Beiträge von Mobbl

Ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Der Knz wird dann mal bestellt und verbaut, bevor es los geht.

Sonst scheint der Kürbis scheinbar ja keine Probleme zu machen,

hört sich gut an.

Gibts eigentlich irgendwas um die Gabel Simmerringe zu schützen ?

Vielen Dank für die Antworten, hört sich plausibel an, dann bin ich beruhigt.

Das Moped geht nämlich mitte Juli auf grosse Reise Richtung Mongolei.

Und da wären dann schon die nächsten Fragen:ja:, würdet ihr für so eine Tour noch irgendwas von den Original Teilen vorher ersetzen ?

Gibts irgendwelche Schwachpunkte an der 1090R ?

Ich war bisher drauf eingestellt, die Tour mit der 790 AdvR zu machen hab es mir dann aber anders überlegt,

und beim googeln über die 1090 hab ich keine Schwachstellen ausser der Öldüse für die Kupplung gefunden.

Kupplung scheint normal zu sein.

Das Standgas fällt wenn Sie kalt ist ganz normal auf ca 1800 runter, im warmen Zustand braucht sie dann aber

von ca 2000 bis 1400 etwas länger bis sie runter kommt. Dachte anfangs das sei der Euro 4 geschuldet oder so,

aber meine 790er Adventure fällt ja auch sofort auf's normale Standgas ab im warmen Zustand

Hallo zusammen,

bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer 1090R, gebraucht geholt beim Händler, macht riesen Spass das Teil.

Aber 2 beschäftigen mich, wenn ich einen kurzen Gasstoss gebe im Stand, fällt die Drehzahl bis ca 2000U/min normal ab,

und dann etwas "langsamer" weiter runter bis 1400, ist das normal ?

Und gestern wollte ich sie rückwärts aus der Garage schieben, Motor war aus und kalt, 1. Gang noch eingelegt also Kupplung gezogen,

aber die hat nicht richtig getrennt, sprich ohne Leerlauf einlegen war nicht an schieben zu denken. Wie kann das denn sein ?

In der Suche bin ich leider nicht fündig geworden, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, bevor ich zum Händler muss.

OK Kupplung hab ich was gefunden, scheint normal zu sein

Zurück zum Thema MyRide: mal funktioniert das Navi, mal nicht bei mir. Hab mich schon zweimal darauf verlassen... war doof :motzki:

Wird das mit SoftwareUpdate behoben?

Ich warte händeringend auf die Navihalterung für über‘s Display.

Mein Händler meinte heute, die Navihalterung kommt erst Ende Sommer :ja:

... vermutlich nächstes Wochenende, hab aber nicht viel Hoffnung dass es besser wird, von der Optik ganz zu schweigen

Wenn es nix ist bin ich auch nicht böse, irgendwie finde ich langsam auch wieder gefallen dran bissi im Wind zu hocken.

Der Helm macht halt wirklich viel aus und mein HJC Klapperhelm lag auch schön im Wind, ohne Vibrationen usw, aber dem Alter geschuldet

fängt er halt langsam an jeglichen Ritzen das Pfeifen an, das hat genervt. Dieses Jahr ist aber eh ein neuer fällig.

Bei guten Händlern kann man die Helme vorher auch mal fahren, das empfehle ich jedem

ich glaube über 70% der Weltreisenden die also jeglichen Untergrund fahren, sind auf dem Heidnau K60 unterwegs.

Ich werde den dieses Jahr auch ausprobieren, schafft wohl hohe Laufleistung durch den Mittelsteg, ist auch auf Schotterpiste gut,

dafür auf nassem Teer, wie alle Dualsport Reifen, kann man es natürlich nicht so rauchen lassen.

Conti TKC 80 war ich auf der GS etwas von der Laufleistung enttäuscht, und bei Nässe mit Vorsicht zu geniessen,

dafür im Schotter gut.

War bei meiner auch, ein einziges mal, kam aber nicht von der Motorentlüftung, sondern der Mechaniker meinte es wäre

von der Kette, sie hätten auch die Ritzelabdeckung innen mal gereinigt. Das würden sie momentan bei vielen neuen Modellen beim ersten KD beobachten. KTM würde wohl momentan dünneres Zeug als Kettenspray verwenden, das wenn es heiss wird sich verflüchtigt

da ha ich gerade auch nix gefunden, aber hier im Forum von Astrorider:

"greif mal auf der in Fahrtrichtung rechten Seite unten am Tank so weit zurück wie du mit der Hand rein kommst - da ist ein Rändelrädchen vom Benzinhahn über den der Ausgleich zwischen linker und rechter Tankhälfte erfolgt. Es kann sein, dass dieser zu ist - dann erfolgt kein Ausgleich des Füllstands zwischen der linken und der rechten Seite (die Tankhälften sind unten mit einem Schlauch verbunden). Der Tankfüllstandssensor ist nämlich auf der rechten Seite und wenn da kein Sprit hinkommt zeigt der Sensor nix an. Danach kann es einige km dauern, bis sich der Füllstand angeglichen hat und der Sensor das richtig an den Tacho weiter gibt".

Hallo M., da ist glaub ich noch ein Benzinhahn oder sowas zwischen linker und rechter Tankhälfte, schau mal in der Betriebsanleitung,

vllt. ist der nicht richtig geöffnet. Also meine macht bei normaler Fahrweise über 400km und auf der Autobahn geht der Verbrauch so auf 4,7.

Ansonsten ging es mir ähnlich, nach 7 Jahren mit verschiedenen GS Adventure die Marke gewechselt und bin restlos begeistert,

überlege mir derzeit ob ich mir noch eine 1290 ADV-R dazustelle :Daumen hoch:

Bei den Crossern hab ich immer ein stück Deutsche Eiche zum drunterlegen dabei.

Passt auch bei der R :ja:

Geile Idee, macht natürlich richtig Eindruck :grins: ich denke das wirft aber spätestens an der iranischen Grenze Fragen auf,

wenn ich mit der deutschen Eiche einfalle einfahre. Hinterlässt zumindest einen Beigeschmack:grins:

Schlimmer als den Ständer finde ich, dass immer noch die Plaste Handschützer verbaut und verkauft werden. Achtet mal bei den

Marokko Videos der Vorstellung darauf, wieviele davon kaputt weghängen:nein: Meistens gegen Ende der Videos

Genau das meinte ich und ne Wiese gibt schön nach .

Man liegt im Zelt und träumt von der Strecke und

" Rumms liegt man unterm Moped " .

Kann auch schon beim Duschgang passieren ....

... und genau weil das mittlerweile selbst zum letzten chinesischen Rollerhersteller durchgedrungen ist, weigere ich mich schon wieder

so ne Auflagenverbreiterung zu kaufen. Wir fahren im Juli 4 Wochen Richtung Mongolei und ich werde mich mit Freude jeden Abend auf die Suche nach einem Stein machen, da werden die Zubehörfuzzys aber schauen :grins: zieh ich eiskalt durch, mit einem Grinsen im Gesicht :arsch:

bei mir wackelt auch nix. Ich hab heute das Schild mal hochgesetzt und bin kurz auf die Autobahn.

Habs wieder runtergenommen :grins: Verwirbelungen am Helm, werde es aber noch hochgesetzt mit Vario Zusatzscheibe testen

auf der Vorstellung in Marokko hat er glaub ich vom Pirelli STR gesprochen.

Ich hatte die TT Box ja schon dran, sieht sehr stimmig aus, wie bei der GS auch, nur das die Box halt silber ist und die neuen Koffer schwarz.

Ersatzkanister dort rein ist eigentlich auch ne geile Idee :denk:

Der Pichler hat da irgendeine Rolle, auf dem Bild oben.

Auch mit Schellen und was zusammennieten sollte kein Problem sein

ich glaube die Bumot tragen genauso auf, links fällt es halt nicht auf weil bereits eine Werkzeugbox montiert und rechts liegt der Rahmen sehr eng am ESD an, das wiederum könnte Probleme mit einem Zubehör ESD dann machen.

Bumot kenne ich leider nicht, mit dem TT Gedöns hab ich halt gute Erfahrungen gemacht unterwegs.

Richtung Nordkap ist mir mal ein Auto in den rechten Koffer, dass er davon geflogen ist, mit einem grossen Stein ausgebeult, der Rahmen hatte fast nichts, und weiter gings. Aber keine Risse an den Nähten oder irgendwas, ok, dadurch dass der Koffer verzogen war, war er dann nicht mehr dicht.

Richtung Schwarzes Meer mit der GS, das erste was im Wald rum lag war das Wunderlich Plastik Zeug.

Denen ihre Werkzeugbox finde ich mittlerweile besser als die "alte" TT, weil sie komplett aus Metall ist,

aber ganz ehrlich, irgendwann geht einfach halt Nutzen und Haltbarkeit der Optik auch mal vor,

weil wenn ich unterwegs bin hab ich null Bock ständig irgendwelches Zubehör wieder fest zu tackern