Beiträge von resu

    Hey zusammen


    Ich weiss ein ganz viel disskutiertes Thema. Habe auch zimlich viel gelesen. Aber ich will diesen Winter den Nehmerzylinder wechseln. Habe denn zweiten Originalen und der sifft.


    Wollte euch nun fragen welcher der beste ersatz dafür wäre. oder sind alle andere gut??Hosi wurde zimlich viel erwähnt


    Grüsse euch
    resu

    Hey zusammen.


    War gerade bei meiner Möppe. Werde in der nächsten oder übernächsten woche einmal einen Prototypen der Deckel machen. Sollte eigentlich nicht ein all zu grosses problem werden. Werde dann mal ein zwei Fotos reinstellen wenn es so weit ist.


    Auch die Fussplatte sollte bis dann eine jdee da sein wie die ungefähr aussehen sollte.


    Werde euch auf dem laufenden halten.


    Resu

    Hallo zusammen


    So es ist so weit. Wenn ich aus dem Fenster schaue. Weiss weiss weiss. So weit das auge reicht. Ein wenig Winterdepression bekommt einzug aber was solls. Gibt ja sonst auch viele schöne sachen. Chch. So zum eigentlichen Thema.


    Ich werde meine SD dieses Jahr wider ein bisschen umbauen (hoffe in schönere).


    Wollte hier einmal anfragen ob schon jemand andere Fersenschütze (wie heissen die) das ding bei der Fusstrastenanlage das denn Fuss abstützt. Finde die Optisch nicht so der bringer und will mir selber fas fräsen und bin auf der suche nach jdeen. werde mir irgenetwas zusammenfräsen


    Punkt zwei. Ich werde mir ein paar Kupplungs und Bremsflüssigkeits behälterdeckel fräsen. Die werden zimlich am Powerpart abgestützt sein. Auf dem Deckel sollte aber eine eigene Gravur reinkommen. Ein spruch name oder sonst was. Weiss nicht ob da interesse wäre im Forum. Glaube die könnte man ganz günstig fertigen. natürlich wären sie eloxiert.


    Punkt drei. Was meint ihr, das ist nur eine ganz grobe vorstellung. Schwarze SD mit weissem Rahmen und ein paar weissen dinger auf der karre verteilt. würde meiner meinung nach zimlich frech aussehen, aber glaube das wäre dann schon wider etwas für nächstes jahr. glaube ein wenig arbeiten müsste ich auch noch durch den winter.


    Punkt vier. Hatt schon jemand seine Halterungen des Kupplungs und des Bremsgriffes schwarz gemacht?? wie sollte man da vorgehen? einfach mit der spray dose drauf oder was meint ihr??


    Grüsse euch Resu

    hey zusammen.



    habe noch eine frage zu denn HPs. weiss jemand denn genauen unterschied zwischen den vertikalen und denn horizontalen?? sind das wirklich nur die Hallterung oder ist am Pott auch was anders??



    resu

    Hallo zusammen.


    Ich weiss das Thema wurde schon mehrmals besprochen. Doch nach eigenem Erlebniss heute schlägt das Herz immer noch etwas schneller und es nimmt mich nun doch sehr wunder was da passiert ist.


    So folgendes. Gehe zimlich flott in eine 180Grad Kehre im zweiten Gang. Nach Etwa im Scheitelpunkt rutscht mir die Karre unter dem Hintern weg. Hörte vorher noch ein kurzes Kratzen. Was ist da passiert?? Habe am Krümmer schleifspuren. Auch ist mein halber Kupplungsdeckel auf der Strasse verstrichen. Dort sind zwei schrägen zu sehen. Dann etwas lenkergewicht und noch etwas bremshebel dazu. ah und die gute alte Fussraste. ist auch angeschliefen. Grosses Thema kleiner Schaden. Ich bin da noch einmal sehr genädig davongekommen. DANKE VIEL MAL.


    So nun die eigentliche frage. Wie sieht das aus was bekommt auf der SD als erstes Kontakt mit der Strasse?? Fussraste dan Krümmer und Kupplungsgehäuse?? Hat da auch schon wer erfahrungen sammeln können?? Jetzt ist auf jeden fall der Zeitpunkt gekommen wo ich wider vermehrt Hangoff fahren werde. Der Vorderpneu hat da auch ganz spezielle Spuren vom rutscher mitbekommen. Hat mich einfach glatt ausgehebelt. Das hoffe ich zumindest.


    Weiss ein schweizer wo ich die Lederhosen zum flicken geben kann? Es hat bei einer Nat die Fäden herausgerissen.


    Grüsse euch Resu

    hey zusammen.


    Also wenn ich meine Kette an der SD wechsle schleife ich mit einm schleifer zwei Nieten Köpfe auf der alten Kette ab. Dann kann man das Kettenglied mit einem Hammer abschlagen und so die Kette trennen.


    Bei der neuen Kette leigen das Nieten bei und hat sowiso zu viele Gleider. Ich ziehe die Kette auf das Kettenblatt und das ritzel auf (41/16) und länge dan die Kette auf die richtige länge ab. Dann wird sie auf der SD neu vernietet und fertig ist der Zauber


    Schwinge ausbauen?? das geht doch viel zu lange und wäre mir zu doof


    Grüsse euch Resu

    Hallo zusammen



    So mein SuperDuke hat mir ein neues Rätsel aufgetragen. Vor ca 4000km musste ich meinen Kupplungsnehmer Zylinder wechseln. Entlüftet und alles war wider super. auch die Gänge gingen für die SuperDuke einigermassen gut rein. Also einigermassen gut heisst das vorallem vom ersten in den zweiten ab und zu mal klackklack geräusche ertönen. aber die anderen gänge lassen sich ohne grössere probleme schalten.



    Jetzt einige Kilometer später habe ich immer noch einen guten Kupplungsdruckpunkt. Das trifft aber leider nicht für alle gänge zu. Wenn ich beim Beschleunigen vom dritten in der vierten Gang schalte wird der Druckpunkt verschoben. er geht näher an den Lenker und ist auch zimlich schwammig. Das tritt aber nur vom dritten in den vierten Gang auf, alle andern lassen sich mehr oder weniger gut schalten.



    Kennt das jemandoder weiss jemand wo ich da nachschauen muss?? Für mich ist das eher fast ein problem mit der Kupplung



    Grüsse euch Resu

    Hey zusammen



    Also ich habe einfach manchmal Probleme vom 1. Gang in den 2. Gang und umgekehrt. Alle anderen Gänge lassen sich gut schalten. Weiss nicht, aber seit ich mich mehr darauf achte kommt es mir so vor alls meine Kupplung villeicht die ursache sein könnte. Sollten dann aber nicht alle Gänge schlechter gehen?



    Was ich nun auch zwei drei mal hatte ist, das ich wenn ich den 1. Gang eingelegt habe den neutralen fast nicht reinbekomme da sich irgendwie das Getreibe blockiert. Ist mir aufgefallen wen wir auf den rest der Gruppe warten, und ich dann doch lieber den neutralen als den 1. Gang drinn haben möchte. Mit laufender Maschine. Was meint ihr dazu??



    Könnte das ganze auch mit dem Kupplungsnehmer zylinder zusammenhangen? Wenn ich denn aber anschaue sieht alles ganz trocken aus und nicht eine spur von öl..



    Gruss Resu

    also bei mir ist nicht das klackern des relais. Das entsteht ja bei einer Leeren Batterie wo die Spannung zusammen bricht. Wenn das Relais dann anzieht dann startet die SD ganz normal. Werde mit nächstens mal ein neues Relais besorgen.



    Oder hätte sonst noch jemand eine jdee was es sein könnte??

    Hallo zusammen.



    So da das Wetter stimmt ist ja wider die Zeit zum ausfahren. Ich hatte heute morgen mit meiner SD Jahrgang 05 folgendes Erlebniss.



    Also ich in meinen ganzen Lederklamotten parat zur grossen ausfahrt. Dann steige ich auf meine SD starte und der Motor brummt wie gewohnt los. Fahre etwa eine Minute und komme an der Tanke an. Tanke meine SD und mache mich wider fahrfertig. Steige auf und drücke den Startknopf. KLACK ist alles was passiert. das KLACK kommt vom relais unten bei der Batterie. Zu diesem Zeitpunkt ist mir gerade kein gutes Wort mehr eingefallen. Ich habe dann meine SD gerüttelt und geschüttelt und ein leichter Schlag aufs Relais gegeben. Siehe da sie springt wider an. (Fast wie ein Mensch, Sie braucht auch einen Tritt am morgen.) Dann zur sicherheit ausgeschalten und noch mal gestartet. KLACK. Naja wider keine guten Worte von mir für Sie. Noch mal ein Tritt und sie läuft doch wider an. Okey so kann ich immer hin starten ab auf die Tour.



    Als Sie warm war hatte ich keine Probleme mehr. auch am Nachmittag als Sie eine Zeit lang gestanden ist waren keine Probleme mehr vorhanden. Was meint IHR dazu?? Ist mein Relais im abkratzen oder wollte sie einfach am Sonntag etwas länger ausschlafen??



    Gruss Resu

    Hey leute



    Noch der nachtrag zu meinem Tank. Also die Gewindebüchsen waren es ja nicht. Habe jetzt bei den oben erwähnten Schrauben ( Es sind sage und schreibe M7 Schrauben) die Dichtungen gewechselt. Jetzt ist wider alles trocken. Geil. Habe auch den Schlauch der Bade beschrieben hat montiert. Danke Bade :peace:



    So jetzt kann es los gehen.



    Habe mit meinem Mech noch wegen dem Aufkleber gesprochen. Der hat gemeint ich solle mal schauen das der Tank dicht ist über eine gewisse Zeit. Es sei dann kein Problem für ihne einen neuen Kleber zu besorgen. Geht glaube ich besser den Kleber über einen Mech zu beziehen als direkt an KTM




    Gruss Resu:peace:

    Hey zusammen


    Erst mal danke für die Antworten. Einmal mehr, hier wird geholfen :Daumen hoch:


    So habe heute mal denn Tank hochgeklappt und das ganze sehr genau unter die Lupe genommen. Siehe da es ist zum Glück nicht die Gweindebuchse unten rechts. Es ist eine der zwei Schrauben in der mitte des Tankes auf der rechten Seite. Sollte man im Bild erkennen. Dort sind die Dichtungen sehr spröde. Warscheindlich altersmässig.


    Und dort wo Bade mir Beschriben hatte mit dem Tankentlüftungsstuzen hat es auch eine zimliche Sauerei. Das hatte ich vorher gar nicht gross bemerkt. Aber ja der Rahmen war auch voll mit einem Benzin film :Daumen runter:


    Werde dort auch mal einen Schlauch montieren wie Bade. Danke für den Tipp. Weiss nur nicht ob es damit getan ist den es sieht aus wie in der Verschraubung des Stuzens auch Benzin rauss sifft. werde das mal beobachten wenn der Schlauch montiert ist.


    Den Kleber mit der VDK Nummer kann man schon noch lesen. Aber wäre schön wenn ich da einen neuen drauf hätte. aber mal schauen was mein Mech dazu meint. Habe auch noch arbeiten am Rahmen vor, vorallem Farbtechnisch. Geht dann villeicht gerade zusammen.


    Grüsse euch


    Resu

    hey bade



    danke für die Antwort.



    habe gerade auch deine berichte über deinen Tank gelesen. Bin dann nochmal schauen gegangen. Und ja es ist eigentlich fast auf der ganzen rechten Tankseite etwas Benzin versträut. ist ein ganz feiner Film Benzin auf der untersteite des Tankes. Zum Glück ist noch nichts auf dem öltank gelandet. Werde heute mal zum mech rausfahren und nachfragen was er meint. Weiss nicht ob ich nach so vielen Jahren auf Kulanz hoffen kann??? Probiernen geht über studieren.



    Gruss und danke



    Resu

    hey Leute.




    Habe heute gerade enteckt warum meine kleine etwas nach Benzin duftet.




    Auf der Rechtenseite der SD Jahrgang 05 (weiss nicht ob das beim neuen Tank auch so ist) hat es so auf halber höhe (unterseite) eine Schraube im Tank. Wird warscheindlich eine Ablassschraube sein. Wer braucht das?? Söuft ja eh genug. Bei mir ist die schraube undicht. Was ja nicht schlimm wäre da ich eifach eine neue dichtung bräuchte.Die ich heute mal holen gehe. Leider ist genau an deiser Stelle der Kleber mit der VDK Nummer aufgeklebt. Steht auch dB bei nenndrezahl dort. Der Kleber hat leider die leichte Benzinspur nicht so gut überstanden. Auf jeden fall nicht nach dem ich ihn geputzt habe :peace: Wie wichtig ist der Kleber (nehme an zimlich) für die :polizei: ??? Kann ich da ersatz bekommen??


    Ahh und beim Tank kommt auf der unterseite etwas der Kunststoff hervor. alslo weiss. mich stört es nicht da die sitzbank dort ist. Sollte ich das trozdem überfärben wegen dem Kunststoff??





    danke und eine schöne wochenendausfahrt


    resu

    Hey Sabotage



    Ja dein Thema zu den Auspuffen ist ja schon sehr umfänglich geworden. Hat einige Zeit in anspruch genommen alles durchzulesen und auch noch einigermassen zu verstehen.



    Was ich nicht ganz auf die Reihe bekomme ist, dass ich gelesen habe das es reicht wenn der Importeur die Papiere mit der Abgas und Geräusche messung hat- weiss nicht was ich davon halten soll. Viele meiner Kollegen haben auch so ein Blatt mit den Angaben die ich aufgeliestet habe und sie dachten auch das das reicht. Auch waren Sie schon in Kontrollen wo es reichte.



    Weisst du wie laut deine Leos mit dem DB Killern sind?? und hast auch die Kats drinnen?? so wie gelesen haben schon. Also die frage ist ob so die Leos in einen Lärmbereich kommen der Legal ist. Denn zu laut ist zu laut und da kannst ja papiere haben so viel man will.



    Wäre schon cool wenn man mehr oder weniger legal fahren könnte



    Grüss dich


    Resu

    Hallo zusammen


    Ich weis das dieses Thema schon 100 mal durchgearbeitet wurde. Da ich im moment selber am schauen bin was ich auf meine SD montieren soll habe ich mich sehr mit diesem Thema auseinander Gesetzt. Habe mich mit Hilfe der SUFU durch sehr sehr viele seiten gelesen. Wäre cool wenn hier eine kleine Zusammenfassung über die Geschichte entsteht. Welcher Auspuff ich möchte bin ich mir noch nicht sicher. Aber Legal oder so weit legal wie es geht sollte es schon sein, Leos, Quads sind beide sehr schön.


    habe im internet ein Blatt gefunden das die mindestanforderungen zur Fahrzeugprüfung erfüllen sollte. Darauf sind folgende Punkte vermerkt


    Wir, die Firma (Importuer oder schweizer Hersteller) bestätigen, dass der Austauschschalldämpfer bzw. Austauchkatalysator der Fabrik- oder Handelsmarke


    Fabrik- oder Handelsmarke.........................
    Handelszeichen (Kennzeichen)....................
    EG//EWG (ECE Genehmigunsnummer)...........


    Für das Fahrzeug


    Marke....................................................
    Typ......................................................
    CH-TG/TS-Nr.........................................
    Motorkennzeichen...................................
    Leistung/Drehzahl...................................


    genehmigt ist.



    das sollte ja scheinbar reichen. Ich habe aber vielerort gelesen das Die abgaswerte ebenfalls erwähnt sein müssen. auch sehen ich keine Lautstärkenmessung??? was mein ihr wäre so ein wisch was wert???? Habe das Blatt auf der Seite der ASA gefunden. die sollten ja wissen um was es geht oder etwa nicht??


    Kennt jemand schweizer importeure für die Auspuffe?


    Grüsse und hoffe ich nerve nicht, da ich dieses Thema wider auffrische


    Resu