Die von mir oben beschriebene Einstellung ist zwar für sehr schlechte Straßen ganz brauchbar, jedoch für kurze Raceeinlagen auf gutem Belag relativ unbrauchbar. Sie SD wird hinten zu weich und beginnt zu pumpen wie in Maikäfer vor dem Flug.
Jetzt geht es wohl oder übel an eine Federbeinüberarbeitung, da das Hauptproblem das Ansprechverhalten und nicht die eigentliche Dämpfung ist. Nach einigen Telefonaten mit meinem Händler wurde ich auf folgende Firma aufmerksam:
Tolksorf Racing Products
Erlbach 14
D-91578 Leutershausen (Nähe Ansbach / Mittelfranken)
Tel: 09823 / 927501
eMail: info@trp-sx.de
Web: http://www.trp-sx.de
Der Ablauf kommt mir aus Gründen der örtlichen Nähe und meiner Ungeduld sehr entgegen. Termin vereinbaren, Anreisen, das Federbein wird dort ausgebaut, Überarbeitung des Innenlebens, das Federbein wird wieder eingebaut und ab auf die Piste. Dauer ca. 2 Stunden. Man kann auf Wunsch bei den Umbauarbeiten zusehen.
Die Lösung für die SD-R klingt recht plausibel. Es werden andere Federstahlplättchen verbaut, die die ersten Zentimeter eine geringere Dämpfung bewirken und erst nach einigen Zentimeter Federweg stärker dämpfen. Dadurch soll die Federung auf kleine Unebenheiten wesentlich sensibler reagieren und nicht wie jetzt von einer Welle zur nächsten springen. Zusätzlich wir die Grunddämpfung bei der Mittelstellung der Einstellschrauben nach dem jeweiligen Wunsch angepasst – bei mir für den sportlichen Landstraßenbetrieb.
Der Preis liegt bei € 150,-. Auf Wunsch wird noch gleich eine Feder mit der zum Gewicht passenden Federrate eingebaut.
Bin am Montag den 01.08.08 dort und werde anschließend berichten.