Beiträge von MadHuf

nö, kein vergleich, hatte nie speichen, wobei ktm damals meinte 300 gramm pro reifen gespart zu haben.
    2000->BBS :daumen runter: weil batzwoach, hab die felgen schon 3-4x verbogen.
    (hinten ists mir wurscht, spür eh nix beim fahren...)

so, hab gerade meinen krempel von der duke2 abgewogen:
    räder 23kilo + 6schrauben + kettradträger.
    Reifen wiegen vorne zwischen 4 und 5 kilo, und hinten (160er) ab 5 kilo aufwärts, eine bremsscheibe bei mir 1.9 kilo.

Kannst dir ja ausrechnen was da ohne gummi zusammenkommt: 14 kilo. Tust noch eine bremscheibe dazu (bzw von den b-one 1.5 kilo weniger wegen den fehlenden innenring) dann bleiben eigentlich doch nicht mehr soviel speck an den b-one übrig.
    Nichts desto trotz sind das keine leichten teile!

Wobei ich mal die nackerten felgen auch gewogen habe: vorne 4kg, hinten 5kg
    Mit ein bischen reserve käme ich dann auf 12 kilo (summa summarum, bremse vorne, +1kilo hinten)
    In diesen falle haben die b-one 3.5-4kilo zuviel an den rippen, das gibt tränen im geldbörsl und tränen beim fahren.

Schlgaub schmuß mal die avon-slicks wiegen, mal sehen obs mich dann umhaut...

Hab mir eine 25er-achse einer gsxr in meine Duke2-gußräder implantieren lassen.
    Tachoantrieb von der ducati (alles ab 750cm³, oder neu für 40 euro) hab ich leider verabsäumt auf der richtigen seite einpassen zu lassen (links! - sonst fährt der tacho rückwärts).
    Also rad umgedreht und rechte bremszange montiert.

Was dein problem ist:
    smc hat 210 abstand zwischen den gabelrohren, du aber nur 200 (supersportler haben traditionell 205). Buchen modifizieren!
    SMC hat einen versetzten gabelfuß aber dafür nur ca 20mm gabelbrückenoffset. Du bist unten fluchtend aber oben hast dafür 35mm offset.
    Nähmst du jetzt auch die gabelbrücke der smc heist es ade sagen zur lampenmaske. Paßt nicht und kann auch nicht passend gemacht werden.
    Deine Brücken unten aufspindeln geht wegen materialdicke auch nicht, zusätzlich würde der versaetzt fuß unten mit den 35 offset wohl ein ziemlich gefärhliches fahrverhalten erzeugen.

Was du noch machen kannst:
    2000(2001??)-2002 gabs eine 20er achse und naben für mechanischen tachoantrieb. Standrohrabstand weiß ich nicht, Gabelfüße müßen wohl aufgespindelt werden.
    Das alles kostet ziemlich viel, bei mir summa summarum fürs umarbeiten von 2 radsätzen mit allem drumm und drann knappe 600 euro!
    Da kriegst schon einen sehr schönen digitalen tacho dafür.
    Wennst noch ein bischen was drauflegt sogar ein megageiles mychron3.

Wennst noch fragen hast ruf mo-fr +43/7252/9001-777-0-99 oder handy +43/664/3937604 (7jahre altes handy, akku demensprechend)

bist du deppat, 17.5 kilo solln die teile haben.
    Da hauts dem faß ja den boden aus.

Die felgen der duke2 haben inklusive allem max 12 kilo...

no wos:
    Dem carbon-innenring hatte der bergos schon 99 in einem testbericht...

challo bubuche!

Kannst mal ein bild vom 9L-luftfilterkasten hier reinsetzen.
    Würde mich schwerstens dafür interessieren.

Ich für meinen luftkasten (erst batterie neu platzieren, dann auspuff, dann luftkasten auf 13-14 Liter vergrößern) hätte mir den RX3810 gefunden.
    http://www.knfilters.com/search/product.aspx?Prod=RX-3810-1
    Zusätzlich brauchst da kein konisches rohr, weil der Filter schon fast genau passt.
    Der ist deutlich größer und sogar um 10 euro billiger als der RX3900, leider paßt er nicht in den originalen lufti-kasten rein...

tapfer gemacht.
    Wieviele lagen welchen materials?

Aber warum im winter?
    Da ist es doch so kalt und die harze lassen sich schlecht verarbeiten.
    Ausserdem vergißt zu zu erwähnen, daß die temperaturverträglichkeit direkt proportional zur härtetemperatur sind.
    Ohne autoklaven spielts die 250°C sicher nicht.
    Eher max 50°C über aushärtungstemperatur (und die ist im winter nicht so besonders, es sei denn du hast einen autoklaven, ins backrohr gehen die tüten nämlich auch nicht hinein (hab ich grad ausprobiert)

ja wieso das denn?

Ich dachte das teil paßt eh drauf (zumindest beim hersteller), da gäbe es ja gar keinen grund den vertrag zu wandeln.
    Allenfalls könnte er dir die zusätzlichen transportkosten und eine handlingspauschale verrechnen - so a la ungerechtfertigte reklamation.

Aber das er das teils sofort einzieht und dir die kohle zurückgibt (alles?) find ich auch etwas komisch.
    Andererseits finde ich es positiv, daß er das gleich ohne meckern macht.

Als weitere lösungsmöglichkeit wäre ja gewesen, die teile bei sr mit einem stift an den trennstellen zu markieren.
    Dann könntest du das teil wieder ans bike tiedeln und exakt nach den markierungen ausrichten.
    Wenn wieder nicht paßt kannst die markierungen mitsamt den anlagestellen fotografieren.

weißt aber schon das die ABE an der duke2 nur für die 13er-pumpe gilt.
    Aber das fällt eh niemanden auf.

Sag uns bitte wie sich der druckpunkt anfühlt (nicht unbedingt am stand, das ist nicht so aussagekräftig)

Überschlap per schreckbremsung kriegst auch mit der serienpumpe hin.
    Hab da schon mit dem heck eines golfes so meine erfahrung...

wenn sie trotzdem nicht aufgehen ( so wie 2 stück bei mir) nimm den schlagschrauber.

Ich war fassungslos wie schnell das damit ging.

Der schmäh war wohl, daß die imbus-nuß der schraube innen einen ordentlioch reingedengelt hat worauf die schraube sofort die fassung verlor.
    War echt ein wahnsinn, zuerst eine plackerei an der gestandene mannsbilder verzweifeln, und dann geht die sau so watscheneinfach auf.
    Fast wie zauberei.

Merke: beim anschrauben mit dem kleber extrem sparen, halbes tröpfchen oder weniger ans gewinde und dann schön verblasen, sodas das gesamte gewinde eingesaut ist.
    Das bewirkt das nur die lasttragende flanke verklebt und die lose noch zum freiprellen genutzt werden kann.

Erfahrung macht klug!

ich denke das mittlere bild von zoli gilt.

Die anderen könnten anlagen für die normale lc4 sein, die halt auf die duke2 draufgeschraubt wurden.
    Auch gab es mehrere evolutionsstufen...

Es gibt auch lc4 mit der duke2-anlage, macht ev sinn wegen der großzügigeren krümmerführung.

Habe auch einen duke2, allerdings noch mit serienmäßigem auspuff.

Welche wo besser war weiß ich nicht mehr.

ist ganz schön billig, mir hat man jemand geschrieben der listenpreis läge bei mittlerweile 1306€.
    Alles unter 1200 ist ein super preis.

Je mehr hubraum desto SR hat mal ein bekannter herausgefunden.
    Soll heissen: break even gegenüber der einzel-komplett-akra liegt bei ca 660cm³, drüber hat die SR vorteile, darunter die akra.
    Aber die kommt bei dir ja sowieso nicht in frage.

Was mich an dem teil stören würde ist der fette hintern, den sie macht.
    Sind ja ovale töpfe mit den dimensionen 120x100 und original ist die breiteste stelle 95 oder so.

Die schwarze farbe kriegt man mit einem stück schrumpf-schlauch wieder hin, gibt es tatsächlich bis 150 oder 180mm durchmesser.
    Damit würden sich die haltelaschen auch nicht mehr in den mantel einarbeiten...
    Damit wären wir beim nächsten punkt:
    Sturzfreundlichkeit.
    Dies ist mir sehr wichtig, weil ich dauernd auf der gosche liege (dieses jahr zwar gar nicht, aber kann ich ja nächstes jahr aufholen)
    Die titan hüllen (naja, gibts in edelstahl auch, ist ca 100€ billiger) sind im falle des falles schnell kernschrott und dann brauchst auch neue endkappen (89€).
    Da lobe ich mir die originalen aluteile, sind kaum umzubringen (kratzer haben die gleich, eh klar, aber neue tüten gibts bei ebay immer wieder günstig).

Bild aus ebay:
    http://i22.ebayimg.com/02/i/05/85/f0/ee_1_b.JPG

Die 14 liter müssen sich ausgehen, sonst hack ich mir einen haxen ab.
    Geht aber eh, ich muß nur das heck meiner duke2 komplett leeräumen und die furche zwischen den beiden dämpfern nutzen.

Ddas mit dem 20-fachen weiß ich schon länger und wurde mir schon öfters von dritter seite bestätigt.
    Ist eigentlich logisch: je größer der kasten desto kleiner der unterdruck (vgl 1/11 zu 1/21).
    Und die rennabteilung der avl wirds schon wissen.

Bis zu 4 druckamplituden sind der leistung nicht abträglich...
    Aber so eine berechnung ist schon komplizierter, habe mal über einen freund bei rotax die leute ausgefragt. Die wollten so viel wissen, das ich W.O. gab.
    Volumen airbox, abstand ventil bis drosselklappe, dk-trichter, trichter bis airbox-deckel, deckel bis boden, ....
    Bei einem konkreten projekt haben sie ihm mal gesagt: 100mm oder 300, alles andere ist sinnlos!
    Es ist sich dann weder das eine noch das andere ausgegangen.

Ein anderer freund hat sich auf seine 851er eine dusche (aus holz!!) montiert, das hat ordentlich was gebracht.
    Einen geilen effekt hatte auch sein carbon-luftikasten mit viel platz über dem trichter, das ging ganz anders nachher.
    Trotzdem nur ein laues lüftchen gegen seine TL1000R (da bastelt er sich grade die einspritzdusche der 999er drauf, der alte zangler, der)

Einlaßventil bis vorderkante geschraubter ansaugstutzen (bis inkl 02) ist ca 90mm, (ohne gewähr, mit plastestreifen aussen an der wand gemessen, werde mir bei der zeit mal ein cad-modell dazu bauen wenns mich freut).

Das zipft mich eh an mit der ansaugung dort, weil die immer aus der wirbelschleppe des fahrers ansaugt.
    Aber ramair ist halt auch schwer machbar.

kommt drauf an wieviel du vorsiehtst...

von der sitzauflage sinds 3cm...

Aber wenn die luft erst mal dort ist, ists ja kein problem mehr.
    Ansaugen würde ich zwischen der sitzbank und den seitenteilen bzw von hinten.

Alternativ könnte ich ein ram-air bauen, was sich in den tank reindrückt, im bereich der spoilerstrebe an der unteren befestigung.
    Leider verliere ich dadurch 2.5l tankvolumen, und viel arbeit ist es auch noch.

Da kann ich den tank auch gleich aus carbon nachbauen und den kühler von der raptor drannhängen.

sasso:
    Das problem beim filter direkt auf dem rohr:
    Wenn der motor ansaugt, dann zuzelt er ruck-zuck mal das rohr leer und muß dann alles über den filter holen.
    Da hat man es mit den schaumstofffilter in bischen besser, weil der bereich vor dem kragen mithilft.
    Anscheinend wird dieser positive effekt aber durch die richtige sauglänge überkompensiert.
    Optimal wäre natürlich wenn der über eine korrekte sauglänge den luftikasten evakuiert und dieser sich danach über den lufi wieder füllt.
    Damit fällt aber auich die möglichkeit luftbohrungen an beliebiger stelle reinzumachen, weil das dann ja am filter vorbeiginge.
    Wegen einem variblen saugrohr häte ich mir auch schon was überlegt, ist aber nicht einfach...

Plattenfilter hab ich mir eh schon ausgesucht: 33-2130 oder 33-2264, ev der 33-2763 auch noch.
    Was größeres paßt definitiv nicht unter die sitzbank.
    Billiger sind die auch noch...

Mein freund war gestern da, der hat erfahrung mit modellbau und werkelte öfters an glas- und kohlefaserteile herum.
    Der meinte der bau eines speziellen luftikasten würde ca 2 monate brauchen...

Zusätzlich meinte er das es grundsätzlich probleme geben würde beim ansaugen unter der sitzbank, weil die beine vom fahrer wirbel erzeugen welche das zuströmen behindert.
    Der Strutzenberger hatte da mal ein problem als er bei der XR650R am prüfstand das gebläse (160kmh) einschaltete. Da hatte die mühle dann weniger leistung als ohne ventilator.
    War eine ziemliche diftelei bis er die richtige position der ansaugöffnungen im seitenkastendeckel herraussen hatte (original!, nur größer)

chris123:
    für 6krpm bräuchte man ca 525mm ansauglänge...
    6.5L, potzblitz ich hätte maximal 5.5 geschätzt.
    Das macht es leichter, weil ich will ja eigentlich 14 liter haben will. Das 20-fache wird heute als sinnvoll angesehen, immer hin haste dann gegenüber dem 11tel bar an unterdruck nur das 21tel.
    Leider muß ich dazu einen neuen platz für die batterie finden.
    Aber dafür ist die ktnm denkbar ungeeignet gebaut.

639er ich glaub du stellst dir das leben zu einfach vor...

BMW baut bei deren neuen 8-zylis ein stufenlos variables saugrohr ein und die 6-zylis kriegen ein 3-fach schaltbares.

Die neuen 2.4-liter motoren in der formel-1 sterben um ein eck drehmoment infolge des verbots von variablen saugrohren.

Erfahrungswerten zufolge ändert eine saugrohrlängenänderung um 3cm die resonanzdrehzahl um ca 500 rpm.
    Der norbert hat praktisch herausgefunden, das sich die musik in eben diesen bereich abspielt.
    Millimeterwixen bringt nix, aber zentimeterweise schon.

Der sasso hat halt zufällig die laut norbert nahezu ideale länge gefunden (beide werte liegen knapp beieinander).
    Der norbert hat sie sich am prüfstand erarbeitet und der sasso hatte glück.

Norbert, hast mal probiert einen prüflauf ganz ohne filter, also nur mit dem rohr zu fahren?
    Hab mir nämlich da ein konzept überlegt... (filter am airboxdeckel und nicht am rohr)
    ... und würde gerne wissen ob da potential drann ist...

Warum ist dem rollo sein vergaser zu klein?
    Wenn er jetzt paßt, dann paßt er nachher auch noch.

3ps gewinn - haha - 2 ps gewinnst ja auch aus den schaumstofflufi ohne "ölung"

Die type im bild ist der RX-3900-1
    Der RX-3810-1 ist nochmals um das halbe filtergewebe länger (und mir immer noch um ca 3cm zu kurz)

Man sieht sehr schön, daß das eigentlich schon das maximum machbare ist.
    Aber wie gesagt, der lufti ist mir zu kurz, und das ansaugrohr auch.
    Die bilder sind vom mechanix, der macht normalerweise nur gute sachen.

Die gründe warum ich nicht zufrieden wäre:
    Formel1-motoren verlieren während der blitzartigen schaltzeiten (runter bis auf 2ms) bis 150PS aufgrund kurzeitig nicht optimal passender ansauglängen.
    Weiters bilden sich im ansaugtrakt resonanzwellen aus, die auch aus dem trichter rausbollern. Und zwar so an die 10-15cm.

Das hat mein freund auf einem video bei einem vortrag gesehen.
    Da sind ihm fast die augen übergegeangen.
    Den vortrag hielt die avl (machen den ferrrari-motor).

Ihr seht schon was ich will: korrekte ansauglängen und platz für die resonanzwelle.
    Nicht mehr und nicht weniger

würde euch auch zum tom seinen kit raten, kostet ja nicht die welt.

Das mit dem rückbau würde ich allerdings so nicht verstanden haben.
    Er ist allwettertauglich, nicht mehr oder weniger.

Mir hat er gesagt, daß er den vorderen stutzen abschneidet und stattdessen ein gekrümmtes rohr einsetzt.
    Ob der filter auf das rohr kommt oder nicht weiß ich auch nicht.

In 14 tagen kommt mein freund vorbei, dem werd ich mal fragen ob wir da eine carbon-airbox basten können...
    Hab da schon ein super konzept.
    Könnte dann auch ein noch größerer lufti als der RX-3810-1 rein...
    Mal schauen.

Luftikästen gibts in ebay bis ca 40€.
    Im letzter zeit zuhauf, teilweise schon mit k&n (ist halt die frage ob man das so will)

der ansauggummi des tm4 hat 40mm.
    Da wirst das 63er rohr nur schwer reinbringen...

Allerdings zum luftfilter sollte es ca 55mm sein, zumindest stehts so auf dem topham seiner heimseite....

Sicherheitshalber hab ich mir heute ein luftfiltermodell aus papier gebaut.

Ganz schön groß so ein RX-3810-1...

Ziemlich genauso groß wie die öffnung im deckel...
    Eigentlich sogar noch ein bischen größer...
    ein paar millimeter zu breit an der spitze und den flansch hab ich gar nicht erst mitmodeliert.
    Zudem wird man das teil ja auch noch anschrauben wollen. Da müßten also auch noch eine hand dazugelangen.

Aber gut, schneide ich halte alles weg was stört, radseite des lufikastens und verbiege den unterkoti ( schätze ca 10cm), hab ich ja eh schon geschrieben.

Was aber schlimmer wiegt ist die tatsache, daß der flanschkragen (anlage original-lufi) leider um ca 13mm gegenüber dem loch ganz vorne eingezogen ist.
    :kotz:

Also wirds nix mit einfach rohr durchschieben, filter dranntüdeln und gut ists.

Hab nochmals mit dem Tom-Dick gesprochen, er hat da ein gekrümmtes rohr eingesetzt.
    Preis für nicht-keihin-besitzer ist 152 euro, weil man sich ja die abstimmteile spart.

Nochwas am rande:

Sicher habt ihr euch schon mal gewundert wie groß die öffnung beim TM42 ist.
    Ganz schön groß, gelle...

Heute hab ich mal in die drosselklappe einer duc 999er geschaut.
    Bist du deppat, des is groß :knie nieder:
    Da sind die ktm-gaser allesamt armutschkerl dagegen.
    Mein 42 hat am trichter aussen 65mm, die duch fast 120 :perfekt:
    Da sind 54er drosseln drinnen, die honda sp2 hat 62er :knie nieder: