Fahrwerkseinstellung bei der SD-R 2008

  • Bei der 2007er SD-R ist die Standard Einstellung der Highspeed-Druckstufe 2,5 Umdrehungen auf — also bereits voll geöffnet :zwinker:


    Das ist wohl dann auch die Erklärung. Die 2,5 Umdrehungen stehen auch bei der 2008er im Handbuch. Jedoch lässt sich meine weiter öffnen. Somit spüre ich bei zwischen 2,5 Umdrehungen und ganz auf einen Unterschied.
    Habe mir schon überlegt eine andere Federrate zu nehmen, da auch meine hinten etwas zu weit einfedert.


    Danke nochmals für die Sitzbank. Hatte sie gestern kurz beim Sattler und die Ränder tackern lassen da sich der Leim gelöst hat.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Hallo Bernd,


    Deine lässt sich weiter öffnen, hoffe sie ist nicht defekt — Späßchen :grins:


    Wegen dem Sitz, die einzelnen Falten die bisschen weg standen, sind bei mir ja nicht aufgefallen, denn mein Sitz lag ja auf.
    Paar Klammern sollten dem Problem aber Abhilfe schaffen — wie Du ja bereits geschrieben hast.


    Hoffe Du hast trotzdem Freude an dem Sitz, ich muss jetzt 2 Wochen auf meinen neuen warten :staun::Daumen runter:


    Grüße @ :teuflisch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Die von mir oben beschriebene Einstellung ist zwar für sehr schlechte Straßen ganz brauchbar, jedoch für kurze Raceeinlagen auf gutem Belag relativ unbrauchbar. Sie SD wird hinten zu weich und beginnt zu pumpen wie in Maikäfer vor dem Flug.


    Jetzt geht es wohl oder übel an eine Federbeinüberarbeitung, da das Hauptproblem das Ansprechverhalten und nicht die eigentliche Dämpfung ist. Nach einigen Telefonaten mit meinem Händler wurde ich auf folgende Firma aufmerksam:


    Tolksorf Racing Products
    Erlbach 14
    D-91578 Leutershausen (Nähe Ansbach / Mittelfranken)


    Tel: 09823 / 927501
    eMail: info@trp-sx.de
    Web: http://www.trp-sx.de



    Der Ablauf kommt mir aus Gründen der örtlichen Nähe und meiner Ungeduld sehr entgegen. Termin vereinbaren, Anreisen, das Federbein wird dort ausgebaut, Überarbeitung des Innenlebens, das Federbein wird wieder eingebaut und ab auf die Piste. Dauer ca. 2 Stunden. Man kann auf Wunsch bei den Umbauarbeiten zusehen.


    Die Lösung für die SD-R klingt recht plausibel. Es werden andere Federstahlplättchen verbaut, die die ersten Zentimeter eine geringere Dämpfung bewirken und erst nach einigen Zentimeter Federweg stärker dämpfen. Dadurch soll die Federung auf kleine Unebenheiten wesentlich sensibler reagieren und nicht wie jetzt von einer Welle zur nächsten springen. Zusätzlich wir die Grunddämpfung bei der Mittelstellung der Einstellschrauben nach dem jeweiligen Wunsch angepasst – bei mir für den sportlichen Landstraßenbetrieb.


    Der Preis liegt bei € 150,-. Auf Wunsch wird noch gleich eine Feder mit der zum Gewicht passenden Federrate eingebaut.


    Bin am Montag den 01.08.08 dort und werde anschließend berichten.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Na Bernd,hast Du dir nicht doch das falsche Motorrad gekauft ?:lautlach:
    Ich kann dir nochmals empfehlen Nägel mit Köpfen zu machen und zusätzlich noch die Gabel mit überarbeiten zu lassen.


    Denn die ist schlichtweg die größte Katastrophe.Da wir beide annähernd die gleiche Konfektion haben (196 cm und 100 kg vollgetankt)


    kann ich dir das wirklich nur sehr empfehlen.


    Ich war vergangene Woche im Südschwarzwald/Vogesen und bin dort Straßen gefahren die eigentlich für die Supermotos wie geschaffen sind.


    Absolut einwandfreie Funktion von Gabel und Federbein wobei ich zugeben muß das es hier und da noch ein Quäntchen mehr Dämpfung an der Hinterhand


    hätte sein können.


    Meine erste Adresse für den Umbau http://franzracing.de/ Sehr empfehlenswert aber auch sehr ausgelastet.


    Ich wünsche dir ein gutes Gelingen bei deiner Abstimmung.Und nicht so schnell das Handtuch werfen,und schon garnicht das tolle Möppi verkaufen :kapituliere:


    Gruß Werner

  • Na Bernd,hast Du dir nicht doch das falsche Motorrad gekauft ?:lautlach:
    Gruß Werner


    Ob die SD-R wirklich das richtige oder falsche Motorrad für mich ist, muss sich erst noch zeigen. Im direkten Vergleich mir meiner ehemaligen Hypermotard wurden die Touren wesentlich kürzer und seltener. Wenn ich auf die SD-R steige, habe ich nur noch den Willen zum Racen. Früher war mein primäres Ziel eine flotte Tour mir Raceeinlagen und nicht nur die Suche nach dem Limit.


    Dennoch habe ich mich entschieden vor einem eventuellen Verkauf die SD-R zu optimieren. Mangels einer auf der Wunschliste stehenden Alternative scheint es für mich die beste Entscheidung zu sein. Die Saison ist ohnehin bald rum und nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt.


    Gruß, Bernd

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Die angekündigte Überarbeitung hat stattgefunden. Das Ergebnis: Etwas besser, jedoch hinter meinen Erwartungen zurück.


    Nachdem ich mit knapp 2 Metern sehr groß bin, sitze ich fast senkrecht auf der bereits aufgepolsterten Sitzbank. Jeder Schlag vom Federbein geht bei mir fast senkrecht in die Wirbelsäule. Lehne ich mit zum Test weiter nach vorne, was der Sitzposition eines kleineren Fahrers durch seine kürzeren Arme gleichkommt, werden die Schläge von der leicht gebogenen Wirbelsäule wesentlich besser abgefedert. Ich habe die Schnauze sowas von voll. Nach jeder Fahrt Schmerzen an der Wirbelsäule. :kotz:
    Versuche mit weiter nach vorne montierten Lenker und einem etwas geraderen Lenker zeigte jedoch Besserung, jedoch geht viel vom Fahrgefühl verloren.


    Die Entscheidung ist gefallen. SD-R kommt weg. Sie auch Verkaufsthread unter Suche / Biete.


    Nachdem ich mittlerweile genug von den stampfenden und rappelnden Zweizylindern habe, kommt etwas mit 4 Zylindern her. Es wurde eine FZ1 in der Farbe Leuchtorange mit allen Rizoma-Teilen. 1 Jahr alt, 1.400 km, Neuzustand für € 8.700,- Tja, wenigstens bleibe ich der Farbe treu :grins: Jetzt kommt nach eine Komplettanlage von Arrow dran und dann ist sie fertig. Gestern Nachmittag holte ich sie aus Frankfurt.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Wäre es möglich die Gabel und das Federbein von einer normalen SD einzubauen?
    Diese ist doch um einiges weicher, vielleicht tauscht ja einer.


    Daran hatte ich auch schon gedacht. Es wäre nur das Federbein gewesen, jedoch mit der harten Sitzbank ist es noch immer grenzwertig.
    Ich wollte eigentlich keinen Bausatz, sondern ein Ding zum fahren. Nach einem Tausch gibt's dann bei einem Verkauf wieder Diskussionen.
    Hatte einfach keine Lust mehr auf das ganze Rumgespiele.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • ..... kommt etwas mit 4 Zylindern her. Es wurde eine FZ1 in der Farbe Leuchtorange...


    Ich hoffe für dich, dass dir der 5-stellige Drehzahlbereich (der norwendig ist um ausreichend Leistung/Drehmoment zu generieren) für dein "primäres Ziel eine flotte Tour" nicht nach 2 Monaten auf die Nüsse geht.
    Andererseits ist da die Saison auch schon fast am Ende und es muß was Neues her.


    Alles Gute bei der Suche nach dem perfekten Bike.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Ich hoffe für dich, dass dir der 5-stellige Drehzahlbereich (der norwendig ist um ausreichend Leistung/Drehmoment zu generieren) für dein "primäres Ziel eine flotte Tour" nicht nach 2 Monaten auf die Nüsse geht.


    Würde kein Motorrad als perfekt bezeichnen. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Man sollte eben das fahren, was die Bedürfnisse am ehesten abdeckt.


    Allerdings bin ich von der FZ1, von der Handlichkeit, der Bremse und den Federelementen extrem positiv überrascht. Hätte eigentlich etwas weniger erwartet.


    Klar ist es ein anderes Fahren wie bei der SD. Was untenrum an Drehmoment fehlt kommt eben oben raus. Mit kurzer Untersetzung und drehmomentfördernder Auspuffanlage geht‘s jedoch besser als erwartet und mit ca. 160 PS recht flott :staun: Weißt du noch wie schön es eigentlich ist mir 1.000 u/min um letzten Gang ruckfrei durch die Ortschaft zu fahren :zwinker:

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Allerdings bin ich von der FZ1, von der Handlichkeit, der Bremse und den Federelementen extrem positiv überrascht. Hätte eigentlich etwas weniger erwartet.


    Klar ist es ein anderes Fahren wie bei der SD. Was untenrum an Drehmoment fehlt kommt eben oben raus. Mit kurzer Untersetzung und drehmomentfördernder Auspuffanlage geht‘s jedoch besser als erwartet und mit ca. 160 PS recht flott :staun: Weißt du noch wie schön es eigentlich ist mir 1.000 u/min um letzten Gang ruckfrei durch die Ortschaft zu fahren :zwinker:


    FZ1 ist sicher kein schlechtes Bike!
    Mir wäre der Umstieg aber zu extrem - aber Andere stehen auf Abwechslung.


    Die ruckfreien 1000 U/min im letzten Gang seihen dir gegönnt. Bei meiner R wären das 25 km/h im 6er, die mir nicht wirklich fehlen (abgesehen davon, dass das die Leerlaufdrehzahl von 1400 nicht zulassen würde). Mir reichen die 2500 im 6er (ca 63 km/h, d.h im 5er ca. 55 km/h) ab denen ich nicht nur Rollen sondern auch ruckfrei beschleunigen kann (selbst ohne "Kastl").


    Aber um es kurz zu machen und nicht komplett in den Tratsch abzugleiten - Viel Spass mit der FZ1 - die SD deiner Frau bleibt ja als Referenz erhalten

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Der Umstieg ist natürlich extrem, jedoch bewusst so gewählt. Nach einer 05er SD, einer Buell, zwei Ducatis und jetzt der SD-R wird es Zeit wieder mal auf mehr wie zwei Zylinder zu gehen.
    Allerdings muss ich sagen, dass Ducati die besseren und angenehmer zu fahrenden Zweizylinder baut. Die abgestimmte 999S war ein absoluter Traum, nur leider auf Dauer zu sportlich :zwinker:


    Weitere Alternativen wie Benelli und Moto Morini sind von vorneherein wegen vieler negativer Berichte und nur einem einzigen Händler im Großraum Nürnberg weggefallen.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Weißt du noch wie schön es eigentlich ist mir 1.000 u/min um letzten Gang ruckfrei durch die Ortschaft zu fahren


    ...wer brauch denn sowas ??? :zwinker: Eine Harley wäre dann doch das richtige Spielzeug :zwinker::achtung ironie:


    Weitere Alternativen wie Benelli und Moto Morini sind von vorneherein wegen vieler negativer Berichte und nur einem einzigen Händler im Großraum Nürnberg weggefallen.


    Man sollte nicht immer den Berichten div. Zeitschriften Glauben schenken und was in so machen Foren geschrieben wird :nein: . Ich selbst hatte z.B. 2Jahre eine Benelli TNT 1130 und war damit bestens zufrieden :Daumen hoch: . Eine defekte Lichtmaschine, die sofort auf Garantie getauscht wurde, war zu beklagen und das war´s. Wenn man sich aber von Berichten selsternannter "Schrauber" aus z.b. italobikes.de beeinflussen lässt, wird einem schlecht :kotz: . Komisch ist nur das sich da zu 80% nur Leute tümmeln die Probleme mit ihren Bikes haben und sich gegenseitig verrückt machen, weil einer mehr weiss wie der andere...oder auch nicht. Mit dem Händler in Nürnberg (Alex Nolte) wärst du was das Thema Benelli & Moto Morini angeht bestens bedient :ja::Daumen hoch:


    Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen das du mit der FZ1 besser zurecht kommst :ja:


    Gruss Bommel :Kürbis:


  • Man sollte nicht immer den Berichten div. Zeitschriften Glauben schenken und was in so machen Foren geschrieben wird :nein: .
    Gruss Bommel :Kürbis:


    Als ich bei der Fa. Maniac in Nürnberg gleich 3 TNT gleichzeitig auf der Bühne mit geöffneten Motoren sah, hatte ich wirklich keine Lust mehr darauf. Nein – die standen nicht hier um getunt zu werden. Genau so auffällig ist auch die Tatsache, dass immer wenn man dort rein schaut, die gleichen Kundenmotorräder rumstehen und das im Sommer ;-)


    Die Moto Morini ist ausgeschieden, nachdem mich ein Kunde der besagten Firma nach außen bat und mir seine Erfahrungen mit seiner geschildert hat. Auch sie war Dauergast beim Händler.


