Beiträge von MadHuf

    unten nix und oben alles ...
    so ein blödsinn!


    Das teil geht auch unten schon wie die hölle, und wer den drehzahmesser reizt kriegt den hosenboden versohlt.


    die 0.1er regel ich schon längst überholt.
    12% sind momentan die ansage für getunte motoren (serie geht auch schon rauf bis 11%)


    Ich tip auch auf den turbo...


    Einen reifen kann man auch schon mit wesentlich weniger leistung binnen 700km rösten.

    diese kleinen 15cm³-dinger reichen aber nicht für den möglichen bremsbelagverschleiß.
    Also bei bedarf nachkippen (und beim belagwexel auch wieder absaugen) oder eine größeren montieren.
    Zufällig paßt der von magura vorgesehen vom volumen optimal...

    hm...


    bin erst 130 km gefahren.


    Wollte eh schon was schreiben, war aber zu faul.


    Ich finde ihn super bis jetzt. Grippt viel besser als mein 2jähriger vorderpneu und viel besser als mein 3-jähriger hinterer M1.
    Unabsichtlich habe ich auch schon einen drift hingelegt. In Maria Neustift gibt hinten so eine enge spitzkehre wo ich eigentlich immer ganz innen im ersten gang rumtuckere, oder aber aussen im zweiten. Am samstag bin ich aber mittig im zweiten gefahren und hab gescheit gas gegeben, da ist mir der hintere wegen den 75Nm ein bisserl durchgegangen. Was ich doch ein bisserl überrascht, aber kein grund zur panik, war alles butterweich von statten gegangen - hatte gar keine auswirkungen auf meinen puls.
    In großer schräglage rutscht er auch beim überfahren der mittellinie nur ganz sanft weg, man merkt halt, daß es hier nicht so viel grip aufzubauen gibt, aber alles kein streß, butterweich auch hier.
    Kein pendeln bis auf 180 rauf feststellbar (hab mir das lenkerklammern abgewöhnt).
    Auf meiner lieblingsstrecke von Ertl nach St. Peter in der Au hab ich ihm voll die rippe gegeben, +140 in voller schräglage durch die radien gepfeilt (scheiß aufs einfahren...), da drückt es einen wegen der zentrifugalkraft schon gegen das sitzbankerl -geil, und nix hat nach gegeben. Das war mit dem M1 schon immer etwas prekärer.


    Generell sind meine aussagen etwas mit vorsicht zu geniessen eben weil mein bisheriger reifen schon älter waren und teilweise weit jenseits der illegalität verschlissen. Vorne wars ab 4cm breite komplett blank. Da rutschte der M1 doch schon ein bisserl, bzw wollte auch sehr gut warm gefahren werden. Der hintere hat zwar überall noch profil gehabt aber ev lags ja am alter , daß er nicht mehr so gehalten hat.
    Ich hab immer auch die baulaster gschimpft weil die die straßen ruinieren. Is ned suppa, wennst über beide räder leicht nach aussen schiebst. Staub und die fetten zwilllingsreifen und tandemachsen polieren jeden asphalt glatt.


    Aber dem M3 ist das alles egal... der hält einfach.



    Da es ein neuer satz ist gibts natürlich wieder das sagenhafte neutrale lenkverhalten wie bei jedem neureifen.

    grundsätzlich würde ich mal den 150er nehmen auf der 4.25er.
    Mann sagt allerdings der PP in 160 wäre eh nur 160 breit und man komme damit auch schnell an den rand.
    In dem sinne kanns ev nicht verkehrt sein trotzdem den 160er zu nehmen.


    Im allgemeinen kostet der eine zentimeter einen zehner an € aufpreis.
    beim http://www.reifenversand.at schaut bei einem satz gummies momentan so aus:


    breite dimension (160)
    212€ Conti Force SM
    255€ Metzeler M3
    231€ Michelin PP


    schmaler hans (150)
    198€ conti
    245€ M3
    208€ MPP



    Ich zahle mitte nächster woche beim lokalen händler für die M3 289 (also nur einen 10er mehr, basis fürs montieren 25€).


    Teilweise gibts extreme preisunterschiede die mir eigentlich unerklärlich sind:
    MPP wurde mir für 300, aber auch für 355 angeboten
    Metzeler nur 289 bzw 300.

    spar dir einen hunderter und kauf dir neuwertige originale um 200 bei ebay.
    Ab und zu gehts auch (gut) unter 200€.



    Ist ja schon ein jahr alt, der fred, schwollt euch trotzdem informieren, daß es wesentlich billiger geht.
    Zwei 500g-Packungen Dämmwolle zu je 20€ wird wohl auch keinen umbringen.

    jo genau,


    die ktm-nieten sind sauteuer.
    Drum hab ich mir heute welche beim eisenwarenhändler besorgt.
    5x10 in Niro kosten 100€, dafür haste aber auch gleich 500 stück.


    Gott sei Dank gibts die bei denen auch einzeln. 30 für 6 euro sind jetzt mein.


    Ich hoffe in den näxtn woche so ein dämmaterial namens "advantex (EDIT)" vom lieferanten (eberspächer) abstauben zu können.
    Das zeug ist so eine endlosfaser welche auch nicht bricht und daher auch endlos hält.
    Hab mal frecherweise 1.5kg in auftrag gegeben...

    ~45° vorzündung, ganz klar, dem motor hat eine lebensdauer einer eintagsfliege.


    PKW-Serienmotoren gehen bis gut 20°


    KTM ist mit +30° eh schon ziemlich arg unterwegs.

    ist doch gar nicht so schwer:
    Nadel im vergaser ist eine andere.


    Hab nicht schlecht gestaunt, was sich da alles so abspielt, wenn man eine 96er gegen eine 97er nadel beim tm42 tauscht.


    96er: bissi choke, anwerfen, bissi fahren, choke gleich wieder rein und gut ists.
    97er: genaueres dosieren notwendig, beim fahren immer wieder choke nachjustieren notwendig bis die mühle warm ist.

    nachdem hier ja schon geklärt wurde, daß der kick-rotor nicht auf eine e-start-kw paßt wollte ich mal fragen:


    Kann ich die cdi einer SC (4K3) auf meine 2000er Duke2 basteln.
    Wie groß wäre der aufwand (stecker umtüdeln geht, aber hall/induktivgeber umbauen will ich nicht wirklich).
    Grund: Mein EPC-Platz ist soooo verwaist...

    Das mit den Löchern sehe ich nicht so eng. Da könnte man sicher unten einfach eine selbsichernde mutter dazumachen.


    Apropo Lenkungsdämpfer:
    Grundsätzlich habt ihr beide recht.
    Wenn man richtig fahern könnte, dann kann man sich den sparen. Einfach nicht am lenker anklammern und fester knieschluß beheben die sache sofort.


    Nur ist es bei meinem single halt so, daß die vibrationen ganz sicher jeden dauerhaft angespannten muskel zermürben.
    Wemst man nun in laxem zustand in (leichter) schräglage unter beschleunigung über eine kuppe, dann knallt mein lenker auch von links nach rechts.


    Seit dem fahrwerkstuning zeigt mir mein mopped genau was ich flasch mache.
    Ab und zu dauert es ein bisserl bis man gecheckt hat was zu tun ist.


    Im prinzip nur abstufungen und kombinationen von:
    lenker klammern -flasch
    lenker halten - flasch
    lenker führen - schon besser
    lenker führen und knie an den tank pressen - so geht des!



    Auf der straße fährt meine duke2 bis vmax ziemlich stabil (von leichtem rühren in der wirbelschleppe eine autos bei 120 abgesehen wenn ich den lenker klammere).
    Auf der rennstrecke ohne lampenmaske wird sie teilweise zum biest - da halten die hintendreinfahrer respektabstand.
    Aber die obige leier zieht auch hier: lenker führen und knie an den tank beruhigen sofort.
    Ist nur eine frage der konzentration und kondition (zugegeben ersters fehlt auch öfters und letztere eigentlich immer)



    Grundsätzlich dürftet ihr solche probleme aufgrund der fahrwerksgeometrie und der leistungsklasse gar nicht haben.
    Leider habt ihr kein mopped was euch eure fehler sagt.

    Habe kürzlich meine letzten teile für die zweite lackkombination meiner duke2 gekauft.
    Weiß und grün, was schöneres gibts nicht (meine meinung)


    So, jetzt aber zur sache:


    Mein mopped sackt beim durchwetzen von senken immer hinten zusammen.
    Jetzt nach dem fahrwerkstuning ists zwar nimmer so arg, aber immer noch störend (kann mir gar nicht mehr vorstellen wie das damals mit dem originalen krapfen war...)
    Kompensieren kann ich das indem ich auf der sitzbank gaaanz nach vorne rutsche.
    Aber dauernd da vorne "rumzunudeln" kann ich meinen weichteilen nicht zumuten.
    Darum wollte ich die sitzbänke höher unterschaumstoffen, damit die kuhle flacher wird und ich mich besser bewegen kann.
    Härtere feder hab ich jetzt auch reintüdeln lassen (original 70er?, letztes jahr 120, heuer 140er!).


    Weil mir heute fad war hab ich mal die maße von der alten (Y2K, 20Mm) abgenommen und zu papier gebracht.
    Will nämlich das mal auf dem CAD aufmalen und neue kontur zeichnen, ich überlasse niemals was dem zufall!


    Dann habe ich sicherheitshalber die zweite auch vermessen und habe erstaunliche differenzen zutage gebracht:


    Auf dem schreibtisch ist die neue um 3cm höher als die alte und auf dem mopped ~3.5cm (plausibel, wegen der anderen winkellage am mopped unterschiedliche meßpunkte)
    Der alte Plastikunterträger ist aus 6/99 und der neue aus 12/00.
    Was mich noch ein bissel gewundert hat, ist, daß die neue wesentlich strammer zu montieren ist als die alte.
    Irgendwie drückt sich der schaumstoff auch anders, haben die Mj 01 da ev sogar ein gelkissen eingearbeitet?
    Ich meine über die jahre diesbezüglich auf der hp von ktm auch variierende angaben zur sitzhöhe gefunden zu haben (bodenfreiheit auch...)


    Oder hat mein 70-kilo-breiter arsch die bank so niedergewutzelt?




    Naja fast egal, jetzt habe ich scheinbar 30 euro zum fenster rausgeworfen, weil ich die alte grüne sitzbank neu konturiren lassen wollte dazu ein neuer bezug her mußte.
    Jetzt ist es halt so, daß die neuere eher meinen bedürfnissen entspricht und die auch noch eine grüne farbe hat wo der bezug auch in einem guten zustand ist.
    Konkret müßte ich jetzt nur die alte aufpolstern und den bezug maßschneidern lassen.



    Dazu ein frage an den OAK:


    in deinem avatar hast du ja eine weiße duke2 mit farblich abgestimmten sitzbankbezug.
    Kannst mir eine email mit einer besseren auflösung schicken?
    Was sind deine erfahrungen mit dem weissen mittelteil, verdreckt der schnell?
    Hast du alternativ über einen schwarzen mittelteil und weiße enden nachgedacht, sieht das bike dann ev. scheckig aus?

    mit dem speziellen sauerstoffträger mit +20% O2 meinte ich eigentlich eh die luft.
    Wenn ich dann noch dazugeschrieben hätte 71% Stickstoff wär es einfach zu offensichtlich gewesen.


    Ich weiß wie lange er am turbo herumdoktert, nämlich solange ich ihn kenne. Und das sind schon ein paar jahre.


    Im internet liest der bestimmt nicht herum, der hat ganz andere dinge zu tun.
    Kannst ihm ja testweise eine email schicken...

    allem anschein nach bläst er wirklich einen sauerstoffträger ein.
    Ich denke es ist ein spezielles fluid mit über 20% sauerstoffanteil.
    Anders geht das gar nicht.


    Endlich macht er da was publik.
    Auf wieviel ladedruck er seinen turbo da eingestellt hat weiß ich allerdings nicht.
    Und wie lange das teil hält auch nicht. Sicher länger als man glauben möchte, aber ob das lang genug ist?

    offset 20 oder 22mm,
    Klemmen oben 54, unten 57,
    Abstand tauchrohre zueinander 190(?), duke2 hat 200, SBKs haben meist 205, SM mit 48er haben 210.


    43er müßte passen...


    Sicher kannst selbst messen, darfst halt kan mist messen!

    nö, kein vergleich, hatte nie speichen, wobei ktm damals meinte 300 gramm pro reifen gespart zu haben.
    2000->BBS :daumen runter: weil batzwoach, hab die felgen schon 3-4x verbogen.
    (hinten ists mir wurscht, spür eh nix beim fahren...)