Beiträge von Rollmops67

Warum so ne definitive Meinung ?
    Ich hatte in 38 Jahren Mopedfahren noch nie einen Öler angebaut, aber als ich gemerkt habe wie schlecht mann bei der Adventure an die Kette kommt, hab ich mir einen Tutoro Öler angebaut, und seitdem kann ich meine Kette vergessen (alle 1000 Km zum säubern mit einem Lappen drüber, das dauert 15 Sekunden...)

Das Konzept des Tutoros ist sehr einfach aber es funktionniert.
    Edit für Hobbit : Der Tutoro ist, obwohl ganz einfach aufgebaut, keine Ölschleuder !

Roland

Ich habe die Cyclops jetzt seit 9 Monaten drin. Für technische Kontrolle (TÜV) muss ich natürlich zurück rüsten.

Das Licht ist fantastisch und vor allem auch blitzschnell (Lichthupe). Ich habe noch die alte Version, bei der die überflüssige Energie verheizt wird um CanBus kompatibel zu sein. Das neuere Modell verbraucht deutlich weniger Energie.

Wusste gar nicht dass es diese LEDs gibt !
    Hab sie mir gleich bestellt, da das Abblendlicht der 1190er nicht soo hell ist, und ich dann vielleicht keine Zusatzscheinwerfer brauchen werde.
    TÜV Probleme gibt's hier in Frankreich (noch) nicht !

Roland

Deiner Beschreibung nach am Anfang dieses Threads würde ich auch sagen es ist Kettenschlagen-Kettenpeitschen dass du da hörst.
    Mich hat's auch am Anfang verwundert (ich komm von der 650er Vstrom)

Sonst sind es vielleicht die Ventile des SLS (Sekundär Luft System) die du hörst, die befinden sich auf der Motorseite, unter den viereckigen kleinen Deckeln wo ein schwarzer Schlauch draufkommt.
    Bei mir "klackert" es da bis etwa 3500 U/M, aber nicht sehr laut.

Ist halt normal bei diesem Motor.

Roland

Bonjour / gruetzi Jean !
    Wow, 5000 Km und schon die Beläge am Ende ?
    Kannst du uns vielleicht ein Foto von den Belägen ins Forum stellen ?

Roland

Gibt es schon inoffzielle Infos, ob die Modell für 2016 weitreichend verändert werden? Im Netz konnte ich bisher nichts dazu finden. Ich stehe vor der Entscheidung mir eine 1190er T zu kaufen und würde gerne wissen, ob ich lieber noch warten oder jetzt ohne Bedenken kaufen kann. Es drückt nichts, nur das pure Verlangen nach der Probefahrt :)

Ich war gestern bei meinem freundlichen (in Strassburg) um diesen Schalldämpfer für den Jüngsten eines Freundes zu besorgen, und habe ein bisschen mit ihm gebabelt, auch über eventuelle neue Modelle mit weniger Hubraum.
    Soviel er weiss, wäre KTM dabei an einem 800 cm³ Paralleltwin zu arbeiten, der 2016 auf den Markt kommen soll, zuerst in einem Roadster.

Da steht auch was davon...

Ob es sich bestätigen wird... ?

Roland

Mein Hinterrad eiert auch ein wenig und ich erwäge es selbst einzustellen (auf Fahrräder habe ich schon Ehrfahrung mit Speicheneinstellen).
    Doch ich stell mir eine Frage, vielleicht kennt jemand die Antwort :
    über den Speichennippeln ist ja das Gummiband, das die Felge abdichtet. Da denke ich mir dass wenn ich an den Speichennippeln herumdrehe, während der Luftdruck im Reifen das Gummiband gegen den Nippel presst, das Band verletzt werden könnte.
    Muss mann also zuerst die Luft im Reifen ablassen ?

Roland

Die Bilder wurden vor dem Umbau gemacht, bei Kilometerstand 3800 mit dem alten Luftfilterkasten, Ausführung 2014 mit Klapprahmen. Die neue Ausführung mit dem Spannrahmen sieht mal besser aus, die Frage ist ob die Gehäuseabdichtung des Luftfilterkastens und der Zwischenkammer ok ist ???

So sah mein Lufi-Kasten auf meiner 2015er T nach 3500 Km aus. (reiner Strasseneinsatz)
    Links (vor dem Filter) kann man ein paar Staubablagerungen sehen, nach dem Lufi war alles sauber wie ein frischt geputztes Babypopo !
    Sieht also gut aus mit dem 2015er Kasten... !

Roland

Hatte ich vorhin auf dem Heimweg per Autobahn auch, plötzlich was nach der Trinkpause der vorher fast leere Tank wieder3/4 voll. Hat sich dann nach ein paar km wieder normalisiert. Könnte mir vorstellen dass irgendwelche Elektronikteile im Tankbereich durch die Hitze im Stand verwirrende Messergebnisse liefern (96 Öltemp, 29 Lufttemp).

Sowas ist mir auch schon passiert, nachdem ich den Motor mit dem Kill-Schalter abgestellt habe.

MfG,
    Roland

Zum Verbrauch der 1050: nach 2.500 km pendelt der sich so bei 5,2 bis 5,7 ein. Auf einer längeren Tour durch B und NL zeigte der BC auch mal unter 5 l/100 km. Am sparsamsten läuft sie zwischen 80 und 100 im sechten Gang. Siehe auch http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/700595.html

VG, hw

Wow; scheint schon ziemlich zu sein fur ne 1050er.
    Im Vergleich meine 1190 (wollte auch am Anfang ne 1050er kauffen, aber als ich das Angebot für eine neue 2015er 1190 für 700 € Mehrpreiss bekamm...) : https://www.spritmonitor.de/fr/detail/706766.html
    Ich fahre zu 70% mit Sozia, aber fast nie in der Stadt oder auf der Autobahn.

Roland

Hallo,

spürt man den Einfluss des großen Kettenblattes auf das Federbein? Und ist das Fahrverhalten mit dem kurzen Radstand (umdrehen der Spanner) anders?

Also ich spür da gar nichts, was für ein Einfluss soll den das Kettenblatt aufs Federbein haben ?
    Das Fahrverhalten ist auch ungeändert soweit ich es sehe, bis 160 Kmh kein Stabilitätsverlusst, drüber weiss ich nicht.

Roland

Hallo aus dem Elsass wo wir Gott sei Dank (noch) keinen TÜV haben !

Also, ich habe mir vor etwa 3000 Km ein 45er Blatt montiert, wieso und warum steht alles hier.
    Nun war ich damit in den Dolomiten unterwegs (Mmmhhh !!!), mit Sozia und Gepäck, und ich muss sagen ich bin mit dem Blatt restlos glücklich.
    Die Gänge sind FÜR MICH besser abgestufft, und ich kann locker mit 80 Kmh im 6. dahincruisen (wenn es sein muss)

Ich würde es jederzeit wieder tun ! :ja:
    Am Sprittverbrauch hat sich nix geändert.

Greetz.

Roland

P.S. Mann oh mann, was für eine geile Maschine, diese 1190 Adventure, die giert nur so nach Kurven ! :sabber: :wheelie:

Die Hoffnung, auf eine Scheibe zu treffen, die sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn Windschutz und Ruhe bringt, habe ich erst einmal aufgegeben.

Da hast du die Givi Airflow noch nicht ausprobiert !
    OK, es ist nicht gerade das Schönste was es gibt.
    Aber am Tag 600 Km ohne Lärmbelästigung fahren zu können und am Etapenende noch frisch zu sein hat für mich keinen Preiss, da darf die Scheibe schon etwas weniger schön sein. :peace:

Ich (1,82 m, Sitzt in unterer Position) fand die Originalscheibe (hab ne T) gar nicht sooo schlecht, und habe auf anderen Motorräder schon viel schlimmeres gesehen.
    Wie zum Beispiel die Scheibe der Vstrom 650, wo du glaubst das dir bei 80 Kmh die Augen aus den Augenhöllen fallen !

Das Problem bei 99% der Motorräder ist dass sie schön aussehen sollen (man kaufft ja auch mit den Augen !), daher werden sie des Öfteren mit aerodymaschich sehr schlechten Scheiben verkaufft, das merkt man aber nur nach dem Kauff...

B(e)ullenfreie Fahrt wünscht

Roland

Ich bin eigentlich schon für Basteleien zu haben, aber hier sehe ich keinen Vorteil gegenüber einen Kunstoffröhrchen. Das Kupferteil kann knicken, federt weniger gegen das Kettenblatt, Lötstellen können brechen (warum nicht eine kleine passende Schelle?).

Sorry, aber viel Aufwand, ohne Pluspunkte. Die Einfachheit der Funktion ist ja das Schöne am Tutoro. Oder übersehe ich da was?

Ich sehe den Vorteil, dass das Rörchen einmal eingestellt in der gleichen Position bleibt.
    Knicken kann es schon, wenn mal ein Ast dazwichen kommt, das ist klar.
    Gegen das Kettenblatt zu federn braucht's nicht, es steht etwa 2/10 mm davon ab.
    Das eine Lötstelle bricht würde mich doch sehr wundern (das sagt mir meine 40 Jahre alte Bastler-Ehrfahrung ! :grins: )

Viel Aufwand, nöö.
    War in einer halben Stunde mit vorhandenem Material erledigt und hat mir viel Freude bereitet ! :ja:

Allzeit gute Fahrt !

Roland

Warum legt ihr die Ölleitung über die Außenseite der Schwinge und geht nicht aud se Innenseite entlangß Das schaut doch erheblich besser aus.

In meinem Fall damit ich weniger Chancen habe dass die Leitung durch einen Ast oder Steinschlag beschädigt wird...
    Aber das ist vielleicht nur meine Einbildung... :rolleyes:

MfG, Roland

So, ich habe nun meinen Tutoro montiert, bin noch nicht viel damit gefahren, bei mir scheint bis jetzt 3/4 Drehung für die Ölmenge gut, aber das muss noch verfeinert werden.

Ich liebäugle auch mit dem Rehoiler den ich mir bestimmt nach der Saison diesen Herbst zusammenbauen werde.
    Das ist meines Wissen das beste Preis-Leistungs Verhältniss dass es derzeit gibt, nur Basteln und Löten muss man halt können.

Aber zurück zum Tutoro.

Die Düse die auf dem Kettenrad aufliegt hab ich mir selbst aus Messing gebastellt, was so mit den diversen Ölern kommt gefällt mir nur mäßig ! :nein:
    Sie ist auf Die Finne angeschraubt, das scheint mir ein sehr guter Platz, und beim Reifenwecksel genügt es dann die Finne einfach abzuschrauben um nichts kaputt zu machen.

Hier ein paar Fotos von der Düse (kann ja auch bei anderen Systemen als der Tutoro eingesetzt werden) : :der Hammer:
    fin1.jpg
    Sie besteht zuerst aus 4mm Aussendurchmesser Messingrohr, das Endstück ist aus 2mm Messingrohr, und die kleine Halterung wurde von einem 2 x15 mm Stück Messingflacheisen weggesägt.
    Gelötet wurde es mit einer kleinen "Camping-gaz" Lötlampe und ganz normalem Lötzinn aus dem Elektronikhandel.

fin2.jpg

fin3.jpg

fin4.jpg

Hier wie die Ölleitung verläuft, es gibt bestimmt besseres, aber ich wollte es einfach halten, und auch dass der Schlauch relativ von etwaigem Steinschlag oder Ästen geschützt ist :
    chemin1.jpg

chemin2.jpg

chemin3.jpg
    Auf den Fotos ist die Schwinge ganz ausgefedert.

Und hier noch wie der Behälter angemacht ist :
    reservoir.jpg

B(e)ullenfrei Fahrt wünscht

Roland

Hallo !

Ich habe gerade einen Tutoro Auto bestellt, und werde mir eine Düse mit einem Messingrohr basteln, dass ich auf der Fine unter der Schwinge befestigen werde, das scheint mir besser.
    Da es noch ein paar Tage dauern wird bis der Tutoro ankommt, kann mir jemand hier sagen was für ein Innendurchmesser der mitgelieferte Schlauch hat ?
    So kann ich schon mit dem Basteln anfangen !

Im Voraus vielen Dank ! :knie nieder:

Roland

Hallo aus dem Elsass !
    Ich kann mich was ml750 schreibt 100%ig anschliessen. :amen:
    Mein Fahrstill : fast nie Autobahn, am liebsten Landstrasse oder kurviges Gebirge.
    Meine 1190 T hat jetzt 4000 Km und der Motor laüft schon geschmeidiger als am Anfang.
    Dennoch finde ich den 6. Gang FÜR MEINEN FAHRSTILL zu lang, und mann kommt schnell in den Bereich wo sich der Motor UNTER LAST nicht mehr sooo wohl fühlt (so etwa unter 3400 U/Mn), mit dem Ruckeln und Kettenschlagen, dass dann anfängt.

Mit dem 45er Blatt dass ich seit 300 Km drauf habe geht es jetzt im 6. Gang (Übersetzung etwa zwichen 5. und 6. Gang mit 42er Blatt) viel besser, es muss nicht mehr so viel geschaltet werden, also mir passt es ganz gut.
    Bei 100 Kmh dreht der Motor im 6. etwa 300 U/Mn schneller als vorher, laut Borkomputer ist der Benzinverbrauch derselbe geblieben.
    Und ob ich jezt nun 240 Topspeed anstatt 260 habe, ist mir sowas von egal...

Gute Fahrt an alle !

Roland