dB eater kommen bei mir nicht raus. Diese Geprolle mit unnnötig lauten Tüten liegt mir nicht bzw. hab ich diese frühkindliche Phase lang hinter mir.
Ich kann an dieser Stelle nur die Erfahrungen vieler Prüfstandläufe meiner Hypermotard beisteuern.
Sie war mit einem Schalldämpfer von Quat-D bestückt. Dieser hatte ab Werk (ABE-konform) einen frei durchgängigen db-Eater mit einem Innendurchmesser von 35mm und einer Länge von ca. 90 mm. Nach der Zylinderkopfbearbeitung, wodurch sie spürbar drehfreudiger wurde, zeigte der Prüfstand mit db-eater im mittleren Drehzahlbereich eine Drehmomentdelle die enorm war. Ein direkter Vergleich ohne db-Eater ergab eine Differenz von satten 15 Nm. Alle Versuche den db-Eater zu kürzen, perforieren….. waren erfolglos. Der Drehmomenteinbruch ist geblieben.
Erst als dich genau diesen db-Eater mit einem Innendurchmesser von 40 mm nachgebaut hatte, verringerte sich die Differenz von ohne zu mit db-Eater auf nur noch 4 Nm. Auf Grund dieser Erfahrungen mag ich bei einem großvolumigen Twin nicht so recht an den benötigten Staudruck glauben.
Die Endleistung war mit / ohne oder mit modifiziertem db-Eater immer gleich.
Auf Grund dieser Erfahrungen habe ich mich auch gegen alle aneren erhältlichen Nachrüsttöpfe entschieden und habe den Akra genommen. Da sollte man davon ausgehen können, dass dieser auf Grund der engen Zusammenarbeit mti KTM das passende Innenleben hat.