Ich habe im vergangenen Jahr sehr viel mit Reifendruck experimentiert, mit den Karoo3 und auch mit den jetzigen AX41.
Um die Ecke habe ich glücklicherweise ne (freie) Lufttanke, daher auch die markierten Speichen ;)
Davon abgesehen, dass der Karoo3 dem Bridgestone auf losem Untergrund deutlich unterlegen ist, hat der Reifendruck
bei beiden Gummis keinen sonderlich großen Unterschied bzgl. "Grip" gemacht, weder Schotter, noch Sand oder Matsch.
Dies ist auch nicht besonders verwunderlich, bei unterschiedlichem Druck ändert sich die Auflagefläche bei diesen Reifen
(und sicherlich auch bei allen anderen Reifen für Big-Enduros etc.) nur marginal, das wird erst bei Schlauchreifen und noch
deutlich weniger Druck auf dem Reifen spürbar, siehe Hard-Enduro, Trial usw.
Bei sehr niedrigem Druck laufen unsere TL Gefahr mangels Rimlock durchzurutschen, Durchschlagen auf die Felge etc. ist eh klar.
Niedrigerer Druck ist im Gelände "angenehmer", aber hauptsächlich weil die ganzen Minischläge (Schotter usw.) etwas gedämpft werden.
"I call bullshit" bzgl. mehr Grip bei 1,8 statt 2,2 bar - das dürfte reine Kopfsache sein, das Profil hat eindeutig den größten Einfluss.
Bei meinen AX41 liegt der empfohlene Reifendruck bei 1,8 - 2,4 bar.
Ich fahre inzwischen meist mit 2,0 bar V+H um eben nicht mehr ständig den Druck anzupassen.
Funktioniert im Gelände genau so gut wie 1,6 - ich brauche mir aber keine Sorgen wegen durchrutschen/-schlagen zu machen.
Bei längeren Strassentouren dann ggf. 2,3 um Reifentemp. und Verschleiss etwas zu verringern.