Beiträge von Wallimar

Zitat

Original von padi

Doofe Frage. Was bringt mehr in Sachen Leistung, Drehmoment usw.?

Hab meine Glaskugel grad in der Inspektion, aber magic-michel und SM-Mic hatten das ja machen lassen und gegenüber der Akra-Map nochmal 7PS und 4Nm rausgeholt:
    SD + AKRA EVO Komplett + PowerCommander

Die Frage die sich eher stellt ist wieviel es bringt NUR den Endtopf zu wechseln, das kommt eben ganz drauf an wie gut der Serienkrümmer schon ist...

Mikee: Die schenken sich net viel, ich würd eher dahingehen wo sich nen Tuner deines Vertrauens gut damit auskennt...

Eine Frage hätt ich aber noch Black Superduke:
    Was passiert wenn du nen Initialisierungslauf machen lässt, dann ändert die originale ECU der Superduke ja irgendwas. Wird das vom Rapidbike dann einfach ignoriert oder passt sich das an?

Zitat

Original von Mikee
    Ist zwar ziemlich teuer, schaut aber schon interesant aus :denk:

Wieso denn teuer?

Akra Slipon + Mapping = 1500€

Beliebiger Slipon: ca. 700€
    Powercommander oder Rapidbike incl. Individualabstimmung auf Prüfstand: 600€
    Macht zusammen 1300€ und der Motor ist perfekt abgestimmt. Ist doch ne top Alternative zum Akra.
    Schade ist nur dass die Akra-Krümmer nicht mit anderen Endtöpfen zusammenpassen...

Das Magura Blood gibt's übrigens auch in jedem gut sortierten Fahrradladen.

Und das mitm Gang schwer reinkriegen bei niedrigem Kupplungsöl- oder Motorölstand ist ja irgendwo logisch, das mitm Gang rausspringen bei Volllast aber schon mysteriös.
    Mein Getriebe wird bald vom Händler repariert, ich halt euch aufm Laufenden was gemacht oder entdeckt wurde.

Zitat

Original von Sumo
    mono, geh einfach mal bei nem Fahrwerkspezi vorbei und lass es machen, ist garnicht so teuer wie man denkt und die Feder ist auch schon dabei. Die geht im normalfall im austausch. Hatte bei meiner SuMo für vorn und hinten 500,- bezahlt, da war aber auch noch das fahrwerk einkürzen mit dabei. Ich muss sagen die 520er war nicht wieder zu erkennen, plötzlich ging alles sooo easy :ja:

Einerseits sicher sinnvoll sich Rat von nem Experten zu holen, andererseits ist es doch irgendwo traurig wenn man über 3000€ an Fahrwerksteilen spazieren fährt und keinen blassen Schimmer hat wie das ganze funktioniert.

Was hat denn die Federvorspannung mit "harten Sachen" zu tun? :nein:

Aber ich sagte ja, ich würd an seiner Stelle erstmal das Fahrwerk ausmessen, dann sieht er schnell ob die Feder passt oder nicht. Dazu musst nur den Negativfederweg mit und ohne Fahrer messen und die Vorspannung entsprechend ausprobiern bis das passt. Und wenn es eben nicht passt dann ist die Federrate für sein Gewicht zu gering. Hab ihm da auch ne PN geschickt...

Zitat

Original von chris123
    Wenn du mit den Dämpfereinstellungen herumspielen willst, solltest du immer nur einen Wert um einen Klick verändern und dann den selben Streckenabschnitt fahren.

Geht leider nicht mehr ganz uneingeschränkt bei mir.
    Als ich noch die CBR hatte hab ich das an einem Tag 5 mal so gemacht und bin meine Hausstrecke lang geballert. Da hier aufm Land aber jeder jeden kennt kam dann ein Anruf ob ich eigentlich ne Schraube locker hätte und das lassen soll... :lautlach:

Aber vielen Dank für die Erklärung! Jetzt hab ich's verstanden wie du's meintest und ja ich hatte so nach 1000km mit dem Race Attack auf der rechten Flanke ein leichtes Aufreißen des Reifens quer zur Fahrtrichtung. Eine leicht härtere DS-Einstellung hat dem dann ein Ende gemacht.

Zitat

Original von chris123
    Dein hinterer Dämpfer ist für die Feder zu hart.

Gibt's das auch in Deutsch bzw. bissl ausführlicher? :zwinker:

Die Feder hinten passt gut zu meinem Gewicht was Federvorspannung und Negativfederweg angeht. Also müsst ich an der Dämpfung was drehn.
    Die ist aber eigentlich so auch rein vom Fahrgefühl her gut eingestellt.
    Zumal der Reifen sonst ja eigentlich gut ausgesehn hat, war jetzt eben nur zum Schluss dann diese komischen Streifen.

Hier meine Einstellung:

http://www.wallimar.de/fahrwerk-superduke.pdf

Was würdest mir raten? Änderung an Druckstufe highspeed/lowspeed oder Zugstufe?

Hier mal Bilder von meinem abgefahrenen Hinterreifen.

War rechts bissl früher an der Verschleißgrenze als links, was aber bissl komisch ist sind auf der linken Flanke diese aufgerauhten Streifen die so schräg nach oben verlaufen und ringsherum am Reifen sind. Gut zu sehen in Bild 2 und 3.

Hat das jemand auch schon beobachtet beim Race Attack?

http://img159.imageshack.us/im…007431bildgrendernav3.jpg

http://img248.imageshack.us/im…007429bildgrendernkx6.jpg

http://img248.imageshack.us/im…007432bildgrendernbu0.jpg

Zitat

Original von eRRix
    die kleinste dimension (9-21mm) wäre doch passend? weil der betreffende schlauch etwa 20mm durchmesser hat, würde der VA mantel doch durchaus seinen zweck erfüllen, da er bereits auf seine maximalweite "vorgespannt" ist und das verwendete material eine entsprechend hohe festigkeit hat (is ja ned aus plastik).

Das schon aber speziell in dem Bereich wo die undichte Stelle ist wird dir diese nachträgliche Ummantelung net viel bringen.

Zitat

Original von Hans
    Alles andere ist Schund!

Schund würd ich net unbedingt sagen, gibt bei Gummischläuchen ja auch alle möglichen Festigkeiten und Temperaturbeständigkeiten.

Und bei 700 bar Öldruck fliegen dir vorher ganz andere Sachen um die Ohren. :zwinker:

Aber die Optik von so nem Stahlflexschlauch kommt halt schon gut! :daumen hoch:

Braucht man für einen Gaststart in der Battle auch eine B-Lizenz vom DMSB oder geht das auch so bzw. mit Tageslizenz?

Finanziell wird sich das bei mir nicht ausgehen für die komplette Battle 2008, 2 oder 3 Rennen wär'n aber drin.

Ist das in Österreich so dass man bei nem Garantiefall die Arbeitskosten selbst trägt?
    In Deutschland ist das nur bei Kulanz, also nach Ablauf der Garantie der Fall.

Aber ansonsten würd ichs genau so machen wie schon gesagt, Schlauch weg und dann wirst du sehn worans liegt.

Aufn Kupplungshebel hab ich noch nicht geachtet aber ja der 2. und 3. Gang springen bei Vollgas hin und wieder in nen Leerlauf.

Wird bei meiner SD jetzt in der Werkstatt auf Garantie gerichtet.
    Ob's hinterher besser ist kann ich dir aber erst Anfang nächster Saison sagen.

Zitat

Original von Wallimar
    Ich hab auch welche bekommen, aber ich hab ja schon welche ausgetauscht bekommen.

Soll ich die jetzt zurückschicken oder als Geschenk sehen? :denk:

Interessanterweise sind die beiden unterschiedlich.

Der mit der Post geschickt wurde ist makellos mit Klarlack überzogen während der den ich früher bekommen hab eher so matt schimmert und ne recht schlechte Qualität hat.
    Hat die Info aus Mattighofen mit den Qualitätsproblemen beim Carbon also wohl doch gestimmt... :zwinker:

Werd jetzt einfach beide behalten. :grins: