Seitenständer

• Moin,

mal eine kurze dumme Frage. Ich stelle meiner 1290er i.d.R. auf dem Seitenständer ab (Schräge unterm Carport, auf den Hauptständer geht's leicht, runter gegen die Steigung eher schwer). Die SA steht allerdings recht senkrecht. Meine sämtlichen vorherigen Motorräder hatten merklich mehr Seitenlage. Ich habe jetzt wirklich Angst, dass sich die SA bei etwas stärkeren Wind auf dem daneben stehenden SLK zum Schlafen ablegt.

Gehört das so?

Danke
    Fritz

Reisen tötet Vorurteile!

• Hallo,

also meine 1290er steht eigentlich nicht sehr aufrecht. vor allem nicht wenn ich den Lenker links zum absperren habe.

Liebe Grüsse, Andreas

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

• Hallo Fritz,

die "Schräglage" auf dem Seitenstäder variiert auch je nach Einstellung des Beladungszustandes.
    Wenn du sie schräger stellen möchtest - einfach auf 2 Personen mit Gepäck stellen, dann pumpts das Fahrwerk etwas hoch.
    Meine 1190 ist mir mal umgefallen weil sie mit Gepäck zu schräg stand. Danach habe ich das (je nach Beschaffenheit der Abstellfläche) über die Beladungseinstellung geregelt.

Gruß Brauni

PS: Die 1290 steht da jetzt schon wesentlich besser mit dem Original Ständer

• Die SA steht allerdings recht senkrecht. Meine sämtlichen vorherigen Motorräder hatten merklich mehr Seitenlage. Ich habe jetzt wirklich Angst, dass sich die SA bei etwas stärkeren Wind auf dem daneben stehenden SLK zum Schlafen ablegt.

Das ist mir auch schon aufgefallen, sie steht in der Tat nicht sehr schräg in der Landschaft. Danke für den Tipp mit der Fahrwerks-Einstellung :knie nieder:
    Etwas unkonventionell, aber durchaus praxistauglich :Daumen hoch:

• Servus Brauni,

Wenn du sie schräger stellen möchtest - einfach auf 2 Personen mit Gepäck stellen, dann pumpts das Fahrwerk etwas hoch.

r

Danke für den Tipp. Habe ich gleich mal ausprobiert. Passt weit besser. Allerdings kann das nicht die endgültige Lösung sein. 30 Sekunden vorm Losfahren und vorm Abstellen warten, bis die Fahrwerkseinstellung wieder passt? Ich werd's mal beim 1000er KD ansprechen. Ist je eh schon diesen Freitag.
    Derweil wird deine Lösung angewendet.

Ciao
    Fritz

Reisen tötet Vorurteile!

• Das Thema ist ja nicht neu; und meine mechanischen Grundkenntnisse sagen mir, daß der Winkel jeder Großenduro sich bei Beladung bzw. Federbeinvorspannung ändern müsste. Meine AT steht schon brutal schräg, so daß es da nicht drauf ankommt, wie hoch ich das Wilbers drehe - aber wie macht das eigentlich BMW bei der GS? Kann mich nicht erinnern, schon mal eine auffällig schräg stehende GS gesehen zu haben.

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Hi,

also meine 1100 GS stand sehr schräg, und mit Gepäck hattest bedenken, dass das der SeitenS nicht aushält - hat er aber 21 Jahre lang nun.

Das mit dem Fahrwerk und 30 Sek. geht viel viel schneller, wenn Du das Moped auf den HS stellst, da ist das nach 5 sec. erledigt; jedoch kann das nicht die Lösung sein.
    Fahre heute auf 4 Tagestour und kann dann mehr von der Praxis berichten.

Liebe Grüsse, Andreas

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)