Beiträge von soosartiger

    Bist du denn öfters auf ner Rennstrecke, dass du dir nen Quickshifter einbauen möchtest? Ansonsten wäre das nur unnötiger "Ballast" sowas anzubauen. Als Tipp: man kann wunderbar ohne Kupplung hochschalten. Hatte selbst ne 14er SMCR und nach 21k km hatte sie absolut nichts am Getriebe.


    Um deine Fragen einfach zu beantworten:


    Welcher der Beste ist da scheiden sich wahrscheinlich die Geister. Leicht einzubauen sind sie alle sofern du Ahnung davon hast. Wenn nicht, am besten nen Fachmann machen lassen.
    Wirst mit Sicherheit nen Händler finden der dir sowas einbaut. Einfach zur nächsten KTM Werkstatt fahren und mal nachfragen.



    MfG

    Was hast du denn momentan für nen Sattel und für ne Pumpe?


    Wenn du mit einfachen mitteln nur mehr Bremskraft willst dann mach entweder ne kleinere Pumpe oder nen Sattel mit größeren Kolben drauf. Nachteil dabei ist, dass dein Druckpunkt immer weiter verschwimmt und die Bremse bissig wird.


    6 Kolben Sattel auf der Straße sieht zwar immer schick aus, ist meiner Meinung nach aber verbranntes Geld. Ich fahr mittlerweile nurnoch auf Rennstrecken und selbst da fahren die meisten nen 4 Kolben Sattel und das reicht dicke.

    RipsDiner


    Bild 1 war definitiv ein schlechtes Reifenbild. Aber habe mittlerweile sowieso den CRACE drauf, da er für mich besser funktioniert.


    Für die Landstraße sind 1,8 Bar zu wenig auf ner Kartstrecke finde ich aber 1,7 besser. Da passt das Reifenbild zwar mit so wenig Druck, aber der Grip kommt schnell an seine Grenzen (außerdem ist die 690 zu schwer).

    Vielen Dank für die Antworten. Es geht halt darum, dass ich evtl auch in der Schweiz fahren werde und ich dann keine Probleme mehr mit dem Zoll hab. Aber wenn da sonst keine Papiere dabei sind sollte es kein Problem sein.

    Die Frage ist halt ob in irgendeiner Weise ein Fahrzeugbrief dabei ist/sein muss auf dem vermerkt is, dass sie aus der Schweiz ist. Falls ja gibt es ja gottseidank Möglichkeiten wie man solche Gebühren so gering wie möglich halten kann.


    Primär liegt meine Frage eher darin, unabhängig vom Zoll, welche Papiere sie haben muss.

    Ich bin momentan dabei mir ne Supermoto für die Rennstrecke zuzulegen. Habe da jetzt schon zwei gute Angebote einer 2010er SMR gefunden. Eine davon steht in der Schweiz und somit komm ich auch zu meiner Frage. Wenn ich jetzt ne Sport/Rennmaschine welche niemals zugelassen wurde/wird in der Schweiz kaufe, wie sieht das dann mit verzollen aus, denn wenn man es grob betrachtet is es ja ein Sportgerät genauso wie ein Paar Ski oder ähnliches (Beispiel dient nur zum Vergleich). Desweiteren wäre meine Frage was für Papiere man denn für ne Rennmaschine benötigt, denn man muss ja irgendwie beweisen, dass es mein Gerät ist. Die Fragen sind vielleicht etwas dumm, aber ich möchte bei solche Geschichten lieber auf Nummer sicher gehen. Bedanke mich im Vorraus schonmal für eure Antworten.


    Viele Grüße
    Sebastian

    @ off-road-biker


    Hast Du den Unterschied zwischen dem comp und dem comp endurance selbst getestet? Kann mir nicht vorstellen dass die sich gerade was Wärmeentwicklung und -speicherung so viel nehmen aber lasse mich da gern eines besseren belehren. Den comp endurance bekommste aufjedenfall warm das weiß ich.


    David.97


    Du Schlawiner :zwinker::lautlach:

    @ Andianerjones


    Hab ja mit meinen Erfahrungen, welche natürlich von der Person abhängig sind, nur eine Empfehlung ausgesprochen. Beim CASM habe ich ein bisschen das Vertrauen verloren da ich zuletzt doch ein paar unschöne Rutscher vorne hatte (gottseidank alle abgefangen) egal bei welchem Druck. Fahrweise is bei Hausstrecken doch sehr rasant und auch so recht zügig und da muss ich mich auf den Grip und das Feedback verlassen können. Abgesehen davon, dass mir der CASM bei dem Druck bei dem ich noch vernünftig Grip hatte einfach schon zu warm geworden ist. Aber wie gesagt die 10€ die der CRACE vorne mehr kostet kann man ihn testen.

    Weil ich mir vergangene Woche ne Schraube am Vorderrad eingefangen hab war ich gezwungen ihn zu wechseln. Kurz vor Ende der Saison dacht ich dann, nachdem ich schon viel gutes gelesen hab, ich teste jetzt endlich mal den Conti Race Attack Comp End. Heute aufgezogen und getestet und ich bin einfach nur überrascht. Finde den Reifen vom Gefühl/Feedback her deutlich besser als der CASM. Man spürt einfach dass der Reifen bis zur Kante hält ohne zu mucken, selbst bei Fahrbahnbelagsänderung oder Bodenwellen. Dass man ihn wie mancher schreibt nicht ins passende Temperaturfenster bekomme kann ich nicht zustimmen. Hab ihn ohne Probleme warm genug bekommen, sodass er anständig auf der Landstraße funktioniert (natürlich nicht auf Renntemperatur). Auch von schwererem Lenkverhalten konnte ich nichts spüren. Leider merk ich, dass der CASM am Hinterrad so langsam ins Schwitzen kommt weshalb ich so bald wie möglich auch hinten den CRACE draufziehn werde.


    Ich kann jedem der den CASM gut findet den CRACE empfehlen. Vorne macht er zumindest alles besser als der CASM, hinten leider nochnicht getestet. Es lohnt sich zumindest sich selbst mal ein Bild davon zu machen und für gerade mal 10€ mehr bricht sich da auch niemand einen ab.

    Außerdem ist doch nicht zu verachten,
    dass sich die KTM-Getriebe schon immer gut ohne Kupplung schalten lassen.


    Diesen Thread nurmal kurz ausgegraben. Auf das Zitat kann ich mit bestem Gewissen verweisen. Beim Wemsen wird bei mir grundsätzlich immer ohne Kupplung hochgeschalten. Bringt auch einige Vorteile mit sich: Der ganze Schaltvorgang an sich ist schneller und man hat nur einen sehr kurzen Moment in dem kein "Zug" da ist, man hat die linke Hand immer fest am Lenker, und es schadet bei richtiger Ausführung keineswegs dem Getriebe. Nach 20.000km sieht mein Getriebe immernoch normal aus und alles funktioniert bestens.


    Nichts desto trotz ist das Getriebe bei ich sag mal "normaler" Benutzung mehr als bescheiden. Da kenn ich andere Getriebe die selbst nach 15 Jahren noch besser (knackiger, präziser, ohne Probleme, usw) schalten, das muss man einfach zugeben. Aber nichts im Leben ist perfekt.

    @ Wheel4Fun
    Messe immer mit dem selben Luftdruckmesser an der Tanke. Hatte aber auch schonmal daran gedacht wegen möglicher Ungenauigkeit nen separaten Luftdruckmesser zu kaufen.


    @ Katiami
    Na das nenn ich doch mal ein schickes Reifenbild :Daumen hoch: Aber du schreibst CASM in soft? :denk: Meines Wissens gibts den nur in einer Mischung, ansonsten wärs wohl eher der Race Attack.


    Und die 2,0 hätte ich niemals einfach so reingepumpt wenn cih nicht wüsste, dass das auch funktioniert. Bin davor lange mit 2,0 gefahren. Werde aber wieder etwas runter gehn. Gibt mir einfach ein sichereres Gefühl und solange das nicht da ist kanns ja nicht gut enden.

    Hinten sieht er zum Teil genauso aus...vllt nicht ganz so "schlimm". Vom Verschleiß ists bei mir 1:1.


    Ich denke der Reifen sieht auf dem zweiten Bild ganz gut aus. Ich werde es nicht vermeiden können dass ich sichtbaren Abrieb am Vorderreifen hab dafür lass ichs einfach zu sehr knacken. Und solange der Reifen das macht was er soll bin ich ganz zufrieden damit.