Beiträge von TheBayus

    ich habe meins mit Silikon grossflächig geklebt. hält aber das ist auch keine Lösung auf dauer (wobei hält wie sau)

    Das ist mit Sicherheit eine Lösung auf dauer, da das Silikon die Vibrationen dämpft, welche vermutlich für das Reißen des Rücklichts verantwortlich sind. :ja:


    Der SM2 hat bei mir etwa 3.800 Km gehalten, der M7RR etwa 3.500 Km und der PR3 keine 2.000 Km. Ja nun, jetzt bin ich auf den MPRS gespannt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass er schneller glatt wird als der PR3. :crazy:

    Kann irgenwie nicht nachvollziehen wie die unterschiedliche Laufleistung von M7RR und PR3 zu Stand kommen, da es eigenltich der selbe Reifen ist, nur mit einem anderen Profil.
    Als wir auf Sardinien waren, sind wir mit neuen Reifen gestartet, Kumpel auf M7RR ich auf PR3. Wir sind immer Zusammen gefahren,gleiche Geschwindigkeit, relativ identischer Fahrstiel.
    Die beiden Reifen waren zum gleiche Zeitpunkt runter und hatten immer das selbe Reifenbild, sodass wir alle Vier (andere zwei auf S21 und Conti Sport Attack 2) am fünften Tag zum Reifenhändler zum neu besohlen gefahren sind.


    Da Pirelli und Metzler zusammen gehören, kann ich mir nicht Vorstellen, dass diese zwei Entwicklungsabteilungen haben. Falls doch wäre dies Firmenpolitisch ziemlich dämlich :grins:

    Dem Reifenbild nach hattest du zuviel Luft drin, der Reifen wird dann durch zu wenig Walkarbeit nur an der Oberfläche warm und kann die Temperatur nicht so schnell abführen.
    Folglich überhitzt die Oberfläche des Reifens.
    Der S21 dürfte für die Renne durchaus geeignet sein, sofern die Außentemperaturen nicht jenseits der 30°C sind.
    Ich bin den Metzler K3 immer mit 1,9 bar (gemessen im kalten Zustand) auf der Rennstrecke gefahren.

    Um das Ventilspiel zu kontrollieren muss das halbe Mopped auseinander montiert werden, ist somit mit einem relativ hohen Arbeitsaufwand verbunden und kostet somit ne Stange Geld.


    Ich hab für die gesamte Insteptkion mit Wechsel aller Flüssigkeiten, kontrolle des Ventilspiels knapp 400€ in einer freien Werkstatt bezahlt.


    Gruß

    Servus Zusammen,


    ich grab das Thema nochmals aus.


    letzte Woche am ersten Tag auf Sardinien kurven geräubert und bei der ersten Pinkelpause schon gedacht ich hätte mir über den Stiefel geschifft, musste aber dann feststellen, dass es Öl aus dem Ölstandsschlauch ist.
    Das Schläuchchen hat einen kleinen Riss, dachten dann "geht ja schon gut los". Zum Glück hatten wir so ein verschweißband dabei. konnte es dann provisorisch flicken. Das ganze war dann auch die restlichen 2200km dicht.


    Nun zu meiner Frage, wird das noch auf Kulanz getauscht oder mach ichs am besten gleich selber?


    Gruß

    Der Conti RoadAttack 2 Evo wäre was für dich...

    Wenn es auf die Laufleistung ankommt würde ich diesen Reifen nicht unbedingt empfehlen, zumindest den Vorderreifen nicht, der war bei mir nach 3000 km sowas von glatt und das ist für einen Tourensportler meiner Meinung nach nicht akzeptabel. Der Hinterreifen hat da etwa 1500 km mehr gemacht. Wenn dann würde ich CRA Evo 2 Hinten und CSA 2 vorne fahren.
    Vom Grip her ist der CRA Evo 2 Top und steht dem Sport Attack in nichts nach.


    Aber wenn es dir um Laufleitsung geht und du nicht auf der letzten Rille um jede Ecke fetzen willst gibt es Tourensportreifen mit einer weit aus gößeren Laufleistung.

    Also hab jetzt mit nem Kumpel nochmal die Federvorspannung auf mein Gewicht eingestellt, bin zwar wetterbedingt noch nicht zum Fahren gekommen, aber hab den Eindruck, dass die Fuhre jetzt ein bisschen höher ist, auch auf dem Seitenständer steht sie meiner Meinung nach jetzt nicht mehr so steil.
    Ich werde berichten sobald ich wieder auf meiner Hausstrecke unterwegs war.


    Gruß

    Bei meiner SM990 stand das alles in der Betriebsanleitung: Federvorspannung Gabel und Federbein. Es gibt grundlegende Infos zur Einstellung der Federn Videos auf Youtube. Wenn man verstanden hat, dass das Mopped mit Fahrer und Benzin etwas 1/3 eingefedert sein soll, kann man das auch einstellen. Meterstab oder Zollstock und eine zweite Person reichen dazu aus... (natürlich müssen die Federn zum Faherergewicht passen, aber die 75kg sollten ziemlich exakt für die standard-Federn passen)


    Und wenn es dann immer noch schleift, muss man halt man hanging off probieren. das machen die im Rennsport ja auch. Die machen das nicht, weil es cool aussieht...


    Grüße
    Martin

    Das hab ich, wie in meinen vorheringen Posts bereits geschrieben, schon alles versucht. Einen extremen Hang off fahre ich auf der Straße nur ungern, sieht immer so affig aus :kacke:


    Aber werde heute nochmal mit nem Kumpel die Federbasis verändern und dann mal sehen obs was bring.



    Madmax, danke für den Link, hab das Thema bis jetzt irgendwie immer übersehen :motzki:
    Aber so ähnlich hab ich das schonmal gemacht.
    Weiß zufällig jemand den Gesamtfederweg von dem Federbein der SD Bj 11?


    Gruß Bayus

    Servus zusammen,


    hab das Problem mit dem schleifenden Seitenständer bei Schräglage immer noch nicht wirklich in den Griff bekommen. Rechts schleifen die Rasten, links immer der Ständer. Also bevor ich die Rasten höher lege muss ich mich zuerst um den Ständer kümemrn.


    Fahrwerk ist auf Sport eingestellt und die Federvorspannung am Federbein hab ich erhöht.
    Bin immer noch ca 75 kg schwer, also Adipositas ist immer noch nicht das Problem :grins:


    Kann mir noch einer nen Tipp geben wie ich die maschine etwas höher bekomme?


    Gruß Bayus

    Ein flotter Tourenreifen mit ordentlich Grip ist auch der Conti RA 2 Evo... den hat ein Kollege auf dem identischen Motorrad wie ich und ist genau die gleiche Pace mit identischen Schräglagen und Attacken gefahren wie ich mit dem M7RR, ohne Gripprobleme

    Conti Road Attack 2 Evo hat zwar Grip ohne Ende, aber die Laufleistung ist für einen "Tourensportler" besonders am Vorderrad nicht akzeptabel. Sinnvolle Bereifung mit CRA 2 EVO hinten und CSA 2 Vorne.
    hier meine Erfahrungen mit dem CRA 2 Evo auf Sardinien.


    Gruß

    Das ist wohl so. Die Woche ist zum Fahren, nicht zum entspannen.


    Freundliche Grüße, Tom

    Wir sind die Strecke von Ulm aus, über den Genfer See, mit Abstecher in die Verdon Schlucht bis St. Tropez, zurück über Brixen in 6 Tagen gefahren. Das geht schon, nur macht zum Schluss kein Spaß mehr. Sind da am vorletzten Tag 850 km ohne Autobahn gefahren.
    Das war bisschen zu viel, deshalb sind wir beim zweiten mal das Ganze in 8 Tagen mit einem Tag Pause in der Verdon Schlucht gefahren. :Daumen hoch:

    solange das Profil noch eben mit dem Indikator ist, ist alles gut! :ja:



    Oder wenn er rundum gleichmäßig abgefahren ist: "Aber Herr Wachtmeister, das ist ein straßenzugelassener Slick" .... bitte weiterfahren! :peace:

    Bin die Tour schon mit dem Conti Sport Attack 2 gefahren, allerdings noch mit meiner Daytona 675. Da man nicht die ganze Zeit am Gasanschlag ist, dürfte das auch mit der SD-R auf nem modernen Sportreifen gehen.
    Oder eben ein Tourensportler, vom Grip her sind die mehr als ausreichend.