Augen auf bei Felgentausch!

  • Mir ist heute aufgefallen dass meine Bremsscheibe nicht mittig im Brembo M50 läuft.

    Sie schleift speichenseitig am Sattel.

    Die Nut ist 8mm breit und die Scheibe 5mm dick. Also sollte beiderseits 1,5mm Luft sein.

    Bei mir aber nicht, innen ist Null und außen viel.


    Ich hab jetzt echt lange nach der Ursache gesucht und auch gefunden:

    Obwohl die Felge für Doppelscheibe ist und sowohl links als auch rechts dieselbe Distanzbuchse montiert hat ist die Felge mit einer Laufrichtung gebunden.

    Die ist aber nirgends eingeprägt. Bei der 2er-Duke war das schon noch obwohl man die gar nicht verkehrt montieren kann.


    Der Unterschied ist so klein das man das nicht mit freiem Auge sieht, das Rad dreht normalerweise frei wenn die Buchse nicht besonders passgenau ist.

    Und das ist die KTM-Buchse. Ich habe mir schwarze von All-Balls gekauft (haben auch einen kleinen O-Ring innen an der Achse damit das Wasser nicht reinkriechen kann und die ist mörder-passgenau.

    Bei der Montage ist mir nichts aufgefallen, weil ehrlicherweise gesagt die Bremsbeläge immer ein wenig schleifen.


    Der Fehler tritt bevorzugt auf wenn man die Bremsscheibe und gegenüber die Abdeckung runternimmt und auch kein (laufrichtungsgebundener) Reifen drauf ist.

    Also wenn man sich eine Ersatzfelge kauft oder einen zweiten Felgensatz aufbaut/zusammenkauft. Da sind die Felgen nämlich eigentlich immer maximal nackig.


    Eigentlich finde ich es total super das die Singles die Buchsen im Rad haben, aber das ist eine Fehlerquelle.

    Ist mir aber lieber als die unedige fudlerei bei jedem Einbau mit zwei losen Buchsen.

    Die Felge einer 790er passt auch bei den 690ern und die haben einen Laufrichtungspfeil. Allerdings mit so einem indifferent ausgeprägtem Kopf das man wissen muss, dass genau das der Laufrichtungspfeil ist, sonst hält man das einfach für einen Bogen.

  • Du Glückspilz, bei mir wars 2 von 3 mal falsch...


    Habe an meine zweite Felge (erste originale habe ich geschrottet, die dritte aus einer 790er ist akutell am Mopped) ein Haarlineal angelegt und die Buchse muss einen Unterstand haben.

    Buchse_unterstand1.jpg

    Ein halber Millimeter bis einer genügt und zeigt den korrekten Verbau an.
    Wenn die Buchse übersteht (halber bis 1mm) ist Feuer am Dach.
    Man muß schon genaus hinschauen damit das auffällt. So schauts aus wenn man leicht schief dreinkuckt:
    Buchse_unterstand2.jpg