Magnetrelais am Sterben??

  • Hallo zusammen.



    So da das Wetter stimmt ist ja wider die Zeit zum ausfahren. Ich hatte heute morgen mit meiner SD Jahrgang 05 folgendes Erlebniss.



    Also ich in meinen ganzen Lederklamotten parat zur grossen ausfahrt. Dann steige ich auf meine SD starte und der Motor brummt wie gewohnt los. Fahre etwa eine Minute und komme an der Tanke an. Tanke meine SD und mache mich wider fahrfertig. Steige auf und drücke den Startknopf. KLACK ist alles was passiert. das KLACK kommt vom relais unten bei der Batterie. Zu diesem Zeitpunkt ist mir gerade kein gutes Wort mehr eingefallen. Ich habe dann meine SD gerüttelt und geschüttelt und ein leichter Schlag aufs Relais gegeben. Siehe da sie springt wider an. (Fast wie ein Mensch, Sie braucht auch einen Tritt am morgen.) Dann zur sicherheit ausgeschalten und noch mal gestartet. KLACK. Naja wider keine guten Worte von mir für Sie. Noch mal ein Tritt und sie läuft doch wider an. Okey so kann ich immer hin starten ab auf die Tour.



    Als Sie warm war hatte ich keine Probleme mehr. auch am Nachmittag als Sie eine Zeit lang gestanden ist waren keine Probleme mehr vorhanden. Was meint IHR dazu?? Ist mein Relais im abkratzen oder wollte sie einfach am Sonntag etwas länger ausschlafen??



    Gruss Resu

    live fast, ride hard

  • Ich würde das Relais einfach wechseln.
    So teuer kann das ja auch nicht sein.
    Mich würde es jedenfalls ärgern,
    ständig die SD zu treten, damit sie anspringt.

  • Also bei meiner hat auch das Relais geklakkert und sie ist nicht angesprungen. Nach aufladen der Batterie läuft sie wieder wie sie soll!
    Warum bei nach einem Tritt wieder alles läuft ist natürlich merkwürdig. Vielleicht Kabel an der Batterie locker?

  • also bei mir ist nicht das klackern des relais. Das entsteht ja bei einer Leeren Batterie wo die Spannung zusammen bricht. Wenn das Relais dann anzieht dann startet die SD ganz normal. Werde mit nächstens mal ein neues Relais besorgen.



    Oder hätte sonst noch jemand eine jdee was es sein könnte??

    live fast, ride hard