Beiträge von Wolfermann

Als ich mir vor zwei Montan die Superduke R 2008 gekauft habe, ignorierte ich die vielen Berichte über das sehr harte Fahrwerk und dachte – nur die harten kommen in den Garten ;-) Die ersten Ausfahren erfolgten auf gut ausgebauten Straßen, so dass ich mich mit einer Entscheidung bestätigt gefühlt habe.

Nach allerdings 3.000 km auf der Uhr machte ich mir ernsthafte Gedanken die SD-R abzustoßen und ein Motorrad mit einem normalen Fahrwerk zu kaufen. Der Grund ist einfach erklärt. Ich fahre sehr gerne kleine und enge Landstraßen, die des Öfteren vom Straßenbelag relativ schlecht sind. Mittlerweile bekomme ich auf solchen Straßen regelmäßig Kopfschmerzen (ähnlich an einer ganz leichten Gehirnerschütterung) und am darauf folgenden Tag Wirbelsäulenschmerzen. Spätestens jetzt hörte der Spaß für mich auf.

Viele Einstellungsversuche des Fahrwerks brachten keine spürbare Erleichterung und ließen den Komfort weiterhin vermissen. Als ich einen Satz neue Reifen gebraucht habe, entschied ich mich bewusst für die Michelin Pilot Power, da deren Eigendämpfung mit die beste ist. Leider auch wieder ohne den erhofften Erfolg. Selbst eine Reduzierung des Luftdrucks brachte nur eine bedingde Erleichterung.

Eine meiner letzten Fahrten, die eigentlich nur der Fahrwerksabstimmung diente, führte jetzt zum Erfolg. Man sollte evtl. noch erwähnen, dass ich mich sehr intensiv mit dem Thema Abstimmung beschäftige und auch für Fahrwerksänderungen ein sehr gutes Gefühl habe. Mittlerweile fahre ich an der Gabel etwas mehr Druckstufe und weniger Zugstufe und am Federbein eine komplett geöffnete Highspeed-Drucksufe, etwas stärkerer Lowspeed-Druckstufe und etwas geringerer Zugstufe.

Jetzt sind diese markerschütternden Schläge verschwunden ohne die Stabilität beim harten Herausbeschleunigen aus Kurven verloren zu haben. Das Motorrad fühlt sich noch immer sportlich an, ist jedoch ohne körperlichen Schaden zu nehmen selbst auf übelsten Straßen fahrbar.

Wie ist eure Erfahrung mit den Einstellungen bei schlechten Straßen?

Das Ansauggeräusch wurde durch das Entfernen des Schnorchels nur unwesentlich lauter. Das Ausdistanzieren der Seitendeckel machte auch kaum einen Unterschied.
    Ihr braucht nicht das prollhafte Dröhnen eines Golfs mit offenem Luftfilterkasten erwarten. Man hört es kaum und nimmt den Unterschied nach wenigen Fahren nicht mehr wahr.

Ich kenne beide Reifen aus früheren Zeiten und habe mich letzte Woche wieder für den normalen MPP entschieden. Einen selbst bei extremer Fahrweise auf der Landstraße relevanten Unterschied konnte ich niemals zwischendem Ein- und Zweikomponentenreifen feststellen. Umso mehr schockierte mich die nachlassende Stabilität des Hinterrades bei extremer Fahrweise des MPP im direkten Vergleich zum Diabolo Corsa III. Müsste ich mich jetzt wieder entscheide, so würde ich vermutlich wieder den Serienreifen Diabolo Corsa III für meine SD-R bevorzugen.

Nach über 500 km mit dem Kastl möchte ich noch einige Erfahrungen nachreichen. Die SD-R 08 hängt wie bereits geschrieben viel besser am Gas und wurde spürbar drehfreudiger. Der Verbrauch sank um ca. 12% bei absolut gleicher Fahrweise. Die Topspeed liegt mit kurzem Anlauf und hoher Verkleidungsscheibe bei ca. 250 km/h nach Tacho. Damit bin ich mit meinen 2 Metern Körpergröße und 110 kg Gewicht mehr als zufrieden.

Wie der Anbau funktionieren würde und welche Änderungen notwendig gewesen wären, war mir schon klar, jedoch bezahlt man für das Ding fast umgerechnet DM 500,-. Da sollte man doch erwarten können, dass man nicht selbst zusätzliche Teile sucht oder anfertigt um diese mit einzubauen. Die Krönung ist dann noch die Reduzierung des Lenkeinschlages. Auf dass die SD einen Wendekreis eines Supersportlers bekommt.

Man sollte evtl. noch erwähnen, dass der mir vorliegende Lenkungsdämpfer ein spürbares Spiel im Kugelgelenk aufgewiesen hat und man dieses bei jedem Lenken spüren konnte.

Vermutlich gehe ich jetzt in ebay auf die Suche nach einen günstigen Gebrauchten und werde mir die notwendigen Teile selbst anfertigen.

Ok dann halt wieder auf Serie umrüsten - muß dann nur mal eben wieder 60 km zum Händler fahren :weinen:
    Wie ist es denn besser?
    Erst das Kastl rein und dann die Serienmap rein, oder umgekehrt?
    Aber ich denke mal das es wohl egal ist, da man ja eh hinterher einen 15 Minütigen Abgleich macht, - gelle!?

Gruß
    MA

Bei mir waren es über 80 km zum Händler.
    Habe erst das originale Map drauf, dann gleich beim Händler das Kastl eingebaut, anschließend den Initialisierungslauf durchgeführt und dann mit Genuß Nachhause gefahren.

eigenartigerweise hat absolut niemand für dieses auto interesse gezeigt :sehe sterne:

Wundert das wirklich?
    Das Ding mag zwar schnell sein und für Technikfreaks interessant aussehen, jedoch fehlt dem XBOW jede elegante Linienführung. Die meisten Leute werden es wohl als etwas größeres Kart anschauen.
    Ich kann mich nur wundern, wie KTM ein derart interessantes Fahrzeug mit diesem Design versehen konnte.

Na dann hier mein völlig subjektives Vergleichsangebot :grins: SD-R 2008, Akrapovic ohne Kat, Akra Mapping, 184 cm, 100 kg , hohes Windschild :grins:

Gestern, 32°C, Hockenheim, Parabolica, 245 km/ h

Der Wert passt doch im Verhältnis recht gut. Ich bin 2 Meter groß und wiege 110 kg. Die von mir genannte Topspeed wurde auch ohne Scheibe gefahren.

Ich weiß nicht, wenn ich mir das Zeug selbst ranbaue und vielleicht die Bedienungsanleitung nicht richtig lese und ein Schaden entsteht, kann ich nicht die Firma für haftbar machen.

Der Schaden entsteht unabhängig von der Lage der eingebauten Gebelschelle, da die Aufnahme des Dämpfers an der zentralen Tankschraube zu groß ist und nur einen sehr geringen Lenkwinkel zulässt.

Hallo Herr Wolfermann,

ich kann Ihnen anbieten den Lenkungsdämpfer zurück zu nehmen. Sie schicken einfach den Dämpfer zurück und teilen mir die Bankverbindung mit, um alles andere kümmere ich mich.
    Ihrem Wunsch, die Kosten für eine neue Tanklackierung zu übernehmen kann ich nicht entsprechen. Gerade beim justieren eines Lenkungsdämpfers muß hier extrem vorsichtig gearbeitet werden bis die Einstellung steht. Bei Modellen wie die KTM Superduke ist zusätzlich der Lenkanschlag über eine Schraube einstellbar. Wenn es hier eine Differenz von auch nur einer halben Umdrehung gibt, ändern sich alle Maße. Ein entsprechender Hinweis hierzu findet sich auch in der Anbauanleitung!

Für Rückfragen stehe ich Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Viele Grüße aus Krefeld

Jetzt wollen die, dass man Lenkanschlag verstellt, so dass deren Mist passt :alter schwede:
    Frei nach den Motto: Wir passen das Motorrad an unsere Ware an :respekt:

Sehr geehrter Herr Achterberg,

wie soeben telefonisch besprochen habe ich versucht den Lenkungsdämpfer an die KTM Superduke 2008 mit umgedrehter Gabelschelle zu montieren, nachdem es in der Anbauanleitung zwei Bilder mit verschiedenherum montierter Schelle gibt.
    Es geht definitiv auch mit dieser spiegelbildlichen Ausrichtung der Schelle nicht. Weit vor Erreichen des linken Lenkanschlages kollidiert der zentral an der Tankhalteschraube montierte Halter mit dem Kunststofftank. Dieser wurde bereits stark beschädigt (die Kunststoffecke wurde abgeschabt). Ist dieses Hindernis unfreiwillig überwunden (Halter ist messerscharf und leistet keinen spürbaren Widerstand bei der Tankberührung), liegt das Dämpfergehäuse flächig auf dem Tank auf.

Auf der rechten Seite berührt die Schelle noch vor Erreichen des maximalen Lenkeinschlages den Rahmen. Die Einbaumaße (Winkel und Abstandsmaße) entsprechen der beiliegenden Anleitung und ihren zur Verfügung gestellten Fotos. Selbst ein Verdrehen der Schelle oder Verschieben des Dämpfers brachte auf der linken Seite keinen Erfolg.

Ich fordere Sie hiermit auf die Ware zurückzunehmen und bitte Sie höflichster die Kosten für die Lackierung des beschädigten Tanks zu übernehmen.

Mfg
    Wolfermann

Es wurde ja schon einiges im Tuningthread von Highscore darüber geschrieben.
    Kurz und bündig. Mit den Akras und dem angeblich passenden Mapping + Airbox-Mods . erreichte meine SD-R 08 mit mir (knapp 2 Meter groß) flach liegend eine Topspeed von nur 225 km/h. Nach dem Rückrüsten auf das Serienmapping in Verbindung mit dem Kastl von Highscore + Airbox-Mods. sind es immerhin 238 km/h.

Auf der Hompage von LSL fanden wir einen Lenkungsdämpfer, den meine Frau für ihre SD 08 haben wollte. Nach einem kurzen Anruf bestätigte man mir, dass er jetzt auch für das 07er + 08er Modell passen würde und sagte mir die Zusendung bei Vorabüberweisung bis Ende letzter Woche zu.

Nachdem bis Freitag keine Ware eingegangen war, rief ich an und fragte nach. Die nette Dame am Telefon sagte mir, dass unser Paket fertig gepackt da liegen würde, man jedoch auf den Eingang der Bezahlung wartet. Sie war felsenfest davon überzeugt kein Geld bekommen zu haben. Nachdem ich schon 5 Tage zuvor überwiesen hatte, bat ich sie nochmals sehr bestimmt den Zahlungseingang zu überprüfen. Auf einmal entschuldigte Sie sich mit den Worten: Das Geld ist ja schon seit mehreren Tagen da – dass ist uns noch nie passiert. :nein:

Nachdem wir das Ding recht schnell haben wollten, sagte sie mir eine Lieferung für vergangenen Samstag zu. Natürlich kam nach Abwarten des Vormittags keine Lieferung von LSL. :nein: Dafür klingelte heute Morgen die Post. Erwartungsvoll nahm ich das Paket entgegen. :sabber:

Vorhin wollte ich den Lenkungsdämpfer exakt nach Anleitung (angeblich passend ab Modelljahr 05 - Anleitung wurde angeblich noch vor dem Versand an mich aktualisiert) montieren. Geht nicht. Die Schelle würde bei dem vorgegeben Winkel von 35 Grad an die Lampenmaske stoßen, so dass diese ausgeschnitten werden müsste. :Daumen runter: Bei der Montage ohne Maske viel mir sofort auf, dass das Ende des Dämpfers noch vor Erreichen des Lenkendanschlages auf der linken oberen Tankfläche aufsitzen würde. Trotz aller Vorsicht schabte der eigentliche an der zentralen Tankschraube befestigte Halter etwas Kunststoff vom Tank am – echt klasse !!! :applaus:

Alle weiteren Versuche ergaben, dass das Ding egal wie es in der Halteschelle platziert ist den erforderlichen Lenkeinschlag nur unter Berührung des Tanks mitmachen würde. :respekt:

Zusammenfassung:
    Ware kam trotz Bezahlung nur nach Anmahnung
    Lieferzeitversprechen nicht eingehalten
    Passt nicht
    Trotz aller Vorsicht wurde der Tank beschädigt

:prost:

Morgen gehts nun um die Rückabwicklung. Da kann uns ja noch etwas bevorstehen :nein:

Auch ich habe vor ca. 2 Wochen einen per Mail bei ihm bestellt. Bis heute habe ich leider nicht mal ne Antwort erhalten. Bist somit keine Ausnahme :nein:

Habe meinen soeben hier bestellt. Sind 58,- US $ incl. Versandkosten.
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&sspagename=ADME%3AB%3AEOIBSA%3ADE%3A11&viewitem=&item=380047436618

Mein Tankdeckel kam vor zwei Tagen aus Hongkong. Er ist perfekt verarbeitet und sehr passgenau. Für umgerechnet € 38,- ein echtes Schnäppchen :Daumen hoch:

So sieht er aus:

So, heute kam das Kastl aus Österreich bei mir an. Danke nochmals an Christian, der diesen schnellen Versand ermöglicht hat und somit meine KTM-Welt für das Wochenende gerettet hat :applaus:

Wie bereits zu lesen war, handelt es sich um ein Plug-and-Play Gerät, welches zwischen den Hauptstecker (vorne rechts am Rahmen im Bereich des Kühlflüssigkeitausgleichsbehälters) gesteckt wird und an zwei Massepunkten am Rahmen befestigt wird. Es selbst wird unter dem Tank hinter dem Lenkkopf befestigt. Dabei muss man gleich den Ansaugschnorchel aus der Airbox ziehen und im Anschuß werden die beiden seitlichen Airboxdeckel ausgebaut, abgeschliffen / abgefräst und mit Distanzstücken unterlegt, so dass diese ca. 10 mm Abstand zum Gehäuse haben. Beides dient der Beruhigung der Ansaugluft und bekämpft somit entstehende Resonanzen.

Man benötigt selbst mir den Akratöpfen das originale Mapping, da das Gerät darauf aufbaut und von diesen Grundwerten ausgeht. Die Lambdaregelung wurde somit wieder aktiv und bleibt es auch. Nachdem diese versucht das optimale Gemisch zu erzeugen, ist dies absolut kein Nachteil. Nach dem Aufspielen des originalen Maps und dem Einbau erfolgt der Initialisierungslauf des Motors für 15 Minuten. Alles funktioniert problemlos und ohne Auffälligkeiten.

Die anschließende 150 km lange Fahrt gab mir genug Zeit um mir einen Eindruck zu verschaffen. Die SD-R mit den Akratöpfen hängt besser am Gas und bietet in jedem Drehzahlbereich spürbar mehr Druck. Diese Mehrleistung hält über den gesamten Drehzahlbereich bis zum Begrenzer an. Der Motor läuft subjektiv weicher und lässt sich in den mittleren Gängen gut mit 2.000 U/min fahren. In den oberen Gängen ist sie problemlos 2.500 U/min durch Ortschaften fahrbar. Mir ist noch aufgefallen, dass es kein Auspuffpatschen oder Knallen gibt, was auf ein passendes Gemisch hindeutet.

Zweifler werden mit Sicherheit nach Vergleichsdiagrammen rufen. Nachdem Highscore diese bereits im Forum veröffentlicht hat, sehe ich keinen Grund das Geld für eine Leistungsmessung auszugeben.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und würde mir das Kastl wieder bestellen.