Beiträge von Mobbl

Das Rohr hat 2cm Durchmesser, links geht keine Tasche drauf, der Rahmen liegt relativ bündig an, ich mach nachher Bilder.

Gesamtbreite von Rahmen zu Rahmen sin 55cm, der linke Koffer ist 30cm breit der Rechte 21cm,

gibt gesamt ca 1,06m, pi mal Daumen. Zwischen den Autos durch damit an einer Ampel hab ich noch nicht versucht, aber links im Gegenverkehr geht :grins:

Wegen der Tasche hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, das wird irgendsoein Schmuddelteil für Stinkezeug wie Benzinkocher z.B.,

Das könnte ganz hinten 18cm breit sein und nach vorne wirds etwas schmaler wegen der Verkleidung, da kämen dann nur noch Aufkleber aufs Seitenteil, dass es nicht so zerkratzt mit dem Staub und Dreck, wir haben vor im Juli bis in die Mongolei zu fahren

Links der Platz ist halt echt prädestiniert für die Werkzeugbox.

01E03558-104D-4539-AC70-0BCCAD8F874B.jpeg

D6CC860B-EA33-4DEF-9FD9-FD1DC7C6B11B.jpeg

Touratech Werkzeugbox. Genau, hab die linke, es gibt glaub ich auch eine rechts. Hoffe der Link funktioniert.

Werkzeugbox .

Ich muss wie gesagt nur noch die Box über Distanzstücke 5mm weiter innen montieren, sonst hängen die Koffer dran.

Das Rechteck der Kofferhalterung ist "rein zufällig" genauso gross wie bei meiner 12er GS,

werde es morgen mal ausmessen.

Auf der rechten Seite kommt dann noch ein Blech auf den Träger auf Höhe des Endtopfs, um noch eine Tasche oder so zu montieren,

hab ich mal auf einem Bild vom Joe Pichler seiner gesehen.

Wegen dem Abstand zum Auspuff, das hab ich schon lange aufgegeben, spätestens wenn dann ein Zubehör Endtopf dran ist steht die Koffer dann meist wieder endlos ab, war bei der GS mit Remus dann auch so

Ich hab sie dran, welche Abmessungen brauchst Du denn, ich bin morgen wieder in der Garage ?

Hab heute versucht die TT Werkzeugbox von meiner 14er GS am Kürbis zu montieren, wieder in der Kofferhalterung drin.

Die Box passt zwar rein, aber die Koffer würden dann mit den Haltern anliegen.

Also werde ich noch paar Distanzhülsen besorgen, mit ca 5mm, und längere Schrauben, dann sollte es passen

hmmm ... meinst du den Daypack von SW Motech ? Den hab ich auch, hört sich nicht gut an :motzki:

ich hab meinen Tankring von der 14er GS probiert, der ist aber viel zu gross

Ok, ich hab keine Ahnung wie so ein QS funktioniert, aber das hört sich plausibel an. Mir geht vom 1. in den 2. Gang einfach das Geruckel

auf den Kecks, man fährt wie ein Anfänger, der vergessen hat die Kupplung zu ziehen. Ab dem 3. Gang wird es dann genial

Mein Händler meinte, bei aktivierten QS nicht unbedingt die Kupplung ziehen, wäre nicht so prickelnd,

aber eben, unter 2000 Umin soll man ja kuppeln, deswegen dachte ich mir, ich frag euch mal.

Mittlerweile mache ich es auch so, 1. und 2. Gang meist mit Kupplung, ich "warte" aber bis die Drehzahl unter 2000 ist,

Und ab dem 3. Gang ist der QS sowieso gigantisch

gibts denn was neues zu dem Thema ?

Ich hab gerade beim Bräuer einen KTM Tankrucksack 13 - 16l gesehen, ebenfalls von sw motech mit dem Ring.

Dann muss es den doch auch einzeln geben ? Mein Tankrucksack liegt rum und langweilt sich:nein:

Apropos QS+ bei der 790'er, ich finde ihn auf der Landstrasse extrem komfortabel, aber in der Stadt wenn man ständig vom 1. in den 2. Gang muss sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn ich jetzt trotz aktiviertem QS+ die Kupplung ziehe, ist das dann schädlich für irgendwelche Bauteile ?

Soooo, heute erste Inspektion, 241 Euronen, am Motorschutzblech waren paar Tropfen die zunächst nach Motoröl aussahen, das kam aber von der Kette. Mechaniker meinte das ist bei den Neuen normal, wenn es heiss wird, flüchtet es vorne in die Ritzelabdeckung.

Danach knapp 300 km Autobahn mit ca 145 kmh, Verbrauch nur Autobahn 5,2l.

Hier ist das kurze Windschild überfordert, so bis 120 kmh gehts, aber dann ziehts einem mit der Zeit schon die Arme lang.

Es war aber in der unteren Stellung, war zu faul das ändern. Aber ich denke für Tour Richtung Mongolei werde ich mal so einen Vario Aufsatz Probe fahren demnächst.

