Beiträge von robertoB

Hallo Butcherbebbes :willkommen:
    Ich kann da durchaus ein paar Parallelen zum meiner Vorgeschichte entdecken:

Mein letztes Motorrad von 2003 - 2015 war eine 1998er BMW K1200RS und ich habe mich dieses Jahr entschieden ein neues Bike zu kaufen

Ich hatte meine RS 2004 neu gekauft und während 11 Jahren 110000 km damit gemacht. Bis auf einen defekten Simmerring am Kardan war nicht das Geringste zu beklagen. Aber eben, die Zeit vergeht, die Technik der Motorräder wird besser, ausgeklügelter. Die RS ist im Grunde ein übergewichtiger Flugzeugträger der Enterprise-Klasse aus der alten Garde. Ich habe mich nur ganz emotional von ihr getrennt. Sie hat mich nie im Stich gelassen.
    Schliesslich habe ich gerechnet: Service, neue Reifen, alle drei Bremsscheiben ersetzen, ABS-Pumpe revidieren... alles so Kleinkram :kacke: Und jeder Kilometer mit dem immer noch ersten Kardan bei über 100T km ist sowieso geschenkt, der wäre dann auch noch irgendwann gekommen.

Ich war beim BMW Händler und sehr über den Kundendienst, Service entäuscht

Ich hatte NUR schlechte Erfahrungen gemacht. Du bist der König, wenn du bei BMW ein Moped kaufst, danach kommst du in den Milchkuh-Status :zorn:

Schliesslich las ich Testberichte über die KTM 1190 @ und die 1290 SA bis ich sie auswendig aufsagen konnte. Der Rest ist schon Geschichte: 8500 km auf der SA und immer noch das fette Grinsen im Gesicht. Irgendwelche Probleme hatte ich bis dato zum Glück nicht.

Soeben die Rechnung für den 1000er erhalten:

Total: CHF 290.00.

Motorenöl 92.-- :staun:
    Oelfilterkit 62.--
    der Rest Arbeit.
    Für mich ist das absolut in Ordnung.

habe das Ruckeln bei eingeschalteten Tempomat auch - jedoch gemerkt das dies nur auftritt wenn Du im Schiebebetrieb die SET Taste drückst. Wenn man leicht den Gashahn öffnet und auf Zug ist und dann den Tempomat aktiviert gehts ohne ruckeln.......

Danke für den Tipp, ich habe das Ruckeln einfach zur Kenntnis genommen, weil ich aus dem bajuwarischen Vierzylinder-Lager komme. Dachte das sei V2-typisch und muss so sein.
    Die SA will auch kein Rheuma-Sofa, sondern ein Spassgerät sein :zunge:

Ja, kommt halt immer etwas drauf an, wer die Kontrolle durchführt. Manche der Jungs fahren ja selber Motorrad und legen die Dezibel etwas toleranter aus.
    Schwierig wirds wie erwähnt bei einer Grosskontrolle wo einfach alles zerpflückt und verzeigt wird. Dann wirds (zumindest in der CH) ganz empfindlich teuer mit einer zu lauten Flöte.

...mit entsetzen festgestellt, die DB-Killer lassen sich nicht entfernen :Daumen runter: :arsch:

Gut so!

Es gibt natürlich immer Mittel und Wege, wie du bereits selber in Erfahrung bringen konntest.
    Ich habe mir den Akra auch montieren lassen, weils etwas kerniger sein darf. Mehr muss nun wirklich nicht sein, ist aber meine persönliche Ansicht.
    Nun denn, jedem sein Präferenzen... bis dannundwann bei der nächsten Grosskontrolle samt StvA :peace: :arsch:

Meine SA hat bei 70 km Restreichweite aufgehört zu berechnen und nur noch einen Strich angezeigt auf dem Display.
    Gemäss meiner Verbrauchsrechnung konnte ich die 70 km noch gut fahren - habe ich dann auch getan.
    Getankt habe ich dann 27 Liter. Sooo schlecht ist die Berechnung nicht, auch wenn die Reserve-Warnung doch etwas früh angezeigt wird.

Ich setze noch einen obendrauf: Meinen BMW-Navigator IV (baugleich mit dem 660er) habe ich mit der Touratech-Halterung an meine 1290 SA bauen lassen.
    Passt gerade noch so mit der Powerparts-Halterung. Durch das Mehrgewicht ist das Navi jedoch recht freundlich geworden, es nickt mir ständig entgegen :denk:
    Da ich meistens mit Steffi gekoppelt bin, ist es nicht so tragisch, nerven tut es aber allemal. Da gibt es bestimmt Verbesserungs-Potenzial.

Die SA steht allerdings recht senkrecht. Meine sämtlichen vorherigen Motorräder hatten merklich mehr Seitenlage. Ich habe jetzt wirklich Angst, dass sich die SA bei etwas stärkeren Wind auf dem daneben stehenden SLK zum Schlafen ablegt.

Das ist mir auch schon aufgefallen, sie steht in der Tat nicht sehr schräg in der Landschaft. Danke für den Tipp mit der Fahrwerks-Einstellung :knie nieder:
    Etwas unkonventionell, aber durchaus praxistauglich :Daumen hoch:

Meine 1290 SA hatte ich Ende Februar bestellt. Der Händler meinte, er sei in der Klemme. 2 SA seien bestellt, die eine sei noch zu haben. Allerdings sei der Euro-Bonus nur bis Ende März garantiert seitens KTM und er wisse beim besten Willen nicht, wann die SA eintreffen würde.
    Als ich ernsthafte Kaufabsichten äusserte, lenkte er ein, garantierte den Eurobonus nach kurzem Überlegen auf sein eigenen Risiko und zeigte sich grosszügig beim Zubehör: Akra, Koffer, Innentaschen, Navihalterung... alles sehr grosszügig abgerundet.
    Meine BMW K1200RS, Jg 2004 mit 110'000 Km, ohne MFK, nahm er an Zahlung. Aufgrund der vielen Kilometer und einiger zu ersetzender teurer Verschleissteile erwartete ich keine Wunder und erlebte auch keine. Immerhin nahm er sie.
    Hexen kann kein Händler und verdienen muss er auch etwas. Aber bei der Bestellung habe ich festgestellt: Es geht immer irgendwo noch ein wenig :grins:
    Ah ja: Am 31.03.2015 konnte ich meine SA abholen. 1 Monat Lieferfrist - da gibts nichts zu meckern.