Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Es ist grundsätzlich möglich eine Maschine ohne 3-Wege Kat
mit Euro3,4 Homologieren zu lassen, nur sind diese dann
enorm Leistungsgemindert um diese Abgaswerte überhaubt einhalten zu können.
(Z.B.alle 2Tackter oder die 4 Tackt EXC-Modelle mit Lachhaften 12 KW)
Dies wird Claus gemeint haben.
Bei der SD, in dem Fall, ist dies aber nicht der Fall und da gilt:
wenn mit Euro 3 Homologiert, dann müssen diese Werte auch eingehalten werden
(also mit Einschub Kat bei den Sportauspuffen) ansonsten verlust der ABE.
In den meisten Fällen ist das ja auch nur alle 2 Jahre beim TÜV ein Thema.
Und getrickst wird überall.
Mal wieder Quad D
-
-
-
Aber nicht die vom Auspuff sondern vom Fahrzeug 
Und welches Bauteil ist für die Abgasreinigung zuständig? Bei der SD definitiv der Endschalldämpfer, da im Krümmer kein Kat verbaut ist.
Man ersetzt eine mit Katalysator bestückten Endschalldämpfer durch einen ohne. Wodurch soll deiner Ansicht nach die Abgasreinigung erfolgen?
Etwas Seriosität sollte bei einem Händler schon vorahnden sein - oder geht es nur um die verkauften Stückzahlen?Einen Schalldämpfer mit Karbonhülle zu verkaufen, den Kunden den Verlust der Garantie bei Einsatz der Katpatronen anzudrohen und noch zu behaupten, dass das alles Rechtens ist gehört meines Erachtens in die unterste Schublade.
Wo steht denn bitte im Webshop des Importeurs der Hinweis auf den Garantieverlust? Daniele Moto bietet den Karbonschalldämpfer explizit mit entnehmbarer Katpatrone an! http://www.daniele-moto.de/art…ils.cfm?ArtNr=AKTM0140002. Allerdings steht auch hier nichts von einer ABE.
Umso nachdenklicher stimmt es mich, dass der Hersteller auf der Hompage http://www.qdexhaust.it/ nicht einmal KTM erwähnt! Nachdem selbst für die Monster 696 der Auspuff dort aufgeführt ist, kann es an deren Aktualität wohl kaum liegen ;-) Von wem stammt die ABE? Existiert diese überhaupt? Eine Anfrage an das KBA würde alles klären!
-
gut Wolfermann das du dich wenigstens so gut auskennst 
-
Alles anzeigen
Und welches Bauteil ist für die Abgasreinigung zuständig? Bei der SD definitiv der Endschalldämpfer, da im Krümmer kein Kat verbaut ist.
Man ersetzt eine mit Katalysator bestückten Endschalldämpfer durch einen ohne. Wodurch soll deiner Ansicht nach die Abgasreinigung erfolgen?
Etwas Seriosität sollte bei einem Händler schon vorahnden sein - oder geht es nur um die verkauften Stückzahlen?Einen Schalldämpfer mit Karbonhülle zu verkaufen, den Kunden den Verlust der Garantie bei Einsatz der Katpatronen anzudrohen und noch zu behaupten, dass das alles Rechtens ist gehört meines Erachtens in die unterste Schublade.
Wo steht denn bitte im Webshop des Importeurs der Hinweis auf den Garantieverlust? Daniele Moto bietet den Karbonschalldämpfer explizit mit entnehmbarer Katpatrone an! http://www.daniele-moto.de/art…ils.cfm?ArtNr=AKTM0140002. Allerdings steht auch hier nichts von einer ABE.
Umso nachdenklicher stimmt es mich, dass der Hersteller auf der Hompage http://www.qdexhaust.it/ nicht einmal KTM erwähnt! Nachdem selbst für die Monster 696 der Auspuff dort aufgeführt ist, kann es an deren Aktualität wohl kaum liegen ;-) Von wem stammt die ABE? Existiert diese überhaupt? Eine Anfrage an das KBA würde alles klären!
Was erwartest Du aus dem Land Berlusconis?

-
Der Berlusconi hat sicher damit mal nix zu tun,
sondern das wir in Deutschland die schärfsten Vorschriften haben
und seit paar Jahren eine AU.die bei der
Haubtuntersuchung bei Motorrädern vorgesehen ist.
Aber wer bei uns Auspuffs mit ABE verkauft sollte sich auch daran halten
das man mit denen, ohne wenn und aber, durchkommt. -
Ich suche die größeren DB-Eater für die Quad-D Dämpfer würde meine kleinen Eater tauschen oder weiß jemand zufällig was die größeren DB-Eater kosten?
Mfg
-
Frag mal den Tomson128, der ist auf der Suche nach den kleinen Eatern!
-
Ich suche die größeren DB-Eater für die Quad-D Dämpfer würde meine kleinen Eater tauschen oder weiß jemand zufällig was die größeren DB-Eater kosten?
Mfg
Bei Daniele Moto International
Preis liegt bei 34,50 € pro dB Killer
hab ich mal als Mail zurückgekriegt.
-
Moin Zusammen,
ich wollte hier nur was richtig stellen. Die QD hat eine ABE für die 990er Duke. Ich habe die direkt über meinen Händler von Daniele Moto (Beide in Rüsselsheim) bekommen.
Gruss Bernd
-
Hallo Bernd,
ohne jetzt weiter sticheln zu wollen. Hast du zu den Töpfen eine ABE in Papierform bekommen oder beziehst du dich auf die e-Nummer? Steht in der ABE auch das Modelljahr der Motorräder auf die sie sich bezieht?
Warum sprichst du von Garantieverlust bei eingebauten Kats, wenn Daniele diese Kombination im Webshop so anbietet?
Als ich letztes Jahr den Auspuff für meine Hypermotard bei ihm (über einen Zwischenhändler) gekauft habe, gab es kein Papier dazu.
-
Hi Bernd :-)
ich bekam auch erst keine Papiere dazu, ist ja auch bei eine Anlage mit EGABE nicht unbedingt notwendig. Ich wollte aber eine zu meinen Papieren tun, weil es sich wohl noch nicht bis zu alle Cops durchgesprochen hat:-) Also hat mein Händler beim Daniele angerufen und sich eine schicken lassen. Ich hab das nur kurz überflogen und die E-Nummer mit der auf er Anlage verglichen.
Ansonsten steht da SuperDuke990 drauf.. nach Baujahr hab ich jetzt garnicht geschaut, kann ich aber gerne heute Abend machen wenn es Dich interessiert.
Mein Händler hat mir auch das ok. für den Kat gegeben. wenn sich die Anlage verfärbt würde ich sie gegen Titan getauscht bekommen.
Gruss Bernd
-
Hi Bernd :-)
Ansonsten steht da SuperDuke990 drauf.. nach Baujahr hab ich jetzt garnicht geschaut, kann ich aber gerne heute Abend machen wenn es Dich interessiert.
Gruss Bernd
Bitte gib mir noch kurz Bescheid ob und welches Baujahr dabei steht.
Bei vielen anderen Töpfen bezieht sich die ABE auf die Modelljahre 2005 + 2006 -
Halle da

Hatte mal ne Mail an QD EHAUST ITALIEN geschrieben.
Als Antwort kam das:
Hi Mr Walter,
here you find the new certificate.For the 2 dbkillers please refer to Daniele Moto.de they are our official importers for Germany and Austria.
Best regards
BTW: Hatte auch um die DB Killer groß angefragt
welche ich noch immer brauche 
Unten drann ein Ausschnitt des Zertifikates. Werd aus dem rot markierten Satz net ganz schlau, aber vielleicht könnte es bedeuten das Dieser Auspuff für sämtliche Typen, Varianten und Versionen der unten angeführten Fahrzeuge designed (Produziert?!?!?!) wurde. Das Dokument wurde am 10.06.08 offiziell
Somit sollte es passen, oder?
BITTE UM WORTMELDUNGEN

-
In einem Anfall von Selbstlosigkeit hab ich mich dazu entschlossen das PDF-File hochzuladen..........kann sowieso eh jeder bei qd-exhaust.it zum Selbstkostenpreis anfordern

Da ich net weis wie ich hier ein pdf hochladen kann und ich auch auf den DownloadBereich keinen Zugriff habe
, hier der DL Link über Rapidshare:Viel Spass damit.
PS: Zwecks dankesschreiben bitte einen eigenen Fred aufmachen

PS PS : war nur Spass

-
nachtrag
Hatte das erste mal eine Falsche datei hochgeladen.
Fehler korrigiert, Nun is das PDF oben
-
Was die Leistung betrifft kann ich noch nichts sagen, mit den großen Killern + Kat hatte ich auf alle Fälle Drehmomentplus im unteren und mittleren Bereich.
Wo ist das Leistungsdiagramm?

-
Meine ABE sieht etwas anders aus, ist nur für die SD und ist auch von diesem JAhr.
Modelljahr der SD steht nicht dabei.Gruss Bernd
-
Was die Leistung betrifft kann ich noch nichts sagen
Was hast Du an der Aussage nicht verstanden?

Mit einem perpugnax mit Akraaviditas red ich nimmer. 
-
Meine ABE sieht etwas anders aus, ist nur für die SD und ist auch von diesem JAhr.
Modelljahr der SD steht nicht dabei.Gruss Bernd
Also wie bei Leo oder SIL?