Beiträge von MadHuf

    Hab jetzt meine Originalkette (D4R) 28Mm drauf. Schmiere mit Teflonspray (ab 3€ pro Dose, Schönwetterfahrer) und jeden Reifenwechsel begleite ich mit einer Kettenwäsche (Kettenmax gefüttert mit max. 1L Benzin aus dem Tank).

    Musste noch nie nachspannen...

    Versuche mal die LMP441SF von AP-Racing.
    Bremst kalt gut und warm noch viel besser. (Regen/Nass-kalt hab ich noch nicht probiert)


    off-road-biker emphiehlt was von Braking, meiner Erinnerung nach CM55 oder den Nachfolger.

    Such mal!


    Lebensdauer ist nur ein Schatten von den alten Brembo-Zangen. Es ist mittlerweile einfach zu wenig Bremsbelag auf dem Träger drauf.

    Ich hab einen Käser 450 (V2) und wenn ichs Mopped nach dem Waschen abblase/Trockenblase dann braucht der die ganzen 2.2kW die er hat. Auch der Dauerbetrieb eines Tornadors zur Innenraumreinigung meines PKWs geht voll auf Leistung.

    Der Kleine Tank von nur 30L ist cool weil er ratzt-fatz voll ist und man binnen 30s mit der Arbeit starten kann

    ich saug mir das nicht aus den Fingern!

    Im Einzylinder-Bereich gibt es viele Beiträge zu übermäßig breiten Reifen und entsprechenden Kettenfraßproblemen.

    Laut ETRTO stimmt was ich sagte.

    Hab mich mal beschwert bei Dunlop und die wiesen lapidar auf diese Norm hin mit dem Bemerkung dass es bedauerlich wäre wenn sich KTM nicht daran hielte.

    im Prinzip ja, ist aber ein steiniger Weg das bewiesen zu bekommen und gegenüber dem Staat kriegt man eher schlechte Karten als Privater. Selbst schon erlebt.

    Da wird gerne mit zweierlei Maß gemessen was grobe Fahrlässigkeit bei einem Privaten bzw. einem Staatbediensteten bzw. einem Mitarbeiter eines staatsnahen Betriebes betrifft.

    Ausserdem spreche ich von Österreich.

    Da war mal eine Berichtsserie im Reitwagen diesbezüglich.

    Die Ösis haben da nämlich einen Sonder-LKW der die Straßen vermisst (Oberflächenstruktur, ua. den Reibwert mit einem Messrad hinten dran - sogar eine Wässerung ist möglich!)


    Bei einem rutschenden Vorderrad Gas wegzunehmen oder gar hinten mitzubremsen zum Zwecke der Gewichtsverlagerung nach vorne halte ich für eine wirklich saublöde Idee.

    So bin ich nämlich schon dreimal richtig fest abgestiegen, mit erheblichem Aua!

    Das weiche Fahrwerk schluckt einiges an visueller Bodenfreiheit. Je schräger desto mehr.

    Andererseits gibt die schmale Kontur des Motors / Fahrzeugs davon einiges wieder retour.


    Öffentliche Straßen sind so gebaut, dass ein Mindestreibwert von 0,85 erreicht werden sollte.

    Das reicht für 40° Schräglage - effektive, nicht die geometrische (die sich aus Gesamtschwerpunktshöhe & Reifenbreite definiert)

    In all Deiner KTM-Zeit haste nicht gelernt dass KTM 10 Jahre braucht um einen Mangel abzustellen und dafür einen oder zwei neue einbaut?

    Schäm Dich!


    So, und nun kauf die die verflixte 790er und gib endlich ruh.


    Das was Du suchst ist die 675 street triple R, aber da moserst Du ja wegen der Lanpenmaske rum.

    Verstehe ich zwar nicht wie Dir dann die 790er gefallen kann, aber das ist ja Dein Bier.


    So, und nun kauf die die verflixte 790er und gib endlich ruh.

    Ich wiederhole mich ja nur ungern...

    Die 750er-Shiver bin ich probegefahren und hab sie gleich wieder in die Ecke gestellt:

    Anstatt 0 Windschutz sogar -10. Motor hat gar kein Drehmoment. Fahrwerk nicht gut und leicht war sie auch nicht.

    Aber hübsch war sie damals...

    750er-Dorsoduro: viel besserer Windschutz, viel mehr Drehmoment trotz gleichem Motor (die -13PS fühlen sich ganz anders an), Fahrwerk nicht gut und leicht war sie auch nicht, aber hübsch...


    Untertourig mags ein V2 auch nicht. Klar - viel besser als ein Einzylinder, aber noch lange nicht gut.



    Gefährlich waren die 800er-MVs: bis 8000 gefühlte 20 Jekyll-PS die sich dann blitzartig innerhalb weniger als 2000U/min in 120PS hyde-rieren. Ist scheisse wennst beschleunigenderweise einne Kurve anpeilst und die Transformation zur Unzeit passiert.

    Die 640er vibriert in Wirklichkeit gar nicht - die "schlägelt" nur.

    Damit kam ich besser klar als mit dem hochfrequenten Gezirpe der Drillinge.

    Die Sitzbank allerdings war immer eine Katastrophe.

    Bei 120km musste ich nie tanken, kam immer 200 km weit, 5L-Verbrauch (auch frisiert) sei Dank.


    Um schnell/flott zu fahren braucht man keine Leistung.
    Wenig Gewicht und ein gutes Fahrwerk dafür aber umso mehr.


    Leider ist das alles in Kombination mit einem kleinen Motor nicht zu kaufen.

    Kleiner Motor bedingt einen geringen Kaufpreis und das geht nur einher mit viel Gewicht und schlechtem Fahrwerk.



    Such Dir ein Motorrad das Du fahrwerkstechnisch aufrüsten kannst.

    Ich bin auch so einiges probegefahren und bin zum Schluß gekommen dass es keine Alternative zu meiner heißgemachten (Fahrwerk & JF-Motor) Duke2 gab.

    Das aufwandslose abklappen innerhalb eines Wimpernschlages selbst bis in tiefe Schräglagen war einfach unvergleichlich und bedeutet mir das allermeiste am Motorradfahren.


    Fahr bitte eine Triumph 675 Street Triple R probe.

    Die eierlegende Wollmilchsau, sag ich Dir!

    185, eher 190 Kilo Nass und kann alles richtig gut.

    Die neueren 765er kenne ich nicht, sind aber wohl nicht schlechter als die bereits formidablen Vorgänger.


    690er-Dukes ab 2016 wären für Dich ev auch was. Sollen kaum vibrieren und doch anständig Leistung haben.

    Gute Bremsbeläge vorne dran, Cartridge vorne rein und Federbein hinten neu, oder eine R mit überarbeitetem Fahrwerk (hinten härtere Feder rein!)

    Der Rep-Satz von der BMW G310 ist kompatibel zu allen 125ern-390 2011-2022 (in die Zukunft kann ich nicht schauen), zu haben bei jedem BMW-(Motorrad?)-Händler für moderates Geld.

    Es ist die #9 (3411 8569410) und kostete mich aktuell beim österreichischem BWW-Händler 37,25€.

    Die Germanen könnten sich beim Leebman ein paar Netsch sparen.

    Gegenüber dem Satz von wemoto ist der kleine O-Ring ziwschen den Bremssattelhälften aber nicht dabei. Der Entlüfter, dessen Gummikappe und die Schmiere auch nicht.

    Letzteres lässt sich zur Not mit ordinärer Bremsflüssigkeit substituieren. Besser ist natürlich die ATE-Bremszylinderpaste.

    Genau das wurde heute erledigt.

    Die Maße der Bremskolben stimmen exakt überein mit KTM.

    Die der Dichtringe auch sofern man das verglichen mit dem x-jährigen Druckverformungsrest der Altteile guten gewissens so behaupten kann.


    Es ist die #9 (3411 8569410) und kostete mich aktuell beim österreichischem BWW-Händler 37,25€.

    Die Germanen könnten sich beim Leebman ein paar Netsch sparen.


    Gegenüber dem Satz von wemoto ist der kleine O-Ring ziwschen den Bremssattelhälften aber nicht dabei. Der Entlüfter, dessen Gummikappe und die Schmiere auch nicht.

    Brauche ich aber nicht bzw. hab ich noch eine Tube ausreichend bis zum Weltuntergang daheim.

    Zur Not geht aber ordinäre Bremsflüssigkeit auch.

    Also besteht keine Notwendigkeit sich von KTM bzw. den Inselaffen über Gebühr ausnehmen lassen zu müssen.

    Aus gegenbenen Anlass würde mich das jetzt auch brennend interessieren.


    Weil die Kolben waren schwergängig und beim Zerlegen für die Wartung habe ich gesehen, dass 3 von 4 Kolben ne ordentliche Macke haben. Scheinbar schon seit Anbeginn aller Zeiten. Die Kolben sehen auch sonst im Vergleich zu meinen deutlich älteren Brembos schlecht aus. Die Inder haben da anscheinend nur eine optische Beschichtung drauf und kein Harteloxal.

    Die Kolben haben einen Durchmesser von 28mm und sind 20mm hoch.


    Bei Wemoto sind die KTM-Rep-Sätze unter der Kennung AE9948 zu haben.

    Der Rep-Satz für die G310 hat jedoch AE8598


    Da ich nicht gerne zu den Kosten in England bestelle (kommt ja noch Zoll & Steuer drauf) käme mir bei einer Kompatibilität die Möglichkeit beim lokalen BMW-Händler zeitnah abholen zu können sehr zu passe.

    Die Kühler werden auch gerne rückseitig im rechten oberen Quaranten (bis mittig) undicht.

    Das eh schon recht dünnwandige Material wird dort gestreckt und entwickelt über die Zeit kleine Löcher/Haarrisse. Wenn es nur kleine Löcher sind kann man das sporadisch kitten.


    Kühler kostet bei KTM wirklich 500€, durfte ich mir auch schon leisten...

    Den MPP hatte ich einmal auf meiner 14er-Duke4R drauf. Das waren die verlorensten Kilometer meines Lebens.

    Mopped war wie verwandelt mit anderen Reifen.

    Ich habe jetzt 2 Satz Dunlop Core und einen Satz Rosso 2 gebunkert. Sollte eine Weile halt, fahre ja nicht mehr so viel...

    Die Strecke ist St. Peter i.d.Au-Ertl

    Die Bildquali ist mies und man sieht den Tacho selten, ich würde sagen das ist Standard-Tempo dort (also durchaus zügig)


    Und vergesst nicht: im öffentlichen Verkehr muss man sich immer ein wenig Reserve für unvorgesehenes lassen, sonst gibts bald mal ein böses AUA.

    Die Kurve bei 30s bin ich in Gegenrichtung früher einmal unvernüftigerweise mit 160 gefahren und der Reifen war für die nötige Schräglage nicht nicht ausreichend angefahren. Kriegst schönes Muffensausen wenn sich dann das Hinterrad bei dem Tempo ankündigt abzuschmieren...

    Auf der Strecke hat mich mal eine bayrische Mistsau bei einem Überholvorgang fast ins Bankette kurvenaussenseits abgedrängt und ein blöder Traktor hat rechts geblinkt und ist dann aber links ins Feld abgebogen wo ich aber gerade am Überholen war...


    Und Kurven sind da wohl, sehr schöne sogar!

    Man kriegts halt nicht so mit, das Video endet zu bald...

    Axxis, das sehe ich genauso.

    Nur das das auch Auswirkungen auf den Reifenverschleiß hat ist mir bislang noch nicht aufgefallen.

    Nur dass hier der Asphalt glatter und glatter wird, je nachdem wieviele Baustellen da sind.

    Klar, wenn gebaut wird ist viel Dreck auf der Straße, aber der kommt nicht mehr wieder ganz zurück wenn eine große Baustelle beendet wird.

    Ist schon Scheisse wennst genau weisst das die Kurve früher mit locker 120 gegangen ist und man nun bei spätestens 110 Muffensausen erntet.


    Wir haben hier eine Stelle wo mein Freund mal sagte mit der Karre würde er die Kurve mit 150 nehmen. Hab ich mit dem Mopped auch probiert und es ging.

    Aber mittlerweile traue ich mir das nicht mehr. Mir sind schon mehrmals bei ähnlichem Tempo beide Räder gleichzeitig ins Gleiten gekommen und das ist voll fett unangenehm über beide Räder in Richtung Gegenverkehr abzudriften.

    Also auch die dämlichen Sattelzüge mit Ihren Drillings-Achsen polieren Kurven glatt und nciht nur überladene Baustellen-LKWs mit Ihren zwillingsbereiften Tandemachsen.