• Ich bin momentan dabei mir ne Supermoto für die Rennstrecke zuzulegen. Habe da jetzt schon zwei gute Angebote einer 2010er SMR gefunden. Eine davon steht in der Schweiz und somit komm ich auch zu meiner Frage. Wenn ich jetzt ne Sport/Rennmaschine welche niemals zugelassen wurde/wird in der Schweiz kaufe, wie sieht das dann mit verzollen aus, denn wenn man es grob betrachtet is es ja ein Sportgerät genauso wie ein Paar Ski oder ähnliches (Beispiel dient nur zum Vergleich). Desweiteren wäre meine Frage was für Papiere man denn für ne Rennmaschine benötigt, denn man muss ja irgendwie beweisen, dass es mein Gerät ist. Die Fragen sind vielleicht etwas dumm, aber ich möchte bei solche Geschichten lieber auf Nummer sicher gehen. Bedanke mich im Vorraus schonmal für eure Antworten.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Man(n) geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von soosartiger ()

  • Die Frage ist halt ob in irgendeiner Weise ein Fahrzeugbrief dabei ist/sein muss auf dem vermerkt is, dass sie aus der Schweiz ist. Falls ja gibt es ja gottseidank Möglichkeiten wie man solche Gebühren so gering wie möglich halten kann.


    Primär liegt meine Frage eher darin, unabhängig vom Zoll, welche Papiere sie haben muss.

    Man(n) geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus. :prost:

  • na mehr als einen Kaufvertrag wirst eh nicht bekommen. vielleicht bekommst noch die auslieferungsurkunde, sofern es die für rennbikes überhaupt gibt.



    und steuern werden erst fällig wenn das bike zugelassen wird.


    so war das bei meiner fs570 auch.


    die kam aus ö und nicht über den normalen vertriebsweg.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Vielen Dank für die Antworten. Es geht halt darum, dass ich evtl auch in der Schweiz fahren werde und ich dann keine Probleme mehr mit dem Zoll hab. Aber wenn da sonst keine Papiere dabei sind sollte es kein Problem sein.

    Man(n) geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus. :prost: