Beiträge von kt-shifter

    Neue Probleme -neuer Fred!


    So, hab das Bike abgeholt und bin sogleich euphorisch durch den Taunus gebiket.


    Dann hat mich die Realität eingeholt:
    Nachdem im Herbst die Beläge vorn erneuert wurden (sau teuer) zogen sie wie nie. Ok, die Beläge waren ja wohl runter dachte ich -aber Zweifinger waren schon fast zu viel.
    Dieser Service wurde von meinem "Hausschrauber" durchgeführt, der auch die Bremsflüssigkeit und auf CRA3 wechselte.


    Jetzt nach Bremskolben-Rückruf und KTM-Jahresinspektion (inkl. Öl 360,-):
    Der Leerweg ist eindeutig größer, die Wirkung fast schon teigig.


    Klar, ich hab dann (als zweites) den Bremshebelweg auf max gestellt -Aber es nutz nix, die Bremsen sind weich -der aggressive Biss: als wär er nie da gewesen. Dabei waren die Bremsen erst ein paar 100Km im Einsatz.


    Sie fühlen sich i.wie an, als wären die abgefahrenen Beläge wieder drin: nicht, dass ich pumpen müsste, die Bremsen sind auch nicht ohne Funktion, aber es ist wie Wasser und Wein :(


    Es wurde geschrieben, dass sich das Vorderrad nach dem Kolbenwechsel leichter drehen ließe -dazu kann ich ohne Montageständer nix sagen. Aber passt das am Ende ins Bild? Was zum Henker ist mit der "neuen" Bremse los?


    Noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    War das nicht bei einer bergab Passfahrt mit Sozius gemessen? Kommt zum Glück nicht sooft vor, dass du bergab wg. einem Murmeltier voll in die Eisen gehen musst.
    Egal.
    Im Streetmodus regelt die Überschlagserkennung das ABS ziemlich früh. Bei weniger starkem Gefälle ist der Bremsweg kürzer.


    Bleibt (nur) der Sportmodus.
    Da liegen leider keine Messwerte vor. Sollte aber kürzer sein. Und bei all denen, die das Antidive nicht mögen, ist der sowieso meistens drin.


    Im Supermotomodus kommt er an die BMW ran, dann bist du aber für dein nicht abhebendes Hinterrad alleine verantwortlich.

    Was auch sein könnte:
    durch das Anlassen eines 1300ers bricht die Spannung der Batt. immer etwas ein, je nach Zustand, sogar ziemlich. Die starke Stromaufnahme könnte bei einem losen Kabel zum Lichtbogen führen, was in der Folge dem BC oder i.welcher elektronischer Peripherie nicht geschmeckt haben könnte.


    Du solltest auf jeden Fall (wie Marie schon sagte) die Batt. Anschlüsse prüfen und dein Händler die gesamte Elektronik checken.


    Nur so nebenbei: wieviele Km hat sie drauf? Hast du sie gebraucht gekauft?
    Falls vom Händler gekauft, ist so oder so -ansonsten noch bis Mai Garantie drauf.
    Also setz mal den Kundendienst drauf an, notfalls einen anderen Händler suchen.

    Meine KTM macht exakt was die KTM in dem Video macht. Ich nenn sowas immer "orgeln"

    Ok, habe das Video jetzt erst gesehen.
    Der Anlasser dreht eindeutig zu langsam und zu kurz.
    Von orgeln würde ich da keinesfalls reden, orgeln ist, wenn der Motor minimum 10-15 Sekunden (wenn nicht länger) dreht ohne anzuspringen (eben, als würdest du auf einer Orgel spielen, aber 4 Takte? Sind kein Orgelspiel!).


    Für mich klingt das nach zu langsamem Anlasser, aber vor allem nach zu zaghaftem Anlassen.
    Das kann sehr wohl auf eine schwache Batterie deuten, allerdings isses aktuell a weng frisch. Bei wieviel Grad haste denn "georgelt" Das Öl ist auf jeden Fall etwas zäher als normal, besonders wenn es nicht frisch ist.

    Was verstehst du unter orgeln:
    • Dreht der Anlasser im kalten mit verminderter Drehzahl?
    • Wieviele Sekunden dauert das orgeln?
    • Gibst du Gas beim Anlassen?
    • Dreht der Anlasser deutlich schneller, wenn sie warm ist?
    • Stinkt sie beim warm Anlassen auch nach Benzin?

    ich bin mir absolut sicher, dass sich der Deckel während der Fahrt abvibriert hat. Bei Fahrtantritt war der Deckel noch vorhanden.

    Also ehrlich! Du gehst vor Fahrtantritt um dein Flugzeuch und checkst alle Details? -Klar, die Idee ist gut.
    Ich checke mehr so nach Gefühl, um bei der Wahrheit zu bleiben, ei.lich nur wenn ich i.was am Bike ändern möchte, also relativ selten.
    Und ja, dann sehe ich so Sachen, dass der Deckel vom Bremsausgleichzylinder hinten wieder mal weg ist... Aber deshalb zu schauen, ob der vom Öl noch drauf ist?
    Seit Einführung des Öl-Schauglases check ich den Ölstand ehrlich gesagt so gut wie nicht mehr. Ist mehr so ein unbewußter, flüchtiger Blick, das Bike auf dem Seitenständer(!) und i.wo nehme ich da goldgelbe Sülle wahr, mehr nicht ;)
    Nach Fahrtende das Bike 10 Minuten stehen lassen, waagrecht balancieren und Ölstand messen? Mit meiner Triumph, die einen extrem hohen Schwerpunkt hatte, bei der zu allem Überfluss der Peilstab erst nach Einschrauben abgelesen werden durfte -ja, da hab ich öfters geschaut. Schöne Schaukelei. Der Unterschied ist halt, dass man bei der Triumph keine Ahnung hatte ob da noch was drin ist -mer konnt's halt net sehn.


    Würde ich den Deckel verlieren -keine Ahnung wann mir das auffiele. :(
    Aber du weißt allen Ernstes, dass das Teil vor Fahrtantritt noch drauf war? Respekt!


    Dass sich ein Öldeckel während der Fahrt abvibriert kann ich mir hingegen nicht vorstellen. Wie soll das denn gehen? Hat der nur auf der Öffnung gelegen? Ne, wirklich, das kannste ins Reich der Fabeln verbannen.

    Öl im Schauglas jetzt so dunkel

    Als du gestartet bist, hattest du da direkt vorher vergessen den Deckel zu schließen? Oder stand dein Teil den Winter über offen? Dass Schmutz eindringen kann, ist dir sicher bewusst. Wenn du jetzt das Öl für dunkler hältst, liegt es vlt. an der Beleuchtung? Mal mit ner starken Lampe geprüft?
    Sollte die Brühe wirklich verschmutzt sein -dann fragst du nicht ernsthaft, ob du wechseln sollst- das ist ja wohl klar, oder?

    Meine war ja bei der Inspektion und nun bekomme ich den schwarzen Kunststoff Einfülldeckel für Öl nicht mehr ab. Selbst mit Polster und 2 Händen lässt der sich überhaupt nicht bewegen.
    Das ist doch ein normales Rechtsgewinde oder?

    Links rum gehts auf. Ggf. das Bike vorher warmfahren (nicht im Stand laufen lassen!!!) und wenn du den Deckel schließt nicht so feste, besonders, wenn der Motor warm ist -sonst wirds wieder schwergängig.

    Das freut mich.
    Was ich zu deinem Gimbal finde ist jedoch sehr zwiespältig.


    Fürs Motorrad ist der GoPro-Kinn-Gimbal seit 1000enden Km bei Wind und Wetter erprobt und unübertroffen.
    Da ist ein Wasserempfindlicher Gimbal, der grundlos Zuckungen ins Bild bringt keine Alternative.


    Wo ich dir Recht gebe ist, dass ein Gimbal (jedenfalls einer, der was taugt) für Profiaufnahmen unerlässlich ist.
    Wenn dir die Bilder einer Sony tatsächlich nicht passen und oder zu verwackelt sind, liegt es i.d.R. am Unvermögen des Filmers.
    Dann würde mich aber schon genau interessieren mit welchem Equipment du filmst -eine GoPro wird es ja dann kaum sein, oder?
    Übrigens: auch ein Gimbal will relativ sorgfältig bewegt werden.

    Und mit diesem Teil samt Objektivfolie hast du seit 1000enden Km gute Erfahrungen gemacht?


    Ich frag nur, weil alles was ich von den Gimbals weiß ist: solange sie funzen , sind se gut -dann kannste se wegschmeißen.
    Ne Folie auf dem Objektiv? Was sagt da die Bildqualität?
    Und mehr als ne Folie (wenn überhaupt) darf ja net dran an den Gimbal, sonst funzt er nicht mehr -wieweil, der geht nur, wenn alle Komponenten exakt austariert sind.


    Aber ich lass mich gerne belehren.

    Welcher soll das sein? Alle von denen ich bisher hörte konnten nur mit einer völlig ungeschützten GoPro umgehen -für eine Motorradfahrt, die dem Objektiv einen Einschlag nach dem anderen verpasst: ungeeignet.


    Daher empfehle ich die Sony. Optischer Stabi ist zwar kein Gimbal, reicht aber aus. Ansonsten: was spricht gegen eine Kinnkamera? Und: was ist daran so lustig? Ich würde auch gern lachen können.

    Ich fahre seit Ende letzten Jahres -also bis jetzt nur im Kühlen- die Alpinestars Gunner II WP Jacke .
    Alpinestars Gunner II WP.jpg
    Starkregen hatte ich zwar keinen, da mit wasserabweisender PU-Beschichtung sollte sich da nix vollsaugen können.
    -Atmungsaktiv isse auf jeden Fall. Sie trägt sich sehr angenehm, mal gespannt, ob die Weiten (Engen)-Verstellung ohne das Futter ok geht.


    Ansonsten gibts für wasserdichte Tex hier nen Test: <Klick >