Tankinhalt 1190 Adv.

• Hallo aus Frankreich ! :winke:

Dieser Beitrag ist nicht mehr ganz neu, aber hier meine Erfahrungen mit der Tankanzeige auf meiner neuen 1190er.

Wenn ich ein neues Bike habe, weis ich gerne wieviel Sprit im Tank übrig bleibt wenn die Anzeige auf null kommt.
    Das sind je nach Motorrad manchmal mehrere Liter.

Ich bin gerade am Einfahren meiner neuen 1190er Adventure.
    Gestern hab ich als der Bordkomputer schon seit etwa 10 Km mir 0 Km Restreichweite anzeigte 21,3 liter getankt.
    Heute wollte ich es besser wissen und habe den Tank leergefahren (ich hatte einen 2 Liter-Kanister dabei, ich bin kein Machosist)

Fahrbedingungen : Solo, kleinere Landstrassen mit Ortsdurchquerungen, legale Geschwindigkeiten, 10 % Autobahn mit 110 Kmh.
    Der Bordkomputer zeigte während der Fahrt 5,0 l/100 Km Durchschnitt.

Was passiert ist :
    Bei 808 Km (ODO) geht die Kraftstoffanzeige an und das gelbe Dreieck leuchtet.
    Bei 845 Km zeigt das Display 0 Restkilometer an.
    Bei 888 bleibt das Motorrad stehen, kein Sprit mehr.
    Das waren 43 Km nach der 0 Restkilometeranzeige, und 451 Km nach dem letzten Tanken !

Insgesammt hab ich 23,2 liter in den Tank bekommen (Kanister und Tankstelle)
    Zur Tankstelle hatte ich 3 Km, das heisst der Tank fasst effektiv etwa 23 Liter.
    So wie es aussieht sind im Tank noch etwa 2 Liter wenn die Restkilometer auf 0 gehen.

Bei mir ist der Bordkimputer ein bisschen optimistich mit dem Durchschnitsgebraucht, rechnerisch sind es 0,1 Liter mehr.

Hauptsache aber : was diese Zahlen nicht zeigen, ist wie geil es ist dieses Moped zu Fahren !! :wheelie:

Roland aus Strassburg

• Moin Roland,
    Klasse Zusammenfassung. Ich beschäftige mich gerade mit dem gleichen Thema.
    Bisher habe ich bei allen mopeds den Tank ausgelitert weil ich, wenn vorhanden, den Bordcomputern nicht trauen bzw die Berechnungsgrundlagen nicht kenne. Fahre nach Kilometerzähler und damit sehr gut.

Beim Auslitern passten 23,1l in den Tank, was sich mit Deinem Wert deckt.
    Im Verbrauch liege ich 1,5 bis 2 Liter über Dir was mich im schlechteren Fall bei ca 330km an die Tanke treibt.

Gruß
    Stefan

When flag drops, shit stops!

• 5 Liter, bzw 5.1 Liter mit Gepäck und Sozia ( dann muss brav gefahren werden ) hatte ich auch schon im Reisemodus. Auf der AB bei 120 km/h gehts auch drunter.
    Die franz. gedrosselten haben, bis sie bei ca. 6500t abfallen, eine leicht bessere Leistungskurve.

Sent back and forth

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Hallo Roland,

ich nehme an, dass diese Verbrauchswerte sich nach ein paar Tausend km verschlechtern werden. Jedenfalls sind meine Erfahrungen im Gebiet Col de la Charbonnière etc. entsprechend, besonders, wenn viele Gebückte dort unterwegs sind :crazy: .

Das Tankvolumen stimmt so, wie Du es ermittelt hast. Höchstverbrauch bei mir bisher 9,9 l bei Autobahn Vollgasfahrt. Dazwischen ist alles drin.

Vielleicht sieht man sich mal bei Euch im Revier. Wir sind dort oft und gerne unterwegs.

Gruß Bernd

Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

• Hallo zusammen,

also etwas nervig finde ich die Tankanzeige schon. Da macht sie einem Stress (50km Restreichweite) - eine Fahrt ins Geschäft ist hin und zurück 70km und wenn mann dann 17,...l getankt hat, realisiert man, dass es locker noch für eine Tour gereicht hätte. Tja die Zeit der Benzinhähne ist halt vorbei... (siehe ganz unten - alte Erfahrungen zählen nicht...)

Hab heute auch eine rechte Odyssee erlebt mit der Tankanzeige. Hintour bei km-Stand 200km (ich nulle immer beim Tanken) -> Restreichweite: 220km.
    Stolz geschwellte Brust, wow 420km nicht schlecht. Auf der Rücktour (nach 35km) 110km Restreichweite - ups.
    Nach weiteren 35km kurze Pause recht schräg nach links und vorne geparkt, geht die Warnanzeige an - 50km Restreichte... getankt 17,xl :sehe sterne: :motzki:

Nun will ich mich mal dem Ganzen mathematisch theoretisch nähern:

Als Faustformel würde ich jetzt sagen. Wir runden ab auf 360km (oder 365 wie die Tage des Jahres) und zählen pro 0,1 Liter (Mehr-Minder-Verbrauch) einfach 6km ab / dazu.
    Bsp: Display sagt 5,7l Verbr = Tanken bis max. 378km (oder halt auch früher, wenns passt) aber 378km müsste es dann mit Sicherheit langen. Oder bei 6,3l Verbr = Tanken vor 342km.
    Mal schaun, ob ich jetzt eher mal in den 20ger Litern tanken kann. Den 2l-Tank kauf ich mir auf jeden Fall mal. :grins:
    Hoffentlich stimmt die Verbrauchsanzeige einigermaßen. Aber man kann sich ja optimieren und rantasten, wenn man eine systematische Testgrundlage erstmal hat.

Apropos alte Mopeds: Habt ihr schon mal mit 50 im 2. Gang versucht, den Motor anzuschleppen? Machts nicht, er rührt sich nicht dabei. Versuch macht kluuch ... ich weiß, ich bin hier der Einzige hier, der auf so eine Idee kommt. Jetzt weiß ich auch, warum der Anlasser so Mühe hat. Der arme Anlasser... :lautlach:

:guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

• Hi,

ist die "französische" Adv. auf 100 PS gedrosselt?

VG
    Hartmut

Ja ist so, als letztzs Land in Europa :kacke:
    Normallerweise "dürfen" wir 2016 ungegrosselt fahren.
    Was allerdings noch nicht gesetzlich geklärt ist, ist ob vor 2016 gekaufte Bikes entdrosselt werden dürfen.

Roland

• Hoffentlich stimmt die Verbrauchsanzeige einigermaßen. Aber man kann sich ja optimieren und rantasten, wenn man eine systematische Testgrundlage erstmal hat.

So ungefähr stimmt die Verbrauchsanzeige schon.
    Ich habe den zweiten Tageskilometerzähler noch nicht genullt seit ich sie habe.
    Über knapp 3500 km zeigt der Durchschnittsverbrauch 5,7 Liter an.

Die letzte Tankquittung hab ich noch nicht nachgetragen, die liegt noch im Koffer.
    Aber bisher sieht der Verbrauch so aus:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/658153.html

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• So ungefähr stimmt die Verbrauchsanzeige schon.
    Ich habe den zweiten Tageskilometerzähler noch nicht genullt seit ich sie habe.
    Über knapp 3500 km zeigt der Durchschnittsverbrauch 5,7 Liter an.

Danke dir Wolfi für die Rückmeldung.
    Finde auch beim Betrachten, dass der Verbrauch stark mit der Temperatur variiert, da machen 12°C oder 20°C schon viel aus.
    Und dann die Drehzahl... :sabber: ... mehr als das Drehmoment in tieferen Lagen.

:guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

• Ich habe tatsächlich die Kiste noch nicht angeschleppt. Aber während der Fahrt Zündung aus, Kupplung ziehen, dann Zündung an und im 3. Gang die Kupplung schnalzen lassen. Das funzt! Aber eben mit ganz viel Schwung (alleine anschieben sehe ich schwarz), 3. Gang und eine richtig schnalzende Kupplung. So sollte es auch beim Anschleppen funktionieren. :Daumen hoch:

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Hallo,
    dass bei Restweite 10 km noch gut 2 l im Tank sind hab ich schnell gemerkt. Jetzt hab ich mal genauer beobachtet was die Anzeige macht. Hierbei hab ich festgestellt, dass bei ungefähr 150 km Restweite diese noch mit der tasächlichen Restweite übereinstimmt und dann die Restweitenanzeige überproportional zunehmend kürzere Entfernungen anzeigt, also 150 km Restweite und nach 100 km Fahrtstrecke nur noch 10 km. Beobachtet das mal, das entspricht dem Sprit, der noch im Tank verbleibt.
    Gruß Wolfgang

• @ Harald: Ich hatte mit kaltem Motor einem kleinen Nachbarsjungen eine Vorstellung beim Wegfahren gegeben und den Motor etwas härter rangenommen. Schnell war ich zu schnell für 30er Zone und hab ausgekuppelt. Dabei ist der Motor ausgegangen (was er sonst garnicht macht). Und dann hab ich gedacht, ich kuppele einfach wieder ein... :-) Hab kurz etwas gedriftet...

Naja im 4. Gang wird es dann wahrscheinlich smooth gehen. Aber bei 100 kmh muss selbst ich das dann auch nicht testen... :-)