Beiträge von Stainless

Ich habe den Romatech Kennzeichenhalter und die Blinker an den oberen Bohrungen angebracht. Sind zwar keine 17mm auseinander, aber mit 2cm-Distanzen müsste man auch die 17cm erreichen (ich habe Abstand Blinker-Blinker innen etwa 14cm - wo die LEDs anfangen) . Kommt natürich auch darauf an, welchen Schalldämpfer Du hast.
    Sieht dann mit Blinkern vom Louis und Remus PP-Topf so aus:

Original Dämpfer und Blinker an der Kennzeichenhalterung, sieht dann so aus:

Kupplungshebel ist für meinen Geschmack aber immer noch zu lang, muss mit 3 Fingern kuppeln, mit 2 kann ich nicht ganz durchziehen...

Was heisst, Du kannst nicht ganz durchziehen? Weil dann der Hebel an den restlichen Fingern am Griff ankommt?
    Du musst den Hebel ja nicht bis zum Griff durchziehen und ich glaube genau
    das ist der Vorteil an den Hebeln. Kannst fast alle Finger am Griff
    lassen und mit einem Kuppeln.
    Verstell den kleinen Einstellhebel mal
    auf 6 und dann schau, wo der Druckpunkt ist - also wo die Kupplung
    greift (spürt und hört man). Wirst sehen, dass der Irrsinnig weit vorne
    ist. Dann stells Du diesen Einstellhebel immer weiter runter (5, 4,... -
    kannst Du bei jeder roten Ampel, oder auch während der Fahrt machen),
    bis Du noch etwas Spiel zwischen den Fingern am Griff und Hebel hast. So
    weit musst Du ihn ziehen (mit Reserve halt) und nicht bis zum Anschlag.

Du wirst den kürzesten Hebel bis zu den Fingern am Griff durchziehen können, wenn er nicht sonst irgendeinen Anschlag hat.
    Denke
    Du musst da etwas umdenken und nicht nach einem Hebel suchen, der da
    irgendwie an den Fingern vorbei geht. Wie sollte der denn aussehen?
    Die Kupplung der SMC-R ist ja eh so butterweich. Da reicht ein Finger. Probier das mal.
    Bremse genau das Gleiche.

Dachte die Vario III sind noch kürzer einzustellen :denk:

Hätte eher angenommen, dass die Vario die Möglichkeit haben, sie länger einzustellen und sie somit nur an das Minimum der Kurzen rankommen. Aber ich kenne sie nicht "persönlich". Entweder Zeichnung suchen, oder an V-Trek schreiben.
    Kann mir gut vorstellen, dass der Schlitz zum Verschieben, nicht die Kürze des Kurzen zulassen.

Bei mir soll das auch auf keinen Fall der Ersatz zum Lerderkombi werden. Ist halt echt nur für Kurzstrecken wo 80% Stadtverkehr drin sind. Deshalb hole ich mir eher eine Jeans mit Protektoren da ich dann nur die Hose anziehen muss.

Aber das die Protektoren im Falle des Falles verrutschen werden ist leider fast immer so.

Haben hier denn schon welche auch echte Sturzerfahrungen mit solchen Hosen gemacht und können berichten?

Die Frage ist, ob Du diese Kleidung im Sommer, am Weg zur Arbeit tragen wirst. Kevlarhosen sind sehr warm, da ja doppelte Schicht.
    Jacken findet man zB. viele, die aus einem Netz bestehen, aber auch Protektoren an Ellenbogen und Schultern haben.
    Hosen sind da etwas dichter.
    In der Stadt wirst Du nicht mit 100 ins schlittern kommen, sondern eher Protektoren gehen den Aufprall brauchen.
    Die eingeschobenen Protektoren sind besser als nix. Ich habe sie nicht drin und habe mich auf Luftdurchlässige Jacke und Sportschuhe mit Knöchelschoner (zB... Stylemartin) beschränkt.
    Hose ist da echt ein Problem. Sollte ja wahrscheinlich auch eine sein, mit der Du den ganzen Tag im Büro hocken kannst und das auch, wenns draussen 30° hat.

Ich habe eine Mottowear Hose. Dazu trage ich Knie-/Schienbeinprotektoren von Dainese und eine Unterbuxe von KTM.

Die Hose hat zwar Taschen und Befestigungen für Knie und Hüfte, aber:
    -Knieprotektoren in der Hose bleiben nie an der richtigen Stelle. Du ziehst die Hose Zuhause am Sessel an und am Bike sind dann ganz woanders. Drücken auf die Kniescheibe. Sher scher zu plazieren, vor allem, wenn man sie immer rein und raus gibt. Zwar hat die Hose aussen ein Band mit Klettvershcluss, damit Du den Schoner ans Knie Pressen kannst, aber da dieses Band in der Kniekehle ist, spürst Du es beim abgewinkeltem Bein am Mopeb sehr bald.
    -Hüftprotektoren passen, aber wenn man die Hose zu knapp (ich trage meine Hosen eiegentlich sehr locker) kauft, bekommt man sie nichtmehr zu.

Mit meiner Kombination habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Die Knieprotektoren sitzen am Bein und nicht an der Hose.
    Protektor-"Unterbuxe": Sitzt super und hat dazu noch eine Einlage wie bei Radhosen. Also einen Polster am Arsch. Wenn Du sie anziehst, glaubst Du, Du hast eine Windel an, aber nach Stunden am Bike echt super.

Ich empfehle Protektoren am Körper.

Hatte einen Sturz bei geringer Geschwindigkeit und nichts gespürt! Hose war zwar zerrissen (bei der Schnalle vom Stiefel - da ist kein Kevlar), aber am Oberschenkel nur ein wenig das Baumwollgewebe durch. Darunter sieht man jetzt das gelbe Kevlargewebe.

Vorteil bei der KTM-Unterbuxe: Man bekommt die Hose zu.
    Vorteil bei Knieschonern am Körper: Sie verrutschen nicht. Kein Klettverschluss in der Kniekele.

Aussehen: Die Knieschoner stehen nicht komisch weg, wie bei den Einlagen für die Hose, da sie unter und über dem Knie angebracht werden.

Knieschoner: Dainese 1875770
    KTM-Unterbuxe: Keine Ahnung.

Gute Alternative zu Leder, aber wenn man stürzt, ist es eben optisch kaputt.

Der Stern muss für den Einbau der Piratenfeder nicht raus.
    Ich hab die Feder mit einem Kabelbinder vorgespannt. Damit gehts auch so.

Vielleicht sollte man das die Piraten auch wissen lassen ;-)
    Das Video ist dann also nett gemacht, aber mit unnötig viel Arbeit verbunden.

könnte man ja fast etwas unterstellen :teuflisch:

hab meine feder auch noch rumliegen, kommt in ca. 3 wochen rein - hoffe das es dann auf besser wird...

Ich gehöre nicht zu den Piraten :-) Die hatten die Feder gerade nicht lagern, deswegen habe ich die von KTM gekauft. Funktioniert super! Wird bei dir auch etwas verändern.
    Habe nur gemerkt, dass man mit Sportschuhen doch immer wieder in den Leerlauf kommt. Mit den Stiefeln kein einziges Mal passiert.
    Der Vorteil an der KTM-Feder: Man muss den Schaltstern nicht ausbauen. Bei der von den Piraten ist die Vorspannung so gross, dass der Schaltstern auch raus muss.

Arbeitszeit für die KTM-Feder: Halbe Stunde. Nur genau aufzeichnen, wo welche Schraube drin war, denn es gibt 2-3 verschiedene Längen am Getriebedeckel!
    Ich habe das Moped mit dem linken Fussraster am Mopedlift gelegt (Bierkiste geht sicher auch). So habe ich kein Öl verloren. Alles sauber geblieben. Dichtung war auch noch gut, aber meine hatte ja erst knapp über 1000km drauf.

Frage an die Schweizer: hat jemand das CH-Beiblatt für die V-trec Hebel? Mein Mech meinte, dass ich das Bike stehen lassen müsste bei einer Kontrolle ohne CH-Beiblatt...

Warum lässt Du es dir nicht von V-trec schicken?
    Schreib´ hin: info@motea.com
    Dann hast Du dein eigenes Blatt und kannst es dir auf die Unterseite der Sitzbank kleben. So ist es immer dabei.