Beiträge von Mausu

    Da ich eine Hinteradabdeckung für die 1290 Super Adventure suche, habe ich bei mopped-optik angefragt. Leider wurde mir mitgeteilt, dass man eine 1290 SA braucht um eine Abdeckung herzustellen. Jedoch wohne ich viel zu weit weg. Die 1290 SA hat ürbigens etwa die gleichen - wenn auch etwas weniger - Hitzeprobleme. Habe die PP Seitenteile bereits drauf und es hilft dem Oberschenkel. Getestet auf Sardinien bei 37 Grad. Dafür staut sich die Hitze unter dem Sattel und kann hinten nur schlecht weg.
    Wenn jemand seine 1290 SA bei mopped-optik vorbei bringen würde, würde einer Herstellung nichts mehr im Wege stehen. So war das auch bei der 1190 Adv., wie ich gelesen habe.


    Hat ev. sonst jemand mit einer 1290 SA Interesse und könnte da was machen?


    Greets, Mausu

    Ja genau! Mit mopped-optik habe ich bereits Kontakt aufgenommen. Da ich aber eine Hinteradabdeckung für die 1290 Super Adventure suche, wurde mir mitgeteilt, dass man eine 1290 SA braucht um eine Abdeckung herzustellen. Leider wohne ich viel zu weit weg. Die 1290 SA hat ürbigens etwa die gleichen - wenn auch etwas weniger - Hitzeprobleme. Habe die PP Seitenteile bereits drauf und es hilft dem Oberschenkel. Dafür staut sich die Hitze unter dem Sattel und kann hinten nur schlecht weg.
    Wenn jemand seine 1290 SA bei mopped-optik vorbei bringen würde, würde einer Herstellung nichts mehr im Wege stehen. So war das auch bei der 1190 Adv., wie mir mitgeteilt wurde.
    Hat ev. sonst jemand Interesse und könnte da was machen?


    Greets, Mausu

    Hi Bäuerlichen!


    Das mit dem hinteren Kotflügel möchte ich auch gerne versuchen. Finde aber kein passendes Teil. Was für ein Kotflügel ist das bei dir und wie ist es montiert?


    Danke für eine baldige Antwort


    Greets
    Mausu

    Bei der Probefahrt hatte die SA vom Händler auch diesen allgemeinen Fehler. Dies wurde aber duch einen Softwarefehler der Sitzheizung verursacht und wurde, wie mir gesagt wurde, mit einem Update behoben. Ich selbst habe jetzt auch die SA und kann sie mit meiner ehemaligen Crosstourer in keiner Weise vergleichen. Das Ruckeln habe ich auch festgestellt, aber ist eher auf die Gangwahl / Getriebeübersetzung zurückzuführen. Bei der Crosstourer konnte ich locker im 6. Gang mit 50km/h durch ein Dörfchen cruisen. Bei der SA verwende ich den 6. erst ab 100km/h. Darunter ruckelt es. Der V2 lässt sich mit dem V4 ja auch nicht gut vergleichen. Was ich aber als echt nervend empfinde, ist die Hitzeentwicklung unter dem Sitz. Obwohl eine Hitzeisolation unter dem Sitz vorhanden ist, spürt man bei höheren Temperaturen die Abwärme am Po und speziell am linken Oberschenkel hinten. Ich besorge mir nun die PP Seitenverkleidung und hoffe es bessert sich was. Den Sitz habe ich übrigens notgedrungen auf die untere Einstellung.
    Eine weitere negative Erfahrung musste ich mit dem PP GPS Halter machen. Das Teil ist eine Fehlkonstruktion. Schon mit einem leichten Navi wackelt es wie ein Lämmerschwanz. Ich habe eine Metallverstrebung angebracht und nun ist es um einiges besser. Was ich ebenfalls feststellen musste sind Haarrisse an allen vier Aufnahmepunkten der Windschutzscheibe. Fotos wurden durch meinen Mech an KTM geschickt. Mal schauen was die sagen.

    Seit gestern habe ich das Fahrwerkmapping mit 25mm tiefer gelegter Einstellung. Die Einstellung ist nur bei einer Person ohne Gepäck möglich. Stellt man auf 1P plus Gepäck schraubt sich das Fahrwerk auf die Originalhöhe.

    Hier meine Erfahrung und meine persönliche Meinung:
    - 2x getankt


    - Anzeige zum Tanken kam bei Reichweite von 1x 110 km und 1x 100 km. Fazit: Anzeige kommt recht früh.
    - Bei Reichweite 70 km kam nach einigen engen Kurven - und entsprechender Schräglage - gleich 0 km und blieb so bis zum Tanken. Fazit: Reichweite nach Anzeige zum Tanken eher "unbrauchbar".
    - Nachtanken 1x 24l, 1x 26.4l. Gemäss durchschnittliche Verbrauchsrechnung 1x 24.19l, 1x 26.59l. Fazit: Durchschnitts Verbrauchsanzeige ist genau.

    Habe zufälligerweise heute von KTM erfahren, dass es seit neuem ein Fahrwerkmapping gibt um die SA tiefer zu legen. Die Händler werden gerade informiert.

    Hi Reiner. Werde ich so bald wie möglich gerne machen. SA ist - wie bereits erwähnt wurde - die Super Adventure. Und ich denke, dass auch andere SA Besitzer gerne eine 'stabile' Lösung haben möchten.


    Für die 1190 habe ich bei TT noch etwas interessantes gefunden http://shop.touratech.de/gps-a…ure-1190-adventure-r.html. Der Vorteil dieser Lösung wäre, dass das Navi hinter und oberhalb den Instrumenten kommt und somit im besseren Blickfeld ist. Ob es aber auch für die 1290 SA passt, kann ich nicht sagen. Sieht aber fast so aus. Habe mal TT angeschrieben. Mal schauen was die sagen.


    Update: Der TT Halter passt definitiv nicht!

    Habe bei mir den KTM PP GPS Grundträger aus Kunststoff auf der 1290 SA montiert. Kommt gleich wieder ab, da ich das für eine Fehlkonstruktion halte. Zusammen mit einem eher leichten Zumo 340 vibriert das Ding so stark, dass man nicht sehr viel erkennen kann. Der Träger verwindet zudem sehr stark und ein Schlagloch würde wohl auch zu einem Problem werden. Die Position wäre eigentlich gut, aber nicht mit diesem Kunststoffträger von KTM. Gehe wohl zu einer Lenkerbrücken Lösung über.


    Reiner:
    Kannst du mir bitte sagen, ob es schon ein Grundhalter an der Lenkerbrücke für die SA gibt? Da ich auf meiner GS den Navigator V mit Cradle und TTs abschliessbaren Halter verwende, möchte ich die gleiche Variante auf auf der SA verwenden.
    Vielen Dank und Gruss
    Mauri

    Danke für die ausführliche Erklärung, Chris! Hilft mir schon mal weiter. Jetzt sollte ich noch wissen / suchen wie hoch die Leistungsaufnahme beim BMW Navigator V ist (die BA des Navi schweigt sich dbzgl. aus). Was passiert wenn sie höher als 1A ist und man das Navi trotzdem an ACC2 hängt? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber in Elektronikdingen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Fragt jetzt nicht wieso ich eine Maschine kaufe, die ja mit Elektronik vollgestopft ist von der ich nichts verstehe... Solange sie läuft, läuft sie.


    Update:
    Habe doch etwas zum Navigator V gefunden! Stromversorgung 8 bis 28V Gleichspannung,Leistungsaufnahme Max. 10 W.
    Das würde dann wohl 0.8A bei 12/13V bedeuten und ich kann's am ACC2 anhängen. Ist meine Berechnung / Überlegung korrekt???


    Besten Dank für ein Feedback!

    Bin jetzt doch langsam verwirrt bezüglich ACC1 und ACC2 und Absicherung. :sehe sterne: :kapituliere:
    Es gibt einige die sagen die Absicherung sei bei ACC2 1A, die anderen sagen 10A so wie bei ACC1.
    Ich möchte bei meiner 1290 SA mein Navigator V nicht am Dauerplus haben, sondern an der Zündung. Was ich hier inzwischen gelesen habe ist, dass es bei der 1290 SA ACC1 und ACC2 gibt. Im Benutzerhandbuch der SA steht aber wiederum nur: "Sicherung 2 - 10A - Steckdose (ACC1)". Von ACC2 steht nirgens was (zumindest konnte ich nichts finden).
    Wäre super toll :ja: ..., wenn mir hier jemand helfen kann zu verstehen, was nun bei der 1290 SA wirklich Sache ist (ACC2 vorhanden? Absicherung ACC2 10A?), ohne dass ich jetzt die die halbe SA auseinander nehmen muss.