Beiträge von Monster

    Hi, hab auch ne SD-R 07


    Kann dir für die Straße nur den 07er Motor empfehlen, da die 08er R unten raus nicht so gut wie die 07er ist...oben raus natürlich mehr Power hat. Aber auf der Straße verwendet man den Drehzahlbereich eher seltener. Für die Renne ganz klar die 08er-.


    Zu den Fehlern: Tacho getauscht, Batterie getauscht.


    Gruß


    Hermann

    Kurzer Bericht zum Sportsmart


    gefahren auf SD-R (BJ 07 also mit Dampf unten raus :-)) mit weicherer Federung Luftdruck VO 2,3 / HI 2,2 bar


    gefahren 600km in den Dolomiten / Passstraßen mit normalen bis engen Radien, teilweise schlechter Fahrbahnbelag, Temp 13-25 Grad, 100km bei leichtem Regen


    Federungsverhalten des Reifen relativ hart, dämpft kleine Schläge eher weniger ab als andere Reifen (PIPO / Pirelli Diaolo Corsa SP)


    Reifen bekommt nicht so schnell Temperatur wie Pipo, verhält sich aber unkritischer als ein Pirelli bei Kälte.


    Grip ist sehr gut besser als Pipo, jedoch etwas schlechter als Pirelli (wenn der Reifen ordentlich Temp hatte), Grenzbereich kündigt sich nicht so früh an wie beim PIPO und ist schön dosierbar, Einlenkverhalten ist im Vergleich mit PIPO etwas schwerfälliger dafür ist die Stabilität in der Kurve höher. Das Bremsaufstellmoment ist nur minimal größer als beim PIPO.


    Bei Nässe hatte ich keine Probleme, wobei ich bei Nässe auch nicht unbedingt ans Limit gehen muß. Hatte zumindest keine Rutscher wie beim Pirelli. Würde ich mit PIPO gleichsetzten.


    Haltbarkeit, bis jetzt sieht das Reifenbild noch sehr gut aus, der Reifen scheint seine 4-5tkm zu halten, leider franst er an den äußeren Profilschnitten etwas auf, sieht aber unproblematisch aus.


    Fazit: Der Reifen ist sein Geld wert, jedenfalls besser als PIPO wegen kleinerem Grenzbereich und mehr Grip, für einen flotten Fahrer auf der Straße mit Regenfestigkeit ist er die richtige Wahl, man sollte aber schon ein wenig am Gas ziehen damit das Teil Temperatur bekommt dann macht er Laune. Auf der Renne würde ich als Straßenreifen den Pirelli vorziehen wobei man beim Sportsmart mal versuchen müsste den Luftdruck weiter zu senken. Für etwas moderatere Fahrer auf der Straße mit Wetterfestigkeit lieber den Pipo der Dämpft die Schlaglöcher mehr und meldet sich früher, zudem denke ich etwas Regenfester. Und Spass hat man sicher mit allen dreien...wenns auf die Haltbarkeit ankommt...würd ich keinen von den Dreien nehmen sondern Pilot Road2 oder so was...hab ich allerdings keine Ahnung von den Reifen.


    Alles natürlich rein subjektiv. Hoff ich hab bei der Kaufentscheidung weiterhelfen können....und immer gut Grip :Daumen hoch:

    Hab die Dinger in Karbon nachgebaut und mit Abstand angebracht. Sieht richtig gut aus, aber bitte vorsicht mit Änderungen an der Airbox ohne das Mapping anzupassen. Das höchste der Gefühle ist vielleicht den Schnorchel zu entfernen. Ansonsten muss ein fetteres Mapping eingespielt werden (AKRA / Tuneboy / Highscores Kastl).


    Gruß


    MONSTER

    Na schon wieder ich :-)


    also ich weis nicht genau wo du her kommst aus der schönen Schweiz, aber Ledenon / Frankreich kann ich dir ans Herz legen. War vor kurzem dort, bin aber leider nur mit der neuen R1 gefahren. Passt für die SuperDuke, sind auch viele SD´s unten gewesen... Jedoch zum anfangen vielleicht nicht so genial, da Berg / Tal strecke....Freund von mir hat dort auch angefangen...hat auch geklappt...


