Nervöse Gasannahme und Fehlermeldung

  • Hallo Zusammen,


    da ich hier neu bin und dies mein erster Beitrag ist, stelle ich mich mal kurz vor.
    Ich bin Michael, 48, und komme aus der Nähe von Köln. Nachdem ich mit etwa 25 das Motorradfahren zu Gunsten der Familienplanung eingestellt habe, bin ich vor etwa 5 Jahren wieder auf den Geschmack gekommen. Nach Honda Transalp (XL600V) zum Einstieg bin ich 4 Jahre lang eine Honda Varadero (XL1000V) gefahren bevor ich mir vor 3 Wochen die 1290 SA zugelegt habe.


    Ich bin also gerade erst dabei die ersten Erfahrungen mit dem Fahrzeug zu sammeln. Ich brauche natürlich nicht erwähnen, dass die Unterschiede zur Honda derart signifikant, dass die Maschinen eigentlich nicht vergleichbar sind.


    Vielleicht können mir hier einige mit KTM vertrautere FahrerInnen Antworten zu meinen Fragen geben:


    Also...


    Ich habe das Gefühl, das die Gasannahme (gleich in welchem Fahrmodus) sehr nervös ist und und auch bei eingeschaltetem Tempomat ein dauerndes, wenn auch schwaches, Ruckeln zu spüren ist. Es ist etwas nervig, wenn ich beim (manuellen) Halten einer Geschwindigkeit die Maschine ruckelt, eben auch ohne, dass der Gasgriff bewegt wird.


    Das weitere Problem, was nach csa. 200 km aufgetreten ist, ist die Fehlermeldung "Allgemeiner Fehler", die erstmals auftrat, als ich die Sitzheizung eingeschaltet habe (Etwa 2 min. danach!). Ich habe darüber zwar etwas im Super Duke Forum gelesen, aber da ging es um das Aktivieren von Zubehör (Sitz- oder Griffheizung), das hardwaremäßig nicht eingebaut ist. Die SA hat aber nun mal alles dran und der Bordcomputer gibt keine spezifiziertere Auskunft über den Fahler.


    Besten Dank und Grüße
    Mike

  • Hallo Mike,


    willkommen und Glückwunsch zur Super!
    Zum "Allgemeinen Fehler" kann ich nicht viel beitragen; interessant wäre, ob der Fehler auch nach mehrfachem Neustart noch angezeigt wird und wenn nicht, ob er dann beim Einschalten der Sitzbank (erst) wieder auftritt. HenRietta verschluckt sich alle paar tausend km beim Starten einmal elektronisch und will dann neu gestartet werden; da überholen sich scheinbar irgendwelche Systeme gegenseitig. Fraglich ist wie hoch Deine Batteriespannung derzeit ist; evt. hat die Sitzheizung bei leicht flauer Batterie und langsamer Fahrt so viel Strom gezogen daß der Fehler auftrat? Ansonsten hilft nur ein vorbeisurfen beim Freundlichen und dem Auslesen der OBD-Schnittstelle. Vielleicht wurde bloß bei der Ablieferungsinspektion noch ein Softwareupdate gemacht und irgendwo ein Häkchen vergessen.

    Zum "Ruckeln". Ich bin die ersten tausend km mit der 1190 schier verzweifelt - vorher 7 Jahre Africa Twin und Transalp, beide mit Kettenöler. Nervöses, zuckeliges Fahren und ich fand den Fehler nicht. Dreierlei hat sich inzwischen herausgestellt: Erstens: Die Kette muß sich erst einlaufen, der Antriebsstrang läuft einfach noch nicht so weich, wie er nach ein paar tausend km wird. Der Einsatz eines Kettenölers (ich benutze ProOiler, andere zB CLS) bringt einiges mehr an Laufruhe in die dicke Kette. Zweitens: Der Umstieg von einem alten, dicken Dampfer auf ein hi-tech-Raumschiff mit Ride-by-Wire-Gasgriff war für mich extrem gewöhnungsbedürftig und *Gewöhnung* kommt von *fahren*. Drittens: Ich mag nicht jede Feder-/Dämpfereinstellung gleich gerne. Die Super kann ja meinem Verständnis nach nun auch das Fahrwerkssetup unabhängig vom Mapping (Sport/Road/Rain) umstellen; da ist also ausprobieren angesagt. Bei der R habe ich viel herumprobiert, wobei durch die völlige manuelle Einstellbarkeit auch viel Mist fabriziert werden kann.
    Beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Danke Chris, dann habe ich ja noch Hoffnung.


    Was einen Oiler betrifft, so hatte ich bisher immer des Scotti, davon hat mir der Freundliche aber abgeraten, zumindest von dem auf Vergaserunterdruck arbeitenden.


    Ich werde dann wohl mal nächste Woche den OBD auslesen lassen.


    Werde dann noch mal berichten.


    VG
    Mike

  • Jenen Fred hattest Du gesehen, insbesondere ab Beitrag #12? Hier in der Gegend hatten wir knapp 30 Grad die letzten Tage - und dann noch die Sitzheizung, das könnte warm werden... Bei der 1190 wurde zur Hitzeabschirmung vom Motor eine Hitzeschutzfolie unter der Sitzbank von KTM nachgerüstet; aber Hitzeabstrahlung geht ja ggf. auch von der beheizten Sitzbank nach unten. Hat die Super irgendeine Folie unter der Sitzbank?


    Unterdruck-Scottis sind an der Adv nicht zu gebrauchen. Da es wegen des CAN-Bus auch kein Wegstreckensignal gibt, das abgegriffen werden könnte, habe ich den Pro-Oiler mit GPS; funktioniert perfekt. Aber dazu gibt´s ellenlange andere Threads hier.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Unter der Sitzbank ist keine Folie und der Fehler ist gestern Abend/Nacht bei ca. 8-10 Grad aufgetreten. Ich habe spasseshalber mal die Sitzheizung probieren wollen und wie gesagt 2 min. später war der Fehler da.


    Wenn ich den anderen Tread so lese bekomme ich bald Zweifel, ob meine Entscheidung die Richtige war und ich mich nicht für den Mitbewerber auf dem Segment (den mit dem Propeller im Logo) hätte entscheiden sollen...

  • Wenn ich den anderen Tread so lese bekomme ich bald Zweifel, ob meine Entscheidung die Richtige war und ich mich nicht für den Mitbewerber auf dem Segment (den mit dem Propeller im Logo) hätte entscheiden sollen...


    und dann liest Du im Propellerlogoforum die Probleme der Anderen und zweifelst wieder an Deiner Entscheidung. :achtung ironie:

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • Ach Quatsch. Dann bist Du bestenfalls im GS-Forum und kannst da mit den kleinen und großen BMW-Wehwehchen kämpfen. Geh´ Moppedfahren und hab´ Spaß. Die SA ist neu, da wird´s noch einige Softwareupdates geben, bis so kleine dusselige "Fehler", die Dich ja wohl am Fahren nicht hindern, nicht mehr auftauchen. Wenn Du Honda-Zuverlässigkeit und absolute jahrzehntelange Ausgereiftheit haben willst, kauf´ Honda. Kein anderer kommt da auch nur näherungsweise dran, auch nicht andere Japaner und ganz bestimmt überhaupt schon gar nicht BMW.


    Aber das Grinsen kriegt man nur bei der KTM nicht mehr aus dem Gesicht.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Servus Mike,


    ist denn bei beiden Sitzbänken das Kabel für die Sitzheizung angesteckt? Ich hatte den Fehler auch, jedoch war ich einfach selbst schuld. Hatte die Soziusbank abgebaut und wieder angebaut, jedoch ohne das Kabel der Sitzheizung wieder anzustecken. Eingesteckt und der Fehler war weg. Prüfe einfach mal beide Steckverbindungen.


    Bzgl. Fehleranfälligkeit: mit meiner ehemalige GSA war ich bei dem derzeitigen Kilometerstand meiner SA schon zweimal ausserplanmäßig beim Freundlichen BMW-Händler. Der Wellendichtring zwischen Getriebeausgang und Kardan wurde undicht (für die Reparatur wurde die BMW fast komplett zerlegt). Dumm war auch eine Undichtigkeit an der des Hinterachse die dazu führte, dass sich Öl taktisch klug am Hinterreifen verteilt hat. Ich hatte, Glück, dass mir dabei nix passiert ist. Wie ich dann die GSA verkauft habe (60.000km) war die Mängelliste schon zweiseitig und der Weg zum Freundlichen wurde zu meiner Hausstrecke. Dafür war die 800er Tiger absolut mängelfrei. Ich hoffe die SA macht auch so weiter...


    Ciao
    Fritz

  • Das sieht wirklich nicht gut aus, Fritz. Öl auf dem Reifen tut selten gut...


    Ich werde den Stecker gleich checken. Danke für den Tipp. Die Sitzbank war zwar noch nicht abgebaut (zumindest nicht, seit ich die Maschine geholt habe) aber das heißt ja nichts.

  • Wenn ich deine Beschreibung vom Ruckeln so lese fällt mir spontan KVR Konstant Fahr Ruckeln ein. Habe aber bei KTM noch nie etwas darüber gehört das die großen V2 dieses so ausgeprägt haben. KTM spezifisch wäre die Kette noch eine Option. Zu locker oder zu wenig Schmierung?


    Leider herrscht hier momentan eine relativ negative Stimmung :traurig: Aber so schlecht ist die ADV nicht wie es hier den Anschein hat. Habe zwar auch einige Macken an meiner 1190 ADV die bis jetzt nur zum Teil beseitigt sind aber im großen und Ganzen passt die ADV :Daumen hoch:


    Zu BMW. Ich komme von Boxer und alle hatten Probleme solange sie neu waren. Ich hatte 4 Boxer BMW und nachdem der Händler alle Mängel beseitigt hat liefen sie in der Tat sehr zuverlässig. Gehe davon aus das es bei KTM ebenfalls der Fall sein wird. :ja:


    Zu Honda. Bin bevor ich zu BMW gewechselt habe fast 20 Jahre Honda gefahren. Die spielen in der Tat in einer anderen Liga :respekt: Solange sie aus Japan kommen zumindest. Da ist die Verarbeitung und die Zuverlässigkeit Topp aber wenn sie aus Italien kommen sind sie bestenfalls durchschnittlich. Aber leider ist Honda seit Jahren in Koma und ihre Modellprogramm ist mehr als angestaubt bzw Bleischwer :kacke:


    Fahre zum Händler und bleib an Ball bis alles zu deiner Zufriedenheit abgearbeitet ist und freue dich an deiner Super Adventure :zwinker:

    Gruß Peter

  • Kann in der Tat ein "vergessener Stecker" sein.


    Hatte ich auch mal als die Verbindung zum Temperaturfühler "gekappt war".


    Gruss
    Harald

  • Aber leider ist Honda seit Jahren in Koma und ihre Modellprogramm ist mehr als angestaubt bzw Bleischwer :kacke:


    Bis vorgestern hattest Du Recht. Am 12.5. hat Honda die neue Africa Twin offiziell angekündigt für Ende 2015. Und mit 15 Jahren Entwicklungszeit (Bauende war 2000, der Rest war Abverkauf) ist die neue dann wohl ausentwickelt. Ich finde meine Frau braucht eine! :grins:


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich habe das Gefühl, das die Gasannahme (gleich in welchem Fahrmodus) sehr nervös ist und und auch bei eingeschaltetem Tempomat ein dauerndes, wenn auch schwaches, Ruckeln zu spüren ist. Es ist etwas nervig, wenn ich beim (manuellen) Halten einer Geschwindigkeit die Maschine ruckelt, eben auch ohne, dass der Gasgriff bewegt wird.


    Das weitere Problem, was nach csa. 200 km aufgetreten ist, ist die Fehlermeldung "Allgemeiner Fehler", die erstmals auftrat, als ich die Sitzheizung eingeschaltet habe (Etwa 2 min. danach!). Ich habe darüber zwar etwas im Super Duke Forum gelesen, aber da ging es um das Aktivieren von Zubehör (Sitz- oder Griffheizung), das hardwaremäßig nicht eingebaut ist. Die SA hat aber nun mal alles dran und der Bordcomputer gibt keine spezifiziertere Auskunft über den Fahler.

    Also meine hat kein Konstantfahrruckel, allenfalls im Sport Modus lässt sich so etwas erahnen.


    Allgemeiner Fehler kommt auch nach dem abklemmen der Batterie. Wenn du schon die Sitzbank zum Stecker kontrollieren wegmachst, schaue auch gleich noch die Batterieanschlüsse nach. 2 Plus und 2 Minus, beide fest?
    Wenn nichts feststellbar ist, zum Freundlichen. Soll der mal nachsehen.


    Aber sonst viel Spass beim fahren und nicht von den Depris nach unten ziehen lassen. :willkommen: Die SA hat eh etliche 1190 Schwachstellen nicht (mehr). Ich bereue noch keinen Meter mit ihr, und das obwohl meine SMT 990 40Kg leichter war.


    Grüße Silli

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Bei der Probefahrt hatte die SA vom Händler auch diesen allgemeinen Fehler. Dies wurde aber duch einen Softwarefehler der Sitzheizung verursacht und wurde, wie mir gesagt wurde, mit einem Update behoben. Ich selbst habe jetzt auch die SA und kann sie mit meiner ehemaligen Crosstourer in keiner Weise vergleichen. Das Ruckeln habe ich auch festgestellt, aber ist eher auf die Gangwahl / Getriebeübersetzung zurückzuführen. Bei der Crosstourer konnte ich locker im 6. Gang mit 50km/h durch ein Dörfchen cruisen. Bei der SA verwende ich den 6. erst ab 100km/h. Darunter ruckelt es. Der V2 lässt sich mit dem V4 ja auch nicht gut vergleichen. Was ich aber als echt nervend empfinde, ist die Hitzeentwicklung unter dem Sitz. Obwohl eine Hitzeisolation unter dem Sitz vorhanden ist, spürt man bei höheren Temperaturen die Abwärme am Po und speziell am linken Oberschenkel hinten. Ich besorge mir nun die PP Seitenverkleidung und hoffe es bessert sich was. Den Sitz habe ich übrigens notgedrungen auf die untere Einstellung.
    Eine weitere negative Erfahrung musste ich mit dem PP GPS Halter machen. Das Teil ist eine Fehlkonstruktion. Schon mit einem leichten Navi wackelt es wie ein Lämmerschwanz. Ich habe eine Metallverstrebung angebracht und nun ist es um einiges besser. Was ich ebenfalls feststellen musste sind Haarrisse an allen vier Aufnahmepunkten der Windschutzscheibe. Fotos wurden durch meinen Mech an KTM geschickt. Mal schauen was die sagen.

  • Hallo zusammen,


    habe das Ruckeln bei eingeschalteten Tempomat auch - jedoch gemerkt das dies nur auftritt wenn Du im Schiebebetrieb die SET Taste drückst. Wenn man leicht den Gashahn öffnet und auf Zug ist und dann den Tempomat aktiviert gehts ohne ruckeln....... :Daumen hoch:

  • habe das Ruckeln bei eingeschalteten Tempomat auch - jedoch gemerkt das dies nur auftritt wenn Du im Schiebebetrieb die SET Taste drückst. Wenn man leicht den Gashahn öffnet und auf Zug ist und dann den Tempomat aktiviert gehts ohne ruckeln.......

    Danke für den Tipp, ich habe das Ruckeln einfach zur Kenntnis genommen, weil ich aus dem bajuwarischen Vierzylinder-Lager komme. Dachte das sei V2-typisch und muss so sein.
    Die SA will auch kein Rheuma-Sofa, sondern ein Spassgerät sein :zunge: