Beiträge von resu

Hey leute

Wollte mal frage ob jemand eine Explosionszeichnung der Brems und Kupplunspumpe hat. möchte da Farbblich was ändern und daher sollte das ganze gedöns raus. oder weiss jemand gerade auf was ich achten soll / muss???

Grüsse euch

Resu

glaube ich weiss was du meinst.

muss schauen mir ist er im moment noch etwas zu lang nach hinten. aber wird noch passend gemacht

du hast nicht noch zufällig die zeichnung der Blinkeradapter?? bin die gerade am vermassen aber habe nicht so viel motivation. aber die werden auch

so schönen abend

Hey Chris

Ich dachte mir das ich eher der Pumpe noch eine lochplatte oder etwas mit nuten mache damit die Kolbenstange gerade läuft. Mal schauen. werde noch einmal das CAD anwerfen. Du machst deine Hebel auch nicht klappbar oder?? bin gerade an etwas drann das klappbar werden sollte aber sieht zur zeit noch beschissen aus. werde euch auf dem laufenden halten.

Ich finde eine Grundplatte mit lochraster etwas klobiger. aber deine sieht ja zimlich dezent aus. muss da noch mal drüber

grüsse

hey chris

Deine Rasten sehen ganz gut aus. Muss zugeben meine sind immer grösser geworden. Glaube da muss ich noch mal ran. Vorallem wegen den Hebeln. Bei meinen ist die Verstellung über eine art exzenter aber ist noch nicht perfekt. Hat halt auch mit dem Drehpunkt des hebels zu tun. ist zimlich praktisch direkt unter der Raste aber gibt hinten halt einer rissen Arm drann.

Hast den deckel selbst gefäst? Dein Bike ist auf jedenfall SAUBER. Glänzt ja alles respekt

Gruss Resu

Der mit Profi oder nicht ist eine schwirige aussage

Da ich CNC Maschinen zur verfügung habe nutze ich diese möglichkeiten auch. Wenn man da weiss was man macht dann sieht das ganze sehr schnell sehr profesionell aus. Aber die konstrukitonen jdeen müssen zuerst kommen und das ist der schwirigere teil für mich. Aber ich gebe und habe mühe. Hoffe die resultate lassen sich sehen.

Schönen Sonntag

resu

Hey zusammen

Da ich auf meiner Maschine im Betrieb vorallem Schweiss und Gusskonstruktionen als Rohmaterial habe ist das eben so eine sache mit dem CAM. Aber sicher es würde gehen. Ich arbeite auf einem Bearbeitungszenter (4,5Mio. Projektkosten) von Forest Line. Das ist ein kleiner Maschinenhersteller der grosse Anlagen baut. Es ist nicht ein Hersteller wie WFL die viele ändliche Maschinen bauen. Daher ist das angebot an einigermassen anständige Postprozessoren zimlich klein. Auch ist die Einbindung von komplexeren Messzyklen so viel ich weiss nicht wirklich einfach in ein CAM. Ist am Schluss sicherlich nur eine Preis und Zeitdruck frage. Geld haben wir momentan wenig zu verfügung, und zeit zum testen erst recht nicht. daher programmieren wir so wie wir es gewohnt sind. Ein richtiges CAM wird sicher mal angeschaft aber im moment sind wir so gut bedient. Der mit der an der Stange behalten stimmt schon, aber da muss sich die Firma was überlegen. Auf kurz oder lang habe ich meinen Techniker abschluss und dann muss sowiso wider etwas gehen. aber ich weiss nur als ich im sommer auf jobsuche war, gute mechaniker sind gefragt und werden gefragt bleiben.

Grüsse dich

Hey zusammen

Unsere Lehrlingsabteilung will in nächster zeit ein CAM anschaffen. Glaube dieses Stück, die Helena oder so, wäre ein referenzstück für das CAM. Wäre ne coole sache so ein CAM. Würde mir auch viel erleichtern da von meinem CAD eh immer die STEP datei vorhanden wäre.

In meiner Abteilung ist ein CAM leider nicht so der Hit. Bei denn meisten Teilen sind die Frässtrategien zu wenig ausgefeilt. Das CAM nimmt ja in der regeil gerne mal ein paar späne zu viel. Sollte noch sagen, bin im moment in der grossteil herstellung und wir verwenden das Programmiesystem CIGAN. Hat grosse nachteile und grosse vorteile. Aber ein CAM wird über lang oder spät auch kommen da wir im moment ein reiner Lohnfertigungsbetreib sind. Das hat uns termindruck, kosten, und qualität neu aufgezeichnet. Was aber nun das coole ist. Jetzt merkt die Leitung was ein guter Maschinenbedienr wert ist. VIEL

so wünsche euch ein gutes neues Jahr

Resu

Hey zusammen.

Also so ein Thema über das oberflächenbehandlen wäre noch cool. Ich kenne das pulvern und eloxieren nicht wirklich. Meine Firma gibt alle teile dafür einer anderen Firma. Wäre cool wenn man etwas machen könnte so in richtung was passiert bei welcher Legierung und bei welcher oberfläche. Das könnten ja nur grobe richtwerte sein. Für meine Teile im moment, sie sollten nicht all zu fest glänzen aber sicher nicht matt schwarz sein. einfach freundlich schwarz halt.

Ich mache meine Teile im monent auf einer drei Achsen Fräsmaschine von Mikron. Einer VSM, diese hat eine heidenhain steuerung drauf. ebenfalls wäre noch eine vier, und eine fünf Achsen Fräsmaschine von Fehlmann zu gebrauchen. Beide ebenfalls mit Haidenhain. Dann wären auch noch zwei CNC Drehbänke on EMCO zum benutzen. Damit könnte ich so zimlich viele Teile herstellen. Aber da fehlt im moment leider noch gerade etwas die Zeit da ich auch noch denn richtigen Beruf und eine weiterbildung habe. Aber ab nächster woche sollten schon bald mal wider resultate kommen.

grüsse euch und ein gutes neues Jahr

resu

Hey.

Ob Sandgestrahlt oder nicht. Gute Frage. Aber wie mir gesagt wurde spielt das zum eloxieren keine rolle. Bin ich da falsch? Eigentich wäre es gar nicht nötig gewesen da die Oberfläche eh schon passte. Aber ein Lehrling war da etwas übereifrig. Aber haben auch schon gestralte teile eloxiert und es gab keine probleme. Die Gravur dachte da irgendwie an meinen Namen, Spitzname oder irgend sonst ein zeichen. Bin da offen, aber sollte gut aussehen so schwarz und dann etwas Alu das man sieht.

Kupplungsbehälter ist noch nicht ganz fertig. wird aber von der Form her nicht gross abweichen. also einfach kleiner. aber glaube werde auch solche einfrässungen auf dem Mantel machen. Mir gefallen die noch so. Und dann halt einfach das innengewinde das sollte aber locker gehen. muss nur noch genau rausfinden was das überhaubt für ein gewinde ist. gibt aber nicht viel was nicht geht. oder hat noch jemand eine jdee zu der aussenform?

Aber die Fussraste hat auch noch etwas zeit gebraucht. daher ist der deckel noch nicht fertig. aber jetzt muss auch an der gefräst werden. Auch der Zeichnung gefällt sie mir sehr gut.

gruss resu

Sallü zäme

So habe jetzt die Bilder des Bremsflüssigkeitsbehälter deckel gemacht. Der Behälterdeckel ist erst Sandgestrahlt. Eloxiert wird erst wenn die anderen Teile auch fertig sind. Nach dem Eloxieren kommt dann noch eine Gravur oben drauf. Sollte dann recht gut aussehen.

Habe auch mal das 3D Modell der Fusstrastenanlage angefügt. Schaut euch die mal an. Der Fusshebel ist noch etwas lang und hoch. Das wird noch geändert.

Schauts euch an, und sagt mal was

Gruss Resu

hey zusammen

Kenne die Heidenhain eh nicht so gut. Hatte ich das letzte mal richtig auf einer Reiden RS 15 benutzt. gute Maschine aber halt etwas klein.

Arbeite im moment an einem Bearbeitungscenter von Forest Line. Da wir mit der Maschine noch so viele Probleme habe (sollte eigentlich verboten sein so was zu verkaufen) sind wir bis jetzt noch zu keiner 5-Achsen simultanbearbeitung gekommen. Auch verlangen es die aufträge im moment nicht wirklich. Aber ich gebe es zu, ich bin einfach ein fan von simens. Gerade die offenheit dieser Steuerung ermöglicht einem eine gute Anpassung an die Maschine. Auf unseren grösseren Anlagen sind eh nur Simenssteuerungen vertreten.

Was wir mit der Simens steuerung und einem Messtaster alles hinbringen. Das ist der Hammer. Weiss nicht wie das mit der Haidenhain ist, aber mit Simens haben wir ganz gute Messzyklen geschriben für unsere Stücke zu Messen.

Mir der Simultanbearbeitung ist halt auch so eine sache. Die Tischgrösse meiner Maschine beträgt im moment 2m x 3m. Ich weiss ist nicht das gleiche wie eine Deckel, Reiden, Mikron...... was die genauigkeit betrifft. Aber unser Maschinenhersteller findet es super maschinen bei uns zu verkaufen da wir halt schweizer sind und einen anderen aspruch an die Genauigkeit haben. sind seine Worte.

Schöne nami

resu

Hey zusammen.

So der erste deckel wäre fertig.

Bin im moment damit beschäftigt eine neue Fussrastenanlage zu entwerfen. Wie seht ihr das eigentlich, sollte die raste klappbar sein oder nicht?? Habe bei mancher zubehöranlage gesehen das sie nicht klappbar sind. denke aber persöndlich klappbar wäre schon nicht schlecht. was meint ihr?

gruss Resu

hey zusammne

da ich auch CNC ler bin möchte ich da auch noch meinen senf dazu geben,

Steuerungstechnisch ist Simens einfach der Hammer. natürlich ist Heidenhain auch nicht mehr weit hinten drann. Da ich eher auf grösseren Fräszentren arbeite ist dann eh wider Simens am zug.

Eine 5- Achsen Maschine die ist nicht einfach so eine 5-Achsen Freiform fräsmaschine. Wenn eine Maschine als normale 5-Achsen maschine gekauft wurde sind in den meisten Fälen die Regler der B (A) und C-Achse nicht gut abgestimmt. Wenn man dann die Freiform option dazukommt müssen die Achsen umbedingt neu abgestimmt werden damit es dann überhaupt zu einer Simultan bearbeitung kommen kann. Das ist dann je nach maschine wider mehr oder weniger aufwendig. Natürlich muss dann auch das Pro. system im stangde sein freiflächen zu bearbeiten. abe das ist dann wider ein ganz anderes Thema.

Finde es cool das es hier noch gleichgesinnte hat.

Freue mich auf weitere diskussionen

resu

Hey zusammen.

So die ersten Teile sind am werden. Muss leider sonst noch sehr viel arbeiten. aber es wird schon.

Der weisse Rahmen kommt sehr gut finde ich. etwas mehr schwarz wäre um denn motor noch okey. aber mal schauen.

wegen den öl flecken. die darf es geben. solange ich nur den rahmen putzen muss geht das in ordnung

Gruss Resu