Vorhin konnte ich endlich eine Proberunde drehen, ich würde die ersten Eindrücke so beschreiben:
- Auf den ersten Metern bemerkt man sofort die bessere Gasannahme, selbst aus dem Standgas raus
- Motor fühlt sich runder an, nicht so hart, klingt auch etwas anders
- Benötigt etwas länger bis Betriebstemp. und bleibt scheinbar auch einige Kelvin kühler
- Standgas ist minimal höher, Motorbremse merklich weniger
- Deutlich mehr sprotzeln beim Gas zu machen, Musik für meine Ohren
- Drehmoment unten raus wieder mehr, ähnlich wie der Stecker, aber besser!
- Turboloch nicht mehr wahrnehmbar
Demnächst werde ich noch diesen mysteriösen 15 Minuten Reset machen, mal schauen ob das was am Standgas ändert.
Außerdem bleibt zu beobachten ob die Box sich in den nächsten km noch "anlernt".
Fazit bisher:
Die Box macht für mich genau das was ich wollte! Dass der Einfluss über Änderungen am Signal der LS so drastisch sein kann hätte ich nicht erwartet.
Ob es einem den Preis wert ist hängt von der Anwendung ab, für mich passt das 100%
Wieviel besser eine Optimierung der ECU ist kann ich nicht beurteilen, die Tatsache dass sich die Box jederzeit abnehmen lässt gefällt mir aber besser, obendrein lässt die sich bei (nicht mehr vorhandenem) Bedarf weiter verkaufen.
Btw.: Ich hätte dann die low-budget Lösung in Form des Bergos LM Zwischensteckers abzugeben