Vibrationen an KTMs? Ja, die treten auf. Aber die, die durch die Lenkerendgewichte neutralisiert werden (sollen) werden durch die Metallanteile der Handguards ebenbürtig neutralisiert.
Ausnahme: HGs die komplett aus Kunststoff ohne metallene Träger, die waggeln wie varrückt.
Was den 2. Halte-Punkt betrifft.
Tatsächlich ist die Spreizdübelbefestigung nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich empfehle vor der Dübel Montage nen Finger eines Latex-Einweg-Handschuhs oder zumindest Anteile davon, um den Dübel zu legen. Das verhindert unabsichtliches verstellen des HDs recht zuverlässig.
Wenn das trotzdem nicht reicht, etwa weil im Winter Lenkerstulpen über alles gezogen werden, die so ab ca. 180 die HDs verstellen.
Da gibt es einen Wörkaround.
Nachdem ich die Schellenbefestigung wg. grob schepper Montage (Stichwort: konifizierfter Lenker) endgültig verworfen und wg. entfernen der inneren Ausleger eh nicht mehr hätte realisieren gekonnt, fiel mir auf, dass ein Alu-Flachprofil bissi gebogen, bds. mit nem Loch versehen, eine unerschütterliche Verbindung zw. Spiegelfuß und der nächst besten Stelle am HG herstellt.