Beiträge von Kufri

... aber warum sollte ich z.B. auf der Landstraße bei ca. 120 km im fünften rum düsen, wenn da der sechste auch gut funktioniert?

Ich arbeite übrigens als Motorakustiker und das geschüttel und gewackel ist genau das was ich an einem Zweizylinder so liebe. :Daumen hoch:

.. ich fahre bei deinen angesprochenen 120 km/h nicht im sechsten weil er eben NICHT funktioniert.
    Ich muss scheinbar mal mit einer anderen fahren und vergleichen.

Du magst also "geschüttel und gewackel" :rolleyes: :tröst: :gute besserung:
    .... die akustischen auswirkungen vom "geschüttel und gewackel" wie kettenschlagen? :denk:

Kann mir nicht vorstellen das "geschüttel und gewackel" irgend etwas positives an sich haben kann, da leidet doch das material.
    ( Siehs mal von der Maschinenbauseite )

Falls meine eine kaputte beule ist ( ich muss es rausfinden mit einer vergleichsfahrt ), und meine überdurchschnittlich schüttelt und wackelt dann bitte das vorher geschriebene als gegenstandslos betrachten. :kapituliere:

Ich versteh diese Diskussion auch nicht. Hab jetzt 7k km runter und den 6. aus Versehen vielleicht 10x benutzt. Ich will Druck immer und jederzeit - dafür ist die nackte SDR gemacht und ihr redet über 5.000 U/min im 6. Gang?? Komischer Film hier in dem Thread! :alter schwede:

Vielen Dank, Highsider-HH :Daumen hoch:

.... befinde mich also doch nicht alleine im "falschen film".

Natürlich im cruise-Modus. Diese Geschwindigkeit fährt man doch nur wenn man im Verkehr steckt und wenn ein Auto dann mal beschleunigt und man nicht überholen kann/will reicht der 6. locker aus.

entweder ist mein motor kaputt ( denke nicht ) oder ihr habt kein gefühl dafür wenn der motor "gequält" wird, das ist doch voll scheisse im 6er bei so geringer geschwindigkeit wenn man dann ans gas gehen will und es passiert nicht viel ausser rütteln

... ich fahre den aber auch mit 100-90, klar beschleunigt die dann nicht mehr so toll aber aber ist überhaupt kein problem. Ich mag das sogar, da hört sich das dann auch nach V2 an.

du scheinst perverse vorlieben zuhaben.
    ... mit 90km/h mit dem letzten gang mit diesem motorrad zu beschleunigen find ich absolut unangebracht.
    Wozu soll das gut sein? keine beschleunigung und die fuhre reisst es dass sie einem nur leid tun kann.

Abgesehen davon hatte ich i.wo gelesen, dass das bei der SDR seehr problematsch werden kann, da die Kette i.wo an nicht Vorgesehenem schleifen würde...

Grüße
    Thomas

ich glaub jetzt hör ich bald auf das alles zu lesen. ... jetzt wird schon ein ritzel infrage gestellt welches man original von ktm für die SD kaufen kann.

Die Prüfer in Bayern haben eh alle was an der klatsche, ich bekomme nicht mal nen Lenker eingetragen geschweige denn ein 2 Zähne größeres Kettenblatt

das mit dem kettenblatt kann aber nicht der ernst des prüfers sein, oder?
    Ist ritzel oder kettenblatt ändern nicht nur relevant bei irgendwelchen beschrenkten klassen für anfänger?

Ich habe es zwar nicht akutell getestet, aber bei 5000 ruckelt es nicht anders wie sonst. Einzig unter 2300 wird sie bockig.

mir fehlt der glaube, oder hast sie am prüfstand optimiert mit zusätzlichem steuergerät?
    oder du hast um 50 kg weniger als ich ( ich mit ausrüstung ca. 100kg )

Vlt. hab ich mich ja auch nur vermessen!

Wer hilft?

Grüße
    Thomas

bei der oberen Gabelbrücke: 54mm
    5cm unter der oberen Gabelbrücke 55mm
    10cm unter der oberen Gabelbrücke 58mm
    bei der unteren Gabelbrücke: 60mm

wenn ichs mir richtig gemerkt habe, unten auf jedenfall genau 60mm

Das wäre die beste Lösung. Einfach die Zahnräder im Getriebe kürzer übersetzen. Und auch nur für diesen einen Gang.
    Ändert man aber die Sekundärübersetzung (egal am am Ritzel oder am Kettenrad) hat das Auswirkungen auf ALLE Gänge. Und das ist der Schei$ dabei.

ja genau, so war es gemeint ..... wird aber höchstwahrscheinlich beim Wunschdenken bleiben

Bei diesem Drehmoment kürzer zu Übersetzen(max. 220) lässt das Drehmoment verpuffen, bist ja nur noch am Schalten und das ohne Schaltautomat. Meine Meinung

ich meinte die Zahnradpaarung des 6-ten ganges könnte bis eventuell 220 ausgelegt sein für strassenbetrieb

da würde am drehmoment nichts verpuffen, oder?

nein überhaupt nicht gleich in jedem gang!bei 5000 U/min im 6er ruckelt der motor sehr unangenehm, bei den niedrigeren gängen weniger bis garnicht.

mir kommt es vor wie wenn die gasgriffstellung für konstant 5000U/min im 6ten nicht die richtige treibstoffmenge für den motor liefert, ein supotimaler betriebspunkt in verbindung mit dem irrelangen 6ten gang.
    Wenn also eine konstante reisegeschindigkeit in dem obengenannten bereich gewünscht sein sollte ( gilt eigentlich eh nur für autofahrten um in ein zielgebiet zu kommen ) tritt eben dieses problem auf wenn man denkt so ab 150km/h müsste doch der letzte gang der richtige sein, ist es aber nicht.

der sechste in dieser länge macht meiner meinung nach nur sinn für highspeed-rennstrecken, mugello beispielsweise, um nicht schon vor der bremszone an das drehzahllimit zu stoßen.
    ( wennst vorher den 5er ausgedreht hast reisst danach der 6er ja auch mördermäßig an, also fürs racen wirds schon sinn machen )

Das beste wäre eine andere zahnradpaarung im getriebe für strassenbetreib, zB topspeed 220 wäre ja ausreichend für ein naked im strassenbetrieb :rolleyes:

:Daumen hoch: bei mir auch so mit 8500km :winke:

Bei mir 28.000 km keinen tropfen öl nachgefüllt !!!! allerdings bei der vorgängerin yamaha FZ1-N :lol:

bei den ersten 1000km mit der SD hat auch nichts gefehlt, mal sehen wies weitergeht .. die letzten beiden meldungen von knoti und kalle stimmen mich zuversichtlich :Daumen hoch:

deshalb ist für mich fahren in Austria was das Fahrverbot angeht besser...
    Mit 5000 Touren bist im 6ten Gang eh den Führerschein los... mein Vibriert nicht sonderlich bei 5000

Das thema mit der kombination 5000 U/min und fahren im 6ten hat sich für mich eh erledigt.
    Bei der geschwindigkeit wo der sechste 5000 U/min drehen würde ist der sechste nicht zu verwenden, einfach den 5er oder 4er nehmen.

Zum speedlimit:
    Sind wir mal ehrlich, wer die limits mit einem motorrad einhält kann gleich zuhause bleiben.
    Man muss halt wissen wann und wo man wie schell unterwegs ist.

Eimal zu schnell 1 punkt und 160,-
    zweimal zu schnell innerhalb eines Jahres zu Fuß gehen (Strafe K.A.)
    zweites mal zu schnell fahren nach einem Jahr 1 Punkt und 210,- Strafe weil Folge Vergehen

Ich hatte gerade die Bewärung von einem Jahr abgegolten als Sie mich mit 136 Außerorts erwischt haben, da schon ein vergehen wegen überhöhter Geschwindigkeit bestand wurde die Strafe angepasst.
    Mein erster Punkt wird trotzdem nach 2,5 Jahren weg sein... bin jetzt aber wieder auf Bewährung das bedeutet mit 121km/h geblitzt werden bei erlaubten 100 kostet mich den Lappen für 4 Wochen.

hört sich ja noch gemeiner an als bei uns, gsd haben wir diesen flenzburgerscheiss noch nicht ( hoffe ich jedenfalls )

also wennst dich bevorzugt am drezahlbegrenzer bewegst und deine genannten limits einhältst dann brauchst eh nur 1er und 2er :zwinker:

Klärt mich bitte auf. Ein kleiners Ritzel nimmt man wenn die Kiste schneller beschleunigen soll. Das macht die SD auch im orig. Setup. Wenn ich mit 16er im 6. Gang fahre kann ich auch mit dem 17er im 5. fahren. Wo ist da jetzt der Unterschied?

Gruß

dass du dann der 5er und nicht den 6er verwendest ist der unterschied