Hallo aus Frankreich ! ![]()
Dieser Beitrag ist nicht mehr ganz neu, aber hier meine Erfahrungen mit der Tankanzeige auf meiner neuen 1190er.
Wenn ich ein neues Bike habe, weis ich gerne wieviel Sprit im Tank übrig bleibt wenn die Anzeige auf null kommt.
Das sind je nach Motorrad manchmal mehrere Liter.
Ich bin gerade am Einfahren meiner neuen 1190er Adventure.
Gestern hab ich als der Bordkomputer schon seit etwa 10 Km mir 0 Km Restreichweite anzeigte 21,3 liter getankt.
Heute wollte ich es besser wissen und habe den Tank leergefahren (ich hatte einen 2 Liter-Kanister dabei, ich bin kein Machosist)
Fahrbedingungen : Solo, kleinere Landstrassen mit Ortsdurchquerungen, legale Geschwindigkeiten, 10 % Autobahn mit 110 Kmh.
Der Bordkomputer zeigte während der Fahrt 5,0 l/100 Km Durchschnitt.
Was passiert ist :
Bei 808 Km (ODO) geht die Kraftstoffanzeige an und das gelbe Dreieck leuchtet.
Bei 845 Km zeigt das Display 0 Restkilometer an.
Bei 888 bleibt das Motorrad stehen, kein Sprit mehr.
Das waren 43 Km nach der 0 Restkilometeranzeige, und 451 Km nach dem letzten Tanken !
Insgesammt hab ich 23,2 liter in den Tank bekommen (Kanister und Tankstelle)
Zur Tankstelle hatte ich 3 Km, das heisst der Tank fasst effektiv etwa 23 Liter.
So wie es aussieht sind im Tank noch etwa 2 Liter wenn die Restkilometer auf 0 gehen.
Bei mir ist der Bordkimputer ein bisschen optimistich mit dem Durchschnitsgebraucht, rechnerisch sind es 0,1 Liter mehr.
Hauptsache aber : was diese Zahlen nicht zeigen, ist wie geil es ist dieses Moped zu Fahren !! ![]()
Roland aus Strassburg