links geneigt) stellt, und auf der linke Seite steht, weil der Tank zu weit vorne ist, das geht nur mit der linken Hand, und mit der hab ich jetzt nicht soo viel Gefühl.

Ich hoff mal ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben. Auf dem Motorrad sitzen bleiben und tanken habe ich noch nicht versucht, machen ja auch viele, aber anscheinend ist das an der Tanke nicht so gerne gesehen.

Wie Tankt ihr eure Duke 4 "unfallfrei"?

Viele Grüße
    Tony

P.S. Ich hoff mal die Kategorie stimmt, geht ja im Grunde um die Technik der Duke :ja:

Ich fahr die 690 Duke (offen) als erstes Bike und würde sie mir auch wieder kaufen. Ich hatte z.B. auch mal die MT-07 zur Probe, ein super Motorrad, toller Motor, aber die war mir insgesamt zu emotionslos und zu "einfach" zu fahren. Ich mag halt das Geschepper des Einzylinders, deswegen ist es dann die KTM geworden. Probefahren muss man aber als Einsteiger auf jeden Fall mal ein paar Mopeds um zu wissen, was einem liegt!