sieht um Welten besser aus als die originalen Urinbecher
so hat halt jeder seine prioritäten .....
sieht um Welten besser aus als die originalen Urinbecher
so hat halt jeder seine prioritäten .....
Meine Wahl fiel auf die Behälter von GSG Moto. Habe dort alle drei bestellt, allerdings für die Kupplung den Behälter B36L. Die Behälter kommen mit modelspezifischen Halterungen. Für den Kupplungsbehälter habe ich mir einen eigenen Halter gebogen. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, dass das Schaufenster nach hinten gerichtet ist. Das ist mit dem eigentlichen Behälter und der eigentlichen Halterung aber nicht möglich. Deshalb meine Bastelei. Leider gibt es die Behälter nur mit 90° Abgang, was mir die nächste Bastelei einbrachte. Den Kunststoffnippel für den Schlauchanschluß habe ich auseinander gesägt und mit 45° wieder zusammengeschweißt. Jetzt ist auch die Schlauchführung ok.
Und was ist jetzt genau der zweck dieses umbaus?
Hallo Kufri..das freut mich das dir das 16er Ritzel zusagt..bin gerade von einer Tour zurück und ich hatte nicht das Gefühl zuviel schalten zu müssen..ich persönlich finde es mit dem 16er Ritzel super..
... einen kenn ich der es nicht so super findet denke ich.
der Hinterreifen
Die ganz Sensiblen können ihren Motor zum Auswiegen und Feinwuchten geben, damit sie nicht noch ein feuchtes Höschen bekommen. Die Überarbeitung soll auch die mechanische Belastung verringern und sich Laufleistung steigernd auswirken!
Das war mein Tip hierzu. Ganz am Ende vielleicht noch den PCV zur selektiven Feinabstimmung......
Ich empfehle mal mit einer alten Englischen Paralleltwin-Lady auszureiten, dann kann man wirklich von good vibrations sprechen!
jaja, schon gut ... hab eh schon kapiert dass ein 2-Zylinder kein 4-Zylinder ist, vibriert zwar ist aber viel geiler der Ofen
PS: warum feuchtes Höschen???
Wenn ich ehrlich bin bis jetzt noch nicht wirklich..aber heute und morgen bin ich wohl etwas mehr und länger unterwegs..werde mal drauf achten..
Es ist mir bis jetzt auf jedenfalls nicht negativ aufgefallen das ich zuviel schalten musste..
Ich berichte
So Subway71, ich hab jetzt mal das 16er-ritzel besorgt eingebaut und 100km getestet.
Ich kann nur sagen, das wird nicht mehr ausgebaut ... sehe überhaupt keinen nachteil.
Hast recht gehabt
ich finde auch das man 120 im 6 gut fahren kann. Zum starken beschleunigen muss man dann halt zwei runter schalten.... .
Stimmt 120 kannst im 6-ten ohne die starken vibrationen fahren, weil man da weniger dreht als 5000U/min. ( 5000 scheint eine kritische resonaz-drehzahl zu sein )
Und wenn du zwei runterschaltest und den 4er und 5er beschleunigst dann fahrst danach mit der 6-ten eh schon über 5000U/min.
Aber genau das dachte ich, würde mit dem Punch der Duke nicht nötig sein ...... Was solls, ist halt so
Die 1290er ist trotzdem extrem gut
Alles anzeigenHallo Kufri,
ja klar alles cool...aber ich habe ja geschrieben das es doch welche gibt die die SD einfach nur cool finden der Optik wegen und der Kürbis ein haben wollen Gefühl vermittelt, die aber trotzdem nicht nur am heizen sind...
Dahingehend war mein Ratschlag ja gemeint..
Und das Problem mit dem 6ten Gang bei geringerer Drehzahl ist ein bauarttechnisches Problem und zieht sich wie ein roter Faden mehr oder weniger durch die 2 Zylinder Kultur.
Ausgeprägt bei der SD nur wegen dem sehr langen 6ten Gang worauf ja deine Frage abgestellt war.
Ich bin ja auch noch in der Einfahrphase aber gleich mit 16er Ritzel in weiser Voraussicht und das funzt prächtig..na ja was heißt prächtig..da bin ich verwöhnt aber mit dem 17er..Gott bewahre..
Dann kann ja hier zu und Grüße aus dem Saarland
Servus
Gesendet von meinem iPad mini Retina mit Tapatalk HD
Grüße retour aus dem ösiland
den eindruck vom sentenced7 hast du nicht?
Zitat:
"Das 16er Ritzel macht zwar den 6. Gang eher fahrbar, verkürzt aber auch die eh schon kurze Übersetzung aller anderen Gänge.
Mir ging die Schalterei auf den Geist. Hab das originale Ritzel wieder eingebaut. "
Ach das sehe ich ja jetzt erst...der Ersteller des Threads der sich über Vibrationen beschwert kommt jetzt mit dem Spruch selber und der Lösung " Gefechtsmodus " ...
ja Kufri...du bist mir ja einer...30 Jahre Moped und kein bisschen schlauer ? Da erwarte ich aber etwas mehr Sachverstand und Kompetenz von Dir...
Nicht falsch verstehen oder böse gemeint..
Oje oje subway71
Danke für deine ratschläge. ( ernst gemeint )
16er ritzl werde ich wahrscheinlich mal testen, ist ja das einfachste und kann bei nichtgefallen schnell rückgebaut werden.
Zum kein bisschen schlauer: ich war selbst 5 jahre ausschließlich auf rennstrecken und werde auf der strasse niemanden mehr etwas beweisen wollen oder müssen.
Ich wollte mit meinem letzten posting einfach damit aufhören die 1290er nur schlechtzureden.
Das 6-te Gangruckeln war ja in der einfahrphase der ersten tausend kilometer, also unter 6500rpm, welches ich gsd hinter mir habe.
Sie ist halt keine GS oder irgend so ein tourenkrapfen, sondern ein geiles spassgerät.
Und beim herumrollen hat man keinen spass und folglich dann auch das falsche motorrad gekauft wenn diese bewegungsart (herumrollen) der großeil der fortbewegung wäre, ausser man ist poser und will nur damit gesehen werden.
Also alles easy, cool bleiben subway71
Alles anzeigenDiesem Problem kann man mit gaaaanz einfachen Mitteln problemlos erstmal entgegenwirken....
Zur Erklärung..
Ich komme ja auch aus alten Zeiten aus der 4 Zylinder Fraktion..Honda CBR 600 und Fireblade..
Die Laufruhe speziell im unteren Drehzahlbereich in Verbindung mit hohen Gängen ist und bleibt bei 4 Zylindern unerreicht...ist einfach der Bauart geschuldet..
Na und..
Ich gehöre seit 10 Jahren der 2 Zylindern Fraktion mit meiner Honda SP1 an und kann von diesem Problem ein Liedchen singen..
Abhilfe schaffte über die Jahre auch nur eine andere Übersetzung in Verbindung mit Powercommander usw...zwischenzeitlich habe ich aber noch extrem viel mehr an Umbauten vorgenommen die zufällig auch der Laufruhe und Fahrbarkeit der SP1 zuträglich waren...jetzt ist sie perfekt...Kostenaufwand..utopisch..aber geil....
Die SD 1290..meine habe ich jetzt seit 14 Tagen..bin gerade in der Einfahrphase ist von der Abstimmung her schon Original verdammt richtig gut was das Konstantfahrruckeln anbelangt aber was für mich seitens KTM völlig unverständlich ist die Gangspreizung speziell im problematischen 6ten Gang der glaube ich bis 300kmh ausgelegt ist..
bei einem Naked Bike völliger Schwachsinn..!!! Punkt aus !!!
99 Prozent der Nutzer der 1290er wollen Druck in allen Lebenslagen auf der Landstraße in allen Gängen..weswegen ich speziell der 4 zylindrigen Fraktion den Rücken gekehrt habe...genau das liebe ich am V2 incl. klanglicher Emotionen dazu..
1 profanes Mittel meinerseits...16er originales Ritzel von KTM...aahhhh...schon viiieel besser...sehr zu empfehlen...es gibt ja schon einen entsprechend passenden Thread dazu..
Weiterhin womit wir dann aber im sog. illegalen Bereich sind ist eine Abstimmung per Powercommander was sich nicht jeder leisten kann und will..
Der erfolgt bei mir nach der Einfahrphase bei meinem Schrauber und Tuner des Vertrauens..
Aber für die TÜV pädophilen eben illegal....
Also....
16er Ritzel und glücklich sein und auf der Landstraße auch mal den 6ten Gang genießen und drauf scheissen ob die Kiste jetzt 280 oder nur noch 260 läuft..
In diesem Sinne
Servus
Gesendet von meinem iPad mini Retina mit Tapatalk HD
So ich hab die Duke jetzt wieder zurück vom 1000er service, und bin mal heim ohne das drehzahllimit .....
Wenn man sie standesgemäß bewegt wie an der rennstrecke also ordentlich beschleunigen oder verzögern ( keine rollphasen ) dann ist es komplett wurscht ob da im 6-ten bei einer ungünstigen drehzahl vibrationen auftreten würden.
Brauche weder 16er ritzel noch powercomander .... im gefechtsmodus ist alles tipiditop
Dahinrollen kann ich ja eh gemütlich mit dem 3.0 liter 6-zylinder, da vibriert garantiert nix
Jup.....da hatte ich ja gehofft, daß irgendwann mit einem Software Update mal eine Anpassung kommt.
Manche haben ja vermutet, daß ein Großteil der Software von der Adventure übernommen wurde, die ein größeres Vorderrad hat.
Ein Rastplatz auf meiner Hausstrecke ist von der Haustür bis zur Holzbank genau 100km weg....sagt zumindest die Ninja, eine GS1200 und eine CB600......
Mit der Superduke sinds 107km........kanns fast nicht sein.
meiner meinung nach wird damit versucht den spritverbrauch und die reichweite zu beschönigen.
achja, das vorderrad hat auch eine mangelhafte bremsscheibenaufnahme
trotzdem geiles gerät ( hoff ich )
...eher unter 220 nicht verwenden oder die Übersetzung ändern..
hahahaha
Alles anzeigenDaran, daß du ab einer bestimmten Drehzahl in den Spiegeln nichts mehr erkennen kannst, mußt du dich gewöhnen.
Ich halt kurz vorm Überholen manchmal den linken Spiegel kurz fest um einen klaren Blick zu bekommen.
Ansonsten kann ich mich erinnern, daß der 6. Gang ab 140 Sachen ganz gut funzt. Drunter nicht praktikabel.
Über die Bremsflüssigkeit kannst du dir so ein Schweißband stülpen......dann siehst du da nichts mehr "brodeln".
Mit meiner Ninja fahr ich übrigens vor der Ortschaft im 6. Gang, rolle durch die Ortschaft im 6. Gang, gib nach der Ortschaft Gas und bin in nullkommanix wieder auf Reisegeschwindigkeit.
War richtig bequem....schaltfaul.
Mit der 1290 mußt man bis in den 3. runterschalten. War mir auch neu, scheinbar nutzt beim V2 der rießen Hubraum und Drehmoment überhaupt nichts.
Oh, doch eine Antwort .. Danke Sentenced7
Ja dann mal umgewöhnen, den die 4-Zylinder ist verkauft ... aber denke ich werd's trotz den paar schönheitsfehlern nicht bereuen die Duke angeschafft zuhaben. ( tachoabweichung ist ja auch arg )
Hallo Ihr Duke-Treiber!
Bin seit kurzem auch mit so einem irren V2 unterwegs, nach 30 jahren japanische 4-Zylinder fahren!
Die ersten 1000 km sind abgespult ( im Februar zwischen 3-10°C .. )
Eigentlich voll begeistert von der V2-Motorcharakteristik
( auch wenns meist nur bis zu den 6500 U/min in der Einfahrphase war)
Aber die Vibrationen bei ca. 5000 U/min besonders im 6-ten Gang sind bei meiner so ausgeprägt dass die Bremsflüssigkeit im Behälter brodelt und in den Rückspiegeln erkennt man kaum etwas.
Also bei dieser Drehzahl zumindest im 6-ten nicht wirklich fahrbar, obwohl schon über 150 km/h anliegen.
Ich weiß, der Letzte ist lang übersetzt, aber dachte es liegen schon ab 2500U/min über 100Nm an, sollte das nicht reichen?
Die Fragen sind:
- hab ich eine Krücke bekommen , oder ist das bei euch auch ähnlich und normal bei der 1290er Duke, oder sogar traumhaft ruhig im vergleich zu anderen V2-Motoren ????
- Einfach den 6-ten nicht verwenden unter ca. 170km/h ????
Bin mal gespannt
Gruß
Kufri