Beiträge von TheBayus

    Hallo zusammen,


    ich grab das Thema mal nochmal aus, war lezte Woche auf Sardinien und bei mir setzt ständig links der Seitenständer und rechts die Fußraste auf. Bringe zuzeit gerade mal 75 kg auf die Wage, also Adipositas ist nicht das Problem. :grins:
    Hab auch schon mein Fahrwerk härter gestellt, hat zwar auf der Hausstrecke mit Hang off was gebracht aber auf Sardinien wars dann wieder ständig am schleifen.


    Bringt es was wenn ich am Federbein die Vorspannung erhöhe, dann müsste doch das Heck etwas höher kommen und somit der Seitenständer und die Rasten auch, oder lieg ich da daneben?


    Gruß

    Das hier ist die Antwort von Metzeler zu dem Thema:





    Zitat:
    Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihr Schreiben. Das auf den eingeschickten Bildern erkennbare Laufflächenbild ist tatsächlich auf das Herstellungsverfahren zurückzurühren.
    Ein Motorradreifen besteht aus mehreren verschiedenartigen Gummimischungen wie z. B. Laufflächen-, Seitenwand- oder Karkassenmischung.
    Die kleinen sichtbaren dunklen Verfärbung an einigen Stellen am Ende der Lauffläche Ihres Reifens M7 RR lassen auf eine leichte Migration des Seitenwandgummis in die Laufflächenmischung schließen.
    Sichtbar wird diese Verschmelzung der Mischungen im Regelfall nur, wenn ein routinierter Fahrer den Reifen bis zur äußersten Kante ausnutzt.


    Dies ist ein rein optisches Phänomen, welches keinerlei Auswirkung auf das Fahrverhalten hat. Unsere Erfahrung auch im Einsatz mit Rennreifen im internationalen Rennsport haben uns gezeigt, dass dieser verschwindend geringe Anteil dieser Verfärbung gegenüber der Gesamt-Aufstandsfläche des Reifens keinerlei Einfluss auf das Gripverhalten des Reifens hat.


    Mit freundlichem Gruß – Best Regards

    Laut Aussage von Metzeler kommt das ganze daher, dass sich an den äußeren Flanken die Gummimischung der Reifenschulter und der Lauffläche bei der Fertigung vermischen und sich dies bei erhöhtem Verschleiß dies in dieser Art und Weise bemerkbar macht.
    Und wie jeder weiß kommen Metzeler und Pirelli aus dem selben Haus.


    Gruß

    ja so und noch schlimmer sah der Roadattack bei uns auch aus, zwischendurch konnte man dann auch gut an der Traktionskontrolle sehen das das Limit nicht mehr weit war ...


    für mich heisst das Sardinien bei 25 Grad keinen Roadattack nehmen


    zu diesem Fazit bin ich auch gekommen :Daumen hoch:


    ohne TC merkt man das sehr schön an nem rutschenden Hinterreifen :ja:

    So, wir sind wieder zurück von dem Kurvenparadies.


    Ich hatte mir für die sieben Tage plus ein Tag An- und Abreise den Conti Road Attack EVO 2 aufgezogen.
    Der Grip ist für einen Tourenreifen erstaunlich gut, nicht nur auf Sardinien, da Gript wohl jeder Reifen, sondern auch auf meiner Hausstrecke.
    Allerdings bin ich mit der Laufleistung der Reifen ganz und gar nicht zufrieden für einen Sporttourer.
    Ich musste den Vorderreifen bereits nach 2500 km beim Sasso Gomme wechseln lassen da dieser bereits an den Flanken völlig platt war und in der Mitte konnte man noch den Conti Schriftzug sehen. Der Hinterreifen hielt etwas länger durch aber ebenfalls meiner Meinung nach nicht ausreichend. Auch schon nach den ersten Aufwärmkurven am Morgen sah der Reifen schon ziemlich mitgenommen und aufgerissen aus. Obwohl ich alles versucht habe, Luftdruck höher und niedrigen, Fahrwerk härter, Reifen sah fast so aus wie auf der Rennstrecke.
    Nächstes Jahr werde ich wohl sportreifen aufziehen und die dann eben beim Sasso wechseln lassen, geht ja recht flott bei den Jungs.
    Wobei der Pipo auf der Z1000 von meinem Kumpel eigentlich genau so lange gehalten hat wie der CRA.

    Willst du damit sagen das es bei uns keine Kurven gibt :motzki:


    :tröst:


    Ich bin grad im Ländle :grins: also Ulm ist ja auch nicht grad hübsch :lautlach:


    ja genau, dass wollte ich damit sagen! :grins:


    Ich bin nicht aus Ulm, ich wohne am Fuße der Schwäbischen Alb, und wenn man sich da ein bisschen auskennt kann man Kurve an Kurve fahren :Daumen hoch:

    :denk: auf Sardinien hat doch jeder Reifen fast nur ½ Lebensdauer gegenüber unseren Gefilden...

    der wird bei mir auch hier nicht länger wie der CSA 2 halten, ich gebe dem höchstens 3000 km im Schwabenland.


    Wie lange der auf Sardinien hält weiß ich nicht, bin ab Samstag das erste mal auf der Insel. Aber ich vermute ich muss da unten wechseln :denk:


    DAs kann ich bestätigen.
    Mein GT sieht nach 2.000 km schon mehr gebraucht aus als nach 4.000 km im nördlichen Flachland

    Naja, bei euch da oben im Norden hält doch jeder Reifen bis er ausgehärtet ist :grins:

    Bin den CRA 2 EVO jetzt mal gemütlich eingefahren.
    Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der arg viel mehr wie 3000 km abkann, so wie der nach den ersten 200 km schon aussieht.
    Leichtes Lenkerflattern in Kurven ab 150 km/h konnte ich mit Zug-Druckstufen Erhöhung Kompensieren.
    Ansonsten Grip hat er denk ich mal genug für meinen Fahstihl auf der Straße.
    Aber wie gesagt, Laufleistung wird wohl nicht der Hit sein.

    Sooo,
    die Gepäckträgerfertigung ist voll im Gange. Teile müssen nur noch Pulverbeschichtet werden.
    Es sind noch welche zu haben, da leider Interessenten nach der Bestellung abgesprungen sind.
    Also wer Interesse hat einfach melden.


    Bilder folgen
    Gruß


    :staun: 900km?? Soweit bin ich fast mit dem Metzler K3 auf der Renne gekommen, allerdings mit meiner Daytona.
    Oder meintest du den Conti Race Attack? Ich habe nämlich von dem Road Attack 2 Evo gesprochen. Nicht dass hier ein Missverständniss auftritt :ja:

    Also manche Italiener kommen auf die letzten 5min noch an. So 1h vorher ist im Normalfall völlig ok. In Genua gibts die Bordtickets (war zumindest letztes Jahr und davor so) bereits an den Häuschen in der Zufahrt (in Livorno gibts die immer in der Warteschlange), dann nur noch den richtigen Anleger finden und warten. Am besten schon vorher irgendwo ein paar dosen Bier besorgen.


    ouh, danke für den Tipp mit dem Bier, daran hätte ich warhscheinlich nicht gedacht. :applaus:

    Angegeben wird im so 90min vorher im Hafen, ist aber nicht ganz so heilig, manche kommen erst die letzten 15min. Ich würde 1h einplanen wenns dann 30min sind, gehts i.d.R. auch.


    ok, danke.
    Bei Tirrenia auf der Page steht man soll zwei Stunden vorher da sein, das hab ich jetzt auch mal so eingeplant, aber denke wir werden für die Strecke nicht die ganzen 10h brauchen wie Google Maps sagt. :wheelie:

    Da habe ich auch keine Bedenken, Reifen werden in der Regel sowieso immer unterschätzt.


    Hab die Rasten schon höher gelegt, jetzt schleift manchmal der Krümmer und der Seitenständer, das ist bisschen blöd....aber naja, dann eben doch den affigen Hang off auf der Straße :kapituliere:

    Also ich habe mir jetzt einen Satz CRA 2 EVO bestellt, wird wahrscheinlich nächste Woche montiert.
    Ich denke mal der hat auf Sardinien gennug grip, und es muss ja schließlich nicht in jeder Kurve der Krümmer bzw. der Seitenständer schleifen. :ja:


    Weiß jemand wie lange vorher man an der Fähre sein sollte?
    Für die Route die ich nach Genua ausgesucht habe benötigen wir ca. 10h.