Beiträge von Rollmops67

Im Display steht: "Allgemeiner Fehler"

Das Relays sollte er direkt von der Batterie abgenommen haben.....

Hallo, ich erlaube mir mich da einzumischen.

Wenn mann auf den Schaltplan des Mopeds schaut (ist im "Repair Manual") sieht mann, dass die Hupe nicht direkt vom Hupenknopf gespeisst wird.
    Das Kabel vom Hupenknopf geht direkt zur Zentraleinheit, und von der Zentraleinheit geht dann ein anderes Kabel zur Hupe. (deswegen bestimmt das ein wenig verzögerte Ansprechen der Hupe wenn mann auf den Knopf drückt)
    Die Zentraleinheit misst beim Hupen den Strom der normalerweise zur Hupe fliesst, hat mann jetzt ein Relay anstelle der Hupe, sieht die Einheit dass da nicht genug Strom fliesst.
    Dadurch nehme ich an kommt dir Fehleranzeige.

MfG,

Roland

Soooo, habe nun meine 2015er Adventure 1190 auch mit einer Alarmanlage ausgerüstet, es ist eine Meta Defcom T (exakt dieselbe als die Legos 4) vom Ebayverkäufer "MotorGuardUK", hat mich etwa 135 € inklusive Porto gekostet, dazu noch 37 € für den KTM-Befestigungskit. Scheint zu Funktionniren nur beim Finden des Motorradseitigen Steckers für den Reed-Kontakt hatte ich Probleme, der war verborgen, hier wird gezeigt wo er sich befindet.

Grüße, Roland

TAUSEND Dank Silli :knie nieder: , ich habe gerade auf meine 2015er Adventure 1190 eine Alarmanlage montiert, und mir auch die Haare ausgerissen beim Steckersuchen.
    Und er lag effektiv da wo es dein Dokument zeigt.
    Ich habe keine Legos 4 installiert sondern eine "Meta Defcom T" die ich beim Ebay-Verkäufer "MotorGuardUK" für 135 € inklusieve Porto gekaufft habe.
    Ist exakt die gleiche Anlage, und funktionnierte auf Anhieb.

Grüße, Roland

Hallo !

Habe auf meiner 1190er mit 3800 Km exakt das selbe Problem an selber Stelle.
    Von den 3 Schläuchen kommt es mit Sicherheit nicht.
    Es scheint mir das Öl leckt bei mir auch da wo die 3 gelbe Kabel (Alternator ?) aus dem linken Motordeckel rauskommen.
    Oder es kömmt von der Motordeckelschraube direkt drüber, ist schwierig zu schätzen.
    Hast du dein Problem behoben Dan ?

Roland

Hallo Roland,
    das ist das Problem vieler Motorräder leider. Eine härtere Feder würde zwar das Bike höher bringen, aber der Unterschied bleibt bestehen. Um das grudsätzlich zu ändern müssten die Scheinwerfer eine Schnellverstellung oder eine automatische Einstellung haben, ist bei anderen Fabrikaten ähnlich, hier wären die Gesetzgeber gefordert, wenn die Hersteller das nicht selbst auf die Reihe bringen. Allerdings hast Du auch beim Bremsen oder beschleunigen eine höhere oder tiefere Ausleuchtung.
    Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang.

Mit einer härteren Feder ist der Unterschiedt im Eintauchen geringer für ein gleiches Gewicht.
    Ich kann dir das bestätigen denn auf meiner V-Strom 650 hatte ich das gleiche Problem im Soziusbetrieb, und habe die Originalfeder durch ein härteres (und progressives) Model von Hyperpro ausgetaucht.
    Da ging es gleich viel besser, das Eintauchen im Soziusbetrieb ist viel weniger, und Durchschlagen der Federung gibt es nicht mehr.

Roland

Hallo Roland

Wie hast Du die Dämpfung eingestellt? Sport, Street oder Comfort?

Hallo Stephan !

Die Dämpfung hat hier glaube ich keinen Einfluss, das Eintauchen des Motorrads ist ja abhängig von Gewicht und Federvorspannung.
    In meinem Fall taucht das Motorrad hinten 3 cm mehr ein mit Sozia (Motorrad auf "Betrieb mit Sozia" eingestellt) als wenn ich solo droben bin (Einstellung auf "Solo")

Grüsse, Roland

Hallo !

Ich fahre seit zwei wochen und 1100 Km eine 2015er 1190 Adventure T mit dem EDS system.
    Da gibt es ja die vier verschiedene Einstellungen "Solo" - "Solo mit Gepäck" - "Zu zweit" - "Zu zweit mit Gepäck".
    Jede dieser 4 Varianten hat eine VON WERK andere Vorspannung der hinteren Feder, an der man leider nichts selber ändern kann.
    Un da meine :titten: sagen wir mal ein gewisses Gewicht auf die Wage bringt (mein Gott, hoffentlich liesst sie das nicht), reicht die Vorspannung der Feder in den Einstellungen "Zu zweit" und "Zu zweit mit Gepäck" nicht ganz um das Motorrad auf gleicher Höhe als im Solo-Betrieb zu halten. Ist beim Fahren vertragbar, aber wenn ich das Licht korrekt für Solobetrieb einstelle blendet es dann den Gegenverkehr mit Sozia.
    Nun meine Frage : weiss jemand ob es möglich ist mittels Software die Federvorspannung in den verschiedenen Modi zu verstellen, in meinem Fall also die Feder im Zweipersonnenbetrieb mehr vorzuspannen ?

Oder : gibt es vielleicht im Zubehörhandel andere, härtere Federn, die den selben Dienst erfüllen würden ?

Danke im Voraus für eure Tips !

Roland

Hi,

ist die "französische" Adv. auf 100 PS gedrosselt?

VG
    Hartmut

Ja ist so, als letztzs Land in Europa :kacke:
    Normallerweise "dürfen" wir 2016 ungegrosselt fahren.
    Was allerdings noch nicht gesetzlich geklärt ist, ist ob vor 2016 gekaufte Bikes entdrosselt werden dürfen.

Roland

Ich bin seit 10 Tagen der stolze Besitzer einer Adventure 1190. :ja:

Da ich öfters und länger mit meiner “besseren Hälfte” unterwegs bin, ist ihr Komfort wichtig.
    Das erste mal dass wir das Motorrad ausprobiert haben hat sie mir gleich gesagt (schon vor dem Fahren !) dass die Fussrasten viel zu hoch sind.
    Das hat sich nach 30 Km Probefahrt leider bestätigt, mit ihren 1,80 Metern muss sie die Beine viel zu viel abwinkeln. :motzki:
    Und sie ist nicht die Einzige, wie ich es auf diesem Forum schon gelesen habe.

Es gibt ja diese Verlängerungen von MV-Motorrad, aber 128 euros dafür sind mir ein bischen zuviel.

Also hab ich mir selber 2 Platinen und 6 Distanzhülsen gebastelt, mit dem Ziel die Fussrasten 7 cm herabzusetzen.
    Mehr als 7 cm scheinen schwierig zu machen, wegen des Auspuffs rechts.
    Mann kann natürlich die Rasten auch weniger als 7 cm herabsetzen, dazu die Platinen einfach ein wenig kürzer machen.

Die Platinen und Distanzhülsen sind aus Aluminium gefertigt, dazu kommen noch ein paar Inbusschrauben :
    2 Mal M8x80, 2 Mal M8x30 und 4 Mal M8 x 50, zuzüglich 8er Muttern und Unterlegscheiben
    Damit ich die Rechte Fussraste wegen des Auspuffs nicht zu sehr nach rechts versetzen musste, habe ich das Hinterteil der Raste ein wenig abgeschnitten.
    Mit den so herabgesetzten Fussrasten ist meine Frau jetzt vollends glücklich, und dass die Rasten mehr nach aussen stehen stört sie überhaupt nicht.
    Bodenfreiheit in Schräglage bleibt genug übrig, jedenfalls haben ihre Schuhe bis jetzt noch nicht auf dem Asphalt aufgesetzt, was mit unserer V-Strom 650 manchmal passiert.

Für die, die es interessiert, hier die Zeichnungen der Teile :
    platine.jpg
    entretoise.jpg

Die Platinen hab ich aus 5 mm starkem Alublech gefertigt (hatte ich im Keller herumliegen), 8 mm wäre vielleicht noch besser.
    Aber da sich meine Sozia nicht auf die Rasten stellt wenn sie Aufsteigt, reicht es.
    Von den 6 Distanzhülsen sind 4 27 mm lang, und 2 42 mm. (Länge “l” auf der Zeichnung)
    Auf der linken Seite des Motorrads brauch man die Distanzhülsen, damit der Hauptständer nicht gegen die Fussraste anschlägt.
    Es wird dadurch ein bischen schwieriger ihn mit dem Fuss zu erreichen, aber es bleibt möglich.

Die Fertigen Teile :
    1.jpg
    Ich werde sie später vielleicht eloxieren lassen, aber vorläufig habe ich sie so montiert.

Und so sieht es fertig aus :

Auf der linken Seite :
    2.jpg 3.jpg 4.jpg

Und rechts :
    5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg

Sooo, vielleicht wird's dem einen oder anderen die Ehe retten !! :lautlach:

Roland

Ich finde es auch faszinierend wie es KTM schafft in eine elektronisch geregeltes Bike soviel Charakter reinzubringen. Selbst bei der "billig" gehaltenen 1050 machen Fahrwerk und Motor Spaß ohne Ende obwohl beides gleichzeitig sanft und gutmütig anspricht. Schwer zu erklären, ist aber so. Am einfachsten ist es noch so zu erklären: die meisten die mit einer KTM das erste Mal fahren bekomen die Begeisterung nicht mehr aus dem Gesicht. Nach einer Japan oder BMW Probefahrt wird oft von perfekt, ausgewogen usw. gesprochen. Der Grinser im Gesicht und die Begeisterung fehlen aber meist. Das liebe ich so an KTM und auch an meiner neuen Adventure. :sensationell:

Hallo aus Strassburg im Elsass !

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Ich komme von 10 Jahren Suzuki V-Strom 650, super Maschine auch im Soziusbetrieb, mit einem "prikelndem" Motor (nicht so ein Charakterloses Ding wie ein Transalp zum Beispiel)
    Ein bischen in Punkto Power begrentzt, aber ging schon...
    Aber nach 10 Jahren juckt es doch für was neues. :ja:
    Ich habe die neue Vstrom 1000 ausprobiert, ist OK, aber na ja, Charakterweise ist nicht viel los für eine 1000er.
    Hab auch die GS 1200 LC getestet, super Bike, aber auch da fehlt das "gewisse Etwas".
    Dann vor einem Monat die 1050er ausprobiert, und das Grinsen wollte gar nicht mehr von meinem Gesicht weichen ! :sabber:
    Und seit 10 Tagen habe ich eine 1190er (Tageszugelassenes 2015er Model für 14000 euros inklusive Koffer und Crashbars, für nur 700 euros mehr als die 1050er)

Mittwoch damit 400 Km im Schwarzwald gefahren (noch beim Einfahren), einfach geeeeiiiilllllll !!!!!! :wheelie: :wheelie: :wheelie:

Roland

Hallo aus Frankreich ! :winke:

Dieser Beitrag ist nicht mehr ganz neu, aber hier meine Erfahrungen mit der Tankanzeige auf meiner neuen 1190er.

Wenn ich ein neues Bike habe, weis ich gerne wieviel Sprit im Tank übrig bleibt wenn die Anzeige auf null kommt.
    Das sind je nach Motorrad manchmal mehrere Liter.

Ich bin gerade am Einfahren meiner neuen 1190er Adventure.
    Gestern hab ich als der Bordkomputer schon seit etwa 10 Km mir 0 Km Restreichweite anzeigte 21,3 liter getankt.
    Heute wollte ich es besser wissen und habe den Tank leergefahren (ich hatte einen 2 Liter-Kanister dabei, ich bin kein Machosist)

Fahrbedingungen : Solo, kleinere Landstrassen mit Ortsdurchquerungen, legale Geschwindigkeiten, 10 % Autobahn mit 110 Kmh.
    Der Bordkomputer zeigte während der Fahrt 5,0 l/100 Km Durchschnitt.

Was passiert ist :
    Bei 808 Km (ODO) geht die Kraftstoffanzeige an und das gelbe Dreieck leuchtet.
    Bei 845 Km zeigt das Display 0 Restkilometer an.
    Bei 888 bleibt das Motorrad stehen, kein Sprit mehr.
    Das waren 43 Km nach der 0 Restkilometeranzeige, und 451 Km nach dem letzten Tanken !

Insgesammt hab ich 23,2 liter in den Tank bekommen (Kanister und Tankstelle)
    Zur Tankstelle hatte ich 3 Km, das heisst der Tank fasst effektiv etwa 23 Liter.
    So wie es aussieht sind im Tank noch etwa 2 Liter wenn die Restkilometer auf 0 gehen.

Bei mir ist der Bordkimputer ein bisschen optimistich mit dem Durchschnitsgebraucht, rechnerisch sind es 0,1 Liter mehr.

Hauptsache aber : was diese Zahlen nicht zeigen, ist wie geil es ist dieses Moped zu Fahren !! :wheelie:

Roland aus Strassburg

Guten Morgen.
    Ich fahre noch keine KTM, aber vielleicht werde ich mir doch bald eine Adventure 1050 anschaffen.
    Ich bin sie schon probegefahren und muss sagen ich bin ziemlich begeistert.

Als KTM-Newbie habe ich ein paar Fragen :

Als erstes : hat schon jemand Ehrfarung mit dem realen Benzinverbrauch der 1050er ?

Wie ist es mit der Qualität der Original KTM Koffer ?
    Ich meine nicht die Givis aus Aluminium, sondern die von KTM mit 42 L Inhalt links und 31 L rechts die direkt am Motorrad angemacht sind.

Die 1050 hat original kein Hauptständer, gibt est ausser dem KTM-Teil andere Modelle ?

Und meine Hauptfrage : das Windschild.
    Hat jemand Ehrfahrung mit dem Givi Airflow oder mit dem MRA Vario-Touring Windschild ?
    Für meine 1,82 ist das Standard-Windschild ein wenig zu Kurz, und ich bin mir nicht sicher ob das Touring-Windschild von KTM verwibelungfrei ist.

Im vorherein vielen Dank für eure Antworten ! :winke:

Roland