Beiträge von Wolfermann

Heute ist mir aufgefallen, dass bei meiner SD-R nach dem Anlassen im warmen Zustand längere Zeit die Öldruckleuchte an war. Erst nach einigen Metern ist sie erloschen. Das ganze war ca. 10x feststellbar. Auf dem Nachhauseweg ging sie nochmals an und blieb es. Genügend Öl ist im Tank, so dass ich dies als Fehlerursache ausschließen kann.
    Auf Grund des Hergangs kann man doch eigentlich einen defekten Sensor oder eín defektes Kabel weitgehend ausschließen.

Für SD-R-Verhältnisse hat sie doch lange ohne Defekt überlebt – ganze 790 km 

Wenn ich zügig unterwegs bin, habe ich den Eindruck das Vorderrad verliert zu oft an Bodenhaftung! Nicht Wheeliemässig, sondern eher kleine "Hüpfer"...

Bin dankbar für Antworten/Anregeungen :ja:

Der Negativfederweg incl. Aufsitzenden Fahrer, gemessen vom entlasteten (aus den Federn gezogenen) Motorrad bis zum Fahrzeug mit Fahrer (Füße auf den Rasten) sollte vorne ca. 33% und hinten ca. 25% betragen. Ein geringerer Negativfederweg bringt im Straßenverkehr ein gewisses Risiko mit sich. Ein größerer Negativfederweg weist auf eine zu geringe Federrate hin. Wenn du die Feder vorspannst, änderst du jedoch nicht die Federrate, sondern verschiebst den Federbereich in eine Richtung.

Das von dir beschriebene Phänomen kann meiner Ansicht nach an einer zu straffen Durck- wie Zugstufe an der Gabel liegen. Mehr Dämpfung (von den Werkseinstellungen ausgehend) verschlimmert das beschriebene Phänomen in der Regel. Eine weitere Möglichkeit ist ein Absenken des Luftdrucks im Vorderrad, so dass der Reifen mehr Federarbeit übernehmen kann.

Möchtest du dennoch mehr Last auf dem Vorderrad, dann stecke die Gabelholme um ca. 10 mm weiter durch die Gabelbrücken. Diese Änderung wirkt sich jedoch gravierend auf das Fahrverhalten aus. Die Maschine wird handlicher, kippliger und nervöser. Evtl. bekommst du sogar bei höheren Geschwindigkeiten Lenkerflattern.

Der größte Nachteil des neuen Motors sind die Vibrationen!!!
    Das habe ich bisher noch nie gelesen, der Motor vibriert sehr fein und es "brimmst" nach einiger Zeit nervend in den Handgelenken.
    Ein echter Minuspunkt und einfach nur nervend.

Das kommt nicht vom geänderten Motor, sondern vom Sitzbrettchen und dem direkt mit der Gabelbrücke verschraubten Lenker. Die normale SD hat den Lenker in Gummi gelagert.

Auch ich hatte gestern bei der Abholung meiner SD-R Angst vor der Sitzbank. Jedoch fühlte sich mein Allerwertester selbst nach 3 Stunden noch wohl. Scheine eine SDR-kompatiblen Hintern zu haben :Daumen hoch:

Ist dir bekannt, ober bei dem Akra-Mapping die Lambdaregelung ausgeschalten wird? Falls nein wird der Powercommander evtl. gegen die Lambdaregelung arbeiten. Dies würde in meinen Augen ein derartiges Verhalten oder zumindest die nicht eingetretene Verbesserung erklären. Wegen 3 PS und ohne weiteren Verbesserungen kann man sich das Geld für den PC und die selektive Abstimmung getrost sparen.

Hab emich gestern nach der Lambdaregelung erkundigt. Mein Händler sagte, dass diese selbst bei dem Akramapping ohne Kat nicht abgeschaltet wird. Aus diesem Grund regelt die Lambdaregelung freutig gegen den Powercommander. Somit wird er niemals so funktionieren wie er es eigentlich könnte.

Desweiteren wurde mir gesagt, dass man die L-Regelung durch einige Tricks abschalten könnte, dann jedoch die Möglichkeit verliert das Steuergerät der SD/R über das Diagnosegerät auszulesen.

Selbst habe ich gestern meine 08er SD-R mit Akras ohne Kat und dem passenden Mapping bekommen. Gut, sie geht sehr direkt ans Gas, jedoch bin ich mit dem Motorlauf, dem Lastwechselverhalten, dem Laufverhalten bei sehr tiefen Drehzahlen (ab 2.500 U/min), sowie dem Drehmoment mehr als zufrieden.

.......................... verlieren wir Motorradfahrer extrem viele Sympathien, der Leistungs- bzw. Drehmomentzuwachs ist mindestens fragwürdig.

Darunter habe ich auch am Ende unserer Ducati-Zeit gelitten. Klar möchte man eine schön offene Trocken-Kupplung. Natürlich klang der Auspuff durch den geänderten db-Eater im ersten Moment besser. Jedoch macht es keinen Spaß immer vor der Polizei Angstzu haben, da man genau weiß - eine Standgeräuschmessung überstehe ich, jedoch würde ich zu jeder Zeit das Opfer einer Fahrgeräuschmessung.

Irgenwie freue ich mich auf die leise Ölbadkupplung und den hoffentlich dumpf klingenden, jedoch nicht lauten Akra-Auspuff. Mit etwas Glück holen wir unsere heute Abend. :Daumen hoch:

Sag ich doch!

Seit mir jetzt bitte nicht böse. Jedoch muss ich doch um ernsthaft Kaufinteressenten für eine Sammelbestellung zu finden bereit sein Informationen offen zu legen.

Egal wie stark der berufliche Druck sein mag. Ein einmaliges Posting oder eine einmalig erstellte Mail mit den Daten wie: Gewicht, Hersteller, Design, Preis, Lieferzeit sollte doch möglich sein – oder?

Wer garantiert mir denn, dass es nach einer Vorabbezahlung nicht ebenso schleppend weitergeht?

dB eater kommen bei mir nicht raus. Diese Geprolle mit unnnötig lauten Tüten liegt mir nicht bzw. hab ich diese frühkindliche Phase lang hinter mir. :grins:

Ich kann an dieser Stelle nur die Erfahrungen vieler Prüfstandläufe meiner Hypermotard beisteuern.

Sie war mit einem Schalldämpfer von Quat-D bestückt. Dieser hatte ab Werk (ABE-konform) einen frei durchgängigen db-Eater mit einem Innendurchmesser von 35mm und einer Länge von ca. 90 mm. Nach der Zylinderkopfbearbeitung, wodurch sie spürbar drehfreudiger wurde, zeigte der Prüfstand mit db-eater im mittleren Drehzahlbereich eine Drehmomentdelle die enorm war. Ein direkter Vergleich ohne db-Eater ergab eine Differenz von satten 15 Nm. Alle Versuche den db-Eater zu kürzen, perforieren….. waren erfolglos. Der Drehmomenteinbruch ist geblieben.

Erst als dich genau diesen db-Eater mit einem Innendurchmesser von 40 mm nachgebaut hatte, verringerte sich die Differenz von ohne zu mit db-Eater auf nur noch 4 Nm. Auf Grund dieser Erfahrungen mag ich bei einem großvolumigen Twin nicht so recht an den benötigten Staudruck glauben.

Die Endleistung war mit / ohne oder mit modifiziertem db-Eater immer gleich.

Auf Grund dieser Erfahrungen habe ich mich auch gegen alle aneren erhältlichen Nachrüsttöpfe entschieden und habe den Akra genommen. Da sollte man davon ausgehen können, dass dieser auf Grund der engen Zusammenarbeit mti KTM das passende Innenleben hat.

Ich glaube ich werde mich in diesem Leben nicht motivieren können, jemals irgend eine Sammelbestellung o.ä. in einem Forum anzuleiern und durchzuführen.

Evtl. hängt das auch etwas mit der Informationspoltik des Theadstellers zusammen.

Auch ich habe Interesse bekundet. Allerdings habe ich trotz persönlicher Nachfrage weder den Preis, noch das Design oder den Hersteller genannt bekommen. Ich wurde auf den Start seines eigenen Forums vertröstet.

Glaube mir, dass schafft definitiv keine großes Vertrauen.

....... und im mittleren Bereich sollte die Drehmomentkurve nun einen kleinen Bauch haben. Ich finde, jeder sollte einen kleinen Bauch haben :grins:

Den Bauch habe ich schon, jedoch interessiert mich vielmehr dein subjektiv empfundener Bauch :zwinker:

In welchem Drehzahlbereich kommt dir die SDR jetzt durchzugsstärker vor?

Hast du die originalen db-Eater oder die modifizierten von Sommer?

Hast du das passende Akra-Mapping drauf?

Hat sich was in den sehr niedrigen Drehzahlen (2.000 - 4.000) verbessert?

Nachdem ich meine morgen schon komplett mit Akras und Mapping bekommen werde, fehlt mir der direkte Verlgeich.

Habe ich gemacht: Das hat zwischen 2 bis 3 PS ubers ganze Band gebracht gegenueber Akra mit Akra-Mapping, und am Gas ist die Umsetzung sehr linear, aber der Uebergang Gas-zu hat zuviel Bremsmoment (Schubabschaltung?) und der Uebergang auf Gas ist zu hart...kann man die Schubabschaltung umgehen, dass sie sie nicht so viel bremst im Schiebebetrieb?

Ist dir bekannt, ober bei dem Akra-Mapping die Lambdaregelung ausgeschalten wird? Falls nein wird der Powercommander evtl. gegen die Lambdaregelung arbeiten. Dies würde in meinen Augen ein derartiges Verhalten oder zumindest die nicht eingetretene Verbesserung erklären. Wegen 3 PS und ohne weiteren Verbesserungen kann man sich das Geld für den PC und die selektive Abstimmung getrost sparen.

Wende dich doch einfach mal an die Fa. Micron Systems in Fürth. Dies ist der deutsche Importeur für den PC. Als ich vor kurzem dort war stand eine SD neben dem Prüfstand. Somit wird es verwertbare Erfahrungen / Informationen geben. Herr Armand Mottier wird die die Fragen gerne beantworten (Tel. 0911-93674-0). Evtl. liege ich mit meiner Vermutung auch ganz falsch.

Wenn alles glatt geht, dann werde ich meine 2008er R :sabber: am Freitag mit den optisch fragwürdignen Akras :kotz: und dem passenden Mapping bekommen. Hoffentlich kann ich mich an die plumpe Optik des Hecks mit den Riesentöpfen gewöhnen. Wenn sich jemand fragt warum ich die Akras nehme - Technik und Performace geht mir in diesem Fall vor. Form follows funktion :grins: Ja ja, dass sagt BMW wohl auch bei den GS-Modellen :lautlach:

Bin auch schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

Ich hatte die Dymag Karbon auf meiner Ducati 999S. Einen kurzen Bericht müsste ich eigentlich schon hier im Forum geschrieben haben, da es in der Vergangenheit eine sehr ähnliche Frage gab.

Man merkt die erheblich geringeren gefederten Massen sehr stark. Der Federungskomfort und Grip wird besser, da das Hinterrad seltener den Bodenkontakt verliert. Das Handling, insbesondere das schnelle Umlegen in die Kurve geht spielerisch von der Hand. Allerdings machen sich die geringeren Kreiselkräfte bei der Spurstabilität des Fahrwerks spürbar bemerkbar. Ein handliches Motorrad wird überhandlich und nervös, ein weniger handliches sie die 999 passte danach perfekt.

Kein Vorteil ohne Nachteil. Für die SD-R würde ich mir den Einsatz dieser Räder sehr gut überlegen. Vermutlich überwiegen die Nachteile.

Bitte bedenkt aber auch, dass man alleine durch die richtige Reifenwahl bis zu 800 Gramm pro Reifen einsparen kann. Nachdem dieses Gewicht an der äußersten rotierenden Stelle gespart wird, macht das ebenfalls sehr viel aus und ist viieel billiger :grins:

Hattech.. passt perfekt und erst noch günstig. :peace:

Mit so einem kleinen Kennzeichen gefällt mir der Hattech auch. Allerdings haben wir in Nürnberg die Mindestbreite von 22 cm.

Dann sind doch die beiden Endschalldämpfer verdeckt - oder?

Könntest du mir bitte enen Maßstab zwischen die Schalldämpfer halten (oberkannte Kennzeichen), so dass ich mir ein Bild von den Platzverhältnissen machen kann?

nur, ohne Mapping machts nur halb soviel Spass, nä? :zwinker:

Ist denn schon ein Termin bekannt ab wann das Mapping bei den Händlern verfübar sein soll?

Bekomme meine SD-R Ende kommender Woche mit den Akras (wenn die Optik nicht wäre :weinen:) und hätte natürlich gerne das passende Mapping bei Auslieferung drauf.

PS. Was hast du für eine Hecklösung? Bin momentan so weit, dass man durch die notwendige Verlägerung gleich das Originale drauf lassen kann. Wie ist deine Meinung?