    Bei den heutigen Spritpreisen fängt man auch so langsam das Nachdenken an und muss sich nicht eine Kiste kaufen, die 8-9 Liter im Durchschnitt verbraucht – finde ich zumindest.


    Mit dem Händler in Nürnberg (Alex Nolte) wärst du was das Thema Benelli & Moto Morini angeht bestens bedient :ja::Daumen hoch: :


    Da habe ich leider ganz anderes von seinen Kunden gehört. Nach mehreren Besuchen kann ich beim besten Willen nicht dort kaufen. Es geht einfach nicht.
    Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft endet sehr schnell nach dem Kauf. :Daumen runter:


    Fachliche Kompetenz und menschliche Kompatibilität passen nicht immer zusammen. Niemand aus meinem Freundeskreis würde dort etwas kaufen. Nur soviel zu Nolte.


    Er hatte aus einer Händlerinsolvenz viele TNTs gekauft und diese für 10.900,- verkaufen wollen. In Mobile standen sie und stehen sie noch heute als Privatverkauf. Wenn man anruft, wird seine Mitarbeiterin als Privatperson vorgeschoben um die Garantie zu umgehen.


    Limbächer verkauft übrigens aus der gleichen Insolvenzmasse für unter 10.000,- ganz offiziell mit Garantie

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • ...die Erfahrungen die ich beim Alex gemacht habe waren nur gute :Daumen hoch: und die aus meinem Bekanntenkreis bei ihm Kunde sind, sind auch fast alle zufrieden.


    Das bei ihm mehr TNT´s zur Reparatur stehen wie bei anderen Benelli Händlern lässt sich wohl dadurch erklären, dass er auch TNT´s aus dem gesamten Bundesgebiet und benachbartem Ausland geschickt bekommt. Und das nicht ohne Grund :zwinker:


    Aber gut, belassen wir es dabei...so hat jeder seine eigene Erfahrungen.


    Und jetzt zurück zum Thema: Fahrwerkseinstellung bei der SD-R 2008 :ja::grins::ja:


    Gruss Bommel :Kürbis:

  • hm, also das die SDR ein passendes Fahrwerk für die RS hat steht wohl ausser Frage.
    Wer auf holprigen Dorftstrassen da Komfort sucht muss wohl irgendwas nicht verstanden haben :zwinker:


    Mal kurz zu meinen Erfahrungen. +80kg Brutto, 177cm.
    Angefangen mit der vom Händler empfohlenden Stadardeinstellung. Nur gezappel, geeier und schwer eine Linie zu halten, sobald eine Welle in der Kurve war.
    Fazit, die "Standardeinstellung" bestand aus voll geöffneter Zugstufe an der Gabel und unterschiedlicher Druckstufe die weit entfernt von Standrad war. Hinten Stimmte nur die HS-Druckstufe und die Federvorpannung. Das ärgerte mich, da der Händler sagte ich sollte die erstmal so fahren wie sie eingestellt ist :Daumen runter:



    Nun gut, dann auf das GHandbuchsetup eingestellt. Jetzt furh sich die Kiste wie ein Mopped, aber komportabel war sie natürlich nicht. Dann bin ich die Einstellung mit Sozia +55kg brutto gefahren und da war es am besten. (Ja ich habe die SDR auf Soziabetrieb um gebaut und gleich mit dem Gelsattel :Daumen hoch: )


    Nächste Option (für Solobetrieb) war vorn und hinten 10Klicks die Druckstufe geöffnet. Da wird es aber in schnellen (+120km/h) Kurven etwas ungemütlich, was aber bei den Holperstrassen perfekt wäre. Jetzt bei 3000Km fahre ich erstmal mit nur 5Klicks geöffneter Druckstufe vorn und hinten und bin vorerst zufrieden mit der Landstrasseneinstellung.

  • @ Adler


    Das Ergebnis nach vielen Versuchen und dem Umbau auf das SD-Heck in Verbindung mit der Gelsitzbank bist du „vorerst zufrieden mit der Landstrasseneinstellung“.
    Hinzu kommt noch deine im Vergleich zu mir um 20 cm kleinere Körpergröße, wobei wir wieder bei dem senkrechten und durchhängenden Rücken wären.


    Kannst du mir bitte verraten, was eine um 10 und jetzt 5 Klicks geöffnete Druckstufe mit Komfort zutun haben soll? Serie sind ca. 18 Klicks. Nachdem immer vom geschlossenen Ventil aus gezählt wird, hast du die Duckstufe deutlich weiter geschlossen = härter = noch weniger Federung bei Unebenheiten.


    Irgendwie wirft dein Post bei mir sehr viele Fragen auf :denk:

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann