Beiträge von ACE_79

    klaasvs31 Nicht wirklich, ehrlich gesagt bezweifle ich diesen "reset" sowieso.


    Aber ich bin sehr zufrieden wie es ist!

    Morgen geht es eine Woche in die Westalpen, dann werde ich noch mal berichten ob die Box sich mehr angelernt hat und/oder ob es Auffälligkeiten bei Höhenluft gibt etc.

    Mal ehrlich, wenn man noch nie etwas vergleichbares gefahren ist, im Gegenteil, nur im Dreck im Flachland unterwegs war, dann sollte man mit dem bezwingen von Geröllhängen wirklich nicht bei einer Rally in den Dinarischen Alpen anfangen!

    Daher auch meine Empfehlung in meiner ersten Antwort, sowas vorher unbedingt so viel wie möglich zu üben!


    Ein bisschen Schotter ist mit den passenden Reifen für fast niemanden ein Problem, aber sehr ordentliche Steigungen auf losem Untergrund, kilometerlang und mit Wasserfurchen durchzogen, einigermaßen sicher rauf und vor allem auch runter zu kommen, ist eben nicht mehr Kategorie "geht schon irgendwie".


    Wenn du dir das zutraust und auch vorher Gelegenheit hast sowas zu üben, alles gut, viel Spaß - die Bosnia Rally ist eine großartige Erfahrung!

    Einige Mitschreiber und ich versuchen nur zu verdeutlichen, dass die Strecken dort durchaus "gefährlich" sind und vor allem dieses Jahr viele neue Teilnehmer zu schmerzhafter Einsicht kamen.

    E09 geht auch, weiß nur nicht ob der die 5 Tage durchhält.

    Bestenfalls V+H HD Schläuche und Reifenhalter fahren, dann kannst du mit dem Reifendruck weiter runter.


    Vom Anspruch her ist die Bosnia schon nicht ohne, kann nur empfehlen vorher möglichst viele Schotterhänge rauf und runter zu fahren, vlt. eine Runde TET Italien / Frankreich in der Alpenregion.

    Hi Mike,

    ich kann jetzt deine Offroad-Fähigkeiten nicht einschätzen, bist du was vergleichbares schon gefahren?

    Mir ist in Bosnien aufgefallen, dass sich recht viele Fahrer "überschätzt" haben.


    Entsprechend deinen Fähigkeiten solltest du dann natürlich deine 890R und vor allem dich selbst schützen!


    Zu deiner Auflistung (nach Prio):

    - Kann das TomTom gpx tracks anzeigen? Dann ist das ok.

    - Motorschutz! Mit der OEM Alufolie läufst du Gefahr dir ein Loch in den Motor zu stanzen.
    Auswahl gibt es reichlich, schau dir AXP, Twalcom usw. an

    - Handguards: KTM/Barkbuster, Acerbis X-Factory, Cycra Probend CRM usw.

    - Neck Brace von Camel, dazu dann direkt die 1-Finger-Clutch (falls noch nicht vorhanden).

    - Reifen würde ich zu Mitas E12+E13 raten, gibt's fürs Heck aber nur in 140er Breite.

    - Luftfilter hatte ich gute Erfahrungen mit der Rottweiler Powerplate, ist quasi ein Vorfilter, funktioniert tadellos.

    - 15er Ritzel montieren

    - Fußrasten Sozius demontieren, keine Adapter für Gepäck nötig.

    - Scheinwerferschutz OEM KTM oder so'n billiges Aluteil von Ali

    - Spiegel vor Ort demontieren oder nur einen Klappspiegel links

    Nur schneiden/zusammenfügen von Rohdateien erledige ich mit Losslesscut,

    das ist vor allem in 4k sehr angenehm und schnell ohne neu rendern.


    Zwecks "Bearbeitung", also Effekte und Übergänge usw. bin ich auch noch nicht wirklich glücklich.

    Es gibt zwar Freeware die sowas (gut) kann, aber das Ergebnis entspricht irgendwie nie dem Original (ruckler usw.)


    Am liebsten wäre mir eine Freeware so einfach wie die CapCut App, dies aber am PC mit tadellosem Ergebnis.

    Bergung am Hang für Fortgeschrittene:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr cool mit den Geräuschen und Kommentaren vom Chris die ganze Zeit.

    Der Redneck in Unterhose bei Min. 4:00 :lautlach:


    Aber sowas würde ich dann auch lieber mit ner "Threefiddy" fahren...

    Hey Brai,

    ich konnte die Box heute auch zum ersten mal Probe fahren :Daumen hoch:

    690 Enduro '22

    Lochdeckel

    Arrow +Kat


    Ich zitiere mal meinen Text aus meinem anderen Thread, dort gibt es auch mehr Details und später Updates:


    Vorhin konnte ich endlich eine Proberunde drehen, ich würde die ersten Eindrücke so beschreiben:


    - Auf den ersten Metern bemerkt man sofort die bessere Gasannahme, selbst aus dem Standgas raus

    - Motor fühlt sich runder an, nicht so hart, klingt auch etwas anders

    - Benötigt etwas länger bis Betriebstemp. und bleibt scheinbar auch einige Kelvin kühler

    - Standgas ist minimal höher, Motorbremse merklich weniger

    - Deutlich mehr sprotzeln beim Gas zu machen, Musik für meine Ohren :grins:

    - Drehmoment unten raus wieder mehr, ähnlich wie der Stecker, aber besser!

    - Turboloch nicht mehr wahrnehmbar


    Demnächst werde ich noch diesen mysteriösen 15 Minuten Reset machen, mal schauen ob das was am Standgas ändert.


    Außerdem bleibt zu beobachten ob die Box sich in den nächsten km noch "anlernt".


    Fazit bisher:

    Die Box macht für mich genau das was ich wollte! Dass der Einfluss über Änderungen am Signal der LS so drastisch sein kann hätte ich nicht erwartet.

    Ob es einem den Preis wert ist hängt von der Anwendung ab, für mich passt das 100% :Daumen hoch:

    Wieviel besser eine Optimierung der ECU ist kann ich nicht beurteilen, die Tatsache dass sich die Box jederzeit abnehmen lässt gefällt mir aber besser, obendrein lässt die sich bei (nicht mehr vorhandenem) Bedarf weiter verkaufen.


    Btw.: Ich hätte dann die low-budget Lösung in Form des Bergos LM Zwischensteckers abzugeben :winke:

    Den Stecker habe ich gestern noch ausgebaut und danach eine kurze Runde gedreht, der Unterschied war spürbar, sie dreht einfach nicht ganz so freudig aus dem Drehzahlkeller hoch und der Leistungskick bei ca. 6k macht sich wieder mehr bemerkbar.


    Die C..ber ist verbaut, schön kompakt und passt mit auf den Gummihalter der ECU.

    Da es zum Abend hin anfing zu schiffen habe ich keine Testrunde mehr gemacht, hier scheint grade der Herbst einzusetzen :Daumen runter:

    Nächstes Update hierzu dann nach erfolgter Testrunde...


    20220913_182011.jpg

    Zielgruppe: Tour / Adventure

    Reichweite: 200 km

    *badumm...tzsch*


    Keine Ahnung was da bei den Entwicklungs- und Marketingexperten schief läuft, aber so wird das nix.

    Entweder bei dieser Reichweite auf Abendrundenspielzeuge und Caféracer abzielen,

    oder eben Reichweiten auf 500 km pushen, bestenfalls inkl. Schnellladen.

    Ich habe den Zwischenstecker von Bergos, einen Unterschied im Klang konnte ich nicht wirklich feststellen.

    Das Ansprechverhalten wurde durch den Stecker im unteren Drehzahlbereich leicht beeinflusst, das war zumindest direkt nach dem Einbau spürbar.

    Ob sich das mit der Zeit wieder weg regelt kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, zu wenig Punch hab ich jedenfalls nicht und dieser Turboloch-Effekt vor der open loop Drehzahl wurde merklich abgemildert.


    Wenn ich den Stecker ausbaue werde ich noch mal auf den Effekt achten (Serie) und habe dann auch einen guten Vergleich was die C..ber Box bringt.

    Ich konnte mich nicht beherrschen, gestern kam die neue E5 C..ber Box an.

    Da am Wochenende die WuppEnduro ansteht, werde ich aber erst danach testen und berichten können.


    Die Versprechen, also fetteres Gemisch im closed-loop und somit vor allem mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sind genau was ich mir erwünsche.

    Jetzt bin ich eigentlich nur gespannt inwieweit die Zauberbox das erfüllt und ob das orange Lämpchen aus bleibt.

    Nächste Woche also Zwischenstecker raus, Runde fahren, Zauberbox rein, noch 'ne Runde fahren :zwinker:

    Die Bosnien Rally hätte ich glaub nicht geschafft. Zumindest nicht in einer brauchbaren Zeit. Oder zählt dort auch ankommen?

    Zeit ist dort Nebensache, man kann im Zweifel irgendwann abkürzen um nich erst nach Sonnenuntergang zurück zu sein.


    Für mich persönlich war es eine Leistung, mangels Konditionstraining, alle 6 Fahrtage ohne Lite-Track oder Abkürzung in brauchbarer Zeit durchzuhalten!

    Hat mich am letzten Tag echt an meine Grenzen gebracht, da wurde vorm nächsten Hang auch mal 'ne Kopfpause eingelegt.

    Part 2 :Kürbis:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.