Beiträge von Wolfermann

Jetzt überlege ich was ich nun genau kaufe...ob Akra , die ich ja über verschiedene Eater Einsätze dann lauter bekomm

Warum muss es denn unbedingt laut sein? Laut ist immer grenzwertig. Wie schon des Öfteren geschrieben, wird kein Endschalldämpfer die Fahrgeräuschmessung mit 80 db im Test bestehen. Auch kein Akra mit entfernten KAT-Patronen.

Ich finde die Lautstärke der Akras ohne Kat absolut genial. So laut, dass man selbst etwas hört, jedoch wiederum so leise, dass es mit Sicherheut keine Probleme geben wird.

Ich persönlich finde die Leistung wesentlich wichtiger als die Lautstärke. Genau in diesen Punkten sind die weit überteuerten Akras das Maß der Dinge.

Wichtig ist die Höchstgeschwindigkeit nicht, jedoch ein Indiz für die tatsächlich anliegende Motoleistung. Es nervt schon gehörig, wenn die SD-R ab 180 km/h beginnt zäh zu werden.

Naja, wenn man den Aussagen und dem geschriebenen Glauben schenken darf, dann gehört der Leistungsmangel Ende kommender Woche der Vergangenheit an.

Entgegen meiner vorherigen Aussagen zweifle ich mitterlweile auch an der Leistung mit den Akras und dem Mapping. Meine SD-R 2008 geht mit mir auf der Autobahn flach liegend nur 225 km/h nach Tacho und meine Frau klebt mir mit ihrer SD am Arsch und könnte mich überholen.

Leider hatte ich keinen direkten Vergleich, da ich die SD-R gleich mit den Akras gekauft habe. Allerdings mach meine bis 6.000 u/min mehr Druck als die SD meiner Frau.

Habe mir das Kastl von Highscore bestellt. Kommende Woche werde ich berichten können.

@ Jopper

Wenn ich das deinen Daten richtig entnehme, fährst du eine SD-R 2007, oder hast du die Daten nicht aktualisiert?
    Müsste sich das Ergebnis nicht mit allen anderen "Normalen" SDs mit Kasterl decken?
    Ging es hier nicht um das Thema SD-R 2008?

:zwinker: wir reden von der KTM Super Duke und nicht von ner Ducati da kannst du doch nicht deine Bewertungen hernehmen um n aussage kräftiges Urteil zu finden bzw die Auspuff Leistungseigenschaften auf andere Motoren übertragen :nein: :peace: :prost:

Das waren eben meine Erfahrungen mit dem Zeugs von Daniele Moto.

Anhand folgendem Beispiels möchte ich gerne die Auswirkung des Quat-D auf meiner ehemaligen Ducati Hypermotard aufzeigen:

Der Endtopf von Quat-D hat serienmäßig einen ca. 13 cm (mit Endstück) langen DB-Eater mit einem Innendurchmesser von 35 mm. Dieser ist komplett durchgängig.

Die blaufarbene Kurve ist die Messung mit Serien-DB-Eater – ragt ca. 10 cm in den Endtopf.
    Die rotfarbene Kurve ist die Messung mit radikal gekürzten DB-Eater – nur noch 4 cm lang.
    Alle Zwischenlängen und Versionen mit zusätzlichen Löchern zeigten das gleiche bescheidene Ergebnis.
    Die lilafarbene Kurve ist die Messung ohne DB-Eater.

Das Innenvolumen des Dämpfers ist einfach zu gering um mit der Absorbtionsdämpfung ohne Leistungverlust arbeiten zu können.

Und jetzt überlegt mal, ob es wirklich Sinn macht sein Geld für Nachrüstschalldämpfer zu investieren, ohne die Folgen vorher zu kennen.

Die nachfolgenden Kurven erreichte ich durch den Nachbau des serienmäßigen DB-Eaters mit einem Innendurchmesser von ca. 42 mm.
    Die Leistung passt, jedoch ist war die Lautstärke viel zu hoch.

@ Feile
    Schade nur das bei
    den Leos nix mit ABE ist :traurig:

Gruss Bommel :Kürbis:

Leider sind und bleiben die Leos sehr laut. Nachdem ich ja damals der Initiator der querliegenden alten Leotöpfe war, kann ich ein Lied davon singen. Letztes Jahr hatte meine Frau an Ihrer Z1000 (Modelljahr 07) die schönen Leos mit der Carbon-Endkappe. Selbst am Reihenvierer waren sie sehr laut und brachten einen Leistungsverlust mit sich.

Solltest du dennoch an den Leos Interesse haben, so melde dich bei mir. Kenne einen Großhändler recht gut und habe bisher immer sehr gute Preise bekommen.

Hast du nicht schon einen guten Auspuff drauf :Daumen hoch:

und das sind die neuen.... die meines erachtens auch nicht länger halten werden....
    weil die sollbruchstelle klar, durch die formgebung beim laserschneiden... vorgegeben wurde...

17.07.2008 024kl.jpg17.07.2008 026kl.jpg

ich werde mir morgen diese kerbe zuschweißen lassen in der hoffnung dem dann entgegen zu wirken...

Wenn die Halter richtig geschweißt sind, werden Sie aller Wahrscheinlichkeit nach halten.
    Dennoch muss ich meinen Frust gegenüber Daniele Moto loswerden. So viel Schrott wie über diesen Importeur kommt, geht doch auf keine Kuhhaut mehr.

Als ich mir letztes Jahr einen Krümmer für meine Hypermotard bestellt habe, kam promt der falsche (für die Multi und nicht für die Hyper). Er wollte es aber nicht glauben, so dass sich mein Händler mit Ihm über die Rücknahme einigen musste. Einige Monate später gab es dann eine Komplettanlage von Quat-D für die Hypermotard. Ich bestellte sie und wollte sie montieren. Leider hatte die Halteschelle für den Endeschalldämpfer den falschen Durchmesser. Somit war erneutes Warten angesagt. Schelle kam und passte.

Die Freude im folgenden Urlaub in den Dolomiten währte nicht lange. Die Krümmerführung war so beschissen gelöst, dass der Krümmer nach 200 km durchgeschliffen war. Ersatz bekam ich keinen. Ob es bis heute eine Lösung gibt – keine Ahnung. Warte noch immer auf Bescheid.

Der Endschalldämpfer (war der gleiche den ihr auch verwendet) ergab am Prüfstand mit eingebauten DB-Eater einen Drehmomentdelle von fast 15 Nm. Alle Änderungen am DB-Eater waren erfolglos. Erst die Anfertigung eines Neuen mit Innendurchmesser 42 mm Brachte Erfolg. Leider mit dementsprechender Lautstärke. Somit musste ich die Katpatrone einsetzten um eine Kontrolle auch nur ansatzweise überleben zu können.

Wenn man jetzt noch über die Probleme mit Quat-D und SIL liest – NEIN DANKE !!

Was haben denn Deine Akras gekostet und sind die mit oder ohne Kat Einsatz, Racing oder EG Töppe ????
    Gruß
    MA

Auch wenn ich nicht gefragt bin antworte ich :grins:

Die ABE-Töpfe liegen mit entfernbarem KAT-Patronen bei knapp € 1.500,-
    Mit etwasw Verhandlungsgeschick sollten knapp unter € 1.400,- drin sein.
    In ebay gibt's immer wieder welche, wobei ich mir zur Sicherheit vom Verkäufer die Bestellnummern von KTM geben lassen würde.