    Ich würd Strecken mit wenig Außlaufzonen oder schlechter Krankenbetreuung immer versuchen zu meiden. Ansonsten ab auf die Piste...


    gutes Info Forum für Termine / Strecken (aber bitte glaub nicht alles was dort geplaudert wird...) http://www.racing4fun.de


    Gruß


    MONSTER

    Hallo Jazzmonster,


    "welch namensgleichheit :-)"


    Ich kann dir "wieres" ans Herz legen baut gute Qualität, bekommst auch alles individuell.


    Alternativ hätt ich dir noch ein orginales 40er von KTM allerdings auch alufarben ca 500km gefahren. (PN)


    Gruß


    MONSTER

    Hallo Mädels und Jungs,


    anbei ein Beispiel wie dann so ein Bezug aussehen kann. :lautlach: Die Maschine gehört nem Freund von mir, als ich die das erste mal sah...fiel mir nicht mehr viel dazu ein...aber eins sei euch gewiss...ihr fallt überall auf...in der Startaufstellung wär einer deswegen beinahe umgefallen vor schock...na ja jedem seins....fehlt eigentlich nur noch der D&G Schriftzug.


    Anbei auch noch Bilder von meinem überzogenem Sattel. Echt super Arbeit Bade :applaus: nur von der Unterpolsterrung merkt man leider gar nix...ich würd noch ne Lage drauf legen..vielleicht bin ich ja ne Muschi, aber ab 500km am Stück wirds dann unangenehm. Wasserfest ist das Teil auch!



    Gruß


    Monster

    Hallöchen auch,


    also meine Erfahrungen auf kleinen verwinkelten Rennstrecken sind eigentlich ganz passabel, jedoch wirst du auf der Geraden mittlerweile immer verlieren. Spass macht es reichlich mit dem Fahrwerk und den Bremsen...aber dir fehlt auf ganzer Linie der Durchzug für ne 1000er in oberen Geschwindingkeiten und natülich der TopSpeed. Ich war mit der Superduke in Cartagena, was wirklich eine gute Strecke für die Superduke ist und war vollends begeistert, allerdings in Brünn war ich dafür um so mehr enttäuscht. Hat zwar auch Spass gemacht, aber was dort auf den Geraden abgenommen wird, kann man auf der Bremse nicht mehr einholen...noch dazu ist das dauernde Hinterherhetzen nicht gerade ungefährlich...man versucht es ja dann doch ...dazu ist man ja da...und schon wars zu spät gebremst...die anderen eiern ja auch nicht nur rum...und wenn du schon ein wenig Erfahrung hast sollte dir bekannt sein, daß wenn du es darauf anlegtst mit dem Moped ganz schöne Turnübungen machen musst. Die Wege sind eben weiter....


    Alles in allem ... ich hab zwar die R, jedoch find ich das Teilchen ideal für Pässe oder Landstraßen....wenn du hingegen schnell und günstig auf der Renne unterwegs sein willst, dann kauf dir ne 600er Japse + Oehlins, willst du das Optimum auf der Renne dann kauf dir ne KALEX :Daumen hoch:.


    MONSTER

    Hallo Jungs,


    ich hab jetzt auch mal die MPP 2CT Vo/Hi Probiert und meins ist der Reifen auch nicht. Meldet sich einfach zu früh. Bei Regen hingegen nicht schlecht wobei ich da lieber nicht so an die Grenze gehe.


    Meine Freundin fährt jetzt den M3 auf ner Cagiva, ich finde den Reifen sehr angenehm...vermittelt ein sicheres Gefühl in der Schräglage. Rutscher hatte ich noch keine. Er ist gegenüber dem MPP 2CT allerdings nicht so kippelig/nervös im Geradeauslauf.


    Alternativ sollte man den Conti nicht vergessen, was sicherlich auch ein guter Reifen ist...bin ich aber leider noch nicht gefahren.


    Auf der Renne stehe ich mehr auf Bridgestone BT003, einfach genialer Grip und gutmütig im Setup.


    Gruß


    Monster

    Ich habs schon mal wegen der Lautstärke verbaut, jedoch hast du keinerlei Leistung mehr.


    Vielleicht ne 34 PS Drossel :achtung ironie:


    Vergiss es...funktioniert nicht...

    Welches Mapping meinst du?:


    Es gibt für die SD 07 / R nach meinem Wissensstand zwei Mappings für die org. Auspuffanlage:


    KM611EU0702S01 (org Mapping bei Kauf Saison 07)


    KM611EU0704501 (Ende 2007 /verbessert etwas den Lastwechsel / Ruckeln unter 3000U/min / besseres Anzugsmoment / db identisch)


    Ich fahre es seit 1000km bin eigentlich sehr zufrieden mit org. Pötten. Alle Aussagen sind natürlich rein subjektiv.


    Sollte es noch ein weiteres org. Mapping geben ... info an mich...

    So nun die Messwerte der Lautstärkereduzierung.


    Gemessen wurde das Standgeräusch (0,5m 45 Grad bei 6000 U/min etc....)


    Mit meinen orginalen Eatern hatte ich 104,3 db gemessen, nach der Modifikation hatte ich 103,2 db. Wie ich ja auch schon geschrieben hatte, viel brachte es nicht. Rein rechnerisch 1,1 db ....


    Arni vielen Dank für den Tipp, ich denke jedoch nicht das diese passen werden. Aber falls jemand eine Zeichnung oder gutes Bild von den SIL DB Eatern hat, könnte er es ja mal hier reinstellen ... wär toll ....


    Gruß


    MONSTER

    Hallo Saxxon,


    wie von dir beschrieben habe ich die DB-Eater nachgebaut, das Ende stark nach aussen gebogen und viel Dämmstoff unter das Blech. Ist also mehr oder weniger identisch mit deinem Aufbau.


    Jetzt zum Resultat noch ohne Messung (sobald wieder schönes Wetter ist, kommen noch die DB Werte hinzu):


    Vom rein subjektiven Empfinden hat sich an der Lautstärke nicht merklich was getan, zudem hat man jetzt noch ein kleines "Zischeln" hinzugefügt was aber anhand des Dröhnens fast nicht wahrnehmbar ist. Im Schiebebetrieb/ ohne Last scheint es ein wenig gedämpfter, im Lastzustand identisch.


    Das Ansprechverhalten scheint etwas weicher als mit Orginal, die Kraft geht ihr aber schon etwas früher aus ca. 500 U/min. Insgesamt wirkt es nicht so agil.


    Fazit: Nach 400km Fahrt hatte ich keine Ohren mehr, wie zuvor. Somit subjektiv weniger Leistung und kein Lautstärkeerfolg :Daumen runter: ..wie schon gesagt bei Gelegenheit Mess ich das Ganze jedenfalls auch noch.


    Dennoch vielen Dank an Saxxon für die Variante :Daumen hoch: , nur leider ist das Ergebnis immer noch nicht Tourentauglich, also für mich leider nicht brauchbar...


    Ich bin auch gerade am überlegen welche Modifikation hierbei Erfolg bringen könnte :denk:

    Hallo SD Gemeinde,


    hat jemand von euch eine technische Information was sich von der SD R 07 er Gabel zur SD R 08 er geändert hat?


    Besteht die Möglichkeit diese Änderungen nachzurüsten? (anderesÖl, Füllstand...?)


    In wie weit differieren die Ersatzteilnummern bei den Gabeleinzelteilen?


    Laut Handbuch entnehme ich folgende Information:


    SD R07; SDR08
    Bezeichnung: WP 4860 ROMA;WP 4860 ROMA
    Gabelöl:SAE 5(WP 4860.0401);SAE 5(WP 4860.0401)
    Luftkammerlänge: 110mm; 80mm


    Ausser der Luftkammerlänge konnte ich keine Änderung erlesen...für weitere Infos bin ich euch dankbar..


    Gruß


    MONSTER


    PS Bitte keine Mutmaßungen oder gar Meinungen :zwinker:

    Hallo Saxxon,


    genialer Einfall...endlich tut sich mal wieder was, damit die Leo Anlage etwas gedämpft wird. Hast du schon mal ein Dezibel Messung gemacht? Wenn ja kommst du unter 100db ? Derzeit würde ich die Anlage trotz Eintragung nicht in Österreich bewegen...


    Gruß


    Monster

    Ja, wie schon gesagt alles nur subjektiv. Aber manchmal besser als wie von 0 anfangen...ich war ja drei Tage und hab mich zuerst mit den Mappings gespielt bis meine Straßenreifen weg waren und dann step by step mit den Bridgestone Slicks....nach 1 1/2 Tagen hatte ich dann grob mein Setup.


    Im August bin ich in Brünn und fang dann wahrscheinlich wieder von 0 an. Mir würde es stark helfen wenn jemand schon mal die Übersetzung und seine Erfahrungsberichte posten würde...gern natürlich auch zu Cartagena als alternative..