Mal wieder Quad D

• Moinsens,

ich hab auf meiner 08er Sd eine Quad D in Carbon. Momentan ohne Kat.

Leider ist mir die Anlage so viel zu laut, mich nervt es total bei längeren Fahrten.

Ich habe hier gelesen, dass man die Carbonausführung nicht mit Kat betreiben soll.. passiert den immer was wenn man den Kat einschiebt?

Was kann genau passieren mit Kat?

So möchte ich die Kiste auf keinen Fall weiter fahren.

Danke Bernd

• Ich kenne den Quat-D-Topf von meiner Hypermotard. Bei diesem Modell wurde der Kat in den Krümmer und nicht in den Endschalldämpfer gesteckt. Die endstehende Wärme wurde somit an den Kümmer abgegeben. Der Endschalldämpfer wurde nicht wärmer. Hätte da absolut keine Bedenken, so lange der glühende Kat nicht direkt im Endtopf steckt.

Bei mir brachte der Kat eine Lautstärkereduzierung von ca. 2 db, einhergehend mit minimal schlechterer Drehfreude und Endleistung.

Wenn du einen guten Klang mit einem starken Drehmomentgewinn haben möchtest und nicht immer vor den Ordnungshütern auf der Hut sein willst, dann wird es derzeit nur die Akras geben. Ohne Kat sind diese keinesfalls leise, jedoch weit entfernt dir dein Trommelfell zu malträtieren und dich beim Anblick der Polizei in Angst zu versetzen.

Viele Grüße

Bernd Wolfermann

• neeee, bei Akra schläft einen das gesicht ein... und für 1800 Pipen bleib ich dann lieber bei Original...

AmStaff, wir treffen uns mal, will mal sehen wie laut die wirklich sind....

:Kürbis:

Ja, du hast recht.

• AmStaff, wir treffen uns mal, will mal sehen wie laut die wirklich sind....

:Kürbis:

Verstehe ich nicht ganz. AmStaff ist der Auspuff doch einfach zu laut. Ihn stört der permanente Geräuschpegel auf längeren Fahrten. Glaubst du wirklich, dass er wissen möchte wie laut du die Dinger empfindest?

Wie immer gilt: Eine Standgeräuschmessung überleben so einige wegen der 5 db Toleranz.
    Auch wie immer: Es gibt jedoch beim eingetragenen Fahrgeräusch keine Toleranz. Diese Messung wirst du niemals bestehen.

Es ist doch wie immer. Die meisten Hersteller von Nachrüstschalldämpfern fertigen eine Topfausführung für nahezu alle Motorradtypen. Egal ob Ein-, Zwei-, Drei oder Vierzylinder und versuchen das Geräusch durch restriktive DB-Eater zu minimieren. Sobald ein Hersteller wie Leovince, Quat-D oder SIL versucht einen Topf mit einigermaßen durchgängigen DB-Eater zu bauen, scheitert er kläglich an den Lautstärkevorgaben.

Bei Ducati funktioniert es, da alle bis auf 1098 und 898 die Kats im Krümmer haben und / oder durch zusätzliche Klappen die Lautstärke im für die Messung relevanten Drehzahlbereich beeinflussen.

Warum es beim LC8 jedoch nur Akra schafft die Lautstärke moderat zu halten, einen durchgängigen DB-Eater zu verabauen und einen Leistungszugewinn zu erzielen, kann ich nicht sagen. Nur das Volumen wird es wohl nicht sein, sondern vermutlich auch das Dämmmaterial.

Viele Grüße

Bernd Wolfermann

• Meim Tip:

Hol Dir die kleinen dB-Killer, mit denen biste dann lautstärkenmäßig wieder genau im grünen Bereich. :zwinker:
    Bei der Gelegenheit kannste dann auch gleich auf die quer Endkappen umbauen, dann kostets nur 1x Versand. :zwinker:
    Quer Endkappen hat der Cau-Chang noch welche lagerhaltig (hat er zumindest letztens noch geschrieben).

Wie Wolfermann schon geschrieben hat kostet der Kat min. 2 dB Lautstärke.
    Und wenn der raus ist biste vermutlich über den 5dB Toleranz. :ja:

Was die Leistung betrifft kann ich noch nichts sagen, mit den großen Killern + Kat hatte ich auf alle Fälle Drehmomentplus im unteren und mittleren Bereich. :Daumen hoch:

• Das wäre wohl die Beste lösung!
    :respekt:

Ja, du hast recht.

• Das Problem ist doch, dass man bei den Carbontüten den Kat nicht benutzen soll und der Herrsteller auch keine Garantie mehr gibt wenn diese eingebaut sind.

Mir geht des Gedröhn wirklich auf den Zeiger und ich denke, man sollte auch etwas an die Leute denken die in Ortschaften wohnen wo Kurvenreiche Strecken sind.. hier im Odenwald z.B. Lindenfels.

Der Krähberg ist wegen massiver Beschwerden der Anwohner, genau wie Zotzenbach (ehemalige Bergrennstrecke) bereits am Wochenende für Motorradfahrer gesperrt. Darüber sollte sich jeder mal Gedankenn machen der meint ohne DB Eater unterwegs sein zu müssen. Wenn wir in Zukunft auch weiter schöne Strecken nutzen wollen, dann müssen wir etwas Rücksicht nehmen...

Vielleicht liegt diese Einstellung aber auch an meinem nicht mehr gnaz so frischen Alter:-)

• Jup, hab ich mir gleich dazu gekauft und kosten nicht die Welt. :grins:

Bin ja ein Tüftler und probier gerne rum. :zwinker:

AmStaff
    Brauchst Dich nicht entschuldigen.
    Lauter ist ok aber zu laut macht nur Stress. (beim fahren und mit der Rennleitung :polizei: )
    Ich denke auch das der "Durchsatz" des Auspuffs mit den kleinen Eatern ähnlich wie der mit großen Eatern und Kat ist. :prost:

• verrat mir doch bitte mal welchen durchmeeser der große und welchen der kleine hat..

Hab die SD erst seit Freitag und noch net so den Plan mit Zubehör..

kann ich das an dem Rohr messen, was da "unter" der Endkappe liegt?

Ich werd heute Abend mal nachmessen

• Wenn ichs noch richtig im Kopf habe: :tröst:

groß 35mm
    klein 28mm

Außen am Rohr gemessen.

Übrigens geht das tauschen sehr einfach.
    3x Schrauben aus der Endkappe rausnehmen und dann fällt Dir schon alles entgegen. :winke:

• Kann mir das bitte mal jemand erklären.

Man kauft einen Schalldämpfer mit Karbonhülle und E-Kennzeichnung und darf keine Katalysatoren verbauen, die ja eigentlich zum Erlangen der Zulassungsfähigkeit und der Erstellung einer allgemeinen Betriebserlaubnis zwingend benötigt werden. :sensationell:

Jetzt sollst du entgegen der vorliegenden ABE andere DB-Eater montieren, die eigentlich wiederum zum Erlöschen der Zulassungsfähigkeit führen? Wer hat dich da eigentlich beschissen? DerQuat-D (glaube ich nicht), der Importeur Daniele Moto oder dein Händler? :polizei:

Lass dir doch bitte die originale ABE (amtlich abgestempeltes Dokument) von deinem Händler zuschicken. Aller Wahrscheinlichkeit nach existiert diese beim KBA (falls es eine italienische ABE ist, kann diese vom KBA angefordert werden) für die SD 2007 / 2008 überhaupt nicht. Würde mich eigentlich freuen, falls jemand meine Vermutung mit Beweisen wiederlegen könnte. :knie nieder:

Du kannst dir sicher sein, dass selbst die Endkappenausführung / Form und Montagerichtung in der ABE vorgegeben ist. Selbst dies könnte gegebenenfalls die Lautstärke beeinflussen - so wird mit Sicherheit argumentiert.

:alter schwede: Italienische Auspuffanlagen waren schon immer etwas Besonderes :grins:

Viele Grüße

Bernd Wolfermann

• :grins: die ABE des Auspuffes hat mit Euro 3 Abgaswerten und Kat nichts zu tun wurde aber schon einige mahle hier im Forum beschrieben und erklärt. :sehe sterne:
    du kannst sogar ohne Kat (theoretisch) Euro 3 erreichen dann bräuchtest du ihn auch nicht, nur ob der Motor noch zufriedenstellend läuft ist halt was anderes :grins:

Mann sollte nicht immer so mit dem :zorn: reinhauen sondern sich fragen warum machen die Hersteller den Pott so laut weil bis vor kurzem noch in D und in anderen Ländern nur ein Auspuff der satten lauten Sound hat sich gut verkaufen lässt. Also wird um dem Gerecht zu werden Pötte von nahezu allen Zubehör Herstellern bis jetzt die Lärmgrenzwerte nahezu voll ausgenützt :ja: aber in ein Paar Jahren wird das wahrscheinlich anders sein :zwinker:

• Also mein Tüvler hat gesagt das die Euro 3 norm noch nicht zwingend erforderlich ist weil sich das ganze noch in einer grauzone befindet, Ich fahre die Quad D Carbon ohne kat mit akra race slipon SDR 08, ich hab auch schon das abgass messen lassen und meine bewegt sich im standgas bei 0,8 bis 3%, mein tüv sagt das sind gute werte und er trägt mir den auspuff mit 98db ein, aber ohne besitzstandsrecht, das heiß sollte sich mal die grauzone in eine rechtliche verwandeln ist meine eintragung hinfällig

KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

Monster 1200 S Aniv.

Scrambler 1100 Sport

• Also mein Tüvler hat gesagt das die Euro 3 norm noch nicht zwingend erforderlich ist weil sich das ganze noch in einer grauzone befindet,

da gibts keine grauzone. lt. aktueller verordnungen darf sich das abgasverhalten durch zubehör auspuffanlagen nicht verschlechtern. wenn die euro 3 werte nicht eingehalten werden, gibts keine zulassung.

• da gibts keine grauzone. lt. aktueller verordnungen darf sich das abgasverhalten durch zubehör auspuffanlagen nicht verschlechtern. wenn die euro 3 werte nicht eingehalten werden, gibts keine zulassung.

Genau so ist es. Nachdem ich mit einem anderen Auspufimporteur befreundet bin, habe ich schon einen gewissen Einblick in diese Thematik. Leider deckt sich dieser absolut nich mit den Aussagen des aktuellen Forumshändler :winke:

Naja, muss jeder selbst wissen welches Risiko er eingeht.

Viele Grüße

Bernd Wolfermann

• :grins: die ABE des Auspuffes hat mit Euro 3 Abgaswerten und Kat nichts zu tun wurde aber schon einige mahle hier im Forum beschrieben und erklärt. :sehe sterne:
    du kannst sogar ohne Kat (theoretisch) Euro 3 erreichen dann bräuchtest du ihn auch nicht, nur ob der Motor noch zufriedenstellend läuft ist halt was anderes :grins:

Cau-Chang,

trifft nicht zu. :nein:
    Die Abgaswerte dürfen sich definitiv nicht verschlechtern. Und ohne Kat erlischt die ABE. :zwinker:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Das ist nicht 100% sicher, da der Kat ja nicht zwingend was mitm Auspuffendtopf zu tun hat.
    Ist bei anderen Modellen ja im Krümmer eingebaut und nicht im Endtopf- :zwinker: