Euro 5plus

  • Moin zusammen,
    muss ich mir eigentlich Sorgen um die Erstzulassung einer 2023 r2 adventure (890 SMT) ab 2024 machen wegen Euro 5+, die ab 1.1.2024 gilt?
    Ich habe Sie schon gekauft, wollte Sie aber erst im März 2024 zulassen. Nicht das es jetzt irgendwelche Beanstandungen wegen neuer Regeln bzgl. Lautstärke oder knallen im Schubbetrieb :staun:

    Quelle:
    https://www.auto-motor-und-spo…r-motorraeder-kommt-2024/

  • Euro 5+ gilt ab 1.1.24 nur für neue Typenprüfungen. Erst ein Jahr später für alle neuen Modelle.

    Somit kannst du mindestens bis zum 31.12.2024 deine alte Euro5 noch zulassen

  • Euro5+ hat keine neuen Lärm-Grenzwerte, geht im Wesentlichen um OBD-Diagnose. Dabei in erster Linie um das Erkennen sich verschlechternder Abgase, resp. des Kat.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • danke für die schnellen Antworten, das hört sich doch erstmal gut an.
    Im Herstellerzertifikat (CoC) steht übrigens bei Lärmemission 41.04 drinnen. Mit Euro 5+ wäre es UNECE-R 41.05. Die Fahrgeräusche überschreiten aber nicht die 77dB.

    Was mich verunsichert ist diese Passage:

    Zitat
    Unabhängig davon greift mit Euro 5+ die für die Motorrad-Geräuschemissionen zuständige Norm der UNECE...
    ...

    Beim reinen und relativ jungen Fahrgeräusch-Messverfahren mit Grenzwert 77 dB(A) für 80 Prozent aller Motorräder ändert sich gemäß UNECE-R 41.05 nichts. Allerdings werden die Stellschrauben bei den "zusätzlichen Vorschriften für die Ermittlung von Geräuschemission" (ASEP) fester angezogen. Damit werden endlich realistischere Fahrbedingungen im Homologationsverfahren abgebildet (siehe Technik-Info am Ende des Artikels). Konsequenz: Maschinen mit Auspuffklappe werden diese künftig deutlich öfter schließen müssen, also leiser werden.

    Denn die wichtigste Änderung ist: Die Messung darf nicht mehr allein bei Vollgas in bestimmten Gängen gefahren werden, es ist vielmehr quasi jede Gasgriffstellung in jedem Gang Teil der Prüfung. Dazu zählt beispielsweise, ob die Maschine im Schiebebetrieb knallt oder blubbert


    Einmal editiert, zuletzt von blubbfisch ()