Beiträge von Peter S.

Mir fällt noch ein: mein Vater besitzt eine BMW R60/6 (wer rät das Baujahr?..) Da sind die Zierstreifen auf dem Tank noch von Hand gemalt und anschliessend überlackiert. Oder die R90S mit der tollen Zweifarbenlackierung. Und die Sitzbank ist richtig bespannt und nicht nur unten der Bezug einfach festgetackert. Sowas gibt es heute nicht mehr, schade...

@ Kayer: ich gucke mir mein Moped manchmal auch nur an, und kann mich über die Details begeistern...

Da wir auch die X-Moto zitiert haben: die wird bei Aprilia gebaut, und wäre auch sicher eine tolle Aprilia, nur eben nicht mit dem BMW-Logo drauf und für knapp 9000 Euro (mit ABS, aber immerhin), sondern für Aprilia-passende 7000 Euronen.

Noch ein Nachtrag zu dieser Diskussion: in der aktuellen MO (10, October 2007) gibt es einen lesenswerten Artikel zum Thema ´Qualität´, der auch so heisst.

Darin finden sich zwei schöne Zitate, die ich hier noch kurz anstellen möchte:

´Es gibt nichts, was man nicht billiger und schlechter machen könnte´. Genannt werden dabei unter anderem das Weglassen der Klarlackschicht bei Metallic-Lackeriungen von BMW, Ducati oder Honda, aber auch Teile, bei denen man eine niedrigere Qualität auf Anhieb weitaus schwieriger feststellen kann, wie Wälzlager und sogar die Glühbirnen.

Der Artikel endet mit ´Qualität hat Ihren Preis´, das trifft dann sicher auf unsere Mopeds zu.

Als leuchtendes gutes Beispiel wird mit dem Text ´Durchgezogene Nähte, nachbearbeitet wie aus dem Lehrbuch´ ein grosses Bild des Auspuffs der 690 SM gezeigt. Das hat mich besonders gefreut...

Den grossen Funbike-Vergleichstest in der Motorrad in diesem Jahr (genaues Heft müsste ich noch einmal suchen, aber dabei waren: 690 SM, XMoto, Aprilia Pegaso, Honda FMX) hat die 690 SM aber haushoch gewonnen...

Zitat

Original von reico
    Hallo,

weiß nicht ob es dieses Thema schon mal gab, hab nichts gefunden!

Wie sind eure Erfahrungen auf der Autobahn?? ich weiß, das es auf der landstraße schöner ist, aber manchmal ist eben autobahn schneller.

:achtung ironie:

Na ja, die Autobahn ist halt so eine lange Strasse mit mehreren Spuren meist mit wenig Gegenverkehr, auf der Landstrasse gibt es weniger Spuren und mehr Gegenverkehr...

Im Ernst, wir schreiben ja alle gern und viel, aber wie lautet eigentlich die Frage? Dann lässt sich das auch sicher technikmässig beantworten.

Viele Grüße und willkommen,

Peter

Drehmoment und Leistung sind ja keine isolierten Grössen, sondern hängen über die Drehzahl zusammen, entsprechend (vereinfacht):

Leistung = Drehmoment x Drehzahl

Also wenn z.B. der Drehmomentberg etwas nach rechts zu höheren Drehzahlen verschoben werden kann, gibt es auch mehr Leistung... Unten fehlt Sie dann aber...

Zitat

Original von smc_stefan
    .. die normale 690er ist ja leider recht hässlich ...

und:

Zitat

Original von Franky

Dann kann Er sich ja gleich die 690SM holen? :grins: :achtung ironie:

Bitte entschuldigt, wenn ich hier ein bisschen empfindlich reagiere, aber die ewigen Wiederholungen wie schrecklich die 690SM aussieht, müssen nicht sein. Dabei geht es mir nicht um die freie Meinungsäusserung (dazu ist das Forum ja da). Aber leider schreibt niemand ´Ich finde Sie so...´- denn das wäre die Meinung, sondern ´Sie ist´... (also die Tatsache). Ich bin auch kein Deutschlehrer, aber im fairen Umgang miteinander und den Mopeds der anderen ist mir der Unterschied schon wichtig.

Bei kaltem Motor beträgt die Leerlaufdrehzahl bei mir knapp unter 2000, und sinkt danach (nach zwei bis drei Minuten) auf 1500. Allerdings ist sie mit dieser Einstellung auch schon zweimal plötzlich ausgegangen (bei bisher 3200 km).

@ Duffyhs - Danke, da Du der einzige bist, der überhaupt etwas geschrieben hat.

Besprochen wurde das Thema, aber ohne Ergebnis. Die Mehrheit findet, dass Auspuffknallen dazu gehört, je mehr, je besser. Einzelne Meinungen dazwischen, die auch finden, dass ein Einspritzer nicht knallen muss, gingen unter (deswegen habe ich Thread auch noch einmal gebracht). Die Hoffnung, dass es mit der Zeit besser wird, tröstet mich auch nur bedingt (wie lange nach 2600 km, die ich bisher gefahren habe, muss man da warten?).

Das erinnert mich ein bisschen an die Empfehlung vom Arzt, bei undefinierten Beschwerden zwei Aspirin zu nehmen, und dann in zwei Wochen wieder zu kommen...

Halt, jetzt hab ich´s - ich tu einfach zwei Aspirin in den Tank!

Bei meiner 690 SM ´patscht´ es im Schiebebetrieb beim Gaswegnehmen aus 4000 U/Min aus dem Auspuff. Ein Neustart der Einspritzanlage durch Zurücksetzen des Speichers hat nur wenig Besserung gebracht. Die Werkstatt sagt ´Muss so sein´. Mich stört es aber, und es würde mich interessieren, ob es bei Euch schon Erfahrungen gibt, wo das ´Patschen´ oder ´Knallen´im Rahmen einer Inspektion oder Einstellung abgestellt wurde.

Wir hatten diesen Punkt ja schon einmal kurz bei ´Technik/Defekte´ angesprochen, jedoch ohne Ergebnis. Vielleicht gibt es jetzt mehr Erfahrungen zu dem Thema.

Das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen liegt sicher zum Teil an der geringen Motorschwungmasse. Da der Motor nach oben bei höheren Drehzahlen sportlich sein muss, tritt immer das Dilemma auf, dass hohe Schwungmasse genau das verhindert. In der Kombination mit dem Auspuffknallen spricht aber viel dafür, dass das Mapping der Einspritzanlage einfach noch nicht ideal ist.

Mein Händler hat bei der 1000 km-Inspektion den Speicher der Einspritzanlage zurückgesetzt. Danach ging die 690 ab 2500 U/Min weicher ans Gas und das Auspuffknallen war zumindest reduziert, verschwunden ist es aber leider nicht.

@Reyez: Sorry, es war spät und ich müde...

Wenn alle SMs knallen, ist das für mich auch OK, wäre halt bedenklich, wenn es nur meine wäre. Die Werkstatt hat bis jetzt zweimal den Speicher der Einspritzanlage zurückgesetzt, und dabei verändert sich das Auspuffknallen jedes Mal. Das bedeutet zumindest, dass die Einspritzung nicht ganz unschuldig ist.

Auch wenn das scheinbar alle im Forum toll finden, Auspuffknallen muss nicht sein. Das mag sich vieleicht spiessig anhören, aber ich finde, ein gut abgestimmter Motor macht das einfacht nicht, zumal beim Knallen oder Patschen die Gasannahme nicht stimmt. Wenn es unbedingt knallen soll, kann man sich ja eine Tüte Lufballons kaufen.

Zitat

Original von ktm_freak

Is bei einzylindern nicht so ausergewöhnlich. Is auch bei ner bmw so.

:denk: Ja aber...

Ich finde, das muss nicht sein. Einige 690SM knallen, einige aber auch nicht. Beim neuesten, modernsten Einzylinder mit Einspritzung erwarte ich das eigentlich nicht (wozu ist die ganze Technik sonst gut - ausser Euro 3?). Dass BMW auch dieses Problem hat, tröstet mich nur bedingt und spricht auch nicht für BMW.

@ Duffhys: das Bremsenquietschen ist bekannt (stand sogar schon im MO-Testbuch 2007 ´bei 3000 km fingen beide Testmaschinen das quietschen an..´). Anscheinend wechselt die Werkstatt dann die Beläge. Der Reifen macht bei Vollbremsung keine Geräusche, ich habe das auch erst gemerkt, als das Hinterrad aus der Spur zog. Anders herum (Reifen quietscht und Bremse nicht) wäre sicher besser...

Der Motor hat nicht einfach auszugehen, jedenfalls macht das meine 690SM nicht...

Die Vorführmaschine, die ich gefahren habe, knallte auch nicht. Bei Vergasermotoren war das immer ein Zeichen für eine schlechte Abstimmung. Bei einer Einspritzer muss das eigentlich nicht sein, dass ist zumindest meine Meinung.