Beiträge von Wallimar

Hast du bei den 4231 km noch ne 0 vergessen oder ist das jetzt dein Ernst?! :staun:

Jetzt kommt Licht ins Dunkel! :sensationell:

Ich hab bei den Ersatzteilen des R-Modells geschaut, da ist die Bremsscheibe ne andere aufgrund des schwarzen Innenrings.
    Bei der normalen Superduke ist die Bremsscheibe die gleiche geblieben: Teilenummer 61009060000

Und bei der Felge wird einfach nur die Farbe anders sein, kann mir nie und nimmer vorstellen dass KTM da sonst groß was geändert hat.

Fazit: Passt. :daumen hoch:

Weiß einer ob die Felgen (und Bremsscheiben) vom 07er Modell identisch zu den Vorjahren ist?

Im Ersatzteilkatalog steht 07 bei Felgen und den vorderen Bremsscheiben, nur bei der hinteren Bremsscheibe steht 05.

Kann einer mal im Ersatzteilkatalog der 05/06er schaun? :kapituliere:

Ersatzteilenummern der 07er sind:
    Bremsscheiben vorn 6100906000030
    Felge komplett vorn 6100900104430
    Felge komplett hinten 6101000104430

Jo ich hatte auch mal die Idee die Blinker am Heck direkt anzubringen, da könntest die 2 Schrauben der Rücklichtverschraubung nutzen, aber die Herausforderung wär dass die Blinker dann trotzdem schön grade da raus kommen.

Glaub aber nicht wirklich dass die erste Version für deutsche Kennzeichen gedacht ist, könnt mir vorstellen dass es da gut eng wird mit den Endtöpfen, mit Zubehörtöpfen dann sowieso.

Zitat

Original von alex
    kann mann vorne auch die vorspannung verändern

Ja, ist sogar deutlich einfacher als hinten weil für hinten brauchst nen Hakenschlüssel.

Zweites Paar dB-Killer? Würd sagen zwischen 50 und 80€, ist aber ne reine Schätzung aufgrund der Preise die ich von Akra und LeoVince gehört hab.

Würd's auf jeden Fall Zentimeter für Zentimeter kürzen, weil sowohl Lautstärke als auch Klang sich doch ziemlich ändern können.

Zitat

Original von Arthur
    Bei vielen Herstellern gibt es ab 07 keine Reifenbindung mehr ( zumindest für die aktuellen Modelle ). Mich wundert dass KTM noch nicht nachgezogen hat.

Wenn man Glück hat und einen gnädigen TÜV-Prüfer findet kann man sich die Reifenbindung auch austragen lassen.

Da ich eh noch die LSL Rasten eintragen lassen muss werd ich das beim TÜV da direkt ansprechen. Danke für den Tip!
    Die Mühle läuft ja eh nur 220 laut Fahrzeugschein, was brauch ich da Reifenfreigaben? :nein:

Also als absolutes Minimum würd ich 6000€ kalkuliern für ne ganze Saison.
    Realistisch dürfte das eher zwischen 8000 und 10000€ liegen wenn's einen hin und wieder auch mal ablegt und man vielleicht noch paar Renntraining im Vorfeld macht um die Strecken besser kennenzulernen.

Es ist schon ne tolle Sache in Deutschland ne Superduke R zu fahrn, nicht nur dass sie schwarzmatt und böse rüberkommt, auch in Sachen Reifenfreigaben wird man zum Outlaw der sich um Gesetze nen :kacke: kümmert...

Pirelli ist bisher der einzige Reifenhersteller der Reifenfreigaben für die Superduke R rausgebracht hat:
    http://uploaded.to/?id=5qkael

Die anderen Reifenhersteller pennen schlichtweg...
    Bei Continental gibt's überhaupt gar keine Freigaben für das 07er-Modell, egal ob normale Superduke oder R-Modell! Wie kann bitte sowas passieren beim Ausrichter der Superduke Battle?! :motz:

Bei Metzeler gibt's zwar welche für das 07er Modell aber nicht für die R, obwohl es ja derselbe Konzern ist wie Pirelli. Auch auf telefonische Anfrage schickte man mir nur die Reifenfreigaben zu die ich oben verlinkt habe, nämlich die von Pirelli.

Bei Michelin gibt's für das normale 07er-Modell mittlerweile welche, wählt man allerdings das R-Modell aus erstaunt einen dass es nur einen freigegeben Reifen gibt, den Pilot Road 2.

Meine Mail an Michelin:

Zitat

Hallo, in Ihrer Bereifungsdatenbank wird zwischen der Superduke und der Superduke R unterschieden, in der Reifenfreigabeseite auf der KTM-Website gibt es diese Unterscheidung nicht. Weiterhin wundert es mich doch sehr dass in Ihrer Datenbank für die normale Superduke alle ihrer gängigen Sportreifen freigegeben sind aber für die Superduke R nur der Pilot Road 2. Handelt es sich hier um einen Fehler oder ist für die Superduke R wirklich nur dieser eine Michelin-Reifen freigegeben? Mit freundlichen Grüßen, ...
    Motorradmarke: KTM
    Motorradtyp: 990 Superduke R
    Baujahr: 2007

Die Antwort:

Zitat

Sehr geehrter Herr W...,

die Angaben im Reifenkompass sind korrekt. Leider ist für Ihr Modell der Pilot Power nicht freigegeben,
    als Alternative empfehlen wir den Pilot Road 2.

Mit freundlichen Grüßen

Eigentlich wär mir für die Superduke R auch nie im Leben nen anderer Reifen als der Pilot Road 2 in den Sinn gekommen, ich Dummerle. :crazy:

Bei Dunlop in der Freigabendatenbank ist's noch viel lustiger, so ist für das Baujahr 2007 nichtmal der serienmäßig aufgezogene 208RR freigegeben. Ein Glück dass er im Fahrzeugschein steht...

Bridgestone hat wenigstens mal die gängigen Reifen wie BT021, BT014 und BT002 drin für das 07er-Modell.

Und auf der KTM-Website gibt's überhaupt gar keine Unterscheidung zwischen dem normalen und dem R-Modell, ist aber irgendwo verständlich weil die Österreicher beim deutschen Reifenfreigabenwahnsinn nur den Kopf schütteln können...

Fazit:
    Für Superduke-R-Fahrer in Deutschland bleibt eigentlich nur auf die Unwissenheit der Grünen zu hoffen, denn sonst würd die Reifenauswahl ziemlich mau aussehen...
    Ich selbst hab mir den orangenen Zettel von der KTM-Website ausgedruckt, bin aber noch nie kontrolliert worden.

Zitat

Original von alex
    hey auf was für strecken . bin auch schon mit sport gefaren und das ist mir meistens zu hart ...

aber ich möchte mehr handlichkeit in den kleinen engen kehren

Du könntest das etwas längere Federbein der R-Version einbaun. Gibt soweit ich weiß auch so nen Verlängerungskit für das normale Federbein.

Was für nen Reifen hast denn drauf? Das macht oft nen riesen Unterschied...

Zuerst würd ich aber mal überprüfen ob du die Federvorspannung richtig eingestellt hast (auf ca. 30% Negativfederweg statisch mit Fahrer)
    Gabel durchstecken schränkt halt die Schräglagenfreiheit nochmal zusätzlich ein.

Zitat

Original von bufu99
    Du solltest dir unbedingt beide Lampenmasken in Natura ansehen! Ich war nach den Fotos zb der größte Fan von der 07er Maske und hab mir schon das umrüsten überlegt, bis ich sie zufällig bei meinem Händler eine in natura gesehen habe, seitdem bin ich froh, dass ich noch die "alten" Armaturen habe!

Mir geht's genau andersrum. Aber find ich zusammen mit dem Tank schon nen sehr markanten Unterschied zwischen den Modellen.

Blinker sind zwar auch andere dran aber da baut ja eh quasi jeder andere hin.

Motormäßig kann ich nix dazu sagen weil ich die 06er nie gefahren bin, find's aber schweinegeil dass die 07er so konsequent von ganz unten durchzieht und ohne Verschnaufpause bis in den Begrenzer rennt. Das hab ich bisher bei keinem anderen V2 den ich gefahren bin erlebt, denen geht obenrum wie bei nem Turbodiesel die Puste aus...

Die Lichtmaske ist ja auch stark unterschiedlich.

Ob die paar Änderungen 3000€ wert sind musst du entscheiden, es sei denn du willst auf die Superduke R 2008 warten die dann mit 130 PS daherkommt. :zwinker: