Beiträge von MadHuf

    Du Glückspilz, bei mir wars 2 von 3 mal falsch...


    Habe an meine zweite Felge (erste originale habe ich geschrottet, die dritte aus einer 790er ist akutell am Mopped) ein Haarlineal angelegt und die Buchse muss einen Unterstand haben.

    Buchse_unterstand1.jpg

    Ein halber Millimeter bis einer genügt und zeigt den korrekten Verbau an.
    Wenn die Buchse übersteht (halber bis 1mm) ist Feuer am Dach.
    Man muß schon genaus hinschauen damit das auffällt. So schauts aus wenn man leicht schief dreinkuckt:
    Buchse_unterstand2.jpg

    Mir ist heute aufgefallen dass meine Bremsscheibe nicht mittig im Brembo M50 läuft.

    Sie schleift speichenseitig am Sattel.

    Die Nut ist 8mm breit und die Scheibe 5mm dick. Also sollte beiderseits 1,5mm Luft sein.

    Bei mir aber nicht, innen ist Null und außen viel.


    Ich hab jetzt echt lange nach der Ursache gesucht und auch gefunden:

    Obwohl die Felge für Doppelscheibe ist und sowohl links als auch rechts dieselbe Distanzbuchse montiert hat ist die Felge mit einer Laufrichtung gebunden.

    Die ist aber nirgends eingeprägt. Bei der 2er-Duke war das schon noch obwohl man die gar nicht verkehrt montieren kann.


    Der Unterschied ist so klein das man das nicht mit freiem Auge sieht, das Rad dreht normalerweise frei wenn die Buchse nicht besonders passgenau ist.

    Und das ist die KTM-Buchse. Ich habe mir schwarze von All-Balls gekauft (haben auch einen kleinen O-Ring innen an der Achse damit das Wasser nicht reinkriechen kann und die ist mörder-passgenau.

    Bei der Montage ist mir nichts aufgefallen, weil ehrlicherweise gesagt die Bremsbeläge immer ein wenig schleifen.


    Der Fehler tritt bevorzugt auf wenn man die Bremsscheibe und gegenüber die Abdeckung runternimmt und auch kein (laufrichtungsgebundener) Reifen drauf ist.

    Also wenn man sich eine Ersatzfelge kauft oder einen zweiten Felgensatz aufbaut/zusammenkauft. Da sind die Felgen nämlich eigentlich immer maximal nackig.


    Eigentlich finde ich es total super das die Singles die Buchsen im Rad haben, aber das ist eine Fehlerquelle.

    Ist mir aber lieber als die unedige fudlerei bei jedem Einbau mit zwei losen Buchsen.

    Die Felge einer 790er passt auch bei den 690ern und die haben einen Laufrichtungspfeil. Allerdings mit so einem indifferent ausgeprägtem Kopf das man wissen muss, dass genau das der Laufrichtungspfeil ist, sonst hält man das einfach für einen Bogen.

    Ob vorne oder hinten zu weich oder hart lässt sich auch anders als durch Studium des Handbuches und der Hoffnung KTM hätte es richtig gemacht (machen sie meistens nicht...) obwohl der Fahrer knapp 50% über der Auslegungsmasse liegt rausfinden:

    Einfach mal aus dem Sattel heraus aufstehen und kräftig auf und ab wippen mit dem ganzen Körper. So wie wenn man springen wollte.

    Da merkt man sofort ob sie v/h sämig und gleichartig mit geht oder ob da eine Hälfte aus dem Takt kommt.

    Ich kenne KTM nur mit hinten zu laschem Federbein, selbst bei Normalgewicht. Wenn man auf Messen bei ausgestelltem Rennmaterial der Werksfahrer dasselbe macht weiß man ganz klar welchen Mist KTM da so original abliefert.

    Stator bzw. Rotor, Magnetsensor, Kette und ganz wichtig Kettenschacht, da wo vorne die Schiene gelagert ist - da verstecken sich die letzten Delinquenten.

    Die Frage nach der Anzahl stellti sich eigentlich nicht wenn man die kleinen grauen Zellen zwischen den Ohren bemüht:

    Setze die Einzelteile des Lagers wieder zusammen und Du weisst wieviele fehlen...

    Normals Luftfilterpapier ist hydrophobiert. Ein bischen Wasser können die schon ab.

    Ist aber nichts für ein U-Boot.

    Normalerweise ist das Ansaugluftsystem so ausgelegt das gröbere Wassermengen des regulären Betriebes vor dem Luftfilterelement abgeschieden werden.


    Ist jetzt schon knapp 20 Jahre her, aber damals hab ich 9 Monate bei einem namhaften deutschen Luft- & Ölfilterproduzenten gearbeitet.

    Die hat mein Arbeitskollege auch jahrelang gefahren, wegen des günstigen Preises.

    Auf der Renne musste er dann mal einen moderneren Reifen auziehen und ist damit 7s schnellere Rundenzeiten gefahren.


    Wegen der Preisentwicklung habe ich mir 2 Satz Dunlop core auf Reserve gelegt.

    Momentan fahre ich Rosso2, hab im November/Dezember einen Satz um schmale 160€ ergattert. Die sind jetzt drauf.

    Hab jetzt meine Originalkette (D4R) 28Mm drauf. Schmiere mit Teflonspray (ab 3€ pro Dose, Schönwetterfahrer) und jeden Reifenwechsel begleite ich mit einer Kettenwäsche (Kettenmax gefüttert mit max. 1L Benzin aus dem Tank).

    Musste noch nie nachspannen...

    Versuche mal die LMP441SF von AP-Racing.
    Bremst kalt gut und warm noch viel besser. (Regen/Nass-kalt hab ich noch nicht probiert)


    off-road-biker emphiehlt was von Braking, meiner Erinnerung nach CM55 oder den Nachfolger.

    Such mal!


    Lebensdauer ist nur ein Schatten von den alten Brembo-Zangen. Es ist mittlerweile einfach zu wenig Bremsbelag auf dem Träger drauf.