Beiträge von Wolfermann

Was gegen die Akra spricht? Eindeutig der Preis. Um es mal ganz deutlich zu sagen: die Ware ist _diesen_ Preis nicht wert.
    Grüsse von Volker

Natürlich sind die Dinger das Geld nicht wert. Perfekte Verarbeitung hin oder her. Solange es jedoch Leute wie uns gibt, die das überteuerte Zeugs kaufen wird KTM es zu diesen Konditionen anbieten :lautlach:
    Wenn man dann jedoch mit in Betracht zieht, dass einige wegen einer nicht passenden Abstimmungen in einen Powercommander samt Abstimmung gut € 500,- investieren, dann kann man gleich die Akras nehmen.

Da du die Optik ansprichst. Ich finde die R ohnehin sehr zerklüftet und frei von jeder eleganten Linienführung. Somit störte mich die plumpe Optik der Akras wenig. Mittlerweile gefallen sie mir sogar.

Was spricht denn gegen die Töpfe von Akra? Die Passen, da reißen keine Halter oder kein Y-Rohr, die Leistung passt, die 08er R bekommte eine Portion Drehmoment, die Lautstärke passt auch ohne Kat und das passende Mapping ist vorhanden und kostenlos.

Glaubst du wirklich, dass es die Optik oder der Preis wert ist das Basteln zu beginnen?

Hallo KTM Fan´s
    Welches Baujahr würdet ihr empfehlen und von welchem Bj. würdert ihr abraten? (und warum?)
    Gruß BuRli :winke:

Falls es dein Gelbeutel zulässt, dann wegen des Tankvolumens ab 2007. Hatte vor meiner 2008er R eine 2005er. Die Reserveanzeige leuchtete schon bei ca. 130 km. Bei der 2008er R komme ich bis zur Leuchte 200-220 km.

komme gerade von meiner Probefahrt zurück. :sabber: Der Gewichtsunterschied liegt bei 3,9 kg. Jedoch was mir beim fahren aufgefallen, sie läßt sich wesentlich leichter umlegen. :der Hammer: Es ist ein Unterschied wo das Gewicht eingespart wurde, im Idealfall am Felgenbett dort höchste Umfangsgeschwindigkeit und damit ein Haufen stabilisierende Kreiselkräfte. Nehmt mal einen Kreisel aus Vollmetall und einen aus leichtem Kunsstoff. Geht her und schnippert sie mit dem Fingernagel vom Tisch. Bei dem aus Kunststoff kein Thema, aber der aus Vollmetall da meint Ihr euch fällt der Fingernagel ab!

Den Unterschied kenne ich nur zu gut. Habe iherzu in einem älteren Thread folgendes geschrieben:

Ich fahre auf meiner Duc 999S Carbonfelgen. Der Unterschied zwischen normalen Felgen und den leichten ist fahrtechnisch enorm. Schräglagenwechsel gehen auch bei hohem Tempo spielerisch von der Hand.

Der Fahrkomfort ist auf Grund der geringeren ungefederten Massen um einiges besser. Die Gewichtsersparnis zwischen den gegossenen Serienfelgen und den Carbonfelgen von Dymag beträgt ca. 33%.

Ich kann nur sagen: Viel Wirkung für viel Geld.

Wolfermann & Mario
    Die Zentrifugalkraft hat auch etwas mit dem Durchmesser des Kreises zu tun, soviel zu dem Thema leichtes Kettenrad...

Und was hat bitte die Zentrifugalkraft mit den von mir erwähnten gefederten Massen zutun um die es auch in diesem Thread schon ging?

Mein Text lautete: Sollte es um die Reduzierung der gefederten Massen gehen, so macht eine 520er Kette mit Ergalzahnrad mehr Sinn und ist viel billiger.

Mir ist schon klar, dass dir meine / unsere Meinung nicht gefällt. Wenn man jedoch mal richtig leichte Räder gefahren hast und den Unterschied kennst, zweifelt man eben den Sinn einer nur geringen Gewichtsreduzierung an. An der Optik hatte wir ja nichts auszusetzen :nein: Würde vorschlagen :kapituliere:

Anscheinend beträgt der Gewichtsunterschied ja nur 0,5 kg pro Satz.

Ist schon wirklich komisch, dass jeder incl. PVM nur sehr ungern genaue Vergleichsgewichte bekannt gibt.
    Ich schätze mal vorne etwas über einem Kilo, hinten wohl etwas weniger. Gesamt tippe ich also auf etwas unter 2 Kg für den Satz.
    Eine weitere Gewichtsreduzierung um einige 100 Gramm wirst du mit einer Eloxaloberfläche erreichen können.
    Wenn schon, dann würde ich Magensium- oder Carbonfelgen kaufen. Die geschmiedeten lohen im Vergleich zu modernen Gußfelgen vom Gewicht kaum.
    Bei meiner ehemaligen Ducati 999 brachten die Dymags etwas über 4 Kg.

Sollte es um die Reduzierung der gefederten Massen gehen, so macht eine 520er Kette mit Ergalzahnrad mehr Sinn und ist viel billiger.

Die Preise bei PVM für die 5-Speichenfelgen liegen bei 686 € vorne und 1029 € hinten plus 19% MwSt, abzüglich 10% Rabatt bei Onlinebestellung und das für die in Serie gefertigten Felgen und nicht für eine Kleinstserie...

Komisch, man nannte mir seitens PVM für einen Satz (Einzelbestellung) einen Preis von ca. € 1.600,- incl. MWSt. Das passt aber nicht so recht mit deinen Angaben zusammen.

Die Optik von diesen Schmiederädern ist unbestritten top, jedoch finde ich das Design von KTM im Allgemeinen nicht so gelungen das ich nur wegen der Optik für Felgen ca. € 1.400,- investieren würde. KTMs sind kantig, funktionell aber in meinen Augen nicht unbedingt schön.

Das interessanteste wäre das Gewicht im Vergleich zu den Serienfelgen. Bei meinem sehr ausführlichen Telefonat mit PVM wurden mir Gewichte genannt, die sich nicht gravierend (ca. 1 KG pro Rad) von denen der Originalräder unterschieden haben. Wenn man bedenkt, dass die Gewichtsunterschiede bei verschiedenen Reifen schon 800 Gramm betragen ….. Somit macht der Tausch kaum Sinn.

Bei meinen ehemaligen Carbonrädern von Dymag auf der Ducati 999S betrug die Einsparung mehrere Kilos. Die Zahlen die ich von KTM und PVM kenne klingen für mich sehr uninteressant.
    Bitte nenne uns doch Vergleichsgewichte. :knie nieder:

Hast du davon Bilder gemacht?
    Meintest du 5-7mm lange Späne oder wirklich 5x7 mm² große Späne?

Ja, die Metall"partikel" waren bis zu 7x5 mm groß. :ja: (somit 35 mm²) :zwinker:
    Das mit den Fotos ist nur sehr schwer möglich, da sich die Teile so schlecht von den magnetischen Schrauben gelöst haben. Ich habe es nach mehreren Minuten aufgegeben den Metalabrieb zu fotografieren.
    Was soll's bringen. Solange der Motor läuft habe ich ohnehin keine Reklamationsmöglichkeit. Als ich bei meinem Händler nachgefragt habe, meinte er nur, dass er das von den ersten Ölwechseln durchaus kennen würde.

Heute machte ich meinen 1.000er Ölwechsel am meiner 2008er R und war sehr über die metallischen Verunreinigungen im Öl erstaunt. Die Ölablassschraube ist mit einem Magneten versehen, ebenso die Ablassschraube des Ölbehälters auf der linken Seite. Beide magnetischen Schrauben hingen voller feinem Metallabrieb, jedoch hafteten auch mehrere magnetische große Späne an beiden Schrauben. Die größten (Mehrzahl) waren ca. 5x7mm groß.

Als ich dann noch den Filter am Ausgang des Ölvorratsbehälters reinigte und das gesamte abgelassene Motoröl untersuchte, zeigten sich dort weitere Aluminium- wie auch magnetische(r) Abrieb / Späne.

Insgesamt waren es soviele, dass diese Teelöffel gestrichen bedecken würden. :der Hammer::Daumen runter:

Ist das normal - glaube kaum. Diese große Ansammlung von Bearbeitungsrückständen müsste sich doch bei einer gründlichen Reinigung des Motorgehäuses, der Zylinder und Zylinderköpfe vor der Montage vermeiden oder reduzieren lassen.

Du weisst dass die SDR mit 132 PS Scheisse laufen soll ???
    Zumindestens wenn man dem Prüfstandslauf Beachtung schenkt...
    Untenrum nichts, obenrum alles :Daumen runter:

Ich habe gehört, dass der Freund meiner Schwester ihrem Bekannten gesagt haben soll, dass ........................ ach ja, und in der Bildzeitung stand auch, dass die Bunte gehört haben will, wie ..........

Muss mich königlich über derartige Aussagen Amüsieren. Nachdem ich die 2008er R mit diesem ach so beschissenen Motor fahre, und meine Frau die 08er ohne R, habe ich durchaus einen direkten Vergleich.
    Würde meine R vom Motor her nicht gegen eine Normale tauschen wollen.

Naja, die Standgeräuschmessung hast du mit neuen Töpfen bestanden. Sollte dich jemand von der Rennleitung zur Fahrgeräuschmessung einladen, so hast du verloren. Die erlaubten 80 db wirst du niemals einhalten. Wünsche dir aber viel Glück und keine Kontrollen.

Um dieses sensible Ansprechverhalten der 08er R-Gabel erreichen zu können, sind mit Sicherheit andere Toleranzlagen der Gleitbuchsen oder andere Führungslängen dergleichen von Nöten. Evtl. werden auch adere Dichtungsringe zur Reduzierung der Reibung verwendet. Du wirst die 07er Gabel mit Sicherheit überarbeiten lassen können und das gleiche Ergebnis erzielen.

Frage doch einfach mal hier nach: http://www.wp-germany.com/

Hallo Highscore,

möchte mich für deine offenen Bericht bedanken. Als ich meine R bestellt hatte und daraufhin vor der Auslieferung deine Leistungs- bzw. Drehmomentkurven gesehen habe, zweifelte ich an der Richtigkeit meiner Entscheidung.

Fahre seit Auslieferung vor 2 Wochen eine 2008er R mit den Akrapovic-Töpfen ohne Kat und dem „passenden“ Mapping. Die enorme von dir attestierte Drehmomentschwäche konnte ich beim besten Willen nicht feststellen. Einen direkten Vergleich habe dich durch die für meine Frau erworbene SD 2008 im Serienzustand.

Nach deinen Zeilen bezüglich des Ansaugschnorchels aus Gummi habe ich diesen bei beiden Maschinen entfernt. Bei der R bringt es vom Durchzug einiges. Im tiefsten Drehzahlbereich ist sie fahrbarer geworden und stampft selbst im 6. Gang bei knapp über 2.000 U/Min nicht mehr.

Meine Frau (SD 2008 – Serie bis auf entfernten Schnorchel) hat mich bei der gestrigen Ausfahrt gleich mit Lichthupe zum Anhalten gezwungen und mir ihre überschwängliche Freude mitgeteilt. Sie sagte, das Ding drückt jetzt viel besser.

Danke für die beiden Antworten. Natürlich habe ich vor der Frage die Suchfunktion benutzt. Leider ist es nicht immer einfach die richtigen Beiträge zu finden.
    Es hätte ja sein können, dass es ein 08er-R spezifisches Problem gibt und dieses nicht mit dem bereits hinlänglich bekannten identisch ist.
    Nachdem mein Händler etwas weiter entfernt ist, möchte ich ihn um Zusendung eines neuen Sensors bitten.