Adventure-Neuling braucht Ratschläge über Koffer, Windschutzschild und Hauptständer

• Guten Morgen.
    Ich fahre noch keine KTM, aber vielleicht werde ich mir doch bald eine Adventure 1050 anschaffen.
    Ich bin sie schon probegefahren und muss sagen ich bin ziemlich begeistert.

Als KTM-Newbie habe ich ein paar Fragen :

Als erstes : hat schon jemand Ehrfarung mit dem realen Benzinverbrauch der 1050er ?

Wie ist es mit der Qualität der Original KTM Koffer ?
    Ich meine nicht die Givis aus Aluminium, sondern die von KTM mit 42 L Inhalt links und 31 L rechts die direkt am Motorrad angemacht sind.

Die 1050 hat original kein Hauptständer, gibt est ausser dem KTM-Teil andere Modelle ?

Und meine Hauptfrage : das Windschild.
    Hat jemand Ehrfahrung mit dem Givi Airflow oder mit dem MRA Vario-Touring Windschild ?
    Für meine 1,82 ist das Standard-Windschild ein wenig zu Kurz, und ich bin mir nicht sicher ob das Touring-Windschild von KTM verwibelungfrei ist.

Im vorherein vielen Dank für eure Antworten ! :winke:

Roland

• bzgl Koffer:
    ich habe die original touring koffer und bin bis jetzt zufrieden.
    regenfahrt hatte ich noch nicht, sollen aber laut erfahrungen auch hier dicht sein.
    wieso ich mich für diese entschieden habe: ich wollte kein extra gerüst an meiner schönen @ haben bzw sehen und will es auch nicht immer an und abbauen, sondern einfach koffer ran und ab. von daher finde ich es schonmal ziemlich geil gelöst von ktm.

desweiteren stört mich das extrem unsymetrische aussehen von den zubehör koffern (kleiner koffer beim auspuff, großer an der anderen seite). bei den originalen ist der auspuff schön integriert und sieht harmonisch aus.

ja, mir ist optik fast wichtiger als nutzen :kapituliere:

dennoch passt in das topcase und in den großen koffer ein helm rein (auch wenn sonst nicht mehr viel reinpasst)

einziger wermutstropfen ist leider der preis. mein händler konnte mir aber einen ansprechenden preis machen und zudem habe ich den gutschein von den nikolo tagen eingelöst.

• Habe auf meiner 1190 T 2013 auch die Org. Koffer montiert. Sehr gute Erfahrung auch bei Regen. Nur bitte bei dem Schlosseinbau die Teile gut fetten, und bevor Du den Verriegelungsstein einbaust pobieren ob das Schloss gut drehen lässt. Würde das Set mit Top Case wieder kaufen.

:Daumen hoch:

• Die Originalkoffer sind klasse. Sie funktionieren einwandfrei, sind stabil und haben massig Platz. Außerdem passen sie sowohl von der Baubreite als auch von dern Optik her prima zur Ad. Regen hatte ich noch nicht auf den Koffern.

Auf meiner Probefahrt mit der 1050 war das gleiche Windschild wie auf meiner 1190 montiert. Ich bin auch 1.82 und mir was das Rumpeln im Helm zu laut. Deshalb habe ich auf meiner 1190 das Schild vor dem Knick nach oben einfach abgesägt, die Kante schön rund gefräst und das Ganze mit ein paar Distanzgummis an den unteren Befestigungschrauben etwas flacher gestellt. Nun ist es viel leiser in meinem Schuberth, und der Winddruck ist zumindest bis Tempo 180 voll im Rahmen.

Über den Verbrauch kann ich nur soviel sagen: bei der Probefahrt standen im Trip2-Display 330km mit 5,3l Verbrauch.

Thema Hauptständer: Was spricht gegen den Originalständer, der bei allen 1190/1290ern serienmäßig verbaut wird und spätestens seit MJ 2014 auch nicht mehr unversehens abbricht?
    .

• Deshalb habe ich auf meiner 1190 das Schild vor dem Knick nach oben einfach abgesägt, die Kante schön rund gefräst und das Ganze mit ein paar Distanzgummis an den unteren Befestigungschrauben etwas flacher gestellt

Kannst Du bitte dazu ein paar Fotos reinstellen? Mich würde mal interessieren wie das aussieht, da ich auch immer noch nach einem fahrbahren und optisch erträglichen Windschutz suche...

Seris venit usus ab annis

• "
    Thema Hauptständer: Was spricht gegen den Originalständer, der bei allen 1190/1290ern serienmäßig verbaut wird und spätestens seit MJ 2014 auch nicht mehr unversehens abbricht?"das er wegen des blöden Auslegers mit Endurostiefeln kaum zu benutzen ist.

beware of the mantis

• mit Endurostiefeln kaum zu benutzen ist.

Liegt das eventuell an deinen Stiefeln ? Meine (Forma) kommen gut mit dem HS klar.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Es kommt darauf an, wie hoch der Anschlag steht. Wenn ganz reingeschraubt, ist wenig Platz zwischen dem Ausleger, und den Rasten für den Sozia.

Grüße

Volker

• Der Ausleger ist bei ganz eingeschraubtem Anschlag etwas lang, stimmt. Mich stört er nur selten, aber ich fahre auch nur bei ausgesprochenem Mistwetter meine Enduro-Stiefel, ansonsten trage ich diese Daytona-Turnschuhe. Allerdings ist es gerade der lange Ausleger, der das Aufbocken dieses fetten Dampfers so einfach macht wie bei einer 125er. Man kann eben nicht alles haben ...
    .

• Das die Sozia-Raste im eingeklappten Zustand sehr nahe ist stimmt - nach der Verlegung vielleicht sogar noch näher. Allerdings drücke ich den HS auch erst leicht runter und wenn er Bodenkontakt hat sorge ich dafür das der Fuss dann richtig auf dem Aufleger auftritt.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Zitat

Es kommt darauf an, wie hoch der Anschlag steht. Wenn ganz reingeschraubt, ist wenig Platz zwischen dem Ausleger, und den Rasten für den Sozia.

Guter Hinweis, schau ich mir mal an.

beware of the mantis

• Thema Hauptständer: Mir gehts auch so, dass ich - auch mit ganz normalen Stiefeln - nicht zwischen Soziusrastenausleger und Hauptständerausleger komme. Wird immer ein ziemliches Gefummel. Wo muss man drehen?

Bild vom abgesägten Windschild würde mich auch interessieren...

Gruß

Grüße
    mantra900

SMC 690 R (22)

Duke 690 R (18)

Duke 690 (20)

SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

• Der Anschlag ist auf der linken Seite, quasi in der Nähe der Stelle, wo du deinen Fuß auf den Hauptständer stellen möchtest.

Grüße

Volker

• Thema Hauptständer: Was spricht gegen den Originalständer, der bei allen 1190/1290ern serienmäßig verbaut wird und spätestens seit MJ 2014 auch nicht mehr unversehens abbricht?

Betrifft mich zwar nicht selbst aber: Der unverschämte Preis von über 400€ :sehe sterne:

It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

• Betrifft mich zwar nicht selbst aber: Der unverschämte Preis von über 400€ :sehe sterne:

naja, dafür bekommst du dann auch ein jetzt hoffentlich solides Teil. Wenn du bedenkst, dass bei KTM schon 2 Nylon-Fetzen 30€ kosten, 2 Plastikabdeckungen über 200€....

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Drittanbieter den HS - falls überhaupt - deutlich günstiger anbieten wird.