defektes Thermostat / Motor überhitzt

  • Moin,


    kurze Info zu einem Problem, das ich mit meiner SD-R '08 hatten. Der Motor überhitzte ständig (Anzeige im Cockpit + Warnleuchte hat geblinkt) und der Lüfter schaltete immer zu spät ein.


    Problem war ein defekter Thermostat (siehe Anhang), bei dem der Führungsstift für den Schließkolben aus dem Lagersitz ausgebrochen war. Somit konnte der Thermostat nicht mehr oder unzureichend öffnen. Der Motor wurde zu heiß, da keine ordentliche Zirkulation über den Kühler gewährleistet war und der Lüfter somit auch zu spät eingeschaltet wurde.


    Der Thermostat konnte letztendlich recht einfach getauscht werden. Das alte Gehäuse wurde aufgeschraubt und nur der eigentliche Thermostat getauscht. Es musste nur ein Schlauch abgezogen werden, um die Kühlflüssigkeit aus dem Thermostatgehäuse zu bekommen (ca. 300ml).


    Ich hoffe, die Infos helfen weiter!


    Gruß,


    Hannibal

  • Hallo Johannes,


    danke für die Info! :Daumen hoch:
    Wo genau sitzt denn das Thermostat-Gehäuse und kann man den Thermostatfühler bei KTM einzeln bestellen? Oder woher hattest du Ersatz bezogen?


    Gruß
    Stefan

  • Das Thermostatgehäuse sitzt links, unterhalb des Tanks, kurz hinterm Kühler.
    Ich weiß jetzt nicht, was du mit Thermostatfühler meinst. Falls du dich auf den Thermostat beziehst, der bei mir defekt war (das Bauteil auf dem Foto im 1. Beitrag), den kann man meines wissens nach nicht einzeln bestellen.
    Ich hab die komplette Einheit (Gehäuse inkl. Thermostat) bei meinem Händler bestellt, für die R-Version waren das 53€. Anscheinend ist es ein anderer als bei der normalen Version.


    Anbei noch ein Foto von dem kompletten Gehäuse, welches man, wie bereits beschrieben, aufschrauben kann und dann die Thermostateinheit getauscht bekommt.