Wurschti:
genau falsch herum, durch den geänderten primär dreht sie jetzt bei gegeber geschwindigkeit niedriger, oder bei gegebener drehzahl fährt sie jetzt schneller.
Den Fahrwerksexperten trifft keine schuld.
Er hat alles perfekt eingestellt und mich auf alles hingewiesen.
Was er nicht wußte (weil ichs selbst nicht wußte bzw vergessen habe): die kette war bereits gelängt und ein 16er-ritzel montiert.
Nachdem mir die kette gerissen ist und dann noch das 17er ritzel montiert war, da hab ich mit der neuen kette gesehen, daß der excenter (fast) ganz vorne steht.
Das war unmittelbar vor der rennstrecke und ich wollte auf keinen falls niemals nicht das risiko eingehen über das vorderrad zu stürzen (kein fahrfehler vorausgesetzt).
Darum hab ich ein zusätzliches kettenglied eingepflanzt und beim spannen hab ichgesehen, daß der exzenter jetzt ganz hinten steht - ich hab also durch die aktion genau gar nix gewonnen.
Die sache hat sich dann eh nicht ausgewirkt, dafür war ich einfach zu langsam unterwegs - ich hoffe mich aber doch irgendwann zu verbessern, wenn geht möglichst viel...
Auf alle fälle will man ja risiken ausschließen und so hab ich beschlossen hinten auf ungerade zahl umzusteigen.
Bei gerader zähnezahl ändere ich zwangsweise die heckhöhe deutlich mehr als die kettenspannung und das ist nicht sinn der sache (verstellbereich exzenter max 20mm, ein kettenglied nimmt mir davon 16mm weg, bleibt ein effektiver verstellbereich von läppischen 2mm einmal die vorderen2 und einmal die hinteren 2).
Da bleibt nur 37 und 39, dann ändere ich die heckhöhe am wenigsten, aber die kettenspannung am meisten, weil ich dann nur um die mittelstellung operiere.
Kürzer übersetzen will ich nicht, also bleibt nur ein 37er zu nehmen, aber wenn du mal auf eine wirklich schnelle rennstrekce fährst (zb Brünn, Mugello), dann mußt um des lebens des kürbis willen möglichst lange übersetzen.
Beim langem Primär kann ich noch bis 37 (das entspricht beim originale primär einem 35er) gehen. 36 wäre die grenze für den ruckdämpfer, was bei mir aber aufgrund der geraden zähnezahl nicht geht - außer ich montiere vorne ein 16er, was das ganze dann aber wieder konterkariert.
Kapiert?
wenn nicht dann nochmals in kurzform:
exzenter mittig + länger übersetzen mit potential für noch länger = ungerades kettenrad + langer primär
Und warum das ganze?
Damit ich bei zukünftiger verbesserter fahrweise das eh schon latent gesunkene unfallrisiko weiter senke.
Alternativ könnte ich aber auch einfach ein neule kette solange ausziehen bis das wieder mit dem exzenter paßt, aber das wäre nich nun wirklich blödeste lösung.
Der kupplungskorb war in keinem schlechten zustand, aber mein originale halt in besserem. Beim innenteil (quasi getriebeseitig) da war das "neuteil" in besserem zustand.
Beides allerdings weit entfernt von einem zustand der einen wechsel nötig gemacht hätte.
Zum umspannen des Kupplungskorb hätte man spezialnieten gebraucht samt werkzeug, was wir aber nicht da hatten.