Beiträge von AdventuR

Nach 3 GS Adv. (alles 1200) habe ich trotz ausgezeichneter Kontakte zu BMW zu KTM gewechselt. Und das war gut so.

Licht:
    der Motor ist der absolute Hammer...offroadtauglichste Großenduro, auch wenn irgendwelche Schreiberlinge in Testberichten das so nicht immer eingestehen wollen...gute Reiseeigenschaften...kein Ölverbrauch...angemessener Spritverbrauch (6,2/100)...Mappingschalter (150/100 PS)...

Schatten:
    bei Fahren jenseits der 220kmh mal problemlos, mal mit Unruhe im Fahrwerk... untertouriges Fahren mag sie gar nicht, mindestens 3000 U/min sind da schon nötig... Windschildeinstellung erfordert Kompromisse...

Fazit:
    Spaßmobil der Extraklasse
    Würde aber nur wieder ab 2015 kaufen. Dann überwiegt der Spaß vor möglichem Frust...

Kaufen!

Habe den Vario3 dem Original gegenübergestellt. Da tritt für mich keine Verbesserung ein.

Der Hebelweg/Einrückweg ist nicht größer als der des Originalhebels. Jedenfalls bei dem Abstand vom Hebel zum Griff, den ich benötige. Ganz im Gegenteil. Es ist über 1 mm weniger.

Optisch, funktionell und verarbeitungstechnisch sind die Hebel aber wirklich super. Auch der Service und der Kontakt zu BS- Motoparts sind allererste Güte! :sensationell:

Das jetzt das Thema Reifen hier auftauchte...

Ich hatte am Montag ein Gespräch mit einem KTM Händler in Bayern über die Pendelneigung der Adventure. Der sagte, dass er auch schon andere Reifen als die von KTM freigegebenen, vom TÜV hat eintragen lassen...

Das wollte ich hören...

also ich fahre mit meiner R die 16 / 45 er Übersetzung, war damit jetzt in den Westalpen mit viel Schotter unterwegs..., mein Fazit, geniale Übersetzung, Spitzkehren mit Auswaschungen und Querrillen lassen sich teilweise sogar im zweiten Gang fahren und der erste ist jetzt auch im Trailartigem Geläuf auch ohne Kupplungseinsatz zu gebrauchen, die Kati fährt damit so geschmeidig und ruckelfrei wie ich es mir wünschte.., auch auf der Landstraße ein Genuss mit dieser Übersetzung zu fahren, völlig sanft lässt sie sich im 6 Gang ab 80 km/h bewegen, bei Tacho 100 Km/h stehen 4000 U/min an.., Theoretisch würde sie immer noch locker 230 Km/h laufen, immer noch genug um jede GS abzuledern, da ich aber im Moment den TKC80 fahre der nur bis 160 Km/h erlaubt ist und in Zukunft den TKC70 fahren werde der dann bis 190 Km/h erlaubt ist, kann mir die Geschwindigkeit jenseits von 190 Km/h egal sein..., und eine Verbrauchsveränderung ( 5,2 Liter ) habe ich keine festgestellt.

Einfach ein Geiles Moped... :Daumen hoch:

Grüße Werner

Das wollte ich hören...! Hab vielen Dank. Werde wechseln... :Daumen hoch:

Bin nun etwas offroad trails gefahren mit zum teil recht schwierigen langsamen passagen und bin zum schluss gekommen das bei solchen Situation die 17/45er übersetzung immer noch vieeeel zu lange im 1. ist und nur mehr mit kupplung :kacke: gasspiel gefahren werden kann. Wenns also insTRIAL mässige fahren geht ist die gute R immer noch zu lang übersetzt. Jedoch noch eine kürzere sek übersetzung kommt mir nicht mehr drauf das wird mir dann schon zu extrem im überwiegenden normalen Täglichen Gebrauch.

Kannst du mal bitte den ersten Gang einlegen und die Gute nur im Standgas fahren lassen... wie schnell fährt sie dann? Habe mit Originalübersetzung so 10/11 kmh drauf.

VG Maik

Hallo,

das hier ist ein Forum. Da darf jeder seine Meinung schreiben und man kann sie lesen oder ignorieren. Meine Meinung habe ich als sachlichen Beitrag formuliert und ich habe kein Interesse an rechthaberischen Diskussionen. Das hilft anderen Lesern kein Stück weiter. Da KTM das Problem bis heute anscheinend nicht abschließend gelöst hat, ist es aus meiner Sicht wichtig, potentiellen Interessenten diesen Sachverhalt zu verdeutlichen, um ihn in ihre Entscheidungsfindung für die Modellwahl einzubauen.
    :winke:

Da

Ich wiederhole es auch gerne, mit anderen Worten, auch für dich.

KTM baut ein Motorrad mit einem LC8 Motor. Es wirbt immer mit ready to race. Es ist eingetragen mit 250 km/h. Aus diesem Grund gibt es auch kaum vernünftige Reifenalternativen. Und du meinst, man soll schon mit 200 zufrieden sein?.
    Das ist zum eine Wettbewerbsverzerrung, weil es bestimmt Leute gibt, die sich die "Reiseenduro" auch wegen der möglichen Geschwindigkeit gekauft haben.
    Wenn KTM nicht extra mit der Geschwindigkeit hätte herausstechen und so auf dem Markt positionieren wollen, weil sicheres fahren nur bis 225 km/h möglich ist, dann hätten sie die Maschine einfach ab 225 km/h elektronisch abriegeln sollen. Und schon hätten wir viel mehr Reifen zur Verfügung, aber KTM auch ein Werbeargument weniger.

Danke für deine Belehrung... Schade, dass du meinen Beitrag zerstückelst und dann meinen Bezug auf die R für deine grundsätzliche Anmerkung missbrauchst.

Du musst dich übrigens auch nicht mit einer nicht eingehaltenen Herstellerangabe zufrieden geben. Mir geht es um die Frage der Gründe, weshalb ich mich für ein bestimmtes Produkt entscheide. Um es mal ganz platt zu sagen - wenn ich ein Raserbike suche, auf dem ich nicht gebückt sitzen möchte, dann war die Wahl einfach falsch. Die KTM Adv. eine echte Reiseenduro. Meine Erwartung an KTM liegt in einer hervorstechenden Offroad- Performance. Damit haben die Erfolgsgeschichte geschrieben. Das ist das, was die gut machen müssen.

Ich höre hier immer die Alternative: Ducati Multistrada.
    Das ist keine Alternative, das ist ein anderes Modellsegment. Die läuft auf 17" Reifen und ist für die Straße gemacht. Ebenso wie eine BMW S1000 XR, Triumph Tiger Sport, etc.. Da ist null Offroad drin. Als Alternative hätte KTM (wenn man das gewollt hätte) die T konsequenterweise auf 17" stellen müssen und die Fahrwerksabstimmung entsprechend anpassen sollen. Aber vielleicht kommt das noch... Dann passt das auch wieder mit den Reifen und der Höchstgeschwindigkeit.

Aber die T gehört aktuell in die Gruppe der Adventure- Bikes und scheint als Alternative zum Wasserboxer (hi 17", vo 19") geplant zu sein. Und dann muss man sie auch mit dessen Fähigkeiten vergleichen. Und in dieses Segment gehört eine Yamaha Super Tenere, die Triumph Tiger Explorer, etc. Und damit handelt es sich um einen Kompromiss für Strasse und Gelände. Und mit der R wollte man ein neues (hat man mit der 990 auch schon versucht) Modellsegment in Richtung noch mehr Offroad durchsetzen... Und in der stärkeren Offroad- Orientierung wird sicherlich Honda die neue Afrika Twin auch positionieren wollen (wird es ja anscheinend auch mit 19" und 21" Vorderrad geben). Und vielleicht wird BMW seine 800-er GS da auch noch hin entwickeln.

Wenn KTM schlau ist, bieten sie für die T Leichtmetallfelgen an und lassen sich die Speichenfelgen teuer bezahlen (a'la BMW) und montieren einen neutraleren Reifen und gut ist. Außerdem sollten sie den Motor der SA nehmen und mit 17" Vorderrad kombinieren und damit in das Segment der Ducati Multistrada/BMW S 1000 XR, etc. einsteigen.

Aufgrund der Spezialisierung in der Modellpolitik muss man sich heute sehr genau die Frage nach dem "Was-will-ich damit-machen?" stellen.

Falls ihr allein unterwegs seid...
    Ich habe das Sportbag groß von BMW hinten (Soziussitz) drauf...(war ursprünglich auf der luftgekühlten GS drauf)... 58Liter, wasserdicht und lässt sich prima befestigen...

Wem das nicht reicht, zusätzlich von TT eine Tankrucksack drauf (vielleicht einen variablen) und schon passt das.

Damit sind Herbergstouren überhaupt kein Problem, Zeltplatztouren habe ich auch schon gemacht, mit Zelt Exped VenusIII, Daunenschlafsack und Exped Downmat 9, allerdings ist dann wenig Platz für Kleidung...- nur mal so, für alle Kofferhasser...

Mein Freundlicher meint, dass mit dem Wechsel auf ein 45 Kettenblatt hinten, die originale Kette zu kurz wäre und ich eine längere Kette verbauen müsste. Er schlug den Wechsel des Ritzels vor.
    Nach meinen Wissensstand ist aber ein größeres Kettenblatt besser für die Haltbarkeit der Kette...

Es gibt hier Mitglieder, die erklären, dass der Wechsel auf ein größeres Kettenblatt kein Probelem für die Originalkette wäre. Ist dem so?
    Auch wenn die Originalkette noch sehr wenig gelaufen ist?

Danke und viele Grüße.... :winke: