Beiträge von Wolfermann

Hi Bernd :-)

Ansonsten steht da SuperDuke990 drauf.. nach Baujahr hab ich jetzt garnicht geschaut, kann ich aber gerne heute Abend machen wenn es Dich interessiert.

Gruss Bernd

Bitte gib mir noch kurz Bescheid ob und welches Baujahr dabei steht.
    Bei vielen anderen Töpfen bezieht sich die ABE auf die Modelljahre 2005 + 2006

Hallo Bernd,

ohne jetzt weiter sticheln zu wollen. Hast du zu den Töpfen eine ABE in Papierform bekommen oder beziehst du dich auf die e-Nummer? Steht in der ABE auch das Modelljahr der Motorräder auf die sie sich bezieht?

Warum sprichst du von Garantieverlust bei eingebauten Kats, wenn Daniele diese Kombination im Webshop so anbietet?

Als ich letztes Jahr den Auspuff für meine Hypermotard bei ihm (über einen Zwischenhändler) gekauft habe, gab es kein Papier dazu.

:ja: Aber nicht die vom Auspuff sondern vom Fahrzeug :grins:

Und welches Bauteil ist für die Abgasreinigung zuständig? Bei der SD definitiv der Endschalldämpfer, da im Krümmer kein Kat verbaut ist.
    Man ersetzt eine mit Katalysator bestückten Endschalldämpfer durch einen ohne. Wodurch soll deiner Ansicht nach die Abgasreinigung erfolgen?
    Etwas Seriosität sollte bei einem Händler schon vorahnden sein - oder geht es nur um die verkauften Stückzahlen?

Einen Schalldämpfer mit Karbonhülle zu verkaufen, den Kunden den Verlust der Garantie bei Einsatz der Katpatronen anzudrohen und noch zu behaupten, dass das alles Rechtens ist gehört meines Erachtens in die unterste Schublade.

Wo steht denn bitte im Webshop des Importeurs der Hinweis auf den Garantieverlust? Daniele Moto bietet den Karbonschalldämpfer explizit mit entnehmbarer Katpatrone an! http://www.daniele-moto.de/art…ils.cfm?ArtNr=AKTM0140002. Allerdings steht auch hier nichts von einer ABE.

Umso nachdenklicher stimmt es mich, dass der Hersteller auf der Hompage http://www.qdexhaust.it/ nicht einmal KTM erwähnt! Nachdem selbst für die Monster 696 der Auspuff dort aufgeführt ist, kann es an deren Aktualität wohl kaum liegen ;-) Von wem stammt die ABE? Existiert diese überhaupt? Eine Anfrage an das KBA würde alles klären!

da gibts keine grauzone. lt. aktueller verordnungen darf sich das abgasverhalten durch zubehör auspuffanlagen nicht verschlechtern. wenn die euro 3 werte nicht eingehalten werden, gibts keine zulassung.

Genau so ist es. Nachdem ich mit einem anderen Auspufimporteur befreundet bin, habe ich schon einen gewissen Einblick in diese Thematik. Leider deckt sich dieser absolut nich mit den Aussagen des aktuellen Forumshändler :winke:

Naja, muss jeder selbst wissen welches Risiko er eingeht.

Kann mir das bitte mal jemand erklären.

Man kauft einen Schalldämpfer mit Karbonhülle und E-Kennzeichnung und darf keine Katalysatoren verbauen, die ja eigentlich zum Erlangen der Zulassungsfähigkeit und der Erstellung einer allgemeinen Betriebserlaubnis zwingend benötigt werden. :sensationell:

Jetzt sollst du entgegen der vorliegenden ABE andere DB-Eater montieren, die eigentlich wiederum zum Erlöschen der Zulassungsfähigkeit führen? Wer hat dich da eigentlich beschissen? DerQuat-D (glaube ich nicht), der Importeur Daniele Moto oder dein Händler? :polizei:

Lass dir doch bitte die originale ABE (amtlich abgestempeltes Dokument) von deinem Händler zuschicken. Aller Wahrscheinlichkeit nach existiert diese beim KBA (falls es eine italienische ABE ist, kann diese vom KBA angefordert werden) für die SD 2007 / 2008 überhaupt nicht. Würde mich eigentlich freuen, falls jemand meine Vermutung mit Beweisen wiederlegen könnte. :knie nieder:

Du kannst dir sicher sein, dass selbst die Endkappenausführung / Form und Montagerichtung in der ABE vorgegeben ist. Selbst dies könnte gegebenenfalls die Lautstärke beeinflussen - so wird mit Sicherheit argumentiert.

:alter schwede: Italienische Auspuffanlagen waren schon immer etwas Besonderes :grins:

Müssten ca. 200PS an der Kupplung sein? :denk: Was hast Du genau gemacht?

Auch ich hatte eine GSX-R 1000 K5 mit einer kompletten Auspuffanlage, andere Ansaugtrichter, einen anderen Luftfilter und einen Powercommander.
    Das Ding rannte wie verrückt. Die Topspeed lag mit mir (knapp 2 Meter groß und 110 kg schwer) nach GPS bei 303 km/h. Beim Durchbeschleunigen senkte sich das Vorderrad erst gegen 200 km/h wieder.

AmStaff, wir treffen uns mal, will mal sehen wie laut die wirklich sind....

:Kürbis:

Verstehe ich nicht ganz. AmStaff ist der Auspuff doch einfach zu laut. Ihn stört der permanente Geräuschpegel auf längeren Fahrten. Glaubst du wirklich, dass er wissen möchte wie laut du die Dinger empfindest?

Wie immer gilt: Eine Standgeräuschmessung überleben so einige wegen der 5 db Toleranz.
    Auch wie immer: Es gibt jedoch beim eingetragenen Fahrgeräusch keine Toleranz. Diese Messung wirst du niemals bestehen.

Es ist doch wie immer. Die meisten Hersteller von Nachrüstschalldämpfern fertigen eine Topfausführung für nahezu alle Motorradtypen. Egal ob Ein-, Zwei-, Drei oder Vierzylinder und versuchen das Geräusch durch restriktive DB-Eater zu minimieren. Sobald ein Hersteller wie Leovince, Quat-D oder SIL versucht einen Topf mit einigermaßen durchgängigen DB-Eater zu bauen, scheitert er kläglich an den Lautstärkevorgaben.

Bei Ducati funktioniert es, da alle bis auf 1098 und 898 die Kats im Krümmer haben und / oder durch zusätzliche Klappen die Lautstärke im für die Messung relevanten Drehzahlbereich beeinflussen.

Warum es beim LC8 jedoch nur Akra schafft die Lautstärke moderat zu halten, einen durchgängigen DB-Eater zu verabauen und einen Leistungszugewinn zu erzielen, kann ich nicht sagen. Nur das Volumen wird es wohl nicht sein, sondern vermutlich auch das Dämmmaterial.

Habe bei meiner 08er-R Bremsbeläge von Der Monster S4-R 07 reingesteckt die sind noch bissiger und

super zu Dosieren. Bei der Monster die von der KTM reingesteckt und jetzt ist meine Frau auch zufrieden :Daumen hoch: .

Das klingt gut. Mir ist die Bremse der SD-R 08 auch nicht bissig genug. Bin noch die Bremse der Hypermotard S gewohnt und diese spielte in einer anderen Liga.

Ich kenne den Quat-D-Topf von meiner Hypermotard. Bei diesem Modell wurde der Kat in den Krümmer und nicht in den Endschalldämpfer gesteckt. Die endstehende Wärme wurde somit an den Kümmer abgegeben. Der Endschalldämpfer wurde nicht wärmer. Hätte da absolut keine Bedenken, so lange der glühende Kat nicht direkt im Endtopf steckt.

