dachi: Freut uns!
Ein anderes Konzept? Wäre jetzt mal interessant zu hören, welches denn?
Ich meine, ein Kettenöler ist doch dazu da, die Kette in regelmäßigen Intervallen zu ölen, ohne dass ich mir jedesmal Gedanken darüber machen muss, wie lange die "letzte Ölung" her ist. Im einen Fall geschieht das in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen manuell (Cobrra Nemo2), in Eurem Fall (Mofessor / berotec) eben automatisch über eine Elektronik, richtig? Wenn ICH mir einen Kettenöler anschaffe, hat die automatische Kettenölung oberste Priorität. Alles andere macht doch m.M. nach keinen Sinn. Manuelle Schmierung kann ich auch mit der Spraydose erzielen, nur eben in unregelmäßigen und in nicht oder wenig definierten Zeitintervallen. Da ist der Nemo eigentlich nur eine etwas komfortablere, aber immer noch manuelle "Zwischenlösung".
Wenn ich einen automatischen Kettenöler möchte, kommt m.M. nach nur ein Mofessor in Frage. Oder der Scottoiler, der aber preislich deutlich meine Vorstellungen übersteigt. Wobei sich mir noch abschließend die Frage stellt, warum Ihr (von berotec) ein ganz ähnliches Produkt um so vieles preiswerter produzieren könnt als die Scottys....
Ziel einer jeden Kettenpflege ist die Schmierung der selbigen. Der Weg dorthin kann sich aber ganz unterschiedlich gestalten. Z.B. mit Kettenspray (manuell), einer Dose Lagerfett und deinem Finger (manuell), einem Kettenöler Cobrra (halbautomatisch würde ich sagen) und dann sind da noch die Produkte von BEROTEC, Scottoiler, CLS etc. (automatische Systeme). Das unterschiedliche Konzept beziehe ich also auf den Weg zur geschmierten Kette.
Unser Kettenöler hat ja nicht 1:1 die gleichen Eigenschaften wie die anderen Systeme. Beispiel: Unser Kettenöler ist zeitgesteuert, d.h. in festgelegten (aber anpassbaren) Zeitintervallen wird ein Schmierimpuls abgegeben. Andere System arbeiten hier nicht zeit- sondern bewegungsabhängig. Z.B. über einen Beschleunigungssensor oder einen REED-Kontakt (ähnlich wie beim Fahrrad), der die Bewegung des Motorrades misst. Wie du siehst, ein anderes Konzept.
Für einen solchen Sensor benötigst du natürlich noch weitere Bauteile, die wieder in der Preisgestaltung und der Montage (beim REED-Kontakt muss eben ein zusätzliches Bauteil installiert werden) eine Rolle spielen.
Um nochmal zu unserem Konzept:
"Nach mehreren 100.000km Erfahrung mit diversen Kettenölern (mit Pumpe/Ventil, gesteuert/nicht gesteuert), hat sich für uns als praxisrelevante Funktion herausgestellt, dass die Kette permanent (auch bei Regen/Offroad), ausreichend geschmiert sein muss und die aufgetragene Ölmenge in heißer, sowie als auch in kalter Umgebungen konstant bleibt. Alle anderen Funktionen haben bei uns keinen echten Mehrwert geschaffen und sind daher in unserem Konzept nicht oder nur bedingt berücksichtigt, was natürlich unsere subjektive Meinung ist.
Diese (für uns) praxisrelevante Funktion haben wir mit dem MOFESSOR erreicht, und das zu einem Preis der auch einen echten finanziellen Mehrwert schafft."
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
MfG, Johannes