Absolut positiv war ich von den TT KTM Koffern überrascht, hab mal auf 190 kmh beschleunigt, überhaupt kein Pendeln, nichts, nada,

liegt genauso stabil wie bei 120 kmh.

Nach dem Zoll noch 100km schweizer Autobahn gefahren mit 100kmh, Verbrauch 3.6l

Wenn dann die üblichen Verdächtigen endlich mal Zubehör haben, geht der "Ausbau" los

Also meine zeigt nach dem Tanken zwischen +190 bis +250 km an, je nach Fahrweise vorher.

Ich denke das + davor soll anzeigen, dass es auch nur den halben Tank damit meint.

Bin heute ewig über die Dörfer gefahren bis endlich wieder eine Tanke kam, und die Restreichweite ist von 70 schön runter auf 40 km, getankt hab ich dann 17.9 L, das kommt hin.

Kann den Vorrednern nur Recht geben.

Am Freitag abgeholt , bis heute 900km gemacht, morgen erste Inspektion.

Verbrauch laut BC 4.1dann 4.0, errechnet hab ich 4.06 und 4.02. Heute 100 km nach dem Tanken war sie sogar mal bei 3.7, bei zahmer Fahrweise nach durchzechter Nacht.

Ansonsten, das Fahrwerk ist der Hammer,

Original R Sitzbank nach 3 Tagen wirklich überhaupt keine Probleme, da hatte ich mit dem Schlimmsten gerechnet.

Man spürt beim Fahren ab ca 100km/h einfach mehr Druck auf den Schultern,

Als bei den üblichen Reiseenduros.

Helm habe ich momentan noch den HJC Rphamax, liegt perfekt im Wind, keinerlei Problem, Scheibe ist unten.

Macht einfach Spass das Teil.

Morgen gehts nach der Inspektion 400 km

auf die Autobahn, mal schauen ob die Begeisterung anhält

Jungs ich glaube ihr seid beide ganz nett, aber nimmt das irgendwann mal ein Ende ??

Ich glaube jetzt hat es wirklich jeder in sämtlichen Themen gelesen, und jetzt is ma gut oder ?

Ihr habt ja beide irgendwie Recht, ich höre gerne mal einen schönen dumpfen Sound, obwohl man gleich erkennt

dass es nicht legal ist, und ich rege mich auch auf, wenn irgendein Gehirnamputierter jenseits von gut und böse

einem das halbe Gehör aus der Birne fetzt.

Aber eigentlich will ich hier Infos und Bilder sehen und nicht irgendwelche Belehrungen

Von der GS trennen hat mir BMW extrem erleichtert. Ich hatte das typische Kupplungsproblem mit dem wandernden Schleifpunkt bei der 2014er GSA. 1 Jahr lang hat man mir erklärt es ist kein derartiges Problem bekannt. Als dann die Kupplung im Stand nicht mehr richtig trennte, wurde mir eine neue Kupplung verbaut bei Kilometerstand 24000. Keinerlei Kulanz, weil Bedienerfehler. Standzeit 6 Wochen

+ etliche Wochen für Kupplungsstift erneuern, entlüften und das ganze Programm. Zustand trotzdem unverändert.

Meine vorherige GSA hatte beim Verkauf mit 140000km immer noch die 1. Kupplung drin.

Aber Kulanz fehlanzeige, obwohl der Mangel innerhalb der Garantiezeit bereits deklariert wurde, weil BEDIENERFEHLER.

Meister: "kaufen Sie doch einfach ne Neue, die haben das Problem nicht mehr, wir nehmen die Alte in Zahlung, kein Problem oder ?

Ich: hey das ist echt ne gute Idee, dann ist endlich mal wieder Ruhe. Wird ne KTM, kein Problem oder ?

Die gesamte Arroganz war fast nicht zu überbieten.

wow, ganz herzlichen Dank für die vielen Info's, ist ja der Hammer, extrem geil !!

Die Tabelle hab ich abgespeichert !!

Also bis Istanbul waren wir letztes Jahr erst unterwegs, da werden wir grossteils Autobahn rollen lassen,

und somit bleibt uns ab der Türkei dann mehr Zeit uns offroad zu bewegen.

Autobahn fahren wir meistens so 20km/h über dem Erlaubten, und dann biste gleich bei 140 km/h.

Wegen dem Windschutz mach ich mir weniger Gedanken, ich bin der Meinung es ist auch immer stark vom Helm

abhängig, und der ist dieses Jahr sowieso mal wieder überfällig. Beim letzten Helmkauf habe ich 3 Stück Probe gefahren,

bis ich den richtigen hatte.

So, die gute Nachricht zum Schluss: eure Antworten haben mir die letzten Zweifel genommen, und ich habe dem Händler

gerade zugesagt :grins:. Wenn das Wetter mitmacht werde ich sie übernächstes Wochenende abholen.

Ganz herzlichen Dank nochmal für eure Antworten :Daumen hoch: