Beiträge von Wolfermann

    Kann mir einer von Euch bitte folgende Ersatzteilpreise für eine 990 SM nennen?


    Spiegel links
    Lenkerendengewicht links
    Kupplungshebel
    Tank
    Tankspoiler links
    Dekor
    Schalthebel
    Fußraste links
    Halter Soziusraste links
    Vorderradabdeckung
    Kotflügel vorne
    Auspuffabdeckung links


    Hat jemand evtl. Teile (Farbe Orange) im Neuzustand dieser Aufstellung zu verkaufen?


    Zum Hintergrund. Meine Frau hatte, nachdem ihre SD990 wieder einen Defekt hatte ein Leihmotorrad vom Händler bekommen.
    Als Sie es heute zurückbringen wollte, rutschte sie auf einer firschen Ölspur aus und legte sich mit dem Ding flach. Polizei hat lles aufgenommen, jedoch wie gewohnt keine Hoffnung gemacht den Verursacher zu finden. Natürlich hatte das Motorrad keine Vollkasko, so dass es für uns ein treuerer Spaß wird.

    Superduke R 2008 (meine)
    Kilometerstand 1.000 - Öldruckkontrolleuchte leuchtet auf - Drucksensor ersetzt - 500 km Ruhe, seit her wieder das gleiche.


    Superduke 2008 (die meiner Frau)
    Kilometerstand 10 - Ölablassschraube währen der Fahrt verloren. Das gesamte Öl hat sich auf die Straße und den Hinterreifen ergossen. Ich konnte sie überholen und zum Bremsen zwingen. Ansonsten :amen:


    Jetzt steht die SD meiner Frau schon wieder in der Werkstatt. Grund: Öl im Kühlwasser und zu hoher Druck im Kühlkreislauf.


    Vermutlich ist die Welle des Wasserpumpenrades eingelaufen oder die Simerringe sind defekt. Tolle Leistung nach 2.700 km. :nein:

    Dein Vorhaben wird aller Voraussicht nach nichts bringen. Genau diese Idee habe ich bereits bei der Ducati 999S und bei der SM690 umgesetzt.


    Du musst den Topf nicht zwingend öffnen. Mir reichte eine große Bohrmaschine mit einem 25 mm Bohrer. Dann kannst du den Kat wunderbar nach und nach ausbohren. Beide (alle drei) Endschalldämpfer nahmen dabei keinen Schaden.
    Das Ergebnis war für den :arsch: Kein Soundgewinn, kein Leistungsgewinn. Die sehr großdimensionierten Originalkats werden meist völlig falsch eingeschätzt. Sie kosten meiner Erfahrung nach keine Leistung. Nur bei Zubehöranlagen mit den kleinen Steckkats sieht es anders aus.

    @ Adler


    Das Ergebnis nach vielen Versuchen und dem Umbau auf das SD-Heck in Verbindung mit der Gelsitzbank bist du „vorerst zufrieden mit der Landstrasseneinstellung“.
    Hinzu kommt noch deine im Vergleich zu mir um 20 cm kleinere Körpergröße, wobei wir wieder bei dem senkrechten und durchhängenden Rücken wären.


    Kannst du mir bitte verraten, was eine um 10 und jetzt 5 Klicks geöffnete Druckstufe mit Komfort zutun haben soll? Serie sind ca. 18 Klicks. Nachdem immer vom geschlossenen Ventil aus gezählt wird, hast du die Duckstufe deutlich weiter geschlossen = härter = noch weniger Federung bei Unebenheiten.


    Irgendwie wirft dein Post bei mir sehr viele Fragen auf :denk:


    Man sollte nicht immer den Berichten div. Zeitschriften Glauben schenken und was in so machen Foren geschrieben wird :nein: .
    Gruss Bommel :Kürbis:


    Als ich bei der Fa. Maniac in Nürnberg gleich 3 TNT gleichzeitig auf der Bühne mit geöffneten Motoren sah, hatte ich wirklich keine Lust mehr darauf. Nein – die standen nicht hier um getunt zu werden. Genau so auffällig ist auch die Tatsache, dass immer wenn man dort rein schaut, die gleichen Kundenmotorräder rumstehen und das im Sommer ;-)


    Die Moto Morini ist ausgeschieden, nachdem mich ein Kunde der besagten Firma nach außen bat und mir seine Erfahrungen mit seiner geschildert hat. Auch sie war Dauergast beim Händler.


    Bei den heutigen Spritpreisen fängt man auch so langsam das Nachdenken an und muss sich nicht eine Kiste kaufen, die 8-9 Liter im Durchschnitt verbraucht – finde ich zumindest.


    Mit dem Händler in Nürnberg (Alex Nolte) wärst du was das Thema Benelli & Moto Morini angeht bestens bedient :ja::Daumen hoch: :


    Da habe ich leider ganz anderes von seinen Kunden gehört. Nach mehreren Besuchen kann ich beim besten Willen nicht dort kaufen. Es geht einfach nicht.
    Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft endet sehr schnell nach dem Kauf. :Daumen runter:


    Fachliche Kompetenz und menschliche Kompatibilität passen nicht immer zusammen. Niemand aus meinem Freundeskreis würde dort etwas kaufen. Nur soviel zu Nolte.


    Er hatte aus einer Händlerinsolvenz viele TNTs gekauft und diese für 10.900,- verkaufen wollen. In Mobile standen sie und stehen sie noch heute als Privatverkauf. Wenn man anruft, wird seine Mitarbeiterin als Privatperson vorgeschoben um die Garantie zu umgehen.


    Limbächer verkauft übrigens aus der gleichen Insolvenzmasse für unter 10.000,- ganz offiziell mit Garantie

    Der Umstieg ist natürlich extrem, jedoch bewusst so gewählt. Nach einer 05er SD, einer Buell, zwei Ducatis und jetzt der SD-R wird es Zeit wieder mal auf mehr wie zwei Zylinder zu gehen.
    Allerdings muss ich sagen, dass Ducati die besseren und angenehmer zu fahrenden Zweizylinder baut. Die abgestimmte 999S war ein absoluter Traum, nur leider auf Dauer zu sportlich :zwinker:


    Weitere Alternativen wie Benelli und Moto Morini sind von vorneherein wegen vieler negativer Berichte und nur einem einzigen Händler im Großraum Nürnberg weggefallen.

    Ich hoffe für dich, dass dir der 5-stellige Drehzahlbereich (der norwendig ist um ausreichend Leistung/Drehmoment zu generieren) für dein "primäres Ziel eine flotte Tour" nicht nach 2 Monaten auf die Nüsse geht.


    Würde kein Motorrad als perfekt bezeichnen. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Man sollte eben das fahren, was die Bedürfnisse am ehesten abdeckt.


    Allerdings bin ich von der FZ1, von der Handlichkeit, der Bremse und den Federelementen extrem positiv überrascht. Hätte eigentlich etwas weniger erwartet.


    Klar ist es ein anderes Fahren wie bei der SD. Was untenrum an Drehmoment fehlt kommt eben oben raus. Mit kurzer Untersetzung und drehmomentfördernder Auspuffanlage geht‘s jedoch besser als erwartet und mit ca. 160 PS recht flott :staun: Weißt du noch wie schön es eigentlich ist mir 1.000 u/min um letzten Gang ruckfrei durch die Ortschaft zu fahren :zwinker:

    Wäre es möglich die Gabel und das Federbein von einer normalen SD einzubauen?
    Diese ist doch um einiges weicher, vielleicht tauscht ja einer.


    Daran hatte ich auch schon gedacht. Es wäre nur das Federbein gewesen, jedoch mit der harten Sitzbank ist es noch immer grenzwertig.
    Ich wollte eigentlich keinen Bausatz, sondern ein Ding zum fahren. Nach einem Tausch gibt's dann bei einem Verkauf wieder Diskussionen.
    Hatte einfach keine Lust mehr auf das ganze Rumgespiele.

    Die angekündigte Überarbeitung hat stattgefunden. Das Ergebnis: Etwas besser, jedoch hinter meinen Erwartungen zurück.


    Nachdem ich mit knapp 2 Metern sehr groß bin, sitze ich fast senkrecht auf der bereits aufgepolsterten Sitzbank. Jeder Schlag vom Federbein geht bei mir fast senkrecht in die Wirbelsäule. Lehne ich mit zum Test weiter nach vorne, was der Sitzposition eines kleineren Fahrers durch seine kürzeren Arme gleichkommt, werden die Schläge von der leicht gebogenen Wirbelsäule wesentlich besser abgefedert. Ich habe die Schnauze sowas von voll. Nach jeder Fahrt Schmerzen an der Wirbelsäule. :kotz:
    Versuche mit weiter nach vorne montierten Lenker und einem etwas geraderen Lenker zeigte jedoch Besserung, jedoch geht viel vom Fahrgefühl verloren.


    Die Entscheidung ist gefallen. SD-R kommt weg. Sie auch Verkaufsthread unter Suche / Biete.


    Nachdem ich mittlerweile genug von den stampfenden und rappelnden Zweizylindern habe, kommt etwas mit 4 Zylindern her. Es wurde eine FZ1 in der Farbe Leuchtorange mit allen Rizoma-Teilen. 1 Jahr alt, 1.400 km, Neuzustand für € 8.700,- Tja, wenigstens bleibe ich der Farbe treu :grins: Jetzt kommt nach eine Komplettanlage von Arrow dran und dann ist sie fertig. Gestern Nachmittag holte ich sie aus Frankfurt.

    Na Bernd,hast Du dir nicht doch das falsche Motorrad gekauft ?:lautlach:
    Gruß Werner


    Ob die SD-R wirklich das richtige oder falsche Motorrad für mich ist, muss sich erst noch zeigen. Im direkten Vergleich mir meiner ehemaligen Hypermotard wurden die Touren wesentlich kürzer und seltener. Wenn ich auf die SD-R steige, habe ich nur noch den Willen zum Racen. Früher war mein primäres Ziel eine flotte Tour mir Raceeinlagen und nicht nur die Suche nach dem Limit.


    Dennoch habe ich mich entschieden vor einem eventuellen Verkauf die SD-R zu optimieren. Mangels einer auf der Wunschliste stehenden Alternative scheint es für mich die beste Entscheidung zu sein. Die Saison ist ohnehin bald rum und nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt.


    Gruß, Bernd

    Finde es wirklich schade, dass du wieder zurückrüsten wolltest / musstest.
    Ich kann dir überhaupt nicht sagen wie mich die Geschichte mit den Auspuffanlagen inzwischen ärgert. Alle Händler verkaufen freudig Zubehörtöpfe, obwohl sie ganz genau wissen, dass die Dinger viel zu laut sind. Hinzu kommt noch die Thematik mit der Euro-3-Norm. Die Krönung ist noch der Verkauf unter dem Bewusstsein, dass die ABE nicht für Fahrzeugt mit Euro 3 ausgestellt wurde.


    Als ich mich bei Daniele nach SIL und Quat-D und dem Vorhandensein einer ABE für die 2008er R erkundigt habe, wurde dies telefonisch verneint!


    Viele von uns geben ihr hart verdientes Geld aus um sich den Traum eines anderen Auspuffes und Kalngs erfüllen zu können. Wenn der Topf über 80 db Fahrgeräusch hat, dann hilft niemand eine vermeintliche ABE. Ärger oder sogar Stilllegung mit allen Folgekosten ist vorprogrammiert.

    Hallo,


    Auf den Federn ist aber die Länge + Federrate aufgedruckt, daran ist der
    Unterschied sofort zu erkennen.


    Bei meiner R steht 180-185 darauf. Die 180 bezieht sich auf die vorgespannte Länge, die 185 meines Erachtens auf die nicht vorgespannte Länge. Federraten über 100 N/mm kommen beim Motorrad meines Wissens nicht vor.

    Ich fahre eine 2008er R mit Akras, ohne Kat und mit Kastl und meine Frau eine 2008er ohne R ohne Umbau.


    Bei gleicher, dennoch zügiger Fahrweise kommen wir beide zwischen 210 und 230 km bis zum Aufleuchten der Reserveanzeige, dann gehen so 12-13 Liter rein.
    Um diesen Verbrauch zu realisieren verzichten wir allerdings auf sinnlose Vollgasorgien beim überholen. Langsam sind wir nicht, denn überholt hat uns in diesem Jahr noch keiner :grins:


    Klar ist es möglich die 10 Liter auf der Landstraße zu durchbrechen, jedoch bist du dann so schnell unterwegs, dass eine Kontrolle das Ende der Saison bedeuten würde.

    Die von mir oben beschriebene Einstellung ist zwar für sehr schlechte Straßen ganz brauchbar, jedoch für kurze Raceeinlagen auf gutem Belag relativ unbrauchbar. Sie SD wird hinten zu weich und beginnt zu pumpen wie in Maikäfer vor dem Flug.


    Jetzt geht es wohl oder übel an eine Federbeinüberarbeitung, da das Hauptproblem das Ansprechverhalten und nicht die eigentliche Dämpfung ist. Nach einigen Telefonaten mit meinem Händler wurde ich auf folgende Firma aufmerksam:


    Tolksorf Racing Products
    Erlbach 14
    D-91578 Leutershausen (Nähe Ansbach / Mittelfranken)


    Tel: 09823 / 927501
    eMail: info@trp-sx.de
    Web: http://www.trp-sx.de



    Der Ablauf kommt mir aus Gründen der örtlichen Nähe und meiner Ungeduld sehr entgegen. Termin vereinbaren, Anreisen, das Federbein wird dort ausgebaut, Überarbeitung des Innenlebens, das Federbein wird wieder eingebaut und ab auf die Piste. Dauer ca. 2 Stunden. Man kann auf Wunsch bei den Umbauarbeiten zusehen.


    Die Lösung für die SD-R klingt recht plausibel. Es werden andere Federstahlplättchen verbaut, die die ersten Zentimeter eine geringere Dämpfung bewirken und erst nach einigen Zentimeter Federweg stärker dämpfen. Dadurch soll die Federung auf kleine Unebenheiten wesentlich sensibler reagieren und nicht wie jetzt von einer Welle zur nächsten springen. Zusätzlich wir die Grunddämpfung bei der Mittelstellung der Einstellschrauben nach dem jeweiligen Wunsch angepasst – bei mir für den sportlichen Landstraßenbetrieb.


    Der Preis liegt bei € 150,-. Auf Wunsch wird noch gleich eine Feder mit der zum Gewicht passenden Federrate eingebaut.


    Bin am Montag den 01.08.08 dort und werde anschließend berichten.