Bei mir brachte der Kat eine Lautstärkereduzierung von ca. 2 db, einhergehend mit minimal schlechterer Drehfreude und Endleistung.

Wenn du einen guten Klang mit einem starken Drehmomentgewinn haben möchtest und nicht immer vor den Ordnungshütern auf der Hut sein willst, dann wird es derzeit nur die Akras geben. Ohne Kat sind diese keinesfalls leise, jedoch weit entfernt dir dein Trommelfell zu malträtieren und dich beim Anblick der Polizei in Angst zu versetzen.

Hallo Bibo,
    eigentlich müsste ich dich an die Suchfunktion des Forums verweisen, jedoch finde ich das als Einstieg in ein neues Forum recht unhöflich.

Ich fahre das gleiche Motorrad und kann deine Kritikpunkte durchaus nachvollziehen, da sich diese durchaus mit meinen decken / deckten.

Die sehr harte Gasannahme liegt an mehreren Faktoren und kann durch Feinarbeit durchaus verbessert werden. Ich habe bei meiner zwischen den Lenker und den Gasgriff Kettenfett gesprüht, daher läuft dieser geschmeidiger und es gibt keine so starken Ruckler beim Aufziehen. Des Weiteren solltest du die Kettenspannung sehr genau einstellen. Die im Handbuch angegeben 7 mm Abstand zur Schwinge, kurz hinter dem Schleifschutz sind meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich, da sich diese eigentlich auf die normale SD im Zweipersonenbetrieb beziehen. Ich stellte bei mir so ca. 15 mm ein. Eine weitere Möglichkeit die Gasannahme zu besänftigen ist dem Gaszug genügend Speil zu geben, so dass nicht jeder noch so leine Ruck durch das harte Fahrwerk in ungewollten Vortrieb umgesetzt wird.

Kommen wir nun zu den kostspieligeren Änderungen. Hiermit spreche ich das von Highscore aus dem Forum angebotene Kastl an. Es handelt sich um ein Zusatzsteuergerät, welches zwischen das originale Stuergerät und die Einspritzdüsen gesteckt wird. Es sorgt durch gleichmäßigere Einspritzmengen und optimierten Mengen für mehr Harmonie. In Verbindung mit den Akratöpfen kann ich meine unter Vollast im hohen Gang bis 2.500 U/min ruckfrei fahren. Bei Halbgas geht es sogar bis unter 2.000 U/min.

Ich würde das Ansprechverhalten (Losbrechmoment) der Federelemente trotz deiner Erfahrung bei komplett geöffneter Dämpfung nicht unbedingt als schlecht bezeichnen, vielmehr ist der Verstellbereich so gewählt, dass ein komplettes Öffnen der Ventile nicht möglich ist. Die Restdämpfung ist immer noch sehr stramm. Versuche doch wie ich in einem anderen Thread beschrieben habe, die Highspeeddruckstufe völlig zu öffnen und den Rest wie im Handbuch beschrieben.
    Das Ansprechverhalten wird natürlich durch den Verschleiß der Führungsbuchsen immer besser. Jedoch wird sie niemals komfortabel werden.

Eine weitere sehr effektive Möglichkeit den Komfort zu verbessern ist das Aufpolstern der Sitzbank – was schreibe ich da? Ich meine doch das Hartschaumsitzbrötchen.

Superduke R 2008 (meine)
    Kilometerstand 1.000 - Öldruckkontrolleuchte leuchtet auf - Drucksensor ersetzt - 500 km Ruhe, seit her wieder das gleiche.

Superduke 2008 (die meiner Frau)
    Kilometerstand 10 - Ölablassschraube währen der Fahrt verloren. Das gesamte Öl hat sich auf die Straße und den Hinterreifen ergossen. Ich konnte sie überholen und zum Bremsen zwingen. Ansonsten :amen:

Bei der 2007er SD-R ist die Standard Einstellung der Highspeed-Druckstufe 2,5 Umdrehungen auf — also bereits voll geöffnet :zwinker:

Das ist wohl dann auch die Erklärung. Die 2,5 Umdrehungen stehen auch bei der 2008er im Handbuch. Jedoch lässt sich meine weiter öffnen. Somit spüre ich bei zwischen 2,5 Umdrehungen und ganz auf einen Unterschied.
    Habe mir schon überlegt eine andere Federrate zu nehmen, da auch meine hinten etwas zu weit einfedert.

Danke nochmals für die Sitzbank. Hatte sie gestern kurz beim Sattler und die Ränder tackern lassen da sich der Leim gelöst hat.

Wie kann das sein, dass du trotz komplett geöffneter Highspeed-Druckstufe keinen Unterschied merkst?
    War deine vorher nach Handbuch oder schon von dir viel weicher eingestellt ?

Bei der Gabel kann ich mir nur vorstellen, dass das Losbrechmoment der 2008er Gabel wirklich so viel geringer ist, so dass man etwas mehr Dämpfung gegen das plötzlich Abtauchen beim Bremsen fahren kann. Die Gabel spricht bei mir nach wie vor wesentlich sensibler und komfortabler als das Federbein an.

Dann habe ich ja auch einen Anhaltspunkt, bin auch 1.95 und ca. 115kg... obwohl ich jetzt schon 7000km mit der SD-R gefahren bin hatte ich nichts zu bemängeln , das Ding liegt wie ein Brett in der Kurve egal wie ich fahre, hatte der Firma damals mein Gewicht gesagt und die haben das dann erst mal ungefähr eingestellt :Daumen hoch: Werde mir dann vielleicht erst mal notieren wie es derzeit eingestellt ist, nur die Dunlop-Pappe finde ich verbesserungswürdig.

Also bei einigermaßen guten Straßen habe ich auch keine Probleme oder den Wunsch nach mehr Komfort. Mir geht es mit meinem Jammern ja nur um schlechte Straßen.

Anbei meine Einstellungen, die bis auf die Highspeeddruckstufe nicht weit von der Serie abweichen.

Gabel
    Zugstufe 20 Klicks offen (Kunststoffdrehrad oben links und rechts)
    Druckstufe 15 Klicks offen (Längsschlitz unten links und rechts)

Federbein
    Zugstufe 15 Klicks offen (Längsschlitz unten rechte Seite)
    Druckstufe HS ganz offen (großer Außensechskant oben)
    Druckstufe LS 18 Klicks offen (Längsschlitz oben)

Bei Probefahrten bitte immer darauf achten das der Motor schön warm ist und durch den Krümmer das Federbein erwärmt ist.
    Im kalten Zustand ist immer alles härter.

Wer unter 90 Kg wiegt, der sollte zum Test die Druck-und Zugstufendämpfung weniger schließen. Würde für die Drckuckstufe +1-bis 2 Klicks und bei der Zugstufe +2-3 Klicks probieren.

Zu meinem Geschriebenen stehe ich nach wie vor. Wenn das Motorrad nicht nach seinen Bedürfnissen eingestellt werden kann, ist es eigentlich nicht das Richtige.
    Habe ja geschrieben, dass auch ich beinahe die Konsequenz gezogen habe.

Die Fahrwerksabstimmung und Grundauslegung ist natürlich immer in Verbindung mit dem Fahrergewicht zu sehen. Bin knapp 2 Meter groß und wiege 110 kg. Dadurch sollte man eigentlich erwarten, dass ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk für meine (unsere) Kampfklasse als normal durchgehen müsste. Wenn jetzt jemand nur 75 Kg wiegt, der wird mit keiner anderen Einstellung klar kommen.

Werde ich heute Abend. Im Forum gibt es jemand, der seine bildschöne (habe ich zufällig letzte Woche gesehen) aufgepolsterte Sitzbank gegen eine originale tauschen möchte und diese noch weiter aufzupolstern.
    Heute Abend werden wir tauschen :Daumen